Hundeschule oder Hundetrainer?

Hundeschule oder Hundetrainer?

Hundeschule oder Hundetrainer? 13
      1.  
        Hundeschule (9) 69%
      2.  
        mobiler Hundetrainer (5) 38%
      Wer kann einem bei Problemen mit seinem Hund euerer Meinung nach besser helfen, eine Hundeschule oder ein mobiler Hundetrainer?

Es wäre gut, wenn ihr noch dazuschreibt, ob ihr eine Hundeschule oder –trainer in allen Bereichen bevorzugt, oder ob ihre der Meinung seid, dass eine Hundeschule nur im Welpenalter und für Hundesport geeignet ist und ein mobiler Hundetrainer bei gravierenderen Problemen wie Aggressivität zu anderen Hunden, Trennungsangst, Beißen oder starkem Jadgtrieb und ähnlichem. Vielleicht findet ihr Hundeschulen oder Hundetrainer generell nicht passend, dann wäre es gut, wenn ihr dazuschreibt, wie ihr zu dieser Meinung gekommen seid.

Vielen Dank,
      Agi

RE: Hundeschule oder Hundetrainer?

Hallo,

zuerst einmal ein ganz freundliches Hallo in dieses Forum.

So nun will ich doch kurz antworten, weil dies war der Grund meiner Anmeldung hier.

Sicherlich bin zwar ein wenig vorbedarft, aber ich möchte es trotzdem versuchen.
      Welche Vorteile bietet eine Platz-Schulung?

Nun spontan fällt mir nur ein, das der Hund in einem eingezäunten Bereich sich befindet.
      Aber ist das alles, auffällig ist stets das Tiere ein erhaltenes Komando beim durchlaufen des Eingangstores selbst aufheben. (zumindest kann dies oft beaobachtet werden)
      Dann ist es mir als Mensch, oder wie meine Partnerin sagt als Mann nicht möglich viele Dinge gleichzeitig zumachen, also wie bitte soll ich in einer Gruppe von 20 Teilnehmern auf jeden innerhalb der begrenzten Zeit (meist 45min) auf jeden Teilnehmer intensiv eingehen können?

Der Bereich der Schulung von Frauchen und Herrchen, umfasst etwas mehr als dem Hund ein Komando näher zu bringen!
      Es steckt viel mehr dahinter man beobachtet man begutachtet man gibt Tipps und lässt die Psychologische Seite nicht außer Acht.
      Schon 1989 machte ich mir stets die örtlichen Gegebenheiten zu nutze um auf das Tier und die Besitzer eingehen zu können!
      Auch ist viel über die Ernährung zu beeinflussen, nein ich verkaufe kein Futter, aber ich berate durch mein Fachwissen jeden Klienten ausführlich darüber was er am besten füttern sollte,, weil dies zu seinem Hundi passt!

Ja und da sind wir auch schon, bei dem Punkt:
      Ein Trainer muss sich eindringlich mit dem Klienten beschäfftigen, denn hier handelt es sich um Lebewesen nicht um eine Sache!
      Klar auch ich muss Geld verdienen, aber das schönste ist doch, wenn irgendwann später ein Anruf kommt Herr Dr. ..... wir wollten Ihnen nur was positives erzählen.

Aus diesem Grund sollte jeder für sich entscheiden wo er eine Schulung macht, aber immer mit der Gewissheit das sich alle Beteilgten auch mit Spaß
      reinhängen.

Und mal ehrlich, ich würde lieber in gewissen Abständen eine Autofahrt in Kauf nehmen und anschliessend den Tag geniessen, als nur auf dem Platz weil er um die Ecke ist....... !

So nun muss ich Schluss machen, es interessiert eh keinen und wird immer länger .

Also viel Spaß mit Euren Tieren.

Eure Pfotenschule-Kowohl

RE: Hundeschule oder Hundetrainer?

Hallo erst mal,
      Ich finde eine Hundeschule besser geeignet! :biggrin: weil der Hund dort auch anderen Hunden begengnet und lernt mit ihnen umzugehen(es gibt ja hunde die anderen ihres gleichen agressiv gegenüber sind)und das kann man vielleicht durch training mit anderen ändern!Außerdem ich glaube Hunde können auch wenn sie älter sind noch viel lernen (aso meiner zumindest)ich hab auch eine zeit lang nicht mit ihm geübt und bin dann erneut zur Hundeschule gegangen.er konnte nicht viel aber mit etwas gedult hat er dann auch noch in seinem alter (4) viel gelernt :wink:.ich Hoffe ich kann dir damit helfen. bye!
      Meiner Meinung nach ist nur ein Welpentreff grundsätzlich zu empfehlen, bzw. Pflicht. Da lernen die kleinen nen ordentliche Etikette.

Wenn man einen Hund mit Problemen hat, so sollte man auf jeden Fall einen Trainer aufsuchen, wenn man selber nichts lesen oder ausprobieren will, bzw. keine Experimente mag oder auf Nummer Sicher gehen will. Das ist zwar teurer, aber auf jeden fall individuell auf das Hund/Mensch-Team zugeschnitten.

Ich habe mal einen Kurs an einer Hundeschule gemacht(8x45min für 100Euro). Das einzig gute daran war, das der Hund ein wenig abgelenkt war beim Üben. Ansonsten hatten weder ich, noch der Hund viel davon. Weder neue Erkenntnisse noch sonst was. Steht ja auch in Büchern ne menge drin. Lustig war, das einige Hunde gar nix konnten, andere ein bischen und einige fast alles. Ein paar Teilnehmer habe ich mal wieder getroffen. Die sagten mir dann, die Hundeschule hätte nix gebracht, denn der Hund könnte immer noch nix. Da dachte ich so bei mir:"das liegt wohl nicht am Hund!!!"

Eine Hundeschule bringt nur was, wenn man selber auch die anderen 6 Tage der Woche nutzt.

Noch ne Aussage von einer Verwandten:"Wir habe unseren Boxer damals für vier Wochen in eine Hundeschule gegeben. Daraufhin hat er 2 Wochen lang super gehorcht und dann alles stück für stück vergessen!!!"
      Soviel zu solchen Einrichtungen.

Da bleibt mir nur zu sagen: Auf den Halter kommt es an, nicht auf die Hundeschule!!!

cu, der Ronni
      Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen...
      also ich habe mich und meine 4jährige hündin vor vier wochen bei einer hundeschule angemeldet und nach einer einzel-schnupperstunde und problembesprechung mit der trainerin den grundkurs gebucht. der beinhaltet 5 einzel- und 7 gruppenstunden. in den ersten 2 stunden (60 min) war ich mit ihr allein auf dem platz, das nächste mal bringt sie ihren hund mit und die übrigen einzelstunden ist ihr mann mit seinen zwei hunden dabei - also schon eine kleine gruppe. nach jeder trainingseinheit bekomme ich "hausaufgaben" und versuche tägl. 10 minuten zu trainieren.
      danach geht es in den gruppenunterricht mit 4-6 hunden - ich denke das ist überschaubar.
      leider muss ich nun für 6 wochen pausieren, da ich mir bei meiner hundearbeit auf dem platz dummerweise das handgelenk gebrochen habe und daher erstmal außer gefecht gesetzt bin. und deshalb schreib ich auch alles hier in klein, denn mit nur einer hand lässt es sich schlecht tippen...
      lg kiraaisha.
      Huhu,

also ich bin mit meinem Hund (8 Monate) seit seiner 10 Lebenswoche einmal wöchentlich in der Hundeschule. Ich fühle mich da bestens betreut und beraten. Wir haben von der Welpenspielgruppe in die Junghundgruppe in unsere jetzige Gruppe (BH Vorbereitung) gewechselt.

Einen Einzeltrainer würde ich nur bei gravierenden Problemen nutzen.
      Viele liebe Grüße
      Katjes und der Zauberhund

alles irgendwie richtig und...

Hallo,

so nun schaute ich gerade mal wieder hier herein.

Ihr habt ja alle recht.
      1. Wenn niemand die Hausaufgaben macht, kann ihm auch niemand helfen.
      2. Verhaltenstrainer bedeutet nicht unbedingt das der Hund immer alleine seine Übungen machen muss.
      3. Welpenspiel und die daraus resultierende Prägung ist wichtig, doch sie muss nicht auf einem Platz erfolgen.
      3. Eine Session sollte mehr als 45-60 Min. betragen und darf niemals mit dem Blick auf die Uhr beendet werden!
      Klare Regelung mindestens ......Min.
      4. Eine fachliche Stimme ist immer dann sinnvoll, wenn etwas unklar ist. Und das kann vieles sein; Umgang,Futter,E-324...,Bewegungsaparat usw.

Wie Ihr seht, ist das thema so breit gefächert und ist einfach unermüdlich.
      So nun noch einen schönen Tag.

PS. Sonntags allgemeiner Hundespaziergang, ist hier im kommen.
      Ich halte generell nicht soooooooooo viel von hundeschulen/Hundetrainern!
      ich meine wenn man wirklich probleme mit seinem Tier hat dann schon aber wir zum beispiel haben unseren Hund ohne Hundeschule und Trainer erzogen und er folgt trotzdem sehr brav!!

Liebe Grüße Rosa
      A true friend leaves paw prints on your heart