Tips für die Suche nach entlaufenen Katzen

Tips für die Suche nach entlaufenen Katzen

Ich habe das schon ein paar Mal hinter mir, dass Katzen ausgebüxt sind. In 3 von 4 Fällen kamen sie wieder. Das sind meine Tips:
      1. Nachbarn informieren, damit die (falls sie verträglich und nett sind) auf ihren Spaziergängen nach der Mieze rufen können.
      2. Haus zu verschiedenen Tageszeiten durchstöbern - bei Katzen weiß man ja nie...
      3. Selbst oft draußen nach der Katze rufen und mit Leckerli locken.
      4. Zettel mit genauer Beschreibung der Katze (am besten auch mit Foto), Weglaufdatum und Telefonnummer in der Nachbarschaft aufhängen. Überschriften wie MIEZE, WO BIST DU? eignen sich hier gut. Auch Finderlohnangabe kann helfen.
      5. Briefkastenzettel anfertigen und in die Briefkästen der Nachbarschaft werfen.
      6. Eventuell lokales Tierheim per Email informieren (Abgabestelle) oder anrufen.
      7. Viele Fundtiere werden beim lokalen Polizeiamt abgegeben. Auch dort anrufen!
      8. Futter und Körbchen oder Dinge, die Mieze am Herzen liegen, rausstellen, damit sie etwas hat.
      8. Das Meiste der Tips mit Freunden ausführen. Macht mehr Spaß, tröstet und lenkt ab!
      9. Warten.
      10. Wenn Mieze wiederkommt, wird sie verstört sein und das ganze Haus immer und immer wieder verstört durchstöbern. Sie wird auch hungrig sein. Schmuseeinheiten lässt sie meist erst am 2. Tag zu. Lassen Sie ihr die Freiheit!
      11. Damit sich das nicht wiederholt, können Sie zu Sicherheitsmaßnahmen greifen: Katze tätowieren lassen, Katze Mikrochip einpflanzen lassen, Katze nur noch an der Leine ausführen.
      Ich hoffe, ich konnte helfen! Ich weiß, wie schwer solche Zeit ist! Viel Glück bei der Suche! :wink: :eh: :pray:
      :think: wann kommen bloß die jungen? :think:
      Ja,habe ich!! Ich habe alles menschenmögliche getan,bin jeder noch so kleinen Spur nachgegangen,habe Land und Leute informiert,Tierheime,katzenvereine,Tierärzte,Nachbarn,Tasso,Katzensuchdienst,alle Menschen,die mir begegnen,Anzeigen in Zeitungen,Gemeindediener nach überfahrenen Katzen gefragt,Plakate aufgehangen,Handzettel verteilt,nachts los gezogen,mails mit Fotos verschickt an die Verbandsgemeinde, wo sie evt. gesehen wurde....und und und,aber nichts,sie ist wie vom Erdboden verschluckt!!!
      Aber kürzlich habe ich von einer alten Dame gehört ,die seit März eine Katze füttert.Einfach so.Die hat das niergends gemeldet.Und da ich mir gedacht habe,daß sie vielleicht irgendwem gehört,der sie genauso verzweifelt sucht,wie ich meine,habe ich mit ihr Kontakt aufgenommen und sie hat mir die Katze beschrieben.Habe es inzwischen auch schon an den Stellen gemeldet.Du siehst,sowas gibt es,vielleicht wird meine auch von irgendeiner alten Dame gefüttert,die sich keinerlei Gedanken macht,daß ich sie verzweifelt suche!Das ist mein einziger positiver Gedanke,denn dann geht es ihr wenigstens gut!
      Original von Uli814
      Ja,habe ich!! Ich habe alles menschenmögliche getan,bin jeder noch so kleinen Spur nachgegangen,habe Land und Leute informiert,Tierheime,katzenvereine,Tierärzte,Nachbarn,Tasso,Katzensuchdienst,alle Menschen,die mir begegnen,Anzeigen in Zeitungen,Gemeindediener nach überfahrenen Katzen gefragt,Plakate aufgehangen,Handzettel verteilt,nachts los gezogen,mails mit Fotos verschickt an die Verbandsgemeinde, wo sie evt. gesehen wurde....und und und,aber nichts,sie ist wie vom Erdboden verschluckt!!!
      Aber kürzlich habe ich von einer alten Dame gehört ,die seit März eine Katze füttert.Einfach so.Die hat das niergends gemeldet.Und da ich mir gedacht habe,daß sie vielleicht irgendwem gehört,der sie genauso verzweifelt sucht,wie ich meine,habe ich mit ihr Kontakt aufgenommen und sie hat mir die Katze beschrieben.Habe es inzwischen auch schon an den Stellen gemeldet.Du siehst,sowas gibt es,vielleicht wird meine auch von irgendeiner alten Dame gefüttert,die sich keinerlei Gedanken macht,daß ich sie verzweifelt suche!Das ist mein einziger positiver Gedanke,denn dann geht es ihr wenigstens gut!

Oje, du tust mir Leid!!!!

Viel Glück nochr!

Ciau Karina

I love you, Denisa, Dandy, Lady und Co. Spielt schön.

RE: hmm...

Original von Fidikatz
      Das Tätowieren ist nur eine Sicherheit, damit die Katze nicht von Katzenfängen für Tierversuchlabors gefangen wird. Hast du denn schon die anderen Punkte befolgt?

Da bin ich allerdings anderer Meinung.
      Die interessiert es doch garnicht ob das Tier gechipt oder tätowiert ist. Wenn die eins brauchen dann nehmen sie das Tier einfach mit.
      Würden die Tierversuche legal sein wäre es doch was ganz anderes. Da hält man sich von diesen Tieren fern.
      DAS IST ZUMINDEST MEINE MEINUNG.

Wenn Katze vermisst: Fragt die Kinder im Ort!

Hallo ins Forum,

seit fast 3 Wochen ist unsere Katze vermisst. Wir haben sie zwar noch nicht zurück, aber ich wollte allen, die auch ein Tier vermissen, einen Rat geben.

Wir haben im Ort überall Zettel ausgehängt und viele Leute gefragt. Die größte Hilfsbereitschaft von allen zeigen die Kinder!

Bei unseren Streifzügen durchs Dorf haben wir gezielt die Kinder gefragt. Die kennen die Tiere der Nachbarschaft und wissen sofort, wenn eine neue Katze aufgetaucht ist. Mehrere Hinweise habe ich von den Grundschülern aus dem Ort bekommen. Teilweise sind sie mit Feuereifer in ihrem Wohngebiet auf die Suche gegangen. Einmal hat mich die Mutter eines Zweitklässlers angerufen, dass sie vom Fenster aus eine Katze gesehen hat, die der auf unserem Flugblatt, das ihr Sohn heimgebracht hatte, ähnelt.

Wie gesagt, leider konnten wir Lilly noch nicht wiederfinden. Ich bin sehr dankbar für den Einsatz der Kinder, da wird es einem richtig warm ums Herz.

Gruß,
      kikifatz
      Ich wünsche dir bei deiner Suche viel, viel Glück.

Leider habe ich eine negative Erfahrung damit gemacht. Mein Kater ist vor 1 1/2 Jahren spurlos verschwunden. Wir haben bis heute nichts von ihm gehört.
      Das schlimmste ist, dass ich mir noch heute Gedanken mache was ihm passiert ist.
      LG
      Krümel, Boo und Caskara
      Hallo Kikifatz

das tut mir leid mit eurer Lilly :sad: aber gebt die Hoffnung nicht auf das sie wieder kommt :pray: :pray:
      Habt ihr schon in Tierheim in der Nähe oder beim Ta nachgefragt ???

LG Andrea :biggrin:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Hallo kikifatz,

tut mir auch sehr lied mit deinem Kätzchen!

Die Erfahrung mit den Kindern habe ich auch schon gemacht, viele sind gleich auf die Suche gegangen und waren total hilfsbereit.
      Von Kindern haben wir dann ja auch immer wieder mal Hinweise bekommen, aber leider nie unseren Kater gefunden.
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Ja kann mir vorstellen das Kinder mehr hilfbereitschaft zeigen, ist ja auch spannend für die Kiddis Sherlock Holmes zu spielen :wink:
      Aber ich drück dir die Daumen das du Sie bald wieder findest, sowas muss schrecklich sein.

@caskara: Ich würde mir auch ewigkeiten Gedanken machen und mir vorstellen, was passiert ist und was er jetzt wohl macht, wies ihm geht usw. Ich hab auch immer Angst das unser Terror Kater ( :evil:) mal nicht mehr Heim kommt. :rolleyes:
      Momentan darf er aber zum Glück nicht raus, weil er Krank ist :evil:
      @Tanja
      Mir ist grad aufgefallen, dass deine eine Katze aus dem Avatar aussieht wie unser Johnny!
      Er ist ja auch abgehauen!
      Aber keine Angst, ich will dir deine Katze nicht wegnehmen! :D
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      hi

das mit den kindern ist ja sone sache...klar sie helfen gerne mit viel eifer......leider nehmen sie auch mit mit viel eifer,erwachsene machen das aber auch,viele sind echt der meinung wenn ne mietz am strassenrand oder aufen feldweg läuft hat die kein zuhause und brauch nen schönes plätzchen.
      meine schwiegermutter in spee ist beim ausgedehnten spaziergang ner familie entgegengekommen,im schleptau ihre katze...ziemlich weit weg von zu hause...wäre sie an dem tag nicht diesen umweg gegangen oder wäre zu hause geblieben,wäre sally wahrscheinlich weg gewesen.
      ich glaube zu viele leute nehmen katzen im guten glauben mit .

grüsse ginger
      :wink:ohne meine drei....ohne mich! :D
      @gingersnap
      Das hört sich ja echt heftig an mit der Katze deiner Schwiegermutter.
      Ich denke aber auch, dass viele die Katzen einfach mitnehmen, weil sie sie haben wollen.
      Egal ob Kind oder Erwachsener, wobei die Erwachsenen natürlich besser wissen müssten, dass das nicht einfach geht.
      Aber es gibt doch so viele Menschen, die meinen sie müssen alles haben, egal wie.