Ich bin eine brandneue Katzenbesitzerin und habe, so denke ich, Superglück mit meiner Lütten: 1 1/2 Jahre alt, Fundtier, relativ kurz im Tierheim bzw. privater Pflegestelle, sie hat sofort alles angenommen in meiner Wohnung, was ich für sie vorgesehen hatte, die Nächte sind ruhig außerhalb meines Schlafzimmers.......
Sie ist noch sehr verspielt, weil, klar, auch noch recht jung. Das ist auch nicht das Problem.
Sie krallt allerdings sehr viel. Wenn sie auf etwas Weichem sitzt, dann fährt sie ihre Krallen aus. Das Treteln bei Katzen ist mir bekannt aus gut 2 Jahren zusammen mit zwei anderen Katzen früher mal. Ich finde aber, dass das bei meiner nun darüber hinaus geht.
Obendrein habe ich gemerkt, dass nun ein paar hetige Gefühle aus meiner Kindheit in mir hochkommen. Damals hatte ich große Angst vor Hunden und Katzen ganz allgemein. Heute ist immerhin "nur" die Angst davor, gebissen oder gekratz zu werden, übrig geblieben, aber das reicht natürlich. Ich weiß natürlich, dass das Krallen bei Katzen auch einen guten Grund hat und okay ist, doch finde ich halt, dass sie das zu häufig macht. Ich hab halt andere Katzen kennengelernt, die wenigstens beim Kuscheln das nicht so heftig machten.
Ich hoffe, sehr, dass mir hier jemand helfen kann.
Vielleicht gibt's ja auch eine Art "Therapie", in der Mensch und Katze mit einfühlsamer Unterstützung aneinander gewöhnt werden können?
Viele Grüße
joey