Heißes Wetter

Heißes Wetter

Hallo,

seit vorgestern ist es ja wieder sehr warm in Deutschland. Meine kleine Hündin ist den ganzen Tag im Garten und spielt dort. Sie kann zwar jederzeit ins Haus gehen, aber sie hält sich lieber draußen auf.
      Man merkt aber das ihr doch sehr warm ist. Ihr Zunge hängt ständig raus und ihr Herz schlägt viel schneller als sonst. Aber ich denke es geht ihr gut, denn sie legt sich ab und zu freiwillig in die Sonne... Ich achte aber trotzdem darauf das sie sich nicht zuviel in der Sonne aufhält und nicht zu sehr rumrennt. Das ist aber nicht immer einfach. Sobald sie einen Vogel sieht, jagt sie den erstmal. :D

Meine Frage ist nun:
      Wie kann man Hunden das warme Wetter erträglicher machen?

Bis jetzt achte ich nur darauf das sie mehr im Schatten ist und das sie viel trinkt. Soll man den Hund ab und zu mit kalten Wasser bespritzen?
      Was macht ihr mit euren Hunden wenn es so warm ist?

Grüße, Backspin :wink:
      Von vorgestern in einem anderen Forum von mir : :wink:

Heute war der erste richtig heiße Tag und sogar Amigo hat den ganzen Tag geschafen...unglaublich, Amigo, der Hund den man nie müde kriegt der immer irgndwas mahct war den GANZEN Tag am schlafen!
      Alroy stoppte heute Morgen nach 20 minuten und ich musste ihn mit guter Stimme nach Hause lotzen ...
      alles viel zu warm!
      Das heißt morgens gehen und abends ab 21 Uhr..
      und mittags an den Rhein wär gut, aber das ist auch ncht immer möglich und das tut Alroy's Haut auch nicht immer so gut. Ich muss mal gucken wo ich ne geeignete Wasserstelle finde, Alroy schwimmt ja so unglaublich gerne und Amigo geht bei dem Wetter dann doch auch mal ins Wasser :)

Ich hab jetzt in sonem Artikel aus ner Zeitung gelesen, dass man, wenn der Hund in das heiße Auto muss, Kühlakkus unter eine Decke legen kann...
      Und sonst..

-mehrere Wassernäpfe im Haus aufstellen
      -lauwarmes Wasser über das Fell kippen(nicht über den Kopf)
      -Rasensprenger anmachen oder ein Wasserbecken im Garten aufstellen, dass die Hunde gut erreichen können

LG
      Anna

www.amigoundbruja.de.vu
      hallo Backspin,

ja das ist so eine Sache meine Bella macht das auch gerne sie legt sich noch bei 40 Grad in die Sonne, ich muss höllisch aufpassen das es nicht mehr als 5 Minuten werden.

Verstehe nicht das Hunde das nicht einschätzen können, die fühlen das doch mit der Hitze und das es nicht gut ist für sie???

:think:
      Als unsere Hunde älter wurden, haben sie sich immer mehr in die Sonne gelegt...
      ich frag mich auch, ob das so toll ist, sich zu braten ?
      Alroy ist nicht so wie unsre früheren Hunde, er legt sich schön auf die kalten Platten hier unten im Flur.
      Amigo schläft die ganze Zeit.

LG
      Anna

www.amigoundbruja.de.vu
      Ich hab schon überlegt einen kleines Wasserbecken für den Hund zu kaufen. Aber ich bin mir nicht sicher ob sie darein geht. Sie ist ja noch nicht ganz 1 Jahr alt. Ich hab sie auch erst 2mal gebadet, aber da hat sie sich sehr gegen das Wasser gewehrt. :D Bin mir nicht sicher ob sie freiwillig in so ein Becken geht.

Mir kommt es nur komisch vor das sie extrem schnell atmet und auch ihr Herz viel schneller schlägt als sonst. Ich frag mich ob das normal ist. Ein Hund von unseren Nachbarn ist eigentlich ganz normal wie immer solange er in der Sonne nicht rumrennt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Backspin“ ()

Hallo,

gerade bei so schwarzen Rabauken wie ich sie habe, sollte man darauf achten das sie sich nicht viel in der Sonne aufhalten!
      Der Hund merkt nämlich nicht wenn er einen Sonnenstich bekommt!!!

Auch toben in großer Mittagshitze vermeide ich!

Das starke Hecheln und der schnelle Puls sind normal aber es sollte auch nicht zu einem Dauerzustand werden.
      Abkühlen kann man den Hund, wie oben beschreiben, mit einer kleinen Dusche.
      Aber bitte kein kaltes Wasser benutzen, sondern Handwarm.
      Man kann dem Hund auch feuchte Handtücher auf den Körper legen, wenn es wirklich extrem heiß ist und man mit ihm laufen war.
      Aber auch hier sollten die Tücher nicht kalt sein, sonst kann der Hund in einen Schock fallen!

@Backspin

Wenn du wissen möchtest ob dein Hund freiwillig ins Wasser geht, dann geh mit ihm einfach mal an einem Bach spazieren.
      Zeig ihm das Wasser, plansche mit den Händen drin rum.
      Wenn es ihm gefällt wird er reinspringen.
      Versuch es ruhig 3-4 mal.
      Es kann nämlich sein das er dem Wasser am Anfang nicht so recht traut.
      Danach sollte dir die Entscheidung leichtfallen ob du dir ein Becken für den Hund besorgst oder nicht!

LG,
      Sagga
      Unbequemer USER :cool:
      Ja, mal sehen wenn ich Zeit hab fahr ich mal zu einen Bach oder See. Aber mit Leine ins Wasser das ist auch nicht schön für den Hund, aber frei kann ich sie nicht laufen lassen. Sobald sie ein Vogel oder soetwas sieht, haut sie ab. :D

Aber ein kleiner Pool kostet 5-10 Euro, das kann ich ruhig mal ausgeben. Wenn es den Hund nicht gefällt, geb ich es an eine Familie mit kleinen Kindern die können so ein Becken immer gebrauchen im Sommer. :wink:
      Hallo,

das Thema ist zwar schon eine Weile her, aber ich wollte mich auch mal über dieses Sonnenproblem informieren.

Unsere legt sich nämlich auch immer mitten in die Sonne. Mach mir auch schon Sorgen. Mit dem ins Wasser gehen hat sie überhaupt kein Problem. Da ist sie gar nicht mehr rauszukriegen. :D

Aber was kann ich sonst dagegen machen? Wenn sie nachmittags, wenn wir zu hause sind im Garten liegt, lauf ich ja auch nicht ständig hin und gucke wo sie gerade liegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ihnen das abgewöhnen kann... :think: Wasser zum trinken hat sie genug und ins Haus kann sie eigentlich dann auch immer. Schatten gibts auch genug...

Warum machen Hunde das nur (anscheinend) so gerne? Bin ja scheinbar nicht die einzige mit diesem Problem.
      Viele Grüße
      Ricky81

:eek:www.shelly.de.tf :eek:

Hunde *nackig-machen*?

Ich habe in der Umgebung beachtet das viele Ihren Hunden *das Fell über die Ohren gezogen * haben.
      Sprich Kahl Rasur.
      Gesehen bei einem Irish Setter und einem Bernersennenhund hier in der Nachbarschaft.
      Erst fand ich es sehr gut weil die Hunde somit (denke ich) es nicht so warm haben aber....ist das Fell nicht auch ein Schutz???
      Wir erwarten ja Ende diesen Monat einen Welpen, dessen Papa ist ein *Wetterhoun*(Das Fell ist dick und Lockig und soll Fettig sein) und so wie es aussieht hat er viel von seinem Dad.
      Nun habe ich auch schon Überlegt ob wir Ihn nächsten Sommer scheeren wenn es wieder so heiß ist.?????????????
      Unsere July liegt auch unglaublich gerne in der Sonne und wir holen sie da jedes mal raus! Bei dem dicken Fell und dann noch was schwarzes drin glüht sie richtig und ist total heiß! Naja das passiert nur wenn man es nicht früh genug bemerkt! Unser liegen und schlafen dann am liebsten den ganzen Tag unter der Treppe oder sonstwo auf den kalten Fliesen! Spazieren gehen wir dann Morgens länger und sonst nur Kurz, da machen die beiden meist aber auch schon schlapp!
      Manchmal gehen wir auch mit ihnen an den See!
      Eis gibts auch mal und sonst viel frisches Wasser
      www.hundemix.de.vu
      Hi,

den Hund rasieren ist eigentlich nicht schlecht!
      Solange das Fell lang genug bleibt damit er keinen Sonnenbrand bekommt!
      Also wenn ich Hunde mit langem Fell hätte, würde ich sie auf die Länge eines Hundes mit mittel bis kurzem Fell schneiden.
      Aber wie gesagt, nicht zu kurz, sonst gibt es Sonnenbrand!

LG,
      Sagga
      Unbequemer USER :cool:
      Funny haben wir im Sommer auch kurzrassieren lassen! Sieht dann immer ganz putzig aus!

Funny ist schwarz und alt und ihr macht die sonne richtig zuschaffen, sie bekommt dann immer von mir ein weißes nasses handtuch übergeworfen, aber schön aufpassen es sollte nicht an die nieren kömmen und auch nicht zu lange auf dem hund sein, sonst verkühlt der sich.

Kim geht in ihr "wasserloch" oder spielt mit dem rassensprenger!
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:

Ich denke es ist kein Problem wenn sich der Hund freiwillig in die Sonne legt.
      Der ist ja nicht blöd, wenn es ihm zu heiß ist, dann geht er schon.

Fell ist ja nicht nur dazu da gegen Kälte zu schützen, sondern isoliert auch gegen zu große Hitze.

Mit dem Scheren wäre ich vorsichtig, das würde ich nur bei extrem behaarten Hunden in Erwägung ziehen, alle anderen haben einen natürlichen Fellwechsel und kommen auch mit der Hitze klar.
      Da lieber öfter baden lassen, da kann nix passieren.

Ciao Mimi
      ..........
      ich denke das ihm das gut tut mal ein bisschen nass zu sein,wenn er wasser mag und das nich als strafe sieht :D.oder einfach so eine blaue muschel aufstellen(weiss nich ob du das kennst,is so eine kleine plastik schale) und dann wasser rein füllen vielleicht geht er ja selbst rein?!
      ~>Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
      werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken<~
      :cry:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Super Frauchen“ ()

Das mit dem Planschbecken habe ich mir auch schon überlegt. Unsere würde wahrscheinlich den ganzen Tag darin liegen und dann nicht mehr wegen der Hitze zerfließen,sondern aufweichen und verschrumpeln :D

Aber ich glaube das testen wir nächsten Sommer wirklich mal. Wollte das diesen Sommer schon kaufen, in den Baumärkten gabs die aufblasbaren Pools ja wirklich schon ab 5 €, aber ich glaube die macht sie mit ihren Krallen kaputt. Oder? Und bei son einem kleinen legt sie sich rein und das Wasser ist alles raus, weil sie so groß ist. :eek: Aber mal gucken. Da es diesen Sommer meistens eh nicht so warm war hab ich das auch schon wieder vergessen gehabt. :rolleyes:
      Viele Grüße
      Ricky81

:eek:www.shelly.de.tf :eek: