Mama benutzt Katzenklo nicht mehr!!!

Mama benutzt Katzenklo nicht mehr!!!

Hallo,

und schon wieder ich mit einem Problem.

Jetzt hab ich meine Ellis endlich dazu gekriegt, die Babys in meinem Zimmer zu lassen und der Miezi ihr Katzenklo + ein kleines für die Babys und das Futter alles in mein Zimmer zu stellen. Das haben wir jetzt seit Freitag so.

Nur geht die liebe Mama seitdem nicht mehr in ihre Kiste, wenn sie mal muss. Sie wartet so lange, bis sie raus kann. Diese Nacht hat sie es scheinbar nicht mehr ausgehalten und hat dort hin, wo vorher ihre Kiste stand gekackert (sehr dünner Durchfall).

Die Babys haben auch Durchfall, der ist sehr gelb. Wie sollen die Babys aber lernen, ins Katzenklo zu gehen, wenn sie es von der Mutter nicht sehen?? Und wie gewöhne ich sie daran, dass sie im Katzenklo nicht nur spielen, sondern schnell darein gehen, wenn sie mal müssen.

Die setzen sich jetzt immer in irgendwelche Ecken (auch direkt neben das Klo) und machen da ihr Geschäft.

Soll ich die Babys mit Ihrer Mutter dort hin bringen, wo die Mutter ihr Klo hat, damit sie das lernen oder kapieren die das auch so irgendwann???

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar...

Beate
      Wie alt sind die Kleinen jetzt? On den ersten Wochen "beseitigt" Mama Katze ja noch die Geschäfte der Kleinen...

Das mit dem Durchfall klingt nicht gut, kann ich aber nichts zu sagen, da ich selber noch keine Katze mit Nachwuchs zu Hause hatte.

Mit dem Katzenklo: Katzen sind Gewohnheitstiere, wo alles bleiben sollte , wo es ist - auch das Katzenklo! Das stand vorher sicher an einer ruhigen, etwas abgelegenen Stelle - vielleicht ist es besser, wenn es dort wieder hinkommt, vor allem, weil sie diese Stelle ja auch zu bevorzugen scheint!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo Petra,

die Kleinen sind jetzt 4 Wochen und 1 Tag alt.

Ja, ich hab das Klo heut morgen erstmal wieder da hin gestellt, aber ich hab halt das Problem mit den Kleinen, dass die das dann ja jetzt gar nicht lernen können.

Hab in nem Buch gelesen, wenn die Mama wieder rollig wird, verändert sich die Muttermilch und dadurch können die Kleinen Durchfall bekommen. Ich nehmen mal an, dass es bei den Kleinen daran liegt. Aber was mit der Mama schon wieder los ist.... keine Ahnung.

Kann es sein, dass sie von Haferflocken mit Wasser vermischt Durchfall bekommt?? Hab das gestern nämlich den Kleinen zum zufüttern mal hingestellt und da hat die Miezi alles weggefuttert, die Kleinen haben bloß ein bissl dran geleckt...

Liebe Grüße

Beate
      Tja, eine gute Frage... Obwohl, Haferflockern schaden ja eigentlich nicht....

Ich meine, das die Kleinen mit vier WOchen noch zu jung fürs Klo sind - noch macht doch Mama sauber, und die zeigt es den Kleinen dann, wenn die so weit sind - jedenfalls ist das mein Wissenstand!

Tut mir leid, wenn ich nicht wirklich weiterhelfen kann!

Hast du es mal über die Suchfunktion probiert?
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Das ist es ja eben, Miezi macht sie zwar schon noch sauber, aber auch nur dann, wenn sie die Kleinen grad sowieso putzt.

Wenn sie also sieht, dass die irgendwo hin machen, kümmert sie das gar nicht. Das ist ja mein Problem. Und die Kleinen nehmen aber jetzt schon immer die gleiche Stelle, wo sie hinmachen, obwohl ich das sehr gründlich gereinigt habe.

Weiß nicht genau, nach was ich da suchen soll....
      Hallo,

der Kätzin ist es herzlich egal wo ihr Nachwuchs sich verewigt.
      Da bist du gefragt.
      Ich würde den kleinen ein Kittengehege bauen das hoch genug ist damit sie nicht drüberklettern können. Die Mami kann dann ja hereinspringen. Darein dann ein Kitten Klo und dann hilft nur noch eins:
      Kitten immer wieder ins Klo setzen, loben und hartnäckig bleiben.
      Manche brauchen halt ein bisschen bis sie verstanden haben wo sie hin müssen.

Wenn die Kitten gelben Kot absetzen kann das von der Umstellung auf Futter kommen, wenn das länger als 24 Stunden anhält bitte sofort zum TA!!

Lana
      Hallo Lena,

die Kleinen liegen unter meinem Bett, aber zum spielen kommen sie meistens vor, deshalb hab ich vor mein Bett eine große Decke gelegt, damit der Teppich nicht so sehr drunter leidet und dann hab ich nach vorn eine Absperrung gebaut, so dass sie nur begrenzten Auslauf haben. Hab denen ein Katzenklo hingestellt, das Fressen meiner Miezi und bis heut morgen auch ihr Klo und noch ein Wäschekorb, wo sie ursprünglich drin schlafen sollten.

Wenn ich dabei bin und es sehe, wie sie irgendwo hin machen, setze ich sie ja auch ganz schnell in das Katzenklo, aber da gehen die dann einfach wieder raus als wäre nix gewesen. Aber ich bin leider nicht immer zu Hause, wir sind alle arbeiten und können die Kleinen so praktisch nicht überwachen.

Was kann denn schlimmstenfalls passieren mit den Kleinen, wenn die länger als 24 Stunden gelben Durchfall haben???

Würde ja heute gern zum TA gehen, aber ich schaffe es von der Zeit her nicht, muss immer so lange arbeiten...

Beate
      Hallo!

Schlimmstenfalls können sie dehydrieren und das ist wirklich ganz übel, so ein kleines Würmchen hat ja noch keine Reserven.
      Was eine ausgewachsene Katze noch gut verpackt ist für die Kleinen meist sogar lebensgefährlich.

Es kann natürlich sein dass deine Kätzin sich an den Haferflocken den Magen verdorben hat und die Kitten auch, es kann aber auch ein Infekt sein.
      Bei Kitten gilt generell: Lieber einmal zu viel den TA nerven als nichts tun.

Liebe Grüsse, Lana
      Hallo Lana,

bin grad dabei alle Hebel in Bewegung zu setzen, dass ich es heute doch noch zum TA schaffe. Rufe den vorher nochmal an und dann fahr ich vielleicht heute noch hin.

Ich hoffe ja nur, dass allen 4en nix passiert. Sind ja auch alle quietschvergnügt und tollen ganz doll rum und spielen... Man sieht denen gar nicht an, dass was nicht stimmen könnte.

Also bei den Kitten kann es nicht an den Haferflocken liegen, weil die den Durchfall schon hatten, bevor ich die Haferflocken gegeben hab. Aber bei der Miezi könnte das natürlich sein. Das würde vielleicht auch erklären, warum sie gebrochen hat. Vielleicht verträgt sie die ja wirklich nicht. Aber wie kann das sein??? Ich denke, was für Kitten nicht schädlich ist, kann für ausgewachsene Katzen auch nicht schädlich sein??? Oder kann das daher kommen, weil sie das gestern zum Ersten Mal gefressen hat??

Na mal sehen, was der Doc meint.

Liebe Grüße

Beate
      Na als ich heut morgen wieder was weg gemacht hab, hab ich mir das mal angeguckt und das ist schon ein bissl fester mittlerweile, also schon so zahnpastaähnlich. Außen rum ist es richtig gelb und innen aber etwas heller, so wie die Haare um die Zitzen immer aussehen, wenn die Kleinen getrunken haben. Also könnte es schon von der Milch kommen oder??? Aber warum kackern die auf einmal, haben die doch bis vor ner Weile noch nicht gemacht, zumindest nicht so große Haufen...
      Hallo,

ich möchte hier keine Ferndiagnose stellen.
      Generell wie gesagt, bei Unsicherheit immer den Vet dazuziehen (dafür ist der ja da)
      Gelber (also nicht lehmfarbener) Kot lässt auf Verdauungstörungen schließen.

Wenn deine Kätzin rollig ist, kann es daran liegen.
      Die Kätzin hört in der Regel auf den Kot der Kitten zu fressen wenn sie anfangen feste Nahrung aufzunehmen. Manche lassen es aber schon früher sein. Ab der vierten Woche können die Kleinen ohne Nachhelfen(Bauch putzen) Kot absetzen.

Liebe Grüsse, Lana
      Hallo Lana,

dann kann ich also davon ausgehen, dass es mit der Milch zusammen hängt und nichts weiter schlimmes ist...

Hab grad versucht beim Doc anzurufen, aber der hat erst heut Nachmittag auf, rufe dann nochmal an und frage den was ich machen soll.

Ich nehme mal ganz stark an, dass es an der Rolligkeit meiner Miez liegt. Der ihr Lover saß heut morgen schon wieder bei uns vor der Tür und gestern hatte sie auch schon so n komisches Fell wieder. Da war mir eigentlich schon fast klar, dass es jetzt so weit ist.

Aber sie schreien ganz laut nach ihrer Mama, wenn sie mal müssen, so wars bis jetzt immer. Wenn ein Baby ganz laut und lange schreit und in ner Ecke sitzt, dann geht Miezi zwar hin, aber macht nix. Dann kackert der Kleine und läuft einfach davon und Miezi guckt bloß blöd. Dann mach ich alles sauber und muss Miezi zeigen, wo sie mal lecken soll, damit das Baby wieder sauber wird, weil von mir lassen die sich nicht so gerne saubermachen.

Liebe Grüße

Beate