Soll ich meinem Kater die Krallen schneiden???
-
-
Hallo Velizitas,
ich persönlich würde meinen Katzen die Krallen nicht schneiden. Felix und Anton haben ihren Kratzbaum. Doch man kann ihnen die Krallen etwas stutzen. Es gibt im Zooladen eine Krallenschneide Schere. Damit schneidest Du NUR ganz forne die Spitzen ab. Weiter Hinten beginnen die Nerven und das Schneiden der Katzenkrallen empfinde ich als Tierquälerei. Nur manchmal ist es angebracht.
Frage doch mal Deinen Tierarzt, was er zu den Krallen an den Hinterbeinen Deiner Katze sagt. Erlich gesagt, ich würde mir keine Krallenschneide Schere kaufen, viel zu gefährlich, wenn ich als Leihe meinen Tieren damit weh tue
Manu -
-
Hallo Velizitas,
ich hatte auch mal einen Kater der sehr lange Krallen hatte. Ihm habe ich sie auch immer geschnitten. Er blieb immer mit den Pfoten im Teppich hängen. Und da musste ich handeln.
Also wenn das bei Deinem Kater auch der Fall ist, kannst Du wie folgt vorgehen:
Besorge Dir einen kleinen Nagelknipser. Damit kannst Du Deinem Kater ganz vorne die Krallenspitzen abknipsen. Aber nicht zuweit gehen, da irgendwann die Nerven anfangen. Ich würde mal sagen, so ca. 1 Millimeter, das reicht vollkommen. Dadurch ist die Kralle vorne wieder stumpf und Dein Kater hat dadurch keine Schwierigkeiten mehr.
Bedenke aber, dass die Krallen nachwachsen und Du die Prozedur immer wieder machen musst.
Liebe Grüsse
KatzentrioGesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann. -
-
Liebe Velizitas,
nein, die Krallen wachsen nicht weiter. Wenn Dein Kater damit auch keine Probleme hat, würde ich die Krallen auch nicht schneiden! Wozu, wenn es ihn nicht behindert, oder stört!
Liebe Grüsse
KatzentrioGesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann. -
natürlich wachsen die krallen weiter.sonst würden sie irgendwann abfallen.
also krallen schneiden finde ich ok. manchmal ist es nur echt schwierig.meine kleine phoebe hast es, es ist immer eine tortur für uns beide aber was sein muß muß sein sonst spießt sie mich mit ihren krallen auf, ich habe wegen ihr überall kratzer weil sie ziemlich brutal ist. so viel zu sanftpfötchen.es ist nicht so das sie mich kratzen will. ich weiß auch nicht warum sie ihre krallen immer ausfährt. bei meiner ältesten brauche ich das nicht denn sie fährt ihre krallen fast nie raus. bei meiner mittleren muß ich es tun weil sie gern auf mich klettert und bei mir den milchtritt macht und das tut ganz schön wie.
am ende stand es so entweder verbiete ich ihr diese zuneigung (da kannst du gleich deinem kind sagen er/sie solle dich nicht umarmen.sowas geht doch nicht) oder ich schneide ihr die krallen. und sie kommt damit gut klar sie wartet geduldig bis ich fertig bin.und wenn ich fertig bin geht sie geduldig wieder weg.
also die hinteren krallen schgneide ich nie. und man muß aufpassen wie tief man schneidet.denn auch wenn man die nerven nicht trifft spaltet sich der nagel und es verfangen sich dazwischen fremdkörper was zu schmerzen und entzündungen führen kann.ohne die tiere auf dieser welt wäre der mensch sehr einsam
www.uemit.net
deutsch - türkisches netzwerk für kinder mit und ohne behinderung
www.tauschticket.de
hier könnt ihr Bücher,cd´s,dvd´s,spiele und software tauschen -
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0

