Ich habe vor einiger Zeit schon mal hier um Hilfe gerufen...
Ich habe drei Katzen die sich untereinander leider nicht sehr gut verstehen.
Ich habe die Drei jetzt getrennt. Die lebhafteste und auch jüngste Katze hat mein Bruder zu sich genommen und ich versuche nun die beiden „Alten“ in meiner neuen Wohnung an einander zu gewöhnen.
Die beiden sind Weibchen, 11 und 10 Jahre alt. Schumi ist sehr ängstlich gegenüber anderen Katzen und lebt jetzt schon seit einiger Zeit in der neuen Wohnung. Louise lebte noch mit Krümel, die jetzt bei meinem Bruder lebt, in meiner alten Wohnung. Die beiden haben sich gut verstanden.
Die Zusammenführung von Krümel und Schumi war schon kläglich gescheitert, da Krümel sofort auf Schumi losgegangen ist und sie attakiert hat. Schumi ist darauf hin in Panik geraten und war total aggressiv.
Nun habe ich Louise zu Schumi geholt und der erste Abend gestaltete sich auch relativ entspannt. Sie haben sich zwar beäugt und das eine oder andere Fauchen war zu hören, aber ich denke, dass es auch nur natürlich ist, dass sie sich erst mal wieder aneinander gewöhnen müssen.
Schumi hat sich leider heute morgen wieder etwas zurückhaltender und ängstlich gezeigt. Sie flieht dann meistens in die Küche auf die Arbeitsplatte und versteckt sich hinter der Kaffeemaschine. So hat sie sich ja auch in der alten Situation verhalten. Jetzt habe ich natürlich Sorge, dass sie sich wieder in die Ecke drängen lässt. Das Unverständlichste ist, dass Louise ihr gar nichts tut. Sie beachtet sie eigentlich gar nicht. Sie reagiert nur auf Schumis Fauchen und faucht zurück, aber greift Schumi weder an, noch lauert sie ihr auf oder ähnliches.
Wie kann ich die beiden einander näher bringen ? Hat jemand schon ähnliches erlebt ?
Wie gewöhnt man Schumi daran, dass von Louise keine Gefahr ausgeht ???
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich !
Vielen Dank,
Sandra

