Gebe ich meinen Katern zu viel oder zu wenig oder genau richtig?

Gebe ich meinen Katern zu viel oder zu wenig oder genau richtig?

Hallo,

mal eine Frage, die mich beschäftigt. Ich gebe meinen beiden Katern (beide jetzt 3 Jahre alt) jeweils morgens und abends zusammen eine Dose und mittags teilen sie sich eine Tüte.
      Außerdem steht immer Trockenfutter da (gehen sie aber nur selten dran)

Ist das zuviel Futter? Sie sind beide groß und kräftig (7 bund 8 kg), aber nicht dick. (vielleicht ist Toby ein bisschen pummelig, aber der TA sagte, das sei okay, da sie wirklich groß sind)
      Außerdem sind sie sehr oft in voller Bewegung (obwohl Wohnungskatzen).
      Eine Freundin hat auch zwei Katzen und sie gibt denen nur eine Dose pro Tag (auch zusammen) Ohne Trockenfutter und "Mittagssnack"

Wieviel kriegen Eure Katzen?

RE: Gebe ich meinen Katern zu viel oder zu wenig oder genau richtig?

Hallo erstmal, für eine ausgewachsene Katze ist das nicht zu viel. Du könntest das Mittags zwar weg lassen, aber muss nicht sein. Und solange sie nicht dick sind und ihren auslauf haben ist das kein problem
      Hallo DiCaprio!
      Die Futtermenge kann man so leider nicht pauschalisieren.
      Es ist immer abhängig davon welches Futter man füttert, das müsstest du uns dann also schon mal mitteilen :wink:
      Bei den ganzen Premiumfuttersorten ist es so, dass man nur sehr wenig füttern muss (in etwa die Hälfte von dem was man vom Supermarktfutter geben müsste), weil mehr Nährstoffe drin sind als im "Billigfutter" und die Katzen das fast gänzlich verarbeiten können, bei dem billigen hingegen flutscht vieles einfach nur so durch ohne das die Fellnasen es verwerten.
      Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Also ich gebe meiner Fellnase 2x täglich Futter, also am Tag eine große Dose, das reicht meistens aus, denn meine Kleine hat auch immer TroFu stehen das sie wenn sie wirklich Hunger haben sollte auch essen könnte, es bleibt zwar meistens stehen, naja das ist ein anderes Thema... :rolleyes: ich finde wenn man das immer so pauschal sagt nur 2 Mal am Tag hört sich blöd an, den wenn meine Mutter (tagsüber allein mit meiner Kleinen) merkt das die Katzi Hunger hat, dann bekommt sie auch was. Naja solange die Fellnase nicht zu pummelig ist, ist es ok... :think:

LG Steffi
      Hunde kommen wenn man sie ruft, Katzen kommen gelegentlich auf Dich zurück
      Hi,

also ich fütter meinen Kater nach Bedarf, das heißt, das er was zu fressen bekommt, wenn er vor seinem Napf sitzt und Hunger hat. Dabei spielt es bei mir keine Rolle, ob ich ihn 2 mal am Tag füttere oder 5 mal und er ist kein bisschen zu dick. :wink:

LG, Mucki
      Freunde sind wie Sterne - Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer für dich da...
      Danke schon mal für die Antworten. :)

Also, da die beiden alles essen (das eine lieber, das andere weniger gern) gebe ich Ihnen alle querbeet. Mal hole ich Premiumfutter im Fressnapf, dann wieder nur "billiges" bei DM.
      Das billige ist aufgrund meiner finanziellen Lage allerdings häufiger. Außerdem erreiche ich den Freßnapf nur mit dem Auto und ein eigenes habe ich leider nicht. Aber wenn ich schon mal da bin, mache ich gleich einen Großeinkauf. Da ich auch noch zwei äußerst verfressene Meerschweine habe, denken die da bestimmt, ich hätte einen mittelständischen Bauernhof :wink:
      Merke nur, dass es für die Meerschweinchen viel leichter ist, das richtige Futter zu kaufen. Bei Ihnen kann man Gurke oder Salat kaufen , das Heu ist immer pure Natur und beim Trockenfutter gibt es nur kleine Unterschiede, und vor allem ist da das zum selber zusammenstellen billiger als das fertige.
      Aber bei den Katzen sind die Unterschiede dann doch teilweise gewaltig.

Wie ist das eigentlich mit selber kochen, gibt es irgendwo Rezepte für Katzen???? Das würde mich schon interessieren. Am besten wäre es, wenn ich es mit etwas nachwürzen auch gleich essen könnte :)
      Apropos billig...hast du schonmal das Aldi NaFu gekauft?
      Es gibt 3 Sorten die ohne Zucker sind und es auch für den kleinen Geldbeutel geeignet, aber trotzdem gut für die Katz :biggrin:
      Es hat sogar 58% Fleischanteil und ist billiger als Whiskas und Co. (nur so als Tip nebenbei :wink:)

Also bei uns heißt das Futter Shah, sind 200 gr Dosen, im Aldi Nord heißt das wohl anders, aber bekommen tust du´s dort auch.
      Schau halt einfach mal nach 200 gr Dosen die 58% Fleischanteil haben und keinen Zucker :wink:
      Tut mir leid das ich dir das nicht genauer sagen kann.