Meerschweinchen: Sind Meerschweinchen Nager?
-
-
-
diese Wissenschaftler bezeichnet sie als eigene Art, z.b.die Kaninchen zählen ja zu den Hasenartigen und die Meerschweinchen würden glaub ich sogar auch Meerscheinchenartige heißen, aber wie gesagt, das ist alles noch nicht festLiebe Grüße, Sabrina und die kleinen Wildfänge
www.sos-meerschweinchen.de -
Ich meine aber, das hab ich schon öfter gehört.. Ich kann den Artikel von damals ja mal zeigen:
Meerschweinchen sind keine Nagetiere! Sie bilden vielmehr eine eigene Ordnung, die gleichberechtigt, neben Nagern, Walen, Huftieren, Primaten und anderen Gruppen stehen. Zu diesem Ergebnis kommen italienische Biologen nach Erbgutuntersuchungen, über die im Fachmagazin "Nature" (No. 6583, S. 597) berichten. Wegen ihres nagetierähnlichen Gebisses wurden die Tiere bisher für Nagetiere gehalten.
Naja.. Trotzdem fasst man sie normalerweise landläufig als Nager auf da sie nagen, auch wenns eigentlich die falsche Bezeichnung ist. Also, Meerschweinchen gehören offiziell (noch) zu den Nagern, sind tatsächlich aber keine.
Und ich hab auch mal gelesen, das Meerschweinchen keine Nager sind, denn sie nehmen ihre Nahrung z. B. das Körnerfutter (Sabrina erschlag mich nicht, ist nur ein Beispiel *g*) nicht in die Pfoten und dann in den Mund wie es z. B. die Hamster oder Mäuse oder Ratten tun (die ja Nager sind) sondern sie nehmen ihre Nahrung direkt mit dem Mund auf.Liebe Grüße,
JessiDieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Kruemelschen“ ()
-
-
-
Hm, nein es muss dadurch noch nicht heißen das es wirklich so ist *g*
Da gibt es einige Beispiele zum beispiel mit tollen Knochenfunden, neue Spezies blablabla. Und auf einmal stellt sich nach langem forschen von anderen raus, das hier was zusammen gebastelt wurde, kam auch schon vor.Liebe Grüße, Sabrina und die kleinen Wildfänge
www.sos-meerschweinchen.de -
-
-
Für mich sind es Nager!
Ich sage aber auch zu Kaninchen Nager, da ist es mir eigentlich egal, was andere sagen!
Das soll jetzt nicht auf euch bezogen sein!Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka) -
-
Hallo!
In der Uni bei uns laufen sie noch unter Nagetiere, weil die Forschungen noch nicht abgeschlossen sind. Vom wissenschaftlichen her gelten sie also noch als Nager.
MelanieEin Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst. -
-
-
-
Mein Gott Kruemelschen...bist du leichtgläubig.
Wie soll denn die neue Einordnung heissen für Meerschweinchen???
Du würdest es besimmt auch glauben, wenn dir einer gut begründen würde, dass Widder gar nicht zu den Kaninchenrassen dazu gehören...
Seht euch das Gebiss und den Körperbau und die Verwandtschaft von Meerschweinchen an und ihr kömmt auf nur ein Ergebnis der Klassifizierung...nämlich Nager!!!
Ganz Lieben gruß
*maria* -
Ich bin alles andere als leichtgläubig.
Mich interessiert Wissenschaft halt einfach.
Und wie die neue Einordnung heißen soll, werden wir erfahren, wenn es soweit ist.Liebe Grüße,
JessiDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kruemelschen“ ()
-
Mcih interessierts zwar auch was die Wissenschaftler so sagen, aber warum sollen Meerschweinchen (und auch Kaninchen) auf einamal keine Nager mehr sein, obwohl sie es schon immer waren
Man sagt ja auch nicht, Menschen sind jetzt keine Menschen mehr, nur weil irgendjemand auf die Idee kommt, das wir doch mehr von den Affen haben als wir denkenDummes Beispiel, aber find ich schon in etwa vergleichbar.
Liebe Grüße
Nici -
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0