Katze pinkelt Wohnung voll

Katze pinkelt Wohnung voll

Hallo ich habe 1 Katze 2 Jahre und einen Kater 1 Jahr beide sind katriert.
      Die Katze hat schon früher viel kaputt gemacht ( an den WÄnden gekratzt und ab und zu in die Wohnung gepieselt wenn ihr was nciht gepasst hat), das hat sich soweit gegeben als wir unseren kleinen Kater dazugeholt haben.
      Doch jetzt geht da schon wieder los, sie pinkelt auf Zeitungen, auf Klamotten, auf den Teppich und was sie sonst noch so findet.
      Der Kater macht das zum Glück nicht nach.
      Sie hatte vor bis vor ein paar Tagen noch eine Blasenentzündung die aber wieder verheilt ist.
      Ich habe 2 Kaklos die 2x täglich gereingt werden, ich benuze Extreme Classic seit ca. 6 Mon. mit den anderen Streus war es noch schlimmer,die Klos sind 1xoffen und 1xmit Haube.
      und Gestern hat sie ein Loch ins Sofa gebissen-ist das normal?
      Mein Mann will sie schon weggeben, seine Gedult ist bald am Ende, und ich bin nur mit Teppichreiniger unterwegs :(
      Beide sind keine Freigänger da die Katze taub ist.
      Wer kann mir helfen ?????
      Bilder
      • 81.jpg

15,38 kB, 256×192, 669 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SchneeflöckchenManni“ ()

RE: Katze pinkelt Wohnung voll

Hallo,

ist denn die Blasenentzündung ganz verheilt?
      Katzen pieseln eigentlich nicht ausserhalb des Klos um seine Besitzer zu ärgern. Sie wollen sich mitteilen. Jetzt ist nur die Frage was!

Habt Ihr irgend etwas in der Wohnung verändert? Andere Möbel, oder etwas umgestellt?
      Da sie ja bis vor kurzem wieder sauber war, muss es ja irgend etwas sein, was ihr nicht gefällt! Vielleicht fällt Euch ja etwas ein!

Liebe Grüsse
      Marion
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.

RE: Katze pinkelt Wohnung voll

Hallo
      Ich befürchte das sich in eurer Wohnung, Familie irgend etwas geändert hat, was der Katze das Leben bei euch sehr schwer macht.
      Insbesondere das Kratzen an den Wänden kenne ich nur, wenn Katzen ihr Revier markieren (Frage wäre wo kratzt sie genau)
      Mich erinnert dieses Verhalten an meinen kleinen Kater als wir einmal (trotz ersten Stock) besuch von einer Katze hatten.
      Ähnlich war es auch, als meine Frau schwanger wurde, er hat dann an jeder Stelle hingemacht, wo sie vorher gesessen hatte. Es war so schlimm, das meine beiden Kater inzwischen in meinen Büro wohnen, alsoo wieder die gleiche Situation entstanden ist wie früher. Eben nur ich und meine Kater.
      Sofort hatte das pinkeln aufgehört. Meine Frau und Tochter dürfen dort auch gerne zu "besuch" kommen. Hauptsache für den kleinen Kater ändert sich nichts mehr an der Rangordnung.
      Zur Info mein kleiner Kater ist 14 Jahre alt und eher schmächtig und der grosse ist 15 und ein sehr grosser gestandener Bauerhofskater.

RE Katze pinkelt Wohnung voll

Hallo, ich war heute in der Zoohandlung die haben mir Fleck weg Spray gegebe´n, das soll die Katze nicht zum erneuten pinkeln/markeiren ermutigen.

In der Wohnung haben wir nichts verändert, außer das wir vor einer Woche einen Stallhasen angeschafft haben der aber auf dem Balkon wohnt.

Ich vermute das der Kater sich jetzt behaupten wiill (wird ein Jahr alt) und sie sagt so nicht oder so.

Sie ist auch nicht verkuschelt wie der Kater sie legt sich lieber in eine Ecke während der Kater kuscheln kommt, also bekommt er auch mehr Aufmerksamkeit.

Keine Ahnung was sie hat, ich habe heute erstmal neues Spielzeug gekauft mit dem aber (wie immer) nur der KAter spielt, sie hat gar kein Interesse daran.

Im Katzenklo war heute wieder nichts drin, ich weiß bald nicht mehr was ich machen soll.

Ich versuche mich jetzt mehr mit ihr zu beschäftigen, ich hoffe das sich das wieder einränkt bevor mein Mann ganz die Nase voll hat, er fühlt sich zuhause gar nicht mehr wohl.
      (Kein Wunder wenn man sich auf das Kissen legt und es ist nass)

RE: RE Katze pinkelt Wohnung voll

Hallo,
      Als allererstes müsste ich noch wissen, ob sie nur pinkelt oder auch kotet.
      Wie gesagt zuerst solltest du rauskriegen ob sie an den Stellen wo sie hinpinkelt scharrt.
      (vielleicht war das zerbissene Sofa ja kein Biss sondern ein kräftiges scharren, bei dem sich die Krallen im Sofa verfangen haben.
      Sollte sie dieses tun, dann stimmt irgendwas mit dem Toilettenplatz nicht. das scharren gehört eigentlich bei jeder Katze und Kater zum Toilettegehen dazu.
      Scharrt sie nicht, ist es ein Revier markieren, dann stimmt etwas nicht in ihren Revier, wird dein Mann eigentlich böse mit der Katze, wenn er mal wieder ins Nasse tritt. (Gleich vorweg, nützt nichts, da die Katze ja nichts unnatürliches gemacht hat und allein schon deswegen keinerlei Schuldgefühle hat, sondern sich dann eher einen anderen Platz sucht)
      Du schreibst Dein anderer Kater wird potent, vielleicht stört der Geruch, vielleicht markiert ja auch der Kater und sie markiert darüber.

Aber ich befüirchte wirklich, es hat was mit dem Kaninchen zu tun. (Vorrausgesetzt Du kannst die Anschaffung des Kaninchens in Verbindung mit dem pieseln bringen)
      Mit der Anschaffung hast Du die Rangordnung geändert, da Du dich ja mit Sicherheit auch mit dem Kaninchen beschäftigst. Deine Katze stand ja schon auf den letzten Platz (nicht böse gemeint) aber ihr Erwachsenen steht deutlich über ihr, dann kommt der Kater (der ja freiwillig so oft kuscheln kommt) und dann kommt sie, die Ruhige, von dem letzten Stück Kuchen lässt sie sich scheinbar nichts mehr abnehmen.
      Also der Tipp, lass das Kaninchen doch noch einmal offensichtlich verschwinden. Deine Katze sollte schon sehen, wie Du den Hasen wieder wegbringst.

Was kannst Du noch überprüfen:
      Wie funktioniert es, wenn Du die Katzenklos weiter auseinanderstellst. Bzw. eines in einen wirklich ruhigen Raum.......
      Benutzt jemand von Euch ein anderes Parfüm / Deo.

Wie geschrieben ist verdammt schwierig rauszufinden woran es liegt, wenn es nicht wie in meinen Fall, zu offensichtlich ist.
      Hallo

Um nochmals auf die Blasenentzündung zurück zu kommen:

Wart Ihr bei TA deshalb und wie hat sich diese Blasenentzündung geäussert? Hatte sie Blut im Urin?
      Offensichtlich scheint sie mit irgend etwas nicht ganz einverstanden zu sein, denn Katzen pinkeln nicht einfach mal so irgendwo hin. Katzen können sehr empfindlich auf Veränderungen reagieren. Dies kann sich dann in einer sogenannten idiopathischen Blasenentzündung äussern. Sozusagen eine psychische Blasenentzündung wie einige Frauen sie auch haben können.

Versuch mal ein 3. Ersatzklo aufzustellen. Haben die Klos einen Deckel oder sind sie offen?

Vielleicht kannst Du auch mal einen Feliway-Stecker kaufen. Dies ist zwar nicht in erster Linie gegen das Pieseln, aber dieser Stecker stösst synthetische Pheromone (Glückshormone der Katzen) aus. Vielleicht fühlt sie sich dann ein bisschen "wohler".
      Aber zuerst sollte die Blasenentzündung wirklich ausgeheilt sein. Im Normalfall muss man eine Woche lang mind. Antibiotika geben. In 2 Tagen sieht man sicherlich dass es besser wird, aber ganz ausgeheilt ist es mit Bestimmtheit dann noch nicht.
      Ich hoffe sehr, dass Ihr das Pieseln in den Griff kriegt und Dein Mann sich nicht noch mehr ärgern muss. Männer sind dabei nicht so tolerant wie wir Frauen. (ich kenne das) :whistle:

Gute Besserung und meld Dich doch bitte wieder!

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Hallo ich komme gerade vom TA Notdienst da nichts im Katzenklo war.

Die Blasenentzündung ist weg, sie bekommt aber trotzdem noch Antibiotika damit es nicht wieder auftritt.

ich habe jetzt eine Bachblüten Mischung verschrieben bekommen, malsehen ob das hilft.

Blut war nicht im Urin.

Ich habe sie jetzt erstmal ins Bad gesperrt der TA meint, sie muss ihre Ruhe haben.

Mein Mann lässt sich leider nicht von dem Gedanken abbringen sie wegzugeben, und wenn er mitkrieft das sie heute wieder in die Wohnung gemacht hat... naja.

Ihn stört momentan alles an ihr, sie hart sich (Perser Mix weiß), sie pinkelt und dann kloppen sich der KAter und die KAtze immer dann wenn eigentllich Ruhe sein sollte.

Ein bischen kann ich ihn ja verstehen, er sagt er ekelt sich mittlerweile nach Hause zu kommen, ewig die vielen Haare und dann ist es jetzt auch noch nass.

Ich hoffe das die Bachblüten helfen, weiß nicht mehr weiter.

Ich muss mich wohl entscheiden :( wenn das nicht besser wird.

Hat evtl. jemand nen Tipp wir ich meinen Mann umstimmen kann ?
      Hallo und guten Morgen

Ich kann Dich gut verstehen, dass es nicht einfach ist, wenn der Mann nicht so viel Geduld dafür hat.
      Mein Schatz liebt unsere Katzen auch sehr, aber sobald sowas wäre, müsste ich sicherlich auch um die Katzen kämpfen.

Das sie ihre Ruhe braucht ist i.O. aber gleich ins Badezimmer einsperren würde ich sie nicht. Sonst fängt sie noch erst recht aus Protest an zu pieseln.
      Verträgt sie sich denn überhaupt nicht mit dem Kater? Wenns so ist, würde ich den Feliway Stecker mal ausprobieren. Mit Bachblüten habe ich leider keine Erfahrung, würde sie aber sicherlich bei solch einem Problem wie mit dem Pieseln auch mal ausprobieren.
      Mit Ruhe würde ich sagen, dass sie einfach möglich wenig Stress ausgesetzt werden sollte.

Hast Du Dir sonst alle Tipps zum Thema pieseln schon durchgelesen? Ev. hats dort noch den ein oder anderen Tipp dabei.

Sind beide kastriert, auch der Kater? (Sorry, falls Du das schon geschrieben hast.)

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Hallo,

also ich denke auch, dass Dein Problem was mit der Anschaffung des Kanninchen zu tun hat!
      Katzen sind schon unsauber geworden, nur weil sich in ihrem Revier eine fremde Katze aufgehalten hat!

Eine zusätzliche Belastung für die Katze könnte auch die (verständliche) Ablehnung ´Deines Mannes sein! Sie spürt einfach, dass sie nicht willkommen ist!
      Ich möchte um Gottes Willen nicht Deinen Mann angreifen. Ich kann ihn sorgar verstehen. Irgendwo wäre bei mir auch eine Grenze erreicht!

Aber die Idee mit dem Feliway finde ich schon sehr gut. Wenn dann noch mit Bachblüten unterstützt wird, könnte es klappen.
      Ich wünsche Dir viel Glück!

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hallo das mit den Bachblüren Vine und grant apple hat echt Wunder gewirkt, sie nimmt es jetzt 3 tage und hat nirgendwo mehr hingepinkelt auch der Umgang mit dem Kater ist ruhiger geworden, sie raufen nicht mehr so oft.

Von meinem Mann habe ich jetzt erstmal ne "Schonfrist" bekommen , und wenn sie es nciht wieder macht (zumindest nicht in dem Maß) darf sie bleiben.

PS: heimlich wird sie auch von ihm gestreichelt , aber wehe es guckt einer ....

Das mit dem Feliway stecker werde cih mal ausprobieren wo, also an welcher Stelle platziert man den am besten ???

Vielen Dank für eure Hilfe !
      hallo

darf ich kurz noch mein problem schildern, ich hab schon quergelesen:

meine neue 6 jahre alte kätzin pinkelt immer in die ecken der wohnung auf den parkett
      ich hab sie seit 1 woche ca.
      sie hat harngries , also struvit im leichten stadium und bekommt spezialfutter + etwas medi.

die vorbesitzerin meinte, bei ihr hat sie wenigstens ins bad gepinkelt auf die fliessen. die vor-vorbesitzerin meinte, sie pinkelt NUR auf fliessen oder glatte flächen, im keller gerne.
      sie war v.a. in der wohnung und mochte gar nicht sooo gerne raus bei allen vorbesitzern. bei mir darf sie in zukunft aber auch in den innenhof.

wenn sie pinkelt, dann scharrt sie vorher, aber meist nur wenn ich tief schlafe, nachts oder wenn ich kurz auswärtig bin (sonst bin ich oft zuhause), ausserdem ist sie sehr verschämt und geht dann lieber gar nicht aufs klo, wenn ich daneben stehe und das licht an ist.

an den ersten 3 tagen bei mir hat sie sogar ihr grosses geschäft auf den parkett gemacht, immer vor die eingangstür. dann war ich mal auf dem klo, sie kam, hat mir zugeschaut, dann stellte ich das k.ko direkt neben mein klo, und seitdem geht sie gross nur noch auf ihr k.klo neben meinem klo (bis auf ausnahmen) :)

was würdet ihr machen?

mir bleibt nur noch:
      - zur homöopathin und spritze geben lassen (cantaris, berberis)
      - feliway kaufen
      - wenn sie beginnt zu scharren, sie in das k.klo setzen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „peppermint“ ()

Hallo,

versuchs mal mit einem 2tenKaklo.Manche katzen gehen für ihre verschiedene Geschäfte in verschiedene Kaklos.Bei manchen hilft auch Futter an den Platz stellen,weil wo fressen ist,macht Katze nicht hin.

Gruß: saromo
      Siamesen vom Saromo
      [/FONT]
      Hast du ein geschlossenes Klo?
      Du sagst sie sei verschämt, wenn du daneben stehst, vllt. ist es ihr auch einfach nicht ruhig genug :think:
      Kauf mal, wie saromo sagte, ein zweites Klo und am besten gleich eins mit Haube (Klappe muss nicht unbedingt sein, könnte schwierig werden, wenn sie das nicht kennt) :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      ja ich hab 2 klos. eins im bad, und eins vor der eingangstür wo sie sonst immer hinpinkelt.
      gestern hab ich sie beobachtet. sie musste pipi, dann ging sie kurz für 30sec in das klo vor der tür,
      trat rum, und ging dann wieder raus und pinkelte direkt daneben auf den boden.
      schonmal ein kleiner forschritt. denn das catsan und das holzstreu mochte sie überhaupt nicht.
      das graue klumpstreu dagegen schon. da macht sie im bad immer gross rein.
      soll ich das zweite klo mit dem gleichen klumpstreu lieber doch ins bad stellen?
      bei der vorbesitzerin hat sie entweder in den keller auf die fliessen oder in das bad auf den boden gepinkelt.

das bad ist sehr ruhig und eher abgelegen von der wohnung. der gang auch bzw die eingangstür.

soll ich noch ein drittes geschlossenes kaufen?

sollte noch dazusagen, dass sie ununterbrochen an der eingangstür kratzt, da sie unbedingt rauswill.
      bei den vorbesitzern wollte sie das nicht.
      ich muss jetzt mal mit ihr in den innenhof. obwohl ich sie erst 2 wochen hab....

danke

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „peppermint“ ()

Hast du in dem Klo an der Tür andere Streu als in dem Klo, dass im Bad steht?
      Dann würde ich das gleiche wie im Bad rein tun.
      Ein geschlossenes Klo würde ich auf jeden Fall ausprobieren, es wäre immerhin eine mögliche Problemlösung :smile:
      Wie schon gesagt kann das aber alles auch Protest sein, weil sie gerne raus möchte :|

Puh...so langsam tut sich mir die Vermutung auf, dass sie das vllt. garnicht kennt, also, dass das Klo auch für´s kleine Geschäft da ist :confused:
      Hast du sie schonmal direkt vor dem pieseln gesehen, so dass eine Chance bestehen würde sie einfach mal ins Klo zu setzen?

schwierig, da ich nicht merke wann sie muss.
      sie scharrt ein paar sekunden vorher. aber da is es zu spät
      und sie geht lieber heimlich, generell

ich glaube aber auch dass sie nicht weiss, dass man da klein hineinpinkelt. äh.
      ich glaube ich müsste es ihr vormachen. da sie erst aufs klo im bad ging, gross,
      als sie mich beobachtet hat, wie ich ging, ein paar stunden vorher.
      dann stellte ich das klo direkt neben meins.
      vorher wars unter dem waschbecken.

meine tierärztin hat zb gemeint, wenn katzen wenig trinken, kann man ihnen das auch vormachen.
      sie hat immer vor ihrer katze selbst getrunken, dann hat sie ihr was gegeben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „peppermint“ ()

Hallo:
      meine Vermutung ist,dass sie nie gelernt hat in ein Kaklo zu pieseln.Vielleicht wurde sie in einem gekachelten Raum geboren u. gehalten.
      Ist sie eine Rassekatze?Wenn ja schätze ich,dass es keine Züchter,sondern Vermehrer waren.
      Kannst du dich eventuell mit einer Zweitkatze anfreunden,die ungefähr im gleichen Alter ist?Die könnte ihr zeigen,dass man zum pieseln auch in die Katzentoilette geht.

L.G. saromo
      Siamesen vom Saromo
      [/FONT]