Probleme mit neuem Kätzchen

Probleme mit neuem Kätzchen

Hallo zusammen,
      wir haben folgendes Problem:
      Haben eine 7 Monate alte Katze(w) , und da sie manchmal alleine sein muss haben wir gestern noch ein zweites 8 Wochen altes katzenbaby(w) dazu geholt. Unsere ältere Katze faucht und knurrt nun ständig das kleine Kätzchen an! Legt sich das wieder? Haben Angst das wir das kleine Wieder zurückgeben müssen!
      Danke im vorraus,
      Micfis
      Hi du,

wenn du das neue erst gestern geholt hast, denke ich mal das des noch normal ist. Musst den beiden einfach noch etwas zeit lassen!

Ich bekomm am Donnerstag auch ein neues Miezlein. Bin auch schon mal gespannt wie meine Lilly auf den kleinen reagiert.

Schreib doch bitte wies weiter geht mit den zweien!

LG Kädder
      Hallo

Man sollte auch höchstens 1-2 Tropfen Baldrian in den Händen verreiben und über die Katze streicheln. Das reicht vollkommen. Wenns nichts nützt, kann man es auch noch mit Feliway probieren.

Aber wie Maikatze schon schrieb, es ist viel zu früh, ein Kitten bereits ab der 8. Woche von der Mama wegzunehmen.

Betreffend Erziehung (spielen, kratzen, Klo benutzen) etc. lernen Kitten das zwischen der 7. und 9. Woche von der Mutter.
      Es kann natürlich sein, dass alles gut geht, aber wenns später ein Problem geben sollte, dass die Katze nicht aufs Klo geht, beim Spielen arg beisst und kratzt, dann ist es auf die zu frühe Abgabe zurückzuführen. Muss nicht, kann aber sein. Und wenn dann das Kätzchen infolge solcher Probleme wieder abgegeben wird oder schlussendlich im TH landet, kann ich so etwas leider nicht unterstützen.

Ansonsten versuch das Beste draus zu machen. Es braucht viel Geduld und Zeit, Katzen zusammenzuführen. Es kann wenige Tage dauern, aber auch Wochen. Vernachlässige die "alte" Katze einfach nicht, sondern kümmere Dich um beide gleichermassen, ohne, dass es für die ältere weniger ist als früher.

Ich wünsche Dir viel Glück!

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Original von kädder
      Hi du,

wenn du das neue erst gestern geholt hast, denke ich mal das des noch normal ist. Musst den beiden einfach noch etwas zeit lassen!

Ich bekomm am Donnerstag auch ein neues Miezlein. Bin auch schon mal gespannt wie meine Lilly auf den kleinen reagiert.Schreib doch bitte wies weiter geht mit den zweien!

LG Kädder

Deine Katze heißt auch Lilly *lach* :lol:
      Kommt das auch von der Tigerlilly?
      Unsere ist braun getigert und die andere Gesichtshälfte ist rot getigert, und sie hat ganz niedliche weiße Pfoten. Wie sieht denn deine aus? So ähnlich?

RE: Probleme mit neuem Kätzchen

Original von Maikatze
      Haben Angst das wir das kleine Wieder zurückgeben müssen!

Wenn das für 4 Wochen ginge, wäre es natürlich besser für das Katzenbaby... :rolleyes:

Zu frühe Abgabe der Katzenbabys

Und wenn Katzibaby dann in einem Käfig im Tierheim hockt weil es ein Waise ist? :rolleyes:

Mensch man dann doch nicht immer so pauschal die Leute ansticheln.
      daß das Baby viel zu früh weg ist, hast Du jetzt schon oft genug zu hören bekommen...wollte es trotzdem noch mal erwähnen :confused:

Mach Dir mal noch keine Gedanken, bei dem einen geht es schneller, bei dem anderen dauert die Annährung. Das ganze kann schon mal ein halbes Jahr dauert, in der Regel geht die Annährung allerdings bedeutend schneller.

Deine Kleine ist schrecklich eifersüchtig (das ist völlig normal), Du musst sie unbedingt bevorzugen und das reicht noch nicht mal, Du solltest das Kleine vor der Erstkatze nicht beachten! Wernn DU merkst, daß es sie nicht mehr interessiert, darfst DU auch das Kleine mal vor ihr kuscheln, aber Achtung, Katzen tun gern so als mache es ihnen nichts aus und hinterher muss das Kleine das ausbaden. Dann solltest Du Dich NIEMALS in einen Kampf einmischen, Deine Katze würde es DIr sehr übel nehmen und auch das müßte das Kleine wieder ausbaden. Wenn kein Blut spritzt, lass die beiden machen, klingt meist schlimmer als es ist. Wenn Du doch zu große angst haben solltest, klatsch in die Hände, knall mit der Tür, nur misch Dich nicht sichtlich ein!!!

Habe Geduld, es wird und Deine Erstkatze wird sich noch sehr über seinen Spielgefährten freuen, ganz sicher!!!! Ihr Verhalten liegt völlig im normalen Bereich ;)
      hallo,
      ich habe heute auch eine zweite mieze bekommen.leider reagiert mein tigerchen genauso darauf!tigerchen ist jetzt zehn monate alt und der neue kater ist auch acht wochen,ich dachte immer das ist völlig ok eine katze in dem alter zu übernehmen.am donnerstag wurde meine rummilein leider eingeschläfert,mit der tigerchen sich echt gut verstanden hat,(ich hatte sie damals beide zusammen angeschafft)und nun wollte ich meinem dicken einen gefallen tun und habe heute "luzifer" geholt,ich hoffe die beiden verstehen sich bald und werden richtig dicke freunde!