Schnüffeln an den Menschen

Fremde Leute beschnuppern...

Hallo!
      Wenn ich mit meinem Hund raus gehe und mir andere Leute entgegen kommen, geht sie immer hin und beschnuppert sie. Ich weiß nicht wie ich ihr das abgewöhnen soll, weil die meisten Menschen mögen das ja nicht, was ja auch verständlich ist. Wenn ich sie an der Leine habe halte ich sie immer kurz wenn andere Leute vorbeikommen. Und das soll ja auch nicht sein.
      Wenn ein anderer auf sie zu kommt ist sie scheu und lässt sich nicht gerne anfassen. (Typisch für ein Briard)
      Hättet ihr vielleicht Tipps für mich?

Freue mich auf Antworten :biggrin:
      Tara_04

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tara_04“ ()

RE: Fremde Leute beschnuppern...

Ich würde deinen Hund immer an der Schleppleine führen, wenn eine Person von vorne kommt, würde ich die Leine in die Hand nehmen. Geht dein Hund zu der Person hin und will schnuppern würde ich fest daran ziehen, kommt er dann zu dir gibt es ein " Fein" und ein Leckerlie.

Falls dein Hund sehr gut hört, so mach ich das bei Meiner, rufst du ihn bei Fuß und gehst einfach an den Leuten vorbei.

Du kannst ihn auch sitz machen lassen, wenn du Leute siehst. Der Hund sollte dich dabei anschauen und ruhig sitzen bis sie vorbei gegangen sind.
      or, ich kanns garni erwarten bis mein hund richtig groß und *saugefählich* wirkt... denn ich hab da genau mit dem gegenteil zu kämpfen...
      mein hund zieht die menschen gradezu an, alle wollen mal streicheln und anfassen... und wenn ich largos zu mir rufe damit der nich anschließend nackig is durch die vielen streicheleinheiten, denken die leute immer ich bin ein tyran die dem hund des nich gönnt... :snooty:
      nich das mich das stört, schließlich soll largos ja mit den menschen auskommen, aber wie die nun mal so sind, vergessen die leute das der hund nich so klein bleibt und dann gibts wie bei euch sicher vereinzelt stress...

aber leute die ihren kleinen welpen gleich hochnehmen wenn mal ein anderer hund kommt findsch ja auch irre... also wenn ich das einführen würd, dann hab ich in paar monaten rückenprobleme...
      naja, manche hundebesitzer haben kein plan von der soziallisierungsphase.. . :|
      rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrichtig...

aber ganz schlimm is es wenn der hund es nie gelernt hat sich gegen andere zu wehren oder zu wissen wo er in der herachie der hundewelt steht...

wo ich dann wirklich schon auch lachen muss obwohl der sachverhalt ja eher traurig is, is wenn leute sogar ihren 40kg hund hochheben... :doh:

ein schauspiel für sich... muss man gesehen haben... :clap:
      Hallo Dana!

Schon klar, das ist völlig natürlich für einen Hund, aber es mag eben nicht jeder Hunde und vor allem mag nicht jeder angeschnuppert werden und für ein kleines Kind ist es sicher unangenehm von einem Dalmatiner im Gesicht o.ä. beschnuppert zu werden, wenn das Kind Hunde nicht gewohnt ist. Ich hab das ja sehr gern, wenn fremde Hund zu mir ankommen und sich vielleicht sogar ein bisschen streicheln lassen, aber das ist halt nicht jedermanns Sache und du musst was machen, das ist klar.

Also ich übe das grade mit Paul - er springt die Leute dann nämlich auch noch mit großer Vorliebe an und versaut ihnen die Hose dabei. Ich lasse ihn generell nur außerorts von der Leine - Innerhalb von Ortschaften und grade in der Stadt sollte ein Hudn angeleint laufen! Einerseits aus Rücksicht andererseits aus Sicherheitsgründen für den eigenen Hund (andere Hunde, Autos, seltsame Menschen...). Wenn ich auf den Spazierwegen Leuten begegne uns Paul will zu denen hin, dann bekommt er ein einfaches "nein" und "komm bei fuss", wenn er brav vorbei geht, dann wird er feste gelobt! Bei Radfahrern und Joggern ist das schwieriger, denn die sind schnell und er will natürlich hinterher. Da muss er sich dann hinsetzen (schon damit er denen nicht vors Rad / vor die Füße rennt) und warten bis sie vorbei sind. Dazu musste ich aber zuerst "Sitz" auf Distanz mit ihm üben, also dass er sich hinsetzt da wo er grade ist auch wenn ich paar Meter weg bin. Er hat das echt schnell gelernt und es klappt meistens - ich bin mir sicher, dass du das mit Dana auch hinbekommst.

Und manchen Leuten sieht man ja auch an, dass sie es mögen, wenn der Hund herkommt oder man kennt die Lete und da kann man sie ja dann auch mal hinlassen und sie kann schnuppern.

Viel Erfolg
      Grüße - therat
      :cool:
      war heute mal mit ner freundin und ihrem wuffi (ausgewachsener schäferhund) gassi...
      zuerst haben wir auf der wiese gespielt (frisbi - oder wie man das auch schreibt :D - immer hin und her geworfen und hundchen immer von einem zum anderen gerannt), dann war er recht geschafft und wir haben uns alle mal ausgeruht...
      dann kam ein mann vorbei der zu uns starrte, wir drei ganz brav auf der wiese - der mann kam auf uns zu und hundchen natürlich neugierig und stand auf - der mann erschreckt und labert uns voll das wir ihn nicht an die leine nehmen :doh: is doch soooooo gefährlich (dabei wollte er sicher auch nur kurz schnuppern oder dachte das er gestreichelt wird aber er stand noch ganz artig neben uns)
      dann haben wir uns angegugt und musste uns das lachen aber verkneifen :rolleyes: ....dann sagte sie zu ihrem hund: "gug ma da lecker bein - willste nich ma beißen?" :D :evil: :D (hundi is so brav der beißt ja nich und wenn man sagt fass oder beiß dann leckt er nur :wink:)
      das wusste der mann ja nich und is fluchtartig weg - war echt lustig

zum thema beschnuffeln:

leute die angst vor hunden haben machen meist nen bogen und die anderen die das beschnuffeln nich mögen und dann blöd rumlabern haben keine ahnung von hunden, solche leute sollte man am besten ignorieren (hatte heute auch noch solche "vorfälle") und ein hund is ja schon so gefährlich wenn er die leute nur angugt *zitter* :D
      ...aber das mit dem namen sagen oder "schau her" werd ich meinem hund dann auch beibringen - sicher hilfreich