Tote Katzenbabys

      Hallo an Alle,
      vor ca. 2 Wochen ist mir eine noch junge Katze zugelaufen. Vor 3 Tagen hatte sie nun eine Totgeburt. Die Katze war sooo mager, dass man nicht erkennen konnte, dass sie traechtig ist.
      Ich dachte immer, Katzen würden mehrere Babies bekommen.
      Kann es sein, dass sie weiterhin traechtig ist und weitere Babies zu einem spaeteren Zeitpunkt kommen?
      Ein Gang zum TA ist schlecht, da ich in der Türkei lebe.
      Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüsse aus Kumköy/Türkei.
      Tamara
      Hallo Tamara,
      ich hoffe, dass es Deiner Katze bald besser geht, nach dem ganzen Stress. Rein theoretisch ist es möglich, dass da noch mehr Katzenbabys kommen. Eine Katze ist im Schnitt ca. 5 Tage rollig. Wenn Deine Katze eine Straßenkatze ist/war, dann wird sie von einer ganzen Reihe von Katern begattet worden sein. Wenn nun bei einem Kater vom ersten Tag und einem Kater vom letzten Tag der Rolligkeit eine Befruchtung stattgefunden hat, kann es tatsächlich sein, dass da noch was kommen kann. Ich finde es aber eher unwarscheinlich. Wenn Du sagst, dass sie so dünn ist, war warscheinlich wirklich nur ein Junges in ihrem Bauch.
      Zumal war es offensichtlich die allererste Geburt der jungen Katze. Da kommen Tot-/Fehlgeburten durchaus vor. Wenn Sie so dünn ist, kannst du dir ja sicher auch vorstellen, warum das kleine Katzenbaby tot war. Die Mutter hatte einfach nicht genug zu fressen, so dass es gereicht hätte, den Fötus mit zu versorgen.

      Ansonsten viel Spaß mit Deiner neuen Katze!
      Liebe Grüße,
      Andrea
      Liebe Grüße, Andrea :wink:



      unser Blog

      Tote Katzenbabys

      Hilfe,

      meine kleine Katze hat Babys bekommen und seitdem maunzt sie nur noch. Als ich jetzt abends von der Arbeit kam lag ein totes Kätzchen ohne Kopf auf meinem Balkon, 2 Tage später ein Beinchen und Auge
      2 Tage darauf 2 weitere tote Katzenbaby....................... Ist das normal??? Was kann ich tun???
      Wie oft kann eine Katze im Jahr Babys bekommen??

      Entschuldigt meine Unwissenheit aber ich hab die beiden Katzen erst bekommen angeblich Geschwister (männlich und weiblich)

      :think: Könnt Ihr mir weiterhelfen??

      Ist es normal das die Katzenmutter seither sehr schmusebedürftig ist??

      RE: Tote Katzenbabys

      Also natürlich ist das in keinem Fall normal.

      Ich kenne einen Fall, indem die Katzenmutter ihre Babies umgebracht hat. Es kommt manchmal vor, daß sehr junge, unerfahrene Mütter ihren Babies wehtun oder sie grundlos verstoßen, manchmal ist ein Baby krank und die Mutter spürt das, meistens läßt sie es dann aber einfach abseits liegen.

      Solche Verstümmelungen sind jedenfalls nicht normal.

      Du solltest mit der Katze zum Tierarzt gehen und checken lassen, ob sie vieleicht noch tote Babies im Bauch hat und ob alle Nachgeburten abgegangen sind. Und vor allem solltest Du diese Katze dringend kastrieren lassen!

      Wieso ist sie überhaupt trächtig, doch wohl hoffentlich nicht vom eigenen Bruder?!?

      Grüße
      Tina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

      Hallo Tina,

      danke für Deine Antwort, ich denke schon das der Bruder der "Vater" war, naja jedenfalls weiß ich jetzt das sie Kätzin nicht kastriert war wie es uns gesagt wurde.
      Bei uns laufen sehr viele Katzen herum aber der Bruder meiner Katze lag bei den toten Katzenbabys deshalb denken wir das er der Vater war.

      Zum TA werd ich auf jedenfall gehen.
      Hallo!

      Es ist auch möglich, das der Kater die Kleinen getötet hat - das passiert, wenn die Babys nicht von ihm sind, er Rivalen wittert - außerdem wird die Katze schneller wieder rollig!

      Also bitte zum TA, die Katze untersuchen lassen, wie Tina schon sagte, und dann beide kastrieren lassen!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Original von petra
      Hallo!

      Es ist auch möglich, das der Kater die Kleinen getötet hat - das passiert, wenn die Babys nicht von ihm sind, er Rivalen wittert - außerdem wird die Katze schneller wieder rollig!

      Also bitte zum TA, die Katze untersuchen lassen, wie Tina schon sagte, und dann beide kastrieren lassen!


      joa!!
      zum TA!Ich wùrde die katze unterscuhen lassen!
      .................ja ich weiß nur hatten wir zuvor noch nie Katzen und das Wort meiner Bekannten hab ich nicht angezweifelt...............man lernt nie aus......................

      Ich hoffe nur das die Katze nicht schon wieder Trächtig ist, weil sie nur herumliegt und schläft

      Trotzdem allen dankeschön für die Hilfe, wie gesagt bin ja lernfähig :wink:
      So was ähnliches habe ich auch mal erleben müssen, das war echt grausam und ich habe immer noch sehr gemischte Gefühle, wenn ich daran zurückdenke. Zarte Gemüter jetzt bitte nicht weiterlesen!!!

      Wir hatten mal eine Katze auf dem Hof, die hat drei ihrer fünf Jungen auch totgebissen und z.B. einen Kopf übriggelassen, den sie (oder der unbekannte Vater?) auch noch auf der Motorhaube des Autos platziert hatte. War das ein Schock in der Morgenstunde, besonders für meine damalige Frau!!!
      Das Nest für die Kleinen war in einem Schuppen, und die Katze hat sich nicht um die Kids gekümmert. Die Kleinen waren sehr am schreien, wir haben alles mögliche versucht, aber sie waren noch sehr jung (max. zwei Wochen oder noch nichtmal alt). Ein Baby nach dem anderen verschwand, wobei ein unappetitliches Teil jeweils übriggelassen und an unübersehbaren Orten abgelegt wurde.
      Eines Morgens war das Geschrei der beiden letzten Kleinen nicht auszuhalten, ich hab dann im Schuppen nachgesehen und da lag ein Baby, dem ein halbes Vorderbein fehlte! Das andere war völlig zerzaust (sah aus wie eine Maus nach ausgiebigem "Spiel" mit einer Katze) und blutete am Bauch. Ich wusste dann nicht mehr weiter und hab die beiden Kleinen dann mittels eines wohlgezielten Schlages mit einem Spaten erlöst und begraben. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie besch... ich mich gefühlt habe, und wenn ich heutzutage mal an dem Hof vorbeikomme, kriege ich immer noch das Grausen, so wie auch jetzt, wo ich nach längerer Zeit mal wieder dran denke.

      Das perverseste an der Geschichte war, dass die betroffene Katze weiterhin bei uns ein und ausging, als wäre nix besonderes gewesen, und ausgiebig mit dem Hund und uns Menschen kontaktiert hat. Wir haben die Katze dann sehr rasch sterilisieren lassen, aber lange hat sie nicht mehr gelebt - sie lag eines morgens tot am Strassenrand. Wir hatten das deutliche Gefühl, dass sie nicht überfahren, sondern erschossen wurde, denn sie hatte eine fast kreisrunde Wunde an der Hüfte. Wir waren froh, als wir von diesem Hof wieder weg waren, denn dort sind viele komische Dinge geschehen, die teilweise unerklärbar blieben.

      Das war das übelste Katzenerlebnis, was ich je hatte, und ich merke gerade, dass es immer noch in mir nachwirkt, obwohl es jetzt 17 Jahre her ist...
      ...................boah ey genau so haben wir uns auch gefühlt und mein kleiner Sohn gibt sich die Schuld das er die Babykatzen nicht früher gefunden hat ......................... sämtliche Erklärungen das er überhaupt keine Schuld trage ignoriert er...................keine einfache Zeit...............wir hoffen nur das er es irgendwie verkraftet.

      Tiere sind schon mal seltsam, da machen sie ihre Babys tot und dann wollen sie schmusen ......hm passt doch net oder???? :think:
      Tiere sind schon mal seltsam, da machen sie ihre Babys tot und dann wollen sie schmusen ......hm passt doch net oder????


      Nur für dich passt es nicht - für die Katze scheint es einfach der Gang der Dinge zu sein!

      Es ist ja auch so, daß Katzenmütter, wenn sie ein krankes Kätzchen haben, dies aus ihrem Wurf entfernen und irgendwo ablegen wo es dann stirbt oder von einem Wildtier geholt wird...


      Das ist Instinkt - Natur!

      Tini
      Katzenmütter sind manchmal auch komisch, wenn sie selbst krank oder unterversorgt sind - es ist ja irgendwie schon sinnvoll von der Natur, daß die Mutter sich dann nicht selbst unnötig ausmergelt, wenn die Chance schlecht stehen, daß sie den Wurf durchbringt.

      Warum sie dann Teile übrig lassen bzw. so offensichtlich irgendwohin drapieren weiß ich nicht, aber man darf so ein Verhalten keinesfalls vermenschlichen.

      Grüße
      Tina