Ratten: HELP! Ratte braune Flecke auf der Haut!!!?

Ratten: HELP! Ratte braune Flecke auf der Haut!!!?

Hallo!

Ich hoffe mir kann jemand helfen, meine ratte hat braune flecke auf der haut, es ist auf alle fälle nicht das fel, welches braun istl, sondern wenn man das fell beiseite schiebt sieht man dunkle braune flecke! Was ist das, bitte dringend um Hilfe!!
      Ich hoffe es ist nichts schlimmes, oder eine derartige krankheit die zum tode führt?

Lg,

*Jansen*
      Das verstehe ich nicht ganz, beschreib mal genauer, ist es das Fell oder auf der Haut und ist es fest oder locker?
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      ja es sind einfach nur flecken direkt auf der haut. Wenn man das fell beiseite schiebt sieht man ja die haut, und diese besitzt a einigen stellen auf dem rücken braune runde, auch ovale flecken.

Es ist auch kein dreck, weil wenn man mit dem finger drüber streicht fällt da auch nichts ab, es sind keine huckel oder ähnliches, die haut ist trotz dessen glatt, nur mit braunen flecken betupft!
      Das hat meine ratz noch nich lange, ist mir vorgestern richtig aufgefallen, da er soweiso altersbedingt schon ziehmlich dünnes fell hat, sieht man die haut leicht durchschimmern, und deswegen ist es mir dann auch aufgefallen. Frag mich nur was es sein könnte.
      Mir wurde schon gesagt, dass es womöglich altersflecken sein könnten?!! Da er auch schon 2 1/2 Jahre ist, und natürlich ins alter gekommen ist.

*Jansen*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Jansen*“ ()

Hey!

Ich würde da auf jeden Fall zum TA gehen, es könnten nämlich irgendwelche Parasiten sein.
      Dass das Fell im Alter dünner wird weiß ich, aber Altersflecken hab ich bei unseren noch nie beobachtet...
      Mach auf jeden Fall mal sicherheitshalber einen Termin, manches Ungeziefer erkennt man sehr schwer!
      Hallo Jansen

Ist möglich das es durch das Alter zu einer intensiveren Pigmentierung der Haut kommt. Wie ist dass Allgemeinbefinden? Ist die Haut an den Stellen irgendwie verdickt? Juckt sich die Ratte viel? Wenn du dir unsicher bist, stelle deine Ratten lieber einem TA vor.
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Robbie fühlt sich wohl, springt herum klettert, frisst normal trinkt normal, und kratzt sich auch nicht am rücken oder derartig. Die flecken sind auch ganz glatt, keine derartigen verdickten stellen. Alles in allem sieht es aus als würde sich die ratte ganz gut und normal fühlen.
      Ich werd den TA mal kontaktieren, mal sehen was er drüber denkt.
      Parasiten sind es meiner meinung eigentlich nicht, die flecken haben schon einen ungefähren durchmesser von 0,5 cm. Sieht so aus wie leberflecke bei uns menschen auf der haut!

Gruß,

Verena
      Was hat der TA denn jetzt gesagt?
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Noch gar nichts genaueres, ich werd erst nächste woche zum tierarzt können, da mich keiner mit dem auto fahren kann und mein papa nachtschicht hat, und ich ja vormittags in die schule muss! Ich hab ihn nur angerufen, und meinte das es mit dem Alter zusammenhängen könnte, ich sollte aber Robbie ihm dann doch mal persönlich vorstellen um sich das genauer anschauen zu können. Er sagte nur noch, solange das Tier mobil ist und sich normal verhält, nicht kratzt etc., kann ich erstmal beruigt sein. :wink: :)
      Dann wünsche ich dir da viel Glück!
      Passt vielleicht nicht ganz zu Ratten, aber der rotblonde Kater meiner Schwester (inzwischen 6 Jahre alt) hat seit vielen Jahren Leberflecken (besonders im Gesicht).... Also Tiere können das auch bekommen.

Wünsche deinem Kleinen alles Gute!

Viele Grüße,
      Littledemon
      Mir ist auch vorhin aufgefallne das meine Schnuffi jetzt auch soche flecken hat!
      So braun und die sehen aus wie Altersflecken, genau wie bei dir!
      Sie ist ja jetzt auch schon über 2 1/2 Jahre alt!
      Bei mir ist es so, das Schnuffi geschoren werden musste und dann habe ich in ihrem Fell einen schwarzen Punkt gesehen und dachte es wäre Ungeziefer und habe versucht ihn rauszubekommen um ihn näher zu untersuchen!
      Dann fielen mir auf ihrer Haut plötzlich ganz viele braune Flecken auf und der "Floh" war nur ein bisschen Dreck!
      Aber sonst ist mir das auch nie aufgefallen!