Meerschweinchen: Helft mir bitte !!

Meerschweinchen: Helft mir bitte !!

hi leute
    meinen Meeris geht es nicht gut !
    Vieleicht hat einer von euch erfahrung damit !!! :pray:
    Also sie sind ziemlich schlapp und haben so schwarze Ficher im fell !!
    soll ich sofort zum TA oder was kann ich noch machen !!
    Hoffe ihr schreibt vielen dank im vohraus
    Eure martina
    Ui, ja sofort zum TA, wenn es dem Tier schon so schlecht geht, muss da schon länger was sein, da die Tiere am Anfang eigentlich mit Milben oder Haarline gut zurecht kommen, erst wenn es überhand nimmt, wird der Juckreiz und das Allgemeinbefinden immer schlechter. Und wenn es wirklich schon schlapp ist, ist höchste Eile geboten, da Meerschweinchen ihre Krankheiten solange es geht verstecken.
    Liebe Grüße, Sabrina und die kleinen Wildfänge

www.sos-meerschweinchen.de
    Tja, bloss weil es der TA sagt, heisst es ja nochlange nicht das es richtig ist, viele geben nur ihr uralt Wissen über Nager weiter was sie mal im Studium so nebenbei gelernt haben, viel wird über Nagre nämlich nicht gesagt und den rest müsste man sich über Fortbildungen aneignen, aber das Geschäft mit Hunden und Katzen ist meist rentabler.
    Und wenn ein Meerschweinchen schon Milben oder andere Viecher hat ist es meistens schon angeschlagen und dann noch zu baden, kann das Immunsystem total runterziehen.
    Heutzutage gibt es genug mittel ob Spray oder Spritze die gegen solches Getier ankämpfen können.
    Liebe Grüße, Sabrina und die kleinen Wildfänge

www.sos-meerschweinchen.de
    Hallo Wildkätchen

Nun ich habe in einer grossen Tierklinik gearbeitet und bei uns arbeitete auch ein Tierarzt welcher auf Nager, Exoten usw spezialisiert ist, man kann Meerschweinchen ohne weiteres baden natürlich nicht ohne Grund jedoch gibt es verschiedene Antiparasitika welche mit einem Bade viel besser auf dem Tier verteilt werden. Beim Baden ist zu beachten das man den Kopf trocken lässt und die Tiere wircklich trockenfönt damit ihr empfindliche Körpertemperatur nicht sinkt.
    Liebe Grüsse Tamy :D
    Natürlich kann man... Aber Baden wird niemals notwendig sein. Auch nicht im "schlimmsten Fall". Wann ist eigentlich der "schlimmste Fall"? Kurz vorm Sterben? Dann würde ihnen das Bad den Rest geben, denkt ihr nicht? Meerschweinchen zu Baden, das muss eine Idee von irgendwem sein, der keinen blassen Schimmer von den Tieren hatte und jeder Tierarzt der das empfiehlt, hat in dieser Beziehung ebenfalls null Ahnung. Baden macht es vielleicht den Tierhaltern leicht, das mag sein - aber für die Tiere ist es eine regelrechte Qual! Und auch ein Meerschweinchen, was ab und an mal in den Wassernapf hüpft um sich abzukühlen (solls ja geben) wird so ein Bad ganz und gar nicht mögen. Es ist eben doch was anderes, ob man es aus freien Stücken macht, oder dazu gezwungen wird.

Wir sind doch nicht bei irgendwelchen Hunden, die das genießen.
    Und genau diese Tatsache scheinen Tierärzte die zu einem Bad raten, zu vergessen.

Meerschweinchen sind nunmal sehr stressanfällig, und von dem Streßfaktor mal abgesehen, erkälten sie sich auch sehr leicht danach. Und währenddessen, da bin ich mir sicher, müssen sie die Hölle durchmachen.

Es ist ungeheuerlich, dass hier dieses derart veraltete Wissen vom "ach so tollen Bad für Meerschweinchen" noch weitergeben wird. Früher sah man vielleicht keine andere Möglichkeit die Viecher loszuwerden - aber heute gibt es sehr viele andere Alternativen - die normalerweise jeder Mensch denen seine Tiere etwas Wert sind, zuerst ergreifen würde. Parasitenbehandlung ist im heutigen Zeitalter wirklich null Problem mehr - man bekommt das sehr gut ohne Bäder in den Griff.

Tamy, wie lange ist es her, dass du dort gearbeitet hast? Für einen Kleintierspezialisten käme Heute ein Bad in keinster Weise mehr zum Einsatz. Jedenfalls, wenn er wirklich ein Spezialist ist. Du solltest dein Wissen auf den neusten Stand bringen, ehe du hier so eine Meinung vertrittst, andere könnten dir vielleicht glauben - dabei ist diese Ansicht völlig überholt.

Also bitte, niemals ein Meerschweinchen baden! Das kann mehr kaputt machen, als es gegen die Krankheit nützt!

@Matze: Geh bitte nochmal zu nem Tierarzt, der was drauf hat.
    Liebe Grüße,
    Jessi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kruemelschen“ ()

Also ich spreche hier vom Medizinalbad mit einem Medikament gegen Parasiten, was ist wohl schlimmer die Parasiten oder ein richtig durchgeführtes Bad?

Ich glaube es kommt kaum einem Menschen in den Sinn ein Meerschweinchen einfach so zu baden!

Original von Kruemelschen
    Tamy, wie lange ist es her, dass du dort gearbeitet hast? Für einen Kleintierspezialisten käme Heute ein Bad in keinster Weise mehr zum Einsatz. Jedenfalls, wenn er wirklich ein Spezialist ist. Du solltest dein Wissen auf den neusten Stand bringen, ehe du hier so eine Meinung vertrittst, andere könnten dir vielleicht glauben - dabei ist diese Ansicht völlig überholt.

Bis vor 5 Monaten habe ich in der Klink gearbeitet und glaube mir es gibt Fälle von Meerschweinchen wo alleine Dectomax gegen Sarcopetes usw nichts helfen und wo ein Medizinalbad die Lösung ist! Zu deiner Beruhigung wir haben diese Bäden meist selbst durchgeführt und zwar indem man das Meerschweinchen mit nassen Tupfern eingerieben hat ( damit der Temperatuhaushalt nicht leidet) danach trockengeföhnt und unter einer Wärmelampe gesetzt!

Darf ich fragen studierst du Tiermedizin oder woher stammt dein Wissen das meine Erfahrungen nicht zeitgemess sind?
    Achso, also die Tiere mit etwas abzutupfen ist für mich auch kein Bad. Wenn von Bädern die Rede ist, sind auch meist richtige Bäder gemeint, Waschbecken so voll, dass die Tiere noch mit Kopf rausgucken können, Tier rein, mit irgendeinem Shampoo eingerieben, abgespült - und das ist absolute Quälerei. Leider gibt es noch zu viele Leute, die das machen..

Darf ich fragen studierst du Tiermedizin oder woher stammt dein Wissen das meine Erfahrungen nicht zeitgemess sind?

Selbst wenn ich Tiermedizin studieren würde - wohl kaum - hieße dies nicht zwangsläufig das ich mich mit Meerschweinchen auskenne. Im Studuim zum Tierarzt wird nicht auf Kleintiere eingegangen - das Wissen hierrüber muss man sich über Zusatzseminare aneignen. Also haben natürlich auch die wenigsten Tiermediziner außreichend Ahnung von den Kleintieren - jedoch erläuterte Wildkätzchen dies schon in einem obigen Eintrag. Zu deiner eigendlichen Frage: In jedem guten Forum gibt es erfahrene Tierhalter die dir immerwieder bestätigen werden das ein Bad, im üblichen Sinne, absolut überflüssig ist. Es macht nur das Leben des Halters einfach, die Tiere könnte man durchaus anders & viel schonender behandeln, denn diese leiden darunter.

Aber wie gesagt, wir haben offensichtlich verschiedene Ansichten von "Bädern". Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du dich zukünftig etwas klarer ausdrückst, damit es nicht zu solchen Missverstännissen kommt. Auch andere könnten das falsch verstehen und dann die armen Tiere womöglich noch richtig baden.
    Liebe Grüße,
    Jessi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kruemelschen“ ()

Ich habe nicht bezweifelt das du dich mit Meerschweinchen auskennst! Ich habe an deiner Fähigkeit mein Wissen zu Beurteilen was Behandlungsformen beim Meerschweinschen betrifft, weil das alleine ein Tierarzt oder Tiermedizinische Praxisassistentin beurteilen könnte was falsch und richtig ist! Oder willst du mir sagen das Tierärzte alle keine Ahnung haben?

Zu deiner Aussage ich habe mich unklar augedrückt mag sein das du das falsch verstehen wolltest denoch wäre ein anständiger und nicht angreiffender "Ton" wünschenswert gewesen!

Nur zu deiner Information ich habe selber 15 Jahre lang Meerschweinchen gehalten, zusätzlich eine Meerschweinchen Gruppe von 20 Tieren in einem Zoo betreut, nicht nur du hast eine Ahnung von diesen Tieren!
    Nicht alle Tierärzte haben Ahnung von Kleintieren - da man hier wie gesagt Zusatzseminare besuchen muss. Dieses wollen sich viele nicht leisten, und doktern an den Tieren rum, obwohl sie ein unausreichendes Hintergrundwissen besitzen. Dies geschieht öfter als man denkt, und jedem blauäugig zu vertrauen ist auch nicht die Lösung. Ab und an, sollte man schon sein eigenes Hirn anschalten und hinterfragen. Darum ist es auch sehr anzuraten, bei der Wahl seines Tierarztes genau aufzupassen und alle Ohren und Augen aufzuhalten. Schwarze Schafe können sich manchmal sehr gut tarnen.

Wie gesagt, du hast eine andere Auffassung von Bädern als ich - dadurch ist das Missverständnis entstanden. Wenn du dich zukünftig besser ausdrückst, ist es ja kein Thema mehr, eine genauere Erklärung wäre eben schön gewesen - denn die meisten Tierärzte verstehen unter Bädern eben etwas völlig anderes, als Tiere abzutupfen. Und das solltest du als "Frau vom Fach" eigentlich wissen.

Mein Ton war jedoch in keinster Weise angreifend, das muss sich dann wohl in deinem Kopf abgespielt haben. Echt sorry.

Übrigens: Eine Gruppe von bis zu 20 Tieren? Autsch.. Artgerecht nenn ich was anderes.
    Liebe Grüße,
    Jessi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kruemelschen“ ()

Nun ich weiss nicht was in Deutschland zum Studium der Tiermedizin gehört, in der Schweiz sind die üblichen Nagetiere pflicht im Studium und werden am Staatsex. auch geprüft.

Es gibt diverse Medizinische Krankheiten wo ein Bäder angebracht sind, ich hatte selber eine 8 jährige Meeri Dame welche einen Blasentumor hatte (inoperabel) diese hat sich regelmässig vollgepinkelt war aber sonst noch munter, ich würde mal sagen da war das Bad auch angebracht!

Glaube mir nicht nur mir ist dein agressiver Ton aufgefallen :rolleyes:

20 Tiere nicht artgerecht? Da müsstest du erstmal wissen wie gross das Gehege war und aus welchen Tieren die Gruppe bestahnd. Aber du erlaubst dir natürlich auch so ein Urteil. Du müsstest wohl eher die armen Schweinchen welche alleine in einem winzigen Käfig sitzen betrauern.

RE: Helft mir bitte !!

Original von matze w
    ich war beim Tierarzt !! die hat mir so ein spre gegeben des hat alle ficher getötet ( die auf dem fell ) dann hab ich meinen süssen gebadet und jetzt sind sie wieder putz munter !! :dance:

Schön, daß es Deinem Süßen wieder besser geht... :wink:
    ...liebe Grüße, Heike