Annäherung zweier Katzen

Annäherung zweier Katzen

Hallo !

Ich habe vor einiger Zeit schon mal hier um Hilfe gerufen...

Ich habe drei Katzen die sich untereinander leider nicht sehr gut verstehen.

Ich habe die Drei jetzt getrennt. Die lebhafteste und auch jüngste Katze hat mein Bruder zu sich genommen und ich versuche nun die beiden „Alten“ in meiner neuen Wohnung an einander zu gewöhnen.

Die beiden sind Weibchen, 11 und 10 Jahre alt. Schumi ist sehr ängstlich gegenüber anderen Katzen und lebt jetzt schon seit einiger Zeit in der neuen Wohnung. Louise lebte noch mit Krümel, die jetzt bei meinem Bruder lebt, in meiner alten Wohnung. Die beiden haben sich gut verstanden.

Die Zusammenführung von Krümel und Schumi war schon kläglich gescheitert, da Krümel sofort auf Schumi losgegangen ist und sie attakiert hat. Schumi ist darauf hin in Panik geraten und war total aggressiv.

Nun habe ich Louise zu Schumi geholt und der erste Abend gestaltete sich auch relativ entspannt. Sie haben sich zwar beäugt und das eine oder andere Fauchen war zu hören, aber ich denke, dass es auch nur natürlich ist, dass sie sich erst mal wieder aneinander gewöhnen müssen.

Schumi hat sich leider heute morgen wieder etwas zurückhaltender und ängstlich gezeigt. Sie flieht dann meistens in die Küche auf die Arbeitsplatte und versteckt sich hinter der Kaffeemaschine. So hat sie sich ja auch in der alten Situation verhalten. Jetzt habe ich natürlich Sorge, dass sie sich wieder in die Ecke drängen lässt. Das Unverständlichste ist, dass Louise ihr gar nichts tut. Sie beachtet sie eigentlich gar nicht. Sie reagiert nur auf Schumis Fauchen und faucht zurück, aber greift Schumi weder an, noch lauert sie ihr auf oder ähnliches.

Wie kann ich die beiden einander näher bringen ? Hat jemand schon ähnliches erlebt ?

Wie gewöhnt man Schumi daran, dass von Louise keine Gefahr ausgeht ???

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich !

Vielen Dank,

Sandra

RE: Annäherung zweier Katzen

Hallo Sandra,

bei meinen drei Katzen habe ich das so gemacht das ich sie mit der gleichen Bürste gebürstet habe und natürlich viel Zeit. :tongue:

Aber es hat geklappt meine drei kommen jetzt gut miteinander aus, allerdings waren Kämpfe in der anfangszeit auch dabei aber es war nie alzu schlimm meistens sind sie sich aus dem weg gegangen.

Gruß Andrea
      Hallo !

Falls es jemanden interessiert, hier ein kleiner Zwischenbericht meiner "Zusammenführung" !

Ich hab die beiden jetzt eine gute Woche zusammen und es ist noch nicht wieder zudem alten Stressverhalten von Schumi bekommen.

Sie rennt zwar ab und an vor Louise weg, aber die ganz große Panik zeigt sie noch nicht. Eher macht sich Louise davon, wenn Schumi sie anschaut...

Ab und an fauchen sie sich an, aber dabei bleibt es dann auch...
      Leider reagiert Schumi nach solchen Fauchaktionen immer ziemlich aggressiv auf mich und meine Freundin...

Schön ist, dass die beiden schon mehrere Male nebeneinander geschlafen haben...einmal hat Louise sogar ihre Pfote auf die dösende Schumi gelegt...

Leider gab es zwei Pipi-Unfälle in der Küche. Allerdings hat da wohl eher Louise als Schumi den "Unfall" verursacht....also kein Angst-Pinkel von Schumi, sondern eher Protest von Louise...

Habe am Montag einen Termin beim TA. Louise bekommt Zahnstein entfern und Schumi ihre Hormone...hoffe dann wird es noch ruhiger...

Und zur Sicherheit hab ich mir auch mal Feliway geordert. Im Moment bin ich noch sehr zuversichtlich...

Meiner ausquartierten Krümel geht es blendend...Sie darf jetzt sogar durch zwei große Wohnungen tigern, da sie sich mit dem Hund meiner Mama sehr gut arrangiert...

Das wollte ich nur mal loswerden !

Danke fürs Zulesen !!
      AHHHHHHH !!!!!

Seit ich Montag beim Tierarzt war, herrscht Krieg zwischen den Beiden...

Die fauchen sich nur noch an.... L

Schumi verzieht sich trotz der Hormonspritze auf die Küchenzeile und die Garderobe und traut sich nicht mehr runter....

Ich hatte so gehofft, dass es besser wird....aber jetzt ist es schlimmer als vorher...
      So lange sie nur fauchen, ist es ja noch nicht wirklich tragisch...
      So was ist normal. Die einen Katzen verstehen sich schneller, bei den anderen dauerts eben länger.

Ich weiss, dass es dir herzlich wenig hilft, wenn man sagt, du sollst dich weiterhin in Geduld üben, aber ich denke, was anderes wird dir nicht übrig bleiben.

Ich hätte halt dann ernsthaft Bedenken, wenn sie sich so arg zoffen, dass schon mal Fellbüschel durch die Wohnung fliegen.

Manchmal sieht so ein Katzenkampf auch schlimmer aus, als er tatsächlich ist.

Bei uns war es sogar so, dass sich Sunny, die "alte" Katze, ganz oben auf dem Küchenschrank verschanzt hat, als wir die 2 Coonies dazu geholt haben. Ausserdem wurde auch bei uns gefaucht was das Zeug hielt, ebenso gabs den einen oder anderen Tatzenhieb oder ne Attacke auf die Kleinen. Mittlerweile verstehen die sich aber super!
      What goes around comes around.
      Na, da kann ich ja noch hoffen.

Die beiden haben ja schon mal zusammen gelebt.
      Da ist es ja eskaliert, als ich eine Dritte dazubekommen habe. Da ging es dann irgendwann gar nicht mehr...

Ich hoffe echt, dass Schumi irgendwann mal merkt, dass Louise ihr ja gar nichts will....
      Heute nacht ist die Situation total eskaliert....

Als ich heute morgen in die Küche kam bot sich mir ein erschreckendes Bild...

Einer von den beiden (ich schätze Schumi) hat auf die Küchenzeile uriniert und gekotet.

Sie rennt auch ständig vor Louise weg und springt auf Schränke usw.

Ich hatte so gehofft, dass die Hormonspritze hilft...ich weiß nicht mehr, was wir noch machen sollen....
      Ich sehe fast nur noch die Abgabe der beiden als Lösung...
      Hallöchen Du,...

Also die Beiden Süßen abzugeben, wo Du Dir doch solche Mühe gibst und sie anscheinend auch so gern hast,
      ist meiner Meinung nach die letzte Lösung. Kleine "ekelige" Unfälle passieren.
      (Sowas kann ja auch passieren wenn Sie krank werden, da gibt man die süssen Fellnasen auch nicht sofort ab)
      Hast Du es schon mal mit Bachblüten Notfall Tropfen aus der Apotheke versucht? Die könntest Du beiden Katzis geben, der einen hilft es ihre Ängstlichkeiteit zu besiegen, und der Anderen nimmt es ein wenig die Agression, was somit auch Ihr Protestverhalten mildert. Natürlich kannst Du Dich in der Hinsicht auch von einem erfahrenem Tierarzt beraten lassen, da es noch speziell abgestimmte Bachblüten Tropfen gibt. Aber mit diesen Notfalltropfen kannst Du eigentlich nichts falsch machen, da sie rein pflanzlich sind, und auch überhaupt nicht schaden. (*lol* selbst ich nehme sie schonmal!)

Ich drücke Dir ganz fest BEIDE DAUMEN!!!!

Lieben Gruß Susali,...
      Abgeben ist natürlich die letzte Alternative...es ist ja auch um Gottes Willen nicht so, dass ich das will...aber ich sehe langsam keine Alternative mehr...ich will auch nicht, dass Schumi das Schlecken wieder anfängt....sie war ja schon mal ein totales Nervenbündel...

Nur hab ich ja auch alles versucht. Es ist ja schon das zweite Mal, dass ich die beiden zusammenbringen will und schon der erste Versuch ist ja kläglich gescheitert. Hatte schon vor einigen Monaten mal was dazu geschrieben.

Die Notfalltropfen werde ich mir gleich sofort besorgen....und dann hab ich mir schon die Nummer einer Tierpsychologin in meiner Nähe besorgt....
      Hab das Gefühl, dass es mit den Bachblüten hinhaut...
      Die beiden gehen recht friedlich miteinander um....
      Gestern haben sie sogar mit ein und dem selben Bändchen gespielt...vor einigen Tagen noch undenkbar...Schumi hat es gezogen und Louise ist hinterher gehechtet...
      Die beiden sind total spielgeil momentan...

Einmal haben sie sich gestern nur angefaucht....was ja auch völlig normal ist, denke ich...

Und dann haben sie wieder nebeneinander in der Küchentür gesessen und gewartet das es Fresschen gibt....

Dann werde ich wohl heute oder morgen mal in die Apotheke und mir Bachblüten zusammenmischen lassen ohne Alkohol...natürlich... ;)