umstellung auf trockenfutter

umstellung auf trockenfutter

hallo!

ich habe zwei kleine katzenbabies, die ich sehr sehr gern mag.
      aber ich weiß, dass ich von euch unverständnis und vorwürfe bekomme - was ich auch verstehe, aber in diesem fall ging's leider nicht anders - , und deshalb trau ich mich ja schon fast nichts mehr zu fragen... :sad:

ich versuchs trotzdem nochmal:
      ich hab ja schon oft gehört, dass die umstellung auf trockenfutter für katzen sehr gut ist.

ab wann ist das möglich? bis wann ist nassfutter besser?

danke, k.
      Die Sache mit der Unverständnis usw. verstehe ich nicht ganz.
      Ein Forum ist zum Fragen da :wink: und ich finde es gut das Du dich informierst.

Vorab wäre natürlich interessant zu wissen , wie alt die Kleinen sind.

Soweit mir bekannt sollte man Katzen sowohl Nass als auch Trockenfutter reichen .
      Versuch doch erst einmal , etwas Futter entweder unter das NF zu mischen oder etwas Wasser dabei zu geben.
      Dann sollten Sie es eigentlich nehmen.Das ganze reduzierst Du immer weiter .

Gruß Petra
      Ich persönlich würde nicht ganz auf Trockenfutter umstellen, sondern höchstens 50%/50% Trocken/Nass füttern.

Dem Trockenfutter ist so gut wie alles Wasser entzogen, das muss die Katze durch trinken ausgleichen. Da Katzen eigentlich Wüstentiere sind haben sie es mit dem Trinken nicht so und ich glaube, daß eine Katze nie genug mehr trinkt um das vollständig aus zu gleichen.

Grüße
      Tina
      naja, meine lieblinge sind 7 1/2 wochen alt und ich weiiß, dass das noch sehr jung ist und dass es nicht ideal ist, so kleine katzenbabies schon ohne mutter heranwachsen zu lassen.
      aber in meinem fall wie gesagt war es doch das beste, da sich beim vorbesitzer niemand um sie gekümmert hat und es nicht sicher war ob die kittens überleben dürfen...

natürlich freu ich mich sehr, wenn ich antworten bekomme!

zurzeit fressen sie lieber nassfutter, eingeweichtes trockenfutter ist ihnen aber auch ganz rech, besonders wernn sie wirklich hungrig sind.

soll ich nun wirklich versuchen, das nassfutter zu reduzieren?
      ich nehm an jetzt ist es noch zu früh, oder?
      ist es überhaupt richtig, dass trockenfutter auf dauer gesünder ist?

danke und alles liebe, k.
      ja, das fürchte ich eben auch, dass sie dann zuwenig trinken!

doch bei unserer vorigen kater hat der tierarzt gesagt dass es besser gewesen wäre wenn wir ihm mehr trockenfutter gegeben hätten (hat er reichlich spät gesagt, nämlich als es 15 jahre alt war und schon krank... :sad:),
      und auch in der tierhandliung ist mir das gesagt worden.

ist das trockenfutter denn hochweritger?

k.
      Versuche es langsam umzustellen bis du dann auf 50/50 bist.
      Wie ja oben schon erwähnt brauche die Katzen dieFlüssigkeit des Nassfutters.
      Aber Trockenfutter ist auch wichtig, zb für die Zähne.
      Mit 7 1/2 Wochen solltest Du ihnen auch noch Kittenmilch anbieten .

P.
      Das mit dem Trockenfutter ist so eine Sache eigentlich sind die kleinen Milchzähne nicht gerade Ideal für Trockennahrung, ich habe meinen Kleinen bis sie ca. 4 Monate alt waren genug Nassfutter (bitte ein hochwertiges Kittenfutter geben) gegeben und einfach ein Schälchen Trockenfutter daneben. Mit der Zeit haben sie selber angefangen Trofu zu essen und heute fressen sie ca. 50% Trofu 50 % NaFu.

Trofu ist nicht unbedingt gehaltvoller es kommt immer auf den Hersteller an, es gibt auch durchaus super Nassfutter. (Animonda Carny, almo nature, shah von aldi usw.) Wichtig ist das du mal die Inhaltsstoffe anschaust.
      Liebe Grüsse Tamy :D
      und wie ist das wenn man trockenfutter einweicht?
      bringt das was oder sollen sie erst mal mehr nassfutter fressen bis sie größer sind?

bei den inhaltsstoffen ist das wichtigst ein hoher fleischgehalt und keine zusätze wie zucker, salz usw., richtig?

ich denke ich biete ihnen einfach beides an, und sie sollen sich dann aussuchen was sie lieber haben!
      Ja einweichen wäre eine gute Idee ist halt die Frage ob sie es gern haben. Trofu ist vorallem wichtig für die festen Zähne welche nicht mehr gewechselt werden. (ab 5-6 Monaten werden die Milchzähne gewechselt)
      Genau möglichst viel gutes Fleisch, kein Zucker kein Karamel und wenig Getreide sollte in einem guten Futter sein.

So habe ich das auch gemacht 2 Schälchen eins mit Nass und eins mit Trocken so können sie selber entscheiden was sie fressen. Zumindeste bis sie gross sind.
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Hallo,

mein Kater Luis hat vor dem Zahnwechsel fast nur Nafu gefuttert, während des Zahnwechsels hat er angefangen, vermehrt Trofu zu knabbern und mittlerweile (er ist so sieben Monate alt) frisst er am liebsten Trofu, aber ich versuche trotzdem, zumindest einmal täglich nafu beizubehalten wegen der Flüssigkeit. Luis mag aber auch Katzenmilch, da hat er dann ja auch Flüssigkeit und solange die noch wachsen, ist das denke ich okay, wenn sie auch öfter mal Milch trinken.

Achja, was du auch noch bedenken solltest, weswegen ich es icht besonders schlau finde, ne Katze, die Nafu ja frisst, unbedingt auf Trofu umstellen zu wollen: Solltest du denen mal Medikamente unterjubeln müssen, gelingt dies mit Nafu einfacher...

Und wenn du Trofu fütterst, nimm welches für Kitten, das andere ist nämlich auch noch ein bisschen zu hart für Milchzähnchen. Luis lieeeebt das von Hill's für Kitten mit Hühnchen und Truthahn. Da ist auch kein Zucker drin und kein so Schrott wie Farbstoffe oder so.

Warum willst du denn eigentlich kein Nafu füttern?

Meine Tierärztin meinte auch, ich solle Luis entscheiden lassen, ob er Nafu oder Trofu will. Und oft wechselt er auch innerhalb einer Mahlzeit zwischen den beiden Schälchen. Und er lässt was übrig, frisst also nur soviel, bis er satt ist, was ich sehr gut finde. Deswegen rationiere ich das Futter auch nicht großartig, Trofu und Wasser natürlich stehen immer da, Nafu halt ein oder zwei mal am Tag (Tendenz zu einmal, aber als Luis noch ganz klein war, hatter er exakt alle vier Stunden Hunger).

Liebe Grüße, Kristina
      tja, eigentlich will ich ihnen gerne beides geben, aber wie gesagt hab ich das vom tierarzt etc. gehört.

ich stells mir aber auch etwas eintönig vor, immer nur das harte zeug zu knabbern!

ein bisschen abwechslung kann bestimmt nicht schaden!

danke nochmal für die antworten!