Zecke ist kaputt

Zecke ist kaputt

Hallo!

Ich habe soeben bei meinem Kater entdeckt, dass die Zecke im Nacken aufgeplatzt ist.
      Das Fell ist an der Stelle dreckig und es sind Reste von der Zecke zu sehen. Die Zecke selbst ist immernoch fest in der Haut.

Ich weiß nicht so gut über Zecken bescheid und was ich jetzt am besten machen sollte.

Kann das gefährliche Folgen für meinen Kleinen haben?

Bitte helft mir ich bin vollkommen verzweifelt :sad:

:cry: :cry: :cry:
      Hallo July

Musst nicht verzweifeln :wink: ist nicht allzu schlimm.

Also ich nehme an der Kopf steckt noch drin, nimm am besten mit einer feinen Pinzette möglichst viel raus. Auch wenn noch etwas drinnen bleiben sollte ist das nicht so schlimm, der Körper schafft die Reste selber raus. Am besten gibst du örtlich noch etwas Desinfektionsmittel auf die Stelle.
      Liebe Grüsse Tamy :D
      puuhh danke!

Diese kleinen zeckenviecher sollen ja gefährlich sein, soweit ich weiß und deswegen dacht ich, dass das vill. richtig schlimm werden kann.
      Ich versuch dann einfach mal die Zecke rauszuholen.

Frontline soll ja gut gegen Zecken sein. Könnt ihr mir sagen, ob es sich lohnt das zeig zu kaufen?
      Bitte gern geschehen

Ungefährlich sind sie für Katzen nicht jedoch weniger gefährlich als für uns Menschen (wir sind empfindlicher). Frontline wirkt leider nur mässig und in diesem Jahr ist es bei uns ganz schlimm mit den Zecken. Unsere Kätzin streicht am liebsten durchs Unterholz und den Wald, jeden Abend muss ich trotz Frontline 3-4 Zecken rausziehen :rolleyes:

Die Stelle würde ich in den nächsten Tagen gut beobachten obs nicht zu einer Schwellung kommt sonst muss der TA ran.
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Hallo July,

Du solltest Deine Katze regelmässig untersuchen, ob sie irgendwo eine Zecke hat und diese dann so schnell wie möglich entfernen.

Zecken können das Imunsystem einer Katze schwächen, deshalb am besten frühzeitig entfernen.
      Mit den Zeckenzangen, die man im Zoogeschäft bekommt geht das auch super einfach.
      Ich spühle sie dann immer im Klo runter, weil ich sorge habe, dass sie doch irgendwie weiterkrabbeln - ekelhaftes Viechzeug.

Gruss Marina
      Unsere Baby hatte letztens auch eine Zecke im Gesicht - ich ab zum TA, weil sie nicht stillhalten wollte.

Der hat ihr die Zecke entfernt und ein Mittel gespritzt fürs Immunsystem.

Ca. jede 20te Katze erkrankt am Zeckenbiss - Problem: die Zeichen tretet erst in ein bis zwei Jahren auf! Unser TA kam grade von einem Seminar, Zecken betreffend, und hat uns geraten, Frontline alle vier Wochen zu nehmen, um einen recht wirksamen Schutz gegen Zecken zu haben.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Dankeschön für eure hilfe! :smile:
      Wir haben jetzt bei beiden Mizen (mami und baby) die zecken entfernt. Bei dem Kater sieht es nicht so aus als ob es sicht entzündet hat, aber bei der mami katze. Ist recht dick und das auch noch an so ner dummen stelle - im Ohr, da wo die häärchen sind.
      Wir behalten das jetzt im auge und wenn das morgen immernoch so aussieht, dann werden wir wohl mal zum arzt mit ihr gehen.
      Hoffentlich ncihts schlimmes :think:
      huhu,

meine Pepper hatte mal ne Zecke genau zwischen den Schurbarthaaren, das war ein Krampf, sag ich euch die zu entfernen. Hatte große Angst das ich ein Haar zwischen die Zeckenzange bekomme und es ihr ausreiße.
      Nachdem die Zecke raus war, hatte Pepper auch ein "dumme" Stelle an der Schnüss, sah so aus als hätte sie eine drauf bekommen, aber das ich von selber wieder weggegangen

Drück dir die Daumen das es bei deiner Maus auch schnell verheilt
      Liebe Grüße
      Astrid

[img]http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/213/357.png[/img]
      Hab auch so meine Erfahrungen mit Zecken gesammelt. Mein Kater hielt eine ganze Zeit lang sein Ohr nicht nach oben, sondern immer zur Seite, schüttelte mit dem Kopf und kratzte sich wie verrückt an dem Ohr. Ich hab es ihm sauber gemacht, aber das nutzte auch nichts. Dann waren wir beim TA, aber der konnte auch die Ursache nicht finden. Irgendwann hab ich ihn mir gepackt, um mal ganz genau sein Ohr nachzusehen. Tief im Ohr hatte er einen schwarzen Knubbel und er wehrte sich heftig, wenn ich da dran wollte. Mein Mann hat ihn dann festgehalten und ich habe ganz vorsichtig mit einer Pinzette versucht, den Knubbel zu entfernen. Und was meint ihr was zum Vorschein kam? Eine dicke fette Zecke hatte er da drin (ekelhaft). Seitdem hat er keine Probs mehr mit seinem Ohr.

LG, Mucki
      Freunde sind wie Sterne - Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer für dich da...