Ich habe wieder einen Hund - "Paul"

Ende Februar stand mein Papa mit einem Welpen da, der mich trösten sollte... ein Toy-Terrier-Jacky-Mix. Im trösten ist er wirklich gut, aber so ein Welpe, vorallem wenn so viel Jacky drin ist, ist nicht immer einfach, aber das kennt ihr ja sicher alle zu genüge

Wir üben zur Zeit alleine bleiben und "Komm" und "Bleib"... eigentlich funktioniert alles für sein Alter entsprechend gut, beim alleinesein wird noch etwas zu viel Radau gemacht, aber es gibt sich langsam. Ein kleines Problemchen habe ich noch: Hier in der WG gibt es seit Februar auch 2 junge Katzen und meine Mitbewohner meinen (ich habe leider nicht den geringsten Schimmer von Katzen - bin eben durch und durch ein Hundemensch), dass die immer Trockenfutter bereitstehen haben sollten bzw. wenn man ihnen Futter in ihre Schälchen tut, dann kommen die ja nicht sofort angerannt wie man das vom Hund gewohnt ist. Jedenfalls versucht Paul natürlich alles um an dieses Futter zu kommen. Ich habe es extra hochgestellt, aber das hat ihn nur ca. 6 Wochen abgehalten, jetzt ist er groß genug um dran zu kommen. Wenn ich ihn dabei erwische bekommt er sehr streng geschimpft und er versucht es eigentlich auch garnicht mehr, wenn er weiß, dass ich ihn sehe. Wenn wir ihn allerdings alleine lassen, dann nutzt er das natürlich schamlos aus (bereits bei 2 Minuten alleinesein, als ob er nur drauf warten würde) und hat heute sogar die Keramikschale mit dem Trockenfutter runter geworfen und zerbrochen.
Jetzt meine Frage: kann man ihm das überhaupt abgewöhnen? Das Zeug riecht und schmeckt ja genauso wie sein Futter - ist das vielleicht zu verlockend?
Habt ihr Ideen wie ich das Katzenfutter vor ihm retten kann? Leider gibt es keinen Platz im Haus, der für Futter geeignet wäre, an den Paul nicht dran kommt die beiden Miezen aber schon.
Danke für eure Vorschläge!
Grüße