Ist Pedigree wirklich sooooo schlimm?

Ist Pedigree wirklich sooooo schlimm?

Hallo,

ich höre und lese immer wieder das Pedigree absolutes schlechtes Futter für Welpen bzw. ausgewachsene Hunde ist.
      WIESO??????
      Ich gebe meiner 16 Wochen alten Hündin seit sie 9 Wochen alt ist Pedigree für Welpen. Sie hat kein Durchfall noch sonst irgendwas ungewöhnliches.
      Wieso sollte man immer die teuren Produkte wie Royal Canin, Select Gold , Nutro und,und,und...... geben.
      Früher in der Wildnis gab es solche Sachen auch nicht.
      Und wer kann mir schwarz auf weiß zeigen das in Pedigree nur Müll drin ist??? :confused:

LG
      Julie
      *dieganzneugierigaufantwortenwartet* :whistle:
      Hallo!

Natürlich stirbt dein Hund nicht, wenn du ihm Pedigree gibst. Aber wenn du dir die Inhaltsstoffe genauer anschaust, dann siehst du auch, was da für ein Mist drin ist!

Z.b. dieses Erwachsenenfutter:

Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (5 Sorten Fleisch á jeweils: mind. 2 %), pflanzliche Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte, Öle und Fette, Mineralstoffe, Gemüse (mind 4 % im Gemüsebrocken)

An erster Stele steht Getreide. Gut das wäre jetzt mal gar nicht so schlimm, aber was verbirgt sich hinter Getreide. Es werden keine genaueren Angaben gemacht, welches Getreide und wieviel!

Dann zum Fleisch bzw den tierischen Nebenprodukten: Ich zitiere mal kurz aus dieser sehr informativen Homepage:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse: Eine Prozentangabe über die Fleischmenge sucht man meist vergebens. Tierische Nebenerzeugnisse werden in der Regel auch nicht weiter erklärt. Sie setzten sich zumeist aus Kadavern, Köpfen, Eingeweiden, Hörnern, Federn, Drüsensekreten, Blut, Darm und Hormonen aus Fruchtblasen zusammen.

Insgesamt gesehen, sind in dem Futter 90%!!! tierische Nebenprodukte und nur 10% richtiges Fleisch enthalten. Wieviel Fleisch insgesamt enthalten ist, wird nicht angegeben, wahrscheinlich so 5-10% des Futters!

Planzliche Nebenprodukte: Wiederum ein Zitat aus der Seite:

Pflanzliche Nebenprodukte sind Reste, die aus der Lebensmittelherstellung kommen. Hier werden alle Reste und Abfälle der Getreideverarbeitung verwertet. Erdnusshülsen, verdorbenes Getreide, Stroh, Nußschalen, Reste aus der Herstellung von Müsli.

Zu Ölen und Fetten findest du dort auch einige schöne Ausführungen. Mineralstoffe und Gemüse sagen nichts aus...wer weiß, was sich dahinter verbirgt...

Die anderen Sorten von Pedigree sehen auch nicht viel besser aus...und wenn ich mir das Welpenfutter anschaue :eek: 28% Rohprotein?! Wenn der Hund da mal später keine Knochenprobleme bekommt.....

Lies dir mal den Link durch, den ich dir oben geschrieben habe und hier im Forum gibt es auch einige gute Futterthreads: Maximus High Premium von Aldi - was haltet Ihr davon?

Dort werden auch einige gute Futtersorten angegeben.

Was hast du denn für einen Hund?

Vor allem wenn er mal groß wird, dann würde ich an deiner Stelle ganz schnell auf ein anderes Futter umsteigen!

LG Anna

Noch eine kurze Anmerkung dazu:

Wieso sollte man immer die teuren Produkte wie Royal Canin, Select Gold , Nutro und,und,und...... geben.

RC und Select Gold kannst du genauso vergessen wie Pedigree. Nutro ist recht gut, hier mal eine Zusammensetzung:

Zusammensetzung:
      Lammtrockenfleisch (min. 26%), gemahlener Reis (min. 26%), Reiskleie, Reismehl , Sonnenblumenöl (min. 6,5%), Reisgluten, Trockenvollei, Natriumphosphat, Trockenalgen.

Der Unterschied ist deutlich zu sehen: Weniger Füllstoffe, viel Fleisch im Gegensatz zu Pedigree und keine Nebenprodunkte. Alles ist genau angegeben! Und im Endefekt fährst du damit besser. Dein Hund wird davon gar nicht mehr soviel brauchen, d.h es ist gar nicht soo viel teurer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kessie11“ ()

Huhu!!

Du mußt kein teures Futter kaufen um deinen Hund sinnvoll zu ernähren!

Hier ein paar Sorten Futter die ohne den SCheiß auskommen der in Pedigree und Co steckt und trotzdem nicht teurer sind:

Bozita(sehr gut)
      Bosch(sehr gut)
      Josera
      Happy Dog
      Markus Mühle (ein wenig teurer aber wird sehr empfohlen)

Liebe Grüße

Tini :wink:
      Ich könnte euch ja mal genau aufzählen, was in 'Menschenfutter' zu alles steckt, ich glaube dagegen ist Pedigree noch richtig natürlich! :))

@Julie Am Besten ist es, wenn man zwischen billigem und teurem Futter abwechselt. In der Wildnis fressen Wölfe nämlich auch nicht nur eine Sorte!
      Ich habe gerade eine Pedigreedose da, da kann ich dir ja mal aufschreiben, was da drin ist.

Sorte ist Herz, Leber, Pansen
      Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (insgesamt min 16%), Getreide, Mineralstoffe, Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse
      (Protein sind 8%)

Und von Raiffeisen habe ich auch eine da.
      Frischfleischmenü Rind/Pansen
      Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Pansen mindestens 40%)
      Protein 14%

Und auch von Matzinger.
      Fleischkost mit Rind
      Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 14% vom Rind), Mineralstoffe
      Protein 9 %

Und noch eine von GranCarno, Animonda
      Fleischmahlzeit plus, Rind & Herz
      Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (85 % vom Rind, 15 % Herz)Mineralstoffe
      Protein 10%

So, da kannst du selbst vergleichen! Wenn man mischt, kann man keinen Fehler machen! Natürlich ist das Futter um so hochwertiger, je mehr echtes Fleisch drin ist. Aber das siehst du ja, wenn du die Dose aufmachst! So gepresstes Futter ist nicht so gut, da kann man die Fasern nicht mehr sehen!

Liebe Grüße,
      Agi

Ps: Und Konservierungsstoffe sollten schon drin sein! Sonst verfütterst du nämlich nur verdorbenes Fleisch! :)))
      Hey,

ich ahb am Anfang auch mal ne kurze Zeit Pedigree für Welpen gefüttert. Nur - irgendwann mochte es Nemo nich mehr :rolleyes: , der is da immer schon eigen gewesen, na ja.

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse: Eine Prozentangabe über die Fleischmenge sucht man meist vergebens. Tierische Nebenerzeugnisse werden in der Regel auch nicht weiter erklärt. Sie setzten sich zumeist aus Kadavern, Köpfen, Eingeweiden, Hörnern, Federn, Drüsensekreten, Blut, Darm und Hormonen aus Fruchtblasen zusammen.

Ein Wolf und auch ein Hund frisst, wenn er was erbeutet auch ALLES mit. Insofern braucht man sich über sowas nich aufregen.

Ich barfe Nemo ja jetz, und auch da is in dem Fleisch mal n Knorpel oder ne Sehne etc drin. Das is nich nur Muskelfleisch und das wäre ja sogar schädlich, weil dann wichtiges Calcium & Magnesium fehlen würde. Trotzdem bekommt Nemo noch Getreide und Vitamine zugefüttert, da NUR Fleisch wirklich nich das gesündeste is und auf Dauer Mangelerscheinungen auftreten würden (is mit TA abgeklärt).

Ich denke, es muss jeder selber wissen mit was er seinen Hund füttert, weil man auch am Besten weiß was der eigene Hund verträgt.

LG
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      @ Agi: :eek:

Wer sich selbst mit Fertiggerichten vom Aldi ernährt, der kann im Endefekt immer noch besseres erwarten als im Hundefutter drin ist!

Natürlich kann man zwischen verschiedenen Sorten Hundefutter wechseln - aber warum bitte gerade zwischen Hochwertigen und billigen?

Diese Dosen, die du da gerade alle aufgezählt hast fallen für meine Begriffe unter "Schrott". Wenn ich Dosen füttern würde, dann sicherlich nur welche mit 100% Fleisch drin (und keine tierischen Nebenprodukte) oder eben welche, die genaue Inhaltsangaben machen. Ansonsten muss man eben selber noch Reis und Kartoffeln dazumischen!

Hier z.b. mal die Zusammensetzung von Almo Nature Dosenfutter:
      Thunfisch 75%, Kochwasser 24%, Reis 1%

Oder diese Dose von Bozita: Lunge, Kehle, Hühnchen, Fleischgrieben, Elch Pansen, Milz, Minerale, Hämoglobin

Einige Inhaltsstoffe fallen auch unter "tierische Nebenprodukte" aber das macht ja auch nichts, weil ich eben genau weiß, WAS drin ist!

Das ist hochwertiges Dosenfutter!

So gepresstes Futter ist nicht so gut, da kann man die Fasern nicht mehr sehen!

:think: Häh?

Ps: Und Konservierungsstoffe sollten schon drin sein! Sonst verfütterst du nämlich nur verdorbenes Fleisch! ))

Und wiederum häh??? Es gibt Hundefuttersorten, die kommen ganz OHNE Zusatzstoffe aus. Keine Konservierungsmittel, keine zusätzlichen Vitamine,einfach NICHts. Deswegen ist das Futter weder verdorben noch sonst irgendwie schlecht für den Hund......wie machen die das dann nur????

@ Putogari:

Ein Wolf und auch ein Hund frisst, wenn er was erbeutet auch ALLES mit. Insofern braucht man sich über sowas nich aufregen.

Wenn genau aufgeführt ist, was für tierische Nebenerzeugnisse enthalten sind, dann ist das wiegesagt nicht schlimm. Nur was ich nicht in einem hundefutter sehen möchte: z.b. Kadaver und federn. Da steht dann auf dem Hundefutter Fleisch und tierische Nebenprodukte und es sind 10% Fleisch enthalten und 90% gemahlene Federn. Und das wird dann als Fleischanteil von insgesamt sagen wir mal 5% deklariert. D.h. im Endefekt praktisch fast null Fleisch, weil die tierischen Nebenprodukte ja nicht zu Fleisch gerechnet werden können!
      Die sollen die Federn doch bitte zum Stopfen von Kissen verwenden und nicht als billigen Füllstoff ins Hundefutter schütten!

Nur Fleisch ist natürlich nicht gesund für den Hund - das ist wohl auch klar. Nur die restlichen Inhaltsstoffe des Futters sollten eben auch hochwertig sein, wegen mir Weizen, Mais, Kartoffeln oder reis. Aber wenn ich pflanzliche Nebenprodukte schon lese :eek: Nussschalen und Müsli reste - nein danke!

Tini hat schon gute Trofusorten genannt. Wer mal ein Futter sehen will, das komplett ohne chemische Zusatzstoffe auskommt, kann mal hier schauen:
      cdvet.de
      ich-will-futter.de

@ Zawinul :Vertreibst du das Zeug, oder was :D
      @ Kessie11

Wenn Hundefutter keine Konservierungsstoffe enthält, dann ist es schon schlecht bis es bei dir ist. Was meinst du, wie lange das Fleisch unterwegs ist, bis es bei dir ist? Lass mal ein Stück Fleisch 10 Tage irgendwo ungekühlt liegen, natürlich so dass keine Luft drankommt (sonst sind es andere Bedingungen). Was meinst du was passiert???

Aber, meiner Meinung nach ist das Forum zum Informieren und nicht zum Streiten da. Ich habe Julie geschrieben, wie ich meinen Hund füttere. Und so wie ich ihren Thread verstanden habe, wollte sie über Pedigree informiert werden!

Schönen Tag noch!

Agi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Agi“ ()

Das Zeug wird ja getrocknet. Ist schon klar, dass man ein Stück Fleisch nicht aufheben kann....schon mal Trockenfleisch gehabt? das kann man einige Monate aufheben (bei trockener Lagerung). Das Zeug in den Dosen ist sowieso gekocht meistens sogar bei 200 C°.

Die beiden Futtersorten, die ich oben genannt habe erlangen ihre Haltbarkeit duch die Inhaltsstoffe. In dem einen Fall sind es Kräuter und Gemüseextrakte ind dem anderen Fall Vitamin E(nicht zugesetzt!!!). Lies doch mal in den beiden Links nach, die ich gepostet habe....es werden keine Konservierungsstoffe zugesetzt.

Was ich meinte sind künstliche Konservierungsstoffe. BHA und BHT z.b. sind sehr oft enthalten. Sie stehen im verdacht krebserregend zu sein....

Und genau aus diesen Gründen ist Pedigree Müll. Schlechte Inhaltsstoffe, viele chemische Zusätze und krebserregende Konservierungsmittel! Vom Proteingehalt des Welpenfutters mal ganz zu schweigen...

Es gibt wirklich Futtersorten, die ähnlich viel kosten, und in denen viel bessere Inhaltsstoffe enthalten sind - warum also Pedigree? Weil uns die Werbung versucht weiszumachen, dass es gesund ist!

Ähnlich verhält es sich auch mit dem Nassfutter.

Wobei ich deinen Satz mit den Fasern immer noch nicht verstehe!
      Hallo,

na dann lass ich auch mal was über das "ach so gute" Pedigree los!

1. Kenn ich jemanden der in der Tiernahrungsbranche gearbeitet hat.
      Er sagt mir das die Angaben bei vielen Billigfuttern, in Sachen Fleich, angegeben wurden, BEVOR das Futter bei 200C gekocht wurde!
      Also kann man mal davon ausgehen das da kaum noch gutes Fleisch drin ist, daß wird nämlich bei Erwärmung auch nicht gerade mehr.
      Also gibt man eben den Fleischanteil VOR der bearbeitung an.

2. Ein Wolf frisst nicht alles was er erbeutet.
      In der Regel lässt der Wolf den Pansen liegen!

3. Wollte ich nur sagen das ich meine Hunde liebe und sie deshalb bestimmt noicht mit Müll füttere.
      Nichts anderes ist Pedigree!

In einem Hundefutter sollte alles drin sein was der Hund braucht, gerade weil er nicht mehr auf die Jagd geht und auch z.B. Kräuter und dergleichen nicht mehr findet.

Dann hab ich oben noch gelesen das es früher auch keine besseren Hundefutter gab!
      Klar, da waren die Menschen noch doof und es war ihnen egal ob ihr Hund alles bekommen hat was er zum Leben braucht!
      Heute sind wir in Sachen Hundeforschung viel weiter und sollten uns nicht hinter solchen Aussagen wie früher blablabla..... verstecken!

LG,
      Sagga
      Unbequemer USER :cool:
      Hm,

ich möchte ja nicht jedes Futter schlecht machen.
      Ich erzähle hier mal von meiner Erfahrung mit Royal Canin!

Ich hab Argo mal das Futter gekauft und hab es ihm 2 Wochen gegeben.
      Er hatte kreisrunden Haarausfall am Hinterlauf.
      Dann hab ich es abgesetzt und das Fell ist wieder nachgewachsen!
      Nur mal soviel zu meiner Erfahrung!

LG,
      Sagga

P.S. Wenn ich so recht überlege, könnte es auch von Eukanuba gekommen sein!
      Ich bin mir jetzt nicht so sicher, auf jeden fall war es eins von denen beiden!!
      Unbequemer USER :cool:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sagga“ ()

und das tragische ist - Royal Canin - ist im Grunde genommen aufgepeppter Müll! Auch traurig aber wahr!

Wir kaufen im Grunde genommen ein sehr teures Abfallprodukt welches mit Zusatzstoffen aufgepeppt und geformt wurde....

hundewohl.de/phpkit/include.ph…a90d71c80e143124087e88fd7

Hinter dem Link steckt ein Artikel der Seite hundewohl die sehr gut ist - ich hoffe sehr daß der Link evtl. bestehen bleiben kann - denn es geht auf der Seite um Tierernährung und um wirklich sehr gute Infos!

Auch um das tolle Royal Canin und Co....

Tini
      Hallo Kessie11,

also ich gehe davon aus das jeder Hund das Fressen anders verträgt, das muss man ausprobieren.

Ich füttere von Aldi Romeo mal Cesar, Premiere mal ausprobieren.

Manchmal koche ich meiner Bella Westiehündin ein Hähnchen ab mit Reis, die Nudeln tut sie leider raussortieren.

Trotzdem sie hat manchmal Tage wo sie nichts fressen will, nur Gras u. wenig Wasser.

Ich schreibe mir im Moment mal auf was sie gefressen hat und wann das mit den lauten Darmgeräuchen immer auftaucht.

so könnte ich rausfinden was es gewesen sein kann, weil es ja immer am nächsten Tag erst kommt diese ´Beschwerden.

Am liebsten frißt sie zwischendurch ein Stengelchen vom Aldi Rind oder Geflügel damit ist sie zufrieden, so Rinderstreifen gebe ich ihr auch ab und an und von Pedigree diese gefüllten Kaustangen.

Sie ist sehr wählerisch und hatten wir eine weile lang diesés Leckerlie mag sie es schon bald nicht mehr oh man.

Gruß Bella :pray:
      Hi Bella!

Naja, mal ehrlich! Wenn du deine Hündin so verwöhnst - dann ist es kein Wunder wenn sie so schleckig ist!

Lass sie mal drei Tage hungern, dann wirst du sehen, frisst sie alles - nicht nur Dosenmüll von Aldi oder Cäsar etc...

Du weißt echt nicht was du deiner Hündin damit antust wenn du ihr solches Zeug gibst!

Ich hatte letztes Jahr für 6 Wochen eine alte Hündin bei mir die sonst im Tierheim gelandet wäre. Die hatte ihr leben lang nur Dosenfutter bekommen.

Fazit: ihre Zähne waren kaputt und jeder Biss tat ihr weh, sie hatte Beläge von mindestens nem halben Zentimeter Zahnstein im Maul, eine Verdauung - ekelhaft und ein Fell mit Löchern dazwischen....

Ich habe schon viele alte Hunde gesehen - aber sowas noch nicht!
      Denk an ihre Gesundheit und an später!

Tini

eine kurze Anmerkung

moinmoin,

also ich möchte euch nur darauf hinweisen, das eine Marken Verunglimpfung teuer werden kann!

Wir haben zwar das Recht einzelne Marken zu empfehlen, doch eine Marke oder einen Handelsnamen als Mist oder Scheiß zu bezeichnen, könnte für jeden sehr teuer werden, und auch unter Umständen zu Repressalien gegenüber den Foren Betreibern führen!

Auch wage ich zu bezweifeln das hier einige überhaupt über eine Qualifikation verfügen, um eine objektive Empfehlung aussprechen zu können.

Ob Ihr weiter sehr freizügig mit Markennamen umgeht, bleibt Euch überlassen, aber man sollte doch solche Statements .........!

Gruß aus Goldbach

Pfotenschule-Kowohl
      @ Pfotenschule
      Da gebe ich dir vollkommen recht! Oft liest man hier das ist total Mist und dies darf man auf keinen Fall machen, weil es den Hund total schaedigt.

Leider wird das Forum in letzter Zeit oft zum Beschimpfen als zum Informieren genutzt und ich denke, dass die Informanten meist keinerlei Qualifikationen in diesem Gebiet haben.

LG
      Agi

RE: eine kurze Anmerkung

Original von Pfotenschule
      moinmoin,

also ich möchte euch nur darauf hinweisen, das eine Marken Verunglimpfung teuer werden kann!

Wir haben zwar das Recht einzelne Marken zu empfehlen, doch eine Marke oder einen Handelsnamen als Mist oder Scheiß zu bezeichnen, könnte für jeden sehr teuer werden, und auch unter Umständen zu Repressalien gegenüber den Foren Betreibern führen!

Auch wage ich zu bezweifeln das hier einige überhaupt über eine Qualifikation verfügen, um eine objektive Empfehlung aussprechen zu können.

Ob Ihr weiter sehr freizügig mit Markennamen umgeht, bleibt Euch überlassen, aber man sollte doch solche Statements .........!

Gruß aus Goldbach

Pfotenschule-Kowohl

hätte ich nicht besser sagen können. Auf das mit den Marken hab ich auf der ersten Seite dieses Threads im oberen Drittel schon hingewiesen. Wurde aber nicht ernst genommen. Das zeugt von der Qualifikation mancher User hier, da geb ich auch Agi recht.

PEACE!