Also ich hab eine Katze, Luna 4 jahre. Ich hab sie seit sie ganz klein ist und sie hat sich mit der Zeit zu einer Einzelgängerin entwickelt. Jetzt hab ich allerdings das Gefühl sie ist irgendwie einsam.
Aber erst mal von vorn. Die meiste Zeit hab ich bei meiner Mutter gewohnt und als ich wegen studium umgezogen bin hab ich sie da gelassen weils in der neuen Wohnung nicht erlaubt war. Während der Zeit haben wir eine kurze Zeit lang einen kleinen Hund gehabt (etwa 1 Monat) und sie hat sich im gegenber neutral verhalten, solang er ihr nicht zu nahe kam. Dann hat meine Mama sich eine weitere Katze zugelegt, einen Kater der kurz nachdem wir in hatten kastiert wurde. Den mochte sie allerdings gar nicht, sie hatte sich total zurückgezogen und wenn sie zu sehen war hatte sie nur mit dem Kater gekämpft. (Ich muss dazu sagen dass ich das selbst nicht mitbekommen habe weil ich wie gesagt nicht da war). Jetzt ist meine Mutter ins Ausland gezogen und ich hab Anfang August die Luna zu mir genommen, da war aber schon mein eigener Umzug zum 1.9. im Gange. So hatte sie während eines Monats zwei Ortswechsel.
Zunächst war sie total aufgelebt. Man hat ihr wirklich angesehen dass es ihr besser ging jetzt wo sie wieder alleine war. Sie hat wieder richtig gut gefressen und sogar wieder angefangen zu spielen (was sie schon sehr lange nicht mehr getan hatte). Nach dem wechsel in meine jetzige Wohnung war sie natürlich erst verwirrt hat sich aber relativ schnell wieder gefangen und es ging ihr ganz gut. dachte ich, denn zwei wochen später hatt sie nur noch ganz wenig gegessen und wenn dann nur noch trockenfutter und war gar nicht mehr zu sehen den ganzen tag. Als ich schon zum arzt wollte gings ihr wieder gut, sie frisst auf einmal wieder normal und und spielt als wäre nichts gewesen.
Tja seit einer Woche etwa benimmt sie sich allerdings seltsam. Sie frisst und trinkt normal aber es ist schwer sie zum spielen zu animieren. Das seltsame ist dass sie immer durch die Wohnung streift und laut miauzt. So richtige Katzenmusik. Ich rufe sie dann und kuschel mit ihr und versuch zu spielen, aber sobald ich damit aufhör setzt sie sich wieder aufs fensterbrett und "heult". Ich bin ratlos und weiß nicht woran das liegt.

Vielleicht wäre es interessant zu wissen dann die wohnung in der sie nur kurz war eine WG war, es war immer was los, wobei sie sich von niemandem streicheln lies oder so und ausgang hatte sie auch nicht ausser einem balkon (wie bei meiner mutter) trotz dass die möglichkeit bestand in den garten zu gehen, aber da ich kurz danach wieder umgezogen bin wollte ich sie nicht daran gewöhnen. In dieser Wohnung bin ich jetzt nur mit meinem Freund (an dem liegts aber nicht der war auch in der alten) und es ist wenig los, es geht nicht dauernd wer rein und raus. Auf den balkon hier geht sie ungern und selten, lieber sitzt sie am Fenster und will oft aus der Wohnungstür raus. Auch sie mit neuem Spielzeug oder Kratzbaumerweiterungen (marke eigenbau) zu animieren oder abzulenken funktiioniert nicht, sie nimmt nur wenig davon an, als würde sie die wohnung nicht mögen? aber es ging ihr am anfang gut da?
*seufz* Auf mich wirkt sie so als würde sie sich langweilen (weil sie allein ist?)

Zurzeit sind wir beide noch den ganzen Tag zu Hause weil Ferien sind, aber nächste Woche gehts zur Uni, dann wird sie noch mehr alleine sein. Und wenn sie wirklich aus einsamkeit weint dann wird sie das ganze Haus zusammenmiauen.
Wir hatten schon überlegt eine zweite Katze (keinen Kater) zu holen, aber durch die erfahrung mit anderen Tieren bin ich mir nicht sicher ob sie das annehmen würde. Ich mein wenn die zweite Katze auch eine Einzelgängerin wäre? Ich weiß nicht ob es nur noch schlimmer (für beide) wäre oder nicht? Zumal kann ich es ja nicht einfach ausprobieren und wenn es nicht klappt dann nach zwei Wochen die Katze wieder weggeben. Das arme Tier

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Sorry ist ein langer Text aber ich hoffe dass einer sich die Zeit nimmt das zu lesen und mir einen Tipp geben kann.
Übrigens denke ich nicht das sie krank ist, sie wirkt absolut gesund und fit. Nur dass sie einsam und gelangweilt aussieht und immer weint. Ich hoff mir kann wer helfen, denn es zerbricht mir das Herz sie weinen zu hören

gruß
-kin