Dream Team

Dream Team

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, uns (also Nemo und mir) noch einen Kumpel bzw. Kumpeline zu holen.
      Mein Süßer is jetz aus dem Gröbsten raus (9 Monate) und da er seine Artgenossen so sehr liebt, hab ich mir überlegt einem Notfallhund aus Spanien ein wunderschönes neues zu Hause zu geben.

Hab da auch schon eine passende (natürlich sterilisierte bzw. kastrierte) Hündin im Auge... Hab auch schon Kontakt mit den entsprechenden Leuten aufgenommen - bin schon ganz aufgeregt! :D

Es ist eine 1,5 Jahre alte Podenco-Mixhündin, die eher ruhig im Verhalten ist - also so zusagen der ruhende Pol (im Gegensatz zu Nemo *gg*).
      Die Dame meinte, es sei besser ein eher ruhiges Tier zu meinem Wirbelwind zu nehmen, da sie sich ansonsten hochschaukeln.

Mir ist schon klar, dass da jede Menge Arbeit auf mich zu kommt, 2 Hunde zu erziehen - aber ich denke, ich bekomme das hin. Nemo hat schon ziemlich viel drauf, ich kann ihn jetz sogar schon ruhigen Gewissens in der Nähe von ruhigen Straßen laufen lassen. Es gibt natürlich immer mal wieder Rückfälle, aber alles in allem, bin ich sehr zufrieden mit ihm! Hätte nicht gedacht, dass das jetz schon so gut klappt!

Hab auch bald 6 Wochen freie Zeit, die ich dann ganz den Hunden widmen kann.
      Ich möchte auch deshalb für Nemo einen Artgenossen, da er (während der Schulzeit) doch mal 4 - 5 Stunden alleine sein muss.
      Er hat da zwar kein Problem damit (er verschläft die Zeit einfach - ein richtiger Traumhund ohne Bellen, Jaulen, Sachen zerstören etc. :angel: ), aber ich denke wenn er die Zeit mit einem anderen Hund schmusen kann, isses für ihn einfach schöner und nich so langweilig.

Was meint ihr dazu?

LG
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      Hi!

Hört sich toll an! Und aufregend und spannend :biggrin: ! Hoffe, dass sich die beiden toll verstehen und sie wirklich ein dreamteam werden! Ich finde, dass hört sich alles ganz gut durchdacht an, da kann mna nur hoffen, dass es Liebe auf den ersten Blick wird :wink:

Und dass es ein Notfallhund ist, finde ich einfach super! :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :biggrin: :biggrin:

Liebe Grüße, Anna
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Informiere dich GANZ genau über diese Rasse! Das sind Jagdhunde - und sie sind verdammt schnell.

Viel Leute haben deswegen große Probleme diese Hund überhaupt von der Leine zu lassen. Zusätzlich sind sie noct extrem sensibel - Windhund eben..

Schau mal hier: tiervermittlung.org/Podencos/podencos.html

Noch was zu Auslandshunden: Du musst unbedingt darauf achten, dass sie auf alle Mittelmeerkrankheiten getestet ist (Leishmaniose etc). Das ist sehr wichtig!
      Hey,

die Tiere kommen nur geimpft,gechipt und auf Mittelmeerkrankheiten getestet überhaupt nach Deutschland rein :D

Und die Hündin wurde ausgesucht da sie extrem ruhig is. Bei Notfallhunden muss man denk ich am Anfang eh vorsichtiger und sensibler sein, da man ja meistens gar nich wirklich weiß, was sie durchgemacht haben.

Über Windhunde an sich (jetz nich spezifisch über Podencos sondern eher allgemein) hab ich mich schon bevor ich mir Nemo angeschafft hab, ordentlich informiert. Weil ich mir zuerst anschauen wollte, welcher Hund überhaupt zu mir passt. Ich hab zwischen Whippet und Jack Russel überlegt (beide keine wirklich einfach zu erziehenden Rassen *gg*) und da eben auch festgestellt, dass Windhunde - weil optische Jäger - schnell und gerne mal abhauen.

Ich kenne allerdings auch sehr viele Podenco-Mixe und die sind allesamt eigtl alle nich so "schlimm" wie reine Windhunde. Aber das is sicher auch von Tier zu Tier unterschiedlich.

LG

1 Königspython (Duddits)
      Hallo !

Wir haben fast auch einmal eine Podencodame gekriegt...aber sie wurde uns vor der Nase weggeschnappt :cry: :cry: Ich war damals sehr traurig...doch dann kam Amigo :wink:

Ich stimme Kessie zu, informiere dich bitte genausestens über diese Hunde. Sie sind wirklich Jäger und das nicht zu wenig! Die brauchen Erziehung wenngleich sie doch meistens sehr sensibel sind. Sie brauchen auch Beschäftigung und hauen sehr gerne ab um zu jagen. Die Hündin die wir gekriegt hätten, war ein richtiger Wirbelwind. Wenn der Hund, den du haben möchtest, auftaut, dann wird er sicher auch einige Eigenschaften entwickeln, die für diese Rasse typisch sind.

Ebenfalls solltest du aufpassen, dass sie wirklich geimpft und GESUND ist!

Das mit dem 6 Wochen ist schonmal sehr positiv, denn am Anfang wird der Hund sicherlich ängstlich und gar verstört sein.

LG
      Anna

www.amigoundbruja.de.vu
      Hey,

@Amigo: was meinst Du mit 6 Wochen? :think:

Ich werde das Ganze eh langsam angehen und nichts überstürzen. Es geht mir jetz ja nich drum auf Biegen und Brechen sofort einen 2. Hund anzuschaffen. Ich möchte einen Hund der zu uns passt, weil es für mich klar is, dass ich die Hunde NIE wieder abgeben werde.... :biggrin: Und deshalb muss alles stimmen.

Aber ich habe kein Problem damit, einen stürmischen Hund zu haben, mit dem ich mich wirklich beschäftigen muss, das macht mir Spaß und das ,mache ich gerne. (Außerdem hab ich ja so ein Exemplar bereits*gg*, ich will nur nich, dass dann einer der Beiden zu kurz kommt - möchte den beiden das schönste Zuhause bieten :pray: )

LG

1 Königspython (Duddits)
      Wenn du dir sicher bist, warum fragst du dann :wink: :D

Ich würde mir das ganz genau überlegen. Du solltest den Jagdtrieb nicht unterschätzen.

Und du darfst nicht vergessen, dass sich ein Podenco charakterlich vom Jack Russel extrem unterscheidet. Der Jacki, ein unerschrockener Terrier, der vor nichts Angst hat und auch mal ein härteres Wort verträgt und der Podeco, eher ängstlich und sehr sensibel!
      Hey,

mir isses eigtl egal, ob jetz Podenco oder nich.... :think:

Es wurde mir halt ein Mix angeboten...Das Wichtigste is mir eigtl nur dass er zu uns passt. Es sollte halt auch kein Riesenkalb sein, das is inner (auch wenn sie geräumig is) 1 Zimmer Wohnung nich unbedingt artgerecht. Auch wenn wir viel draußen sind.

Möchte halt einem Hund in Not dabei auch noch helfen. Das sind die Wichtigsten Punkte :D

LG

1 Königspython (Duddits)
      Wenn cih das richtig verstanden habe, dann ist der Hund jetzt noch in Spanien ... und wird dann für dich nach Deutschland gebracht. D.h. du kannst den Hund vorher nicht besuchen oder beurteilen.

Das finde ich schon problemantisch, weil du ja gar nicht einschätzen kannst, ob der und zu dir passt...

mir isses eigtl egal, ob jetz Podenco oder nich....

Wie meinst du das jetzt? Ist es dir egal, welche Rasse der Hund hat?

Ich finde gerade das sehr wichtig! Dein erster Hund ist ein Terrier - irgendwo hast du geschriben, dass du total begeistert von ihm bist etc. Und dann willst du einen Hund nehmen, der sich von deinm Jacki völlig unterscheidet? Sozusagen das komplette Gegenteil? Ein Hund der ganz anders erzogen werden muss, wahrscheinlich noch nichts kann, nicht an der Leine gehen, nicht stubenrein ist und nicht einmal sitz kann? Und der zusätzlich noch einen extremen Jagdtrieb hat und den du überhaupt nicht kennst?

Ich an deiner Stelle würde lieber einen Hund aus dem TH holen. Straßenhunde (ist ja wohl einer, oder?) sind oft schon sehr eigenständig...

Ich habe mich da auch schon genauer informiert, und wollte einen hund aus Spanien. Im endefekt habe ich mich dagegen entschieden (und auch gegen Windhunde generell) weil ich zwar gerne einer solche Kreatur holen wollte, mir das ganze aber einfach zu viel war! Die Hunde können nichts, "saugen" alles von der Straße, was sie finden, und sind dann vielleicht sogar noch so eigenständig, dass sie abhauen. Das ist ein ganzes Stück Arbeit!

Und wenn dir die Rasse eh egal ist - dann nimm lieber eine andere. Windhunde sollten sich nur Leute anschaffen, die absolut Fan dieser Rasse sind und acuh mit den Eigenarten umgehen können. Das soll jetzt nicht beleidigend gemeint sein, aber ich klann dir einfach nur raten, dass alles nochmal zu bedenken!

Und wenn du dich nach alldem immernoch für sie entscheidest, dann bist du vorbereitet! :wink:
      Hey,

erstmal Danke für Euer positives Feedback :D

Hab natürlich auch im Tierheim geschaut, aber da sind hauptsächlich die sogenannten Kampfhunde bei uns in Karlsruhe. Nicht dass ich was gegen sie hätte, aber da bin ich mir sicher, dass ich denen schon rein körperlich nich gewachsen bin (1,70 und 50 kg :lol: ).... Wenn die anfangen zu ziehen, häng ich dran wie n Anhängsel *gg*

Und extrem alten Kandidaten würde ich zwar wahnsinnig gerne helfen, aber ich würde ihnen mit einem 9 Monate alten Rabauken keinen Gefallen tun....

Ich meinte mit der Aussage, dass mir die Rasse egal is, einfach nur, dass ich da völlig offen bin - hauptsache es passt. Es muss kein Rassehund sein. :dance:

Ne, Kessie, ich werte das nich beleidigend, bin doch dankbar für Eure Hilfe. :angel:

Du hast natürlich recht - hab mir auch schon überlegt, dass es problematisch is, weil man den Hund erst in dem Augenblick kennenlernt, wenn er schon eingeflogen is und es eigtl kein Zurück mehr gibt....

LG

1 Königspython (Duddits)
      Ich finde das toll wenn du dir ganz sicher bist hols dir doch keiner zwingt dich und ich finde das auch super wir hatten früher vor zwei jahren ein Podenco und er wahr ganz ruhig und gelassen ideal für mich,ich finde das super das es ein Notfallhund ist. :surprise:
      Hunde sind Freunde fürs leben