Wir haben hier in der WG seit Februar zwei junge Katerchen (ca. 6 Monate alt). Ich habe leider keine Ahnung von Katzen, da ich bisher immer nur einen Hund hatte. Die Katzen wurden von einem Mitbewohner angeschafft, aber jetzt kümmert sich keiner so recht drum, also muss doch ich ran, weil die zwei mir leid tun.
Jetzt habe ich aber ein paar Probleme zu denen ich keine Lösung weiß:
1) der eine Kater ist völlig verschüchtert und verstört (von Anfang an gewesen), Ronny. Die beiden gehen ab und zu mal raus und bisher sind beide wieder gekommen bzw. sind auf dem Grundstück geblieben. Seit Vorgestern aber kommt Ronny nicht mehr zurück. Wir sehen ihn ab und zu in einem der Nachbargärten oder im Gebüsch, haben auch schon versucht ihn zu locken, aber er will nicht. Verhungern wird er wohl nicht, denn die Nachbarskatze wird draußen gefüttert und da bedient er sich vermutlich. der Hunger wird ihn also nicht heim treiben. Also wie bekommen wir den jetzt zurück?
2) Unser Dienst für das Katzenklo rotiert und einer der Mitbewohner hat das mit dem saubermachen nicht sehr ernst genommen (auf gut Deutsch: es wurde eine Woche lang nicht gemacht, hat furchtbar gestunken und alles was dazu gehört :evil:). Jedenfalls war das den Katzen zu eklig (verständlich) und sie haben sich ein anderes Plätzchen gesucht: das Wohnzimmer. Leider benutzen sie das jetzt auch trotz sauberem Katzenklo noch ab und zu, wenn sie grade mal keine Lust haben runter zu laufen. Wie kann man ihnen das abgewöhnen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße

Warum legt er sich zwei Katzen zu, um die er sich gar nicht kümmert? Hast du ihn darauf mal angesprochen?