Hund und Katzenfutter

Hund und Katzenfutter

Hallo!

Ich habe wieder einen Hund - "Paul" :biggrin:
      Ende Februar stand mein Papa mit einem Welpen da, der mich trösten sollte... ein Toy-Terrier-Jacky-Mix. Im trösten ist er wirklich gut, aber so ein Welpe, vorallem wenn so viel Jacky drin ist, ist nicht immer einfach, aber das kennt ihr ja sicher alle zu genüge :wink:

Wir üben zur Zeit alleine bleiben und "Komm" und "Bleib"... eigentlich funktioniert alles für sein Alter entsprechend gut, beim alleinesein wird noch etwas zu viel Radau gemacht, aber es gibt sich langsam. Ein kleines Problemchen habe ich noch: Hier in der WG gibt es seit Februar auch 2 junge Katzen und meine Mitbewohner meinen (ich habe leider nicht den geringsten Schimmer von Katzen - bin eben durch und durch ein Hundemensch), dass die immer Trockenfutter bereitstehen haben sollten bzw. wenn man ihnen Futter in ihre Schälchen tut, dann kommen die ja nicht sofort angerannt wie man das vom Hund gewohnt ist. Jedenfalls versucht Paul natürlich alles um an dieses Futter zu kommen. Ich habe es extra hochgestellt, aber das hat ihn nur ca. 6 Wochen abgehalten, jetzt ist er groß genug um dran zu kommen. Wenn ich ihn dabei erwische bekommt er sehr streng geschimpft und er versucht es eigentlich auch garnicht mehr, wenn er weiß, dass ich ihn sehe. Wenn wir ihn allerdings alleine lassen, dann nutzt er das natürlich schamlos aus (bereits bei 2 Minuten alleinesein, als ob er nur drauf warten würde) und hat heute sogar die Keramikschale mit dem Trockenfutter runter geworfen und zerbrochen.

Jetzt meine Frage: kann man ihm das überhaupt abgewöhnen? Das Zeug riecht und schmeckt ja genauso wie sein Futter - ist das vielleicht zu verlockend?

Habt ihr Ideen wie ich das Katzenfutter vor ihm retten kann? Leider gibt es keinen Platz im Haus, der für Futter geeignet wäre, an den Paul nicht dran kommt die beiden Miezen aber schon.

Danke für eure Vorschläge!

Grüße
      :cool:
      Gibt es wirklich kein Regal oder einen hohen Schrank, wo das Futter rauf könnte?

Oder auf einen Katzenbaum. Der muss dann natürlich gut befestigt werden und auf agemessener Höhe könnten die Näpfe gestellt werden.

Dann fällt mir noch eine Katzenklappe ein (es sei denn, dein hund würde da auch durch zu kommen), die nur zu einem Raum führt, dessen Tür meistens geschlossen ist und dort dann das KAtzenfutter plaziert wird.

Ich kenne auch einige Katzen, die nicht ständig Zugang zu Futter haben, die bekommen dann nur zu bestimmten Zeiten!
      Unser Hund ist da genauso. Wobei er schon 10 Jahre alt ist und ansonsten Top erzogen ist. Er frisst ja noch nichtmal sein Futter aufeinmal leer. Ich würde mal behaupten, dass es evt. was mit Futterneid zu tun hat, bzw er es der Katze nicht gönnt, denn sonst macht er soetwas nicht. Zumal er ja auch vor der Katze da war. Aber genau weiss ich es leider auch nicht.

:think:

RE: Hund und Katzenfutter

Original von therat
      Hallo!

Ich habe wieder einen Hund - "Paul" :biggrin:
      Ende Februar stand mein Papa mit einem Welpen da, der mich trösten sollte... ein Toy-Terrier-Jacky-Mix. Im trösten ist er wirklich gut, aber so ein Welpe, vorallem wenn so viel Jacky drin ist, ist nicht immer einfach, aber das kennt ihr ja sicher alle zu genüge :wink:

Wir üben zur Zeit alleine bleiben und "Komm" und "Bleib"... eigentlich funktioniert alles für sein Alter entsprechend gut, beim alleinesein wird noch etwas zu viel Radau gemacht, aber es gibt sich langsam. Ein kleines Problemchen habe ich noch: Hier in der WG gibt es seit Februar auch 2 junge Katzen und meine Mitbewohner meinen (ich habe leider nicht den geringsten Schimmer von Katzen - bin eben durch und durch ein Hundemensch), dass die immer Trockenfutter bereitstehen haben sollten bzw. wenn man ihnen Futter in ihre Schälchen tut, dann kommen die ja nicht sofort angerannt wie man das vom Hund gewohnt ist. Jedenfalls versucht Paul natürlich alles um an dieses Futter zu kommen. Ich habe es extra hochgestellt, aber das hat ihn nur ca. 6 Wochen abgehalten, jetzt ist er groß genug um dran zu kommen. Wenn ich ihn dabei erwische bekommt er sehr streng geschimpft und er versucht es eigentlich auch garnicht mehr, wenn er weiß, dass ich ihn sehe. Wenn wir ihn allerdings alleine lassen, dann nutzt er das natürlich schamlos aus (bereits bei 2 Minuten alleinesein, als ob er nur drauf warten würde) und hat heute sogar die Keramikschale mit dem Trockenfutter runter geworfen und zerbrochen.

Jetzt meine Frage: kann man ihm das überhaupt abgewöhnen? Das Zeug riecht und schmeckt ja genauso wie sein Futter - ist das vielleicht zu verlockend?

Habt ihr Ideen wie ich das Katzenfutter vor ihm retten kann? Leider gibt es keinen Platz im Haus, der für Futter geeignet wäre, an den Paul nicht dran kommt die beiden Miezen aber schon.

Danke für eure Vorschläge!

Grüße

Hi habe auch ein JRT der Paul heißt echt witzig oder nun zu Katzenfutter
      es ist für kein Hund gut wenn er das frißt und für ein Welpen schon garnicht Katzenfutter hat zuviel Eiweß das ist wiederrum für "Hundi" nicht gut ,gerade wenn die Hunde im Wachstum sind,versuche es irgendwie hoch zustellen damit er nicht rankommt.
      lg pauli
      Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie
      ein mißtrauischer Blick von meinem Hund.

Pauli
      Danke für eure Tips!

Wir mussten die 2 Katerchen leider ein bischen ausquartieren, da kleine Hunde scheinbar Katzenklos und deren Inhalt furchtbar schmackhaft finden :sick:
      Die Katzen sind jetzt in einem seperaten Raum in den Paul nicht mehr reinkommt. Der schüchterne von beiden Katern blüht seitdem auf, denn er hat nicht mehr so viel Kontakt mit dem spielwütigen Welpen :wink:
      Und Paul kann das Katzenfutter nicht mehr klauen. dafür klaut er jetzt die Butter vom Tisch :angry: Ich weiß echt nicht mehr was ich mit ihm machen soll, denn er lässt sich nie direkt dabei erwischen. Ich habe ihn schon ein paarmal im Nachhinein (ca. 2-5 Minuten) dafür geschimpft und entsprechend bestraft, aber das einzige was er daraus gelernt hat ist "lass dich von der lieber nicht erwischen". Er klaut alles was nicht niet und nagelfest aber essbar ist, aber nur, wenn ich nicht im Haus bin. Wenn mein Freund zB. da ist, der ist nicht so streng mit ihm und merkt oft auch nicht, dass er irgendwo hintappt, um sich zu bedienen (wie gesagt, die Butter vom Tisch, seine Leckerli aus dem Regal...), dann klaut er wie ein Raabe. Ich gebe ihm jetzt schon ein bisschen mehr Futter, weil ich dachte, dass er einfach nur Hunger hat, aber das ist es nicht. Hapt ihr einen Tip wie ich ihm das abgewöhnen kann? Er ist ansonsten wirklich ein sehr braver und schlauer Hund.

@dessi&pauli: ist ja lustig :biggrin: aber mein Pauli ist ja ein Mischling und deshalb black&tan-Farben, also können wir sie nicht verwechseln :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „therat“ ()

Gegen das Klauen kannst du drei Sachen machen:

1. Alles Klaubare soweit wie möglich wegräumen (Hunde erziehen zur Sauberkeit :wink:)

2. Auf die Lauer legen und auf frischer Tat ertappen und schimpfen.

3. "Fallen" preparieren: Nimm eine alte Dose und fülle Kieselsteine und Metallteile rein (sodass sie ungefähr halb voll ist) verschließe sie sorgflätig und hänge sie an z.b. die Lekerlidose. Will er sie nun Klauen und holt sie aus dem Regal, fällt gleich hinterher mit einem lauten Geschepper die Dose!
      Die gleichen Ideen hatte ich auch schon und habe alles probiert, aber da belibt mir wohl wirklich nur "1. Alles Klaubare soweit wie möglich wegräumen" wobei ihr glaubt garnicht wo der kleine Hund überall hinkommt. auf "Lauern" fällt er leider nicht rein, sobald ich im Haus bin ist er brav wie ein Lamm und kaum ist er mit anderen Leuten alleine schleicht er sich davon und schnappt sich die Butter vom Tisch oder ähnliches. Die Klapperdose hat ihn garnicht beeindruckt. Erst hat er sie 2 Tage ignoriert und gewartet, dass er damit völlig alleine ist und dann hat er sie einfach runtergeworfen - erschrocken ist er scheinbar nicht, denn er hat am gleichen Tag noch in der Küche geklaut und Angst vor der Dose hat er auch nicht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „therat“ ()