junge Kater in WG

junge Kater in WG

Hallo!

Wir haben hier in der WG seit Februar zwei junge Katerchen (ca. 6 Monate alt). Ich habe leider keine Ahnung von Katzen, da ich bisher immer nur einen Hund hatte. Die Katzen wurden von einem Mitbewohner angeschafft, aber jetzt kümmert sich keiner so recht drum, also muss doch ich ran, weil die zwei mir leid tun.
      Jetzt habe ich aber ein paar Probleme zu denen ich keine Lösung weiß:

1) der eine Kater ist völlig verschüchtert und verstört (von Anfang an gewesen), Ronny. Die beiden gehen ab und zu mal raus und bisher sind beide wieder gekommen bzw. sind auf dem Grundstück geblieben. Seit Vorgestern aber kommt Ronny nicht mehr zurück. Wir sehen ihn ab und zu in einem der Nachbargärten oder im Gebüsch, haben auch schon versucht ihn zu locken, aber er will nicht. Verhungern wird er wohl nicht, denn die Nachbarskatze wird draußen gefüttert und da bedient er sich vermutlich. der Hunger wird ihn also nicht heim treiben. Also wie bekommen wir den jetzt zurück?

2) Unser Dienst für das Katzenklo rotiert und einer der Mitbewohner hat das mit dem saubermachen nicht sehr ernst genommen (auf gut Deutsch: es wurde eine Woche lang nicht gemacht, hat furchtbar gestunken und alles was dazu gehört :evil:). Jedenfalls war das den Katzen zu eklig (verständlich) und sie haben sich ein anderes Plätzchen gesucht: das Wohnzimmer. Leider benutzen sie das jetzt auch trotz sauberem Katzenklo noch ab und zu, wenn sie grade mal keine Lust haben runter zu laufen. Wie kann man ihnen das abgewöhnen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße
      :cool:

RE: junge Kater in WG

Hallo Therat!

Ich muss als erstes sagen, dass ich das ziemlich verantwortungslos von deinem Mitbewohner finde! :sad: Warum legt er sich zwei Katzen zu, um die er sich gar nicht kümmert? Hast du ihn darauf mal angesprochen?

Aber darüber wollen wir jetzt nicht diskutieren - das musst du mit deinem Mitbewohner ausmachen, OK? :wink:

zu dem 1. Problem:
      Gerade, weil der Kater so verschüchert ist, hätte er von Anfang an sehr viel Zuwendung bekommen müssen. Dass er sich jetzt eine für ihn bessere Umgebung sucht, kann man ihm nicht verdenken. :wink:

Versucht doch einfach mal, abzuwarten, bis er zum Futtern kommt und nähert euch ihm langsam. Seht bzw. starrt ihn niemals direkt in die Augen. Das bedeutet für Katzen Aggression. Wenn ihr aber mit den Augen blinzelt, bedeutet das in der "Katzensprache" Lächeln. Auf jeden Fall nicht direkt ansehn. Und macht euch möglichst klein (am besten wäre natürlich kriechen :wink:).

Du musst dir vorstellen, dass da auf einmal so ein Riese auf dich zukommt - da würdest du doch bestimmt auch Angst haben, oder? :wink:

Zu dem 2. Problem:
      Meines Erachtens ist das reine Protestpieselei. Und das das Klo nicht saubergemacht wurde, bestätigt das ja auch noch. guck doch mal bezüglich Protestpiesel-Bekämpfung in diesen Link, da stehen ganz viele Tipps drin, die ihr anwenden könnt:
      "Pieselprobleme"

Ich hoffe, dass sich die Situation in eurer WG bezüglich Katzenversorgung wesentlich verbessert und wünsche euch viel Erfolg! :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Hallo, hallo,

erstmal finde ich es gut, dass wenigstens du dich um die Katzlis kümmerst!

Mit deinem Mitwohni würde ich gerne mal ein Hühnchen rupfen, der gehört so richtig zur Brust genommen. :evil: :evil: :evil:

Im Gegensatz zu Hunden sind Katzen so schlau, dass sie sich Plätze und Menschen suchen bei denen es ihnen besser geht, anstatt sich vernachlässigen zu lassen. Kann man es dem Kater verdenken, dass der sich unter den Umständen ein neues Zuhause sucht?? Wohl kaum!

Dem Besitzer scheint das ja alles recht egal zu sein, da du dich aber kümmerst, möchte ich dir folgendes raten: Wenn der abgängige Kater sich mit seiner neuen Situation wohlfühlt sollte man ihn gewähren lassen. Versuche dich einfach ums andere Katzi zu kümmern und mit Geduld und Zuwendung geht auch die Protestpieselei weg. :| :|

Zu dem Thema gibt es hier im Forum einige gute Tipps.

Sollte es dir und deinen Mitbewohnern zuviel sein Zeit und Geduld für das Tier aufzubringen und die Verantwortung für sein Wohlergehen zu übernehmen, sollte das Katzli in liebevolle und verantwortungsbewusste Hände übergeben werden.

Alles andere wäre gemein :cry:

Liebe Grüße von Kirstin