Kastration
-
-
hi silvi
kastrieren bzw. sterilisieren kann man sie mit 8 monaten, was aber nicht so gut für die katzis. besser sind 12 monate.
wie alt sind denn die kleinen?
und wir alt ist die mutter?
grundsätzlich sind solche eingriffe für katzen immer traumatisch. in die kiste und zum ta und dann werden die dann noch operiert und haben anschließend schmerzen.
wenn das reine draußenkatzis sind, kann das schon das vertrauen schwer erschüttern
gruß
sabine -
Hallo Silvi2, und herzlich willkommen!
Schön, das du dir um eure Gartenbewohner Gedanken machst!
Da die Tiger doch noch nicht sehr zutraulich sind, würde ich zur Frühkastration raten - wird in vielen Tierheimen und auch vom Katzenschutzbund gemacht - bei freilebenden Tieren hast du ja nicht die Kontrolle, ab wann diese Rollig sind, und die Pille wird wohl schwierig zu verabreichen sein....
Diese Frühkastration wird bei weiblichen Jungtieren vorgenommen und hinterläßt keinen Schaden, wie uns unser TA auch versicherte (er betreut die Tiere eines Tierheims) - wenn man eigene Katzen hat, die also auch im Haus sind, ist es aber nicht erforderlich, und dann würde unser TA das nicht machen.
Frag mal bei der Katzenhilfe: bei uns im Umkreis z. B. ubernimmt die Katzenhilfe die Kosten, wenn die Tiere niemandem gehören."Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
(Autorin unbekannt)
Petra und ihre Kuscheltiger
Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D -
Hi Silvi2!
Es kann sein, dass das nur ein Zufall ist, aber wohnen eure 3 Katzen zufällig in einem Dorf, dass mit "C" anfängt und eure Nachbarn sind zwei ältere Menschen, mit einem Hinternamen, der mit "D" anfängt?
Ist die Katzenmami weiß und ein bisschen getigert (klein und dünn), das eine Junge genauso und das andere getigert mit weißem Schnäuzchen und Pfötchen???
Oh mann, wenn das stimmt, was ich denke, sollte es wirklich war sein, dann sieht man mal wieder wie klein die Welt ist:eek:
Erstmal ganz liebe, aufgeregte Grüße, in der Hoffnung auf baldiger Erlösung, mia:biggrin: -
hi silvi
kastrieren bzw. sterilisieren kann man sie mit 8 monaten, was aber nicht so gut für die katzis. besser sind 12 monate.
wie alt sind denn die kleinen?
und wir alt ist die mutter?
grundsätzlich sind solche eingriffe für katzen immer traumatisch. in die kiste und zum ta und dann werden die dann noch operiert und haben anschließend schmerzen.
wenn das reine draußenkatzis sind, kann das schon das vertrauen schwer erschüttern
gruß
sabine
Hallo Sabine,
die Kätzchen sind im Frühjahr geboren. Wir haben sie Anfang Mai auf unserem unbenutzten Heuboden entdeckt. Wie alt die Mutter ist, weiß ich nicht. Sehr alt scheint sie aber nicht zu sein.
Beste Grüße, Silvi2
-
-
Vielen Dank für Eure Tips. Ich werde mich sicher öfter hier im Katzenforum melden, denn ich finde es klasse.
Ich werde sicher erst die große Katze sterilisieren lassen. Ich glaube, heute gesehen zu haben, dass es sich bei den Kleinen um Katerchen handelt. Es ist etwas schwierig, bei ihnen das Geschlecht zu bestimmen, denn so einfach kann man ihnen nicht unter den Schwanz schauen.
Liebe Grüße an alle, Silvi2 -
Die Welt ist doch ziemlich gross!:biggrin:
Ich kenne nämlich Leute, die exakt das gleiche Problem haben wie du. Mit allem drum und dran.
Viel Erfolg und liebe Grüße, mia:wink:
P.S. Kastriere die Mama-Katze lieber. Bei der Kastration werden Eileiter und Gebärmutter vollständig entfernt. Dann kann es nicht mehr zu Rolligkeit kommen.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0