Algen: Probleme mit Algen!!!!

hi kristine,

besorg dir am besten nen Ceranfeld-Reiniger oder irgendnen anderen Glasschaber (für große AQ gibts die auch in 20 cm breite :biggrin:) mit denen hab ich die besten Erfahrungen gemacht. Aber nimm auf jedenfall einen aus Kunststoff. Metalle jeglicher Art gehören nicht ins AQ.

Greatz Terror
      Das mit dem Efeu klingt interessant. :think: Also kann ich mir das so vorstellen, dass du statt Blumentopf mit Erde das AQ nutzt. ABER: Was den Algen die Nährstoffe raubt, raubt doch auch den anderen Pflanzen die Nährstoffe. Und außerden würde ich mir sorgen um die Fische machen da Efeu ja bekannterweise giftig ist oder gilt das für Fische nicht. Habe mein AQ grade neu eingerichtet. Es ist nur ein kleines 54 Lt. Becken. Bin auch noch Anfängerin und daher um jeden Tipp dankbar. :biggrin:

Habe noch eine Frage zu Algen: Können die Algenprobleme von einem in das andere Becken durch Fische übertragen werden. Mein Vater hat ein riesen Algenproblem. Nun hat er aber Welsbabys ca 10-15mm groß, von denen ich gerne 3 übernehmen würde. Aber nur wenn es absolut unbedenklich ist. :pray:

Danke schonmal Jazzyly!
      „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“

Franz von Assisi
      Hallo Jazzyly und willkommen hier im Forum!

Also Du kannst die Welsbabys unbesorgt in Dein becken umsetzen! Algen werden nicht durch Fische übertragen!
      Da muß man sich eher über Krankheiten gedanken machen...

Falls Du aber Pflanzen von Dienem Vater übernimmst, kann es passieren, daß Du Algensporen bekommst und die vermehren sich dann bei guten Bedingungen!

Gegen Algen helfen stark zehrende Pflanzen (Algenkonkurrenten) wie zB die Wasserpest! Und die Lichtzeiten sollten bei starkem Befall verkürzt werden. Algen brauchen viel Licht und ziehen sich bei zu wenig Nährstoffen und zu wenig Licht rasch wieder zurück.

Wo steht denn das Becken Deines Vaters? In der Nähe eines Fensters?

Grüße
      Bianca
      :dance: :cool:
      Hallo Bianca,
      danke für die schnelle Antwort.
      Das AQ von meinem Vater steht einem Fenster schräg gegenüber. Allerdings ist es ein eher dunkler Raum. :cool:
      Pflanzen werde ich sicher nicht von ihm nehmen. Davon hat er auch nur sehr wenige. Habe hier schon gelesen das auch das ein Grund für starken Algenwuchs sein soll.

Möchte nun noch eine kleine Sache zu allen sagen die hier ihre Meinungen, Antworten und Fragen abgeben. Ich bin AQ Neuling und finde mich hier gut aufgehoben mit all meinen Fragen. :clap:

Also an alle einen schönen Gruß, Jazzyly

„Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“

Franz von Assisi
      Habe noch eine Frage zum Wassertest. Ich kenne nur die Streifen aber habe hier gelesen es gibt noch eine andere Möglichkeit. Diese Tropfentests oder so :doh:???Was ist das genau? Bekomme ich das auch in der Zooabteilung im Baumarkt? Was kostet das? Und warum ist es besser als die Streifen? :rolleyes:

Jazzyly

Franz von Assisi
      Hi Jazzyly,
      und danke für die Blumen :wink:

Ich benutze Wassertest-Streifen und auch Tröpfchentests!

Die Streifen nehme ich zum schnellen testen, da die Tropfen doch aufwändiger sind und dementsprechend länger dauern...

Die Tröpfchentests sind genauer, als die Streifen. Es sind kleine Fläschchen mit einer Flüssigkeit, die genau nach Anweisung (ist immer Unterschiedlich je nach hersteller) angewand werden müßen. Man gibt eine bestimmte Menge an Tropfen in eine bestimmte Menge an Wasser und ließt dann die Farbe in einer Tabelle ab oder man zählt die Tropfen, die man ins Wasser gibt und wenn sich die Farbe des Wassers dann irgendwann ändert, weiß man anhand der zugefügten Tropfenmenge das Ergebniss...

Diese Testsets gibt es mit verschiedenen Mengen an Tropfentests zu den unterschiedlichsten Dingen, die man so testen kann...
      Preise sind auch sehr unterschiedlich...
      Die gibte es in jedem guten Fachhandel/ Tiermarkt und auch im Baumarkt mit Aquaristikabteilung.

Liebe Grüße
      Bianca
      Also von den Glasschabern kann ich nur abraten. Mit den Rasierklingen ist man doch sehr schnell in den Silikondichtungen vom AQ und hat die angeschnitten. Dann produziert man sehr schnell Kratzer in den Scheiben, sobald man das Ding auch nur ein bisschen verkantet. Ich verwende einen Scheibenreiniger, der eine Art Stahlwolle als Pad vorn drauf hat. Mit dem habe ich keine Kratzer und die Dichtungen bleiben auch heil. Die Idee mit der Kreditkarte ist aber auch nicht schlecht. :biggrin:

Algenproblem

Hi!

Ich hab ein Problem mit meinen Pflanzen: An den Blätterändern meiner Pflanzen wachsen Algen, die ca. ein halben Zentimeter lang sind. Ich hab schon versucht die Algen einfach wegzurupfen, dass ging aber nicht, da die Algen irgendwie Bombenfest sitzen. Nun zu meiner Frage:
      -Wie kann ich verhindern, dass diese scheiß Algen wachsen? (Das Licht geht um 10 Uhr vormittags an, geht um 13Uhr aus, bis um 15Uhr und geht dann wieder um 21Uhr aus.) Hab ich das Licht zu lange an oder zuwenig? Die Algen sind grün-braun. Also das wo sie an den Blättern 'kleben' sind sie braun und an den an der hälfte werden sie grün.

Danke schon mal im Vorraus für eure Tipps!
      Nicky06
      Keiner hat das Recht zu einem Menschen oder Tier zu sagen 'Mach was ich sag, oder ich tue dir weh'.
      Hallo Nicky,

Algen sind oft eine Plage, wenn die Wasserwerte nicht stimmen, also zu viele Nährstoffe im Wasser sind.
      Wie groß ist denn Dein Becken? Wieviel fütterst Du? Wie oft machst Du Wasserwechsel? Wie dicht bepflanzt? Schwimmpflanzen?
      Schütte bitte keine Chemie gegen die Algen ins Wasser!! Das kann man auch so in den Griff bekommen.
      Ein paar wenige Algen sind übrigens nichts schlimmes!

Gruß
      Bianca
      Das Becken ist ein 35 Liter-Becken und ich hab 4 Pflanzen drinn, die eine, wo die meisten Algen hat ist allerdings etwas größer(so ca. 6 cm lang und 8-10 cm groß). Schwimmpflanzen habe ich keine, hab mal welche gehabt, aber hab sie weggetan, weil die sich so vermehrt haben. Ich hab eine Pflanze an der Seite eher vorne und die anderen hinten im Aquarium und vorne ehr ein paar kleinere Steine.
      Ich füttere so viel, wie die Fische in 1-2 min fressen können und 2x mal die Woche bekommen sie gar nix.
      Wasserwechsel mache ich 1 mal alle 2 Monate, ich tu halt ein bisschen mehr als die hälfte raus.

Danke für die Tipps!
      Gruß Nicky
      Keiner hat das Recht zu einem Menschen oder Tier zu sagen 'Mach was ich sag, oder ich tue dir weh'.
      Ist jetzt natürlich etwas schwer, gleich die Ursache zu treffen. Wenn aber die Fische tatsächlich bis zu 2 Minuten brauchen, bis das Futter weg ist, dann ist das zuviel. Versuch das mal zu reduzieren. Als nächstes, wo steht das Aqua? Es sollte so wenig wie möglich Sonnenlicht abbekommen. Also so weit wie möglich weg vom Fenster.
      Dann solltest Du mindestens alle 2 Wochen Wasserwechsel machen. Ist zwar jetzt wegen den Algen weniger entscheidend, aber für die Fische gesünder. Wie schon gesagt wurde, ist Chemie hier nicht wirklich wirksam. Nach Deiner Beschreibung hast Du leider die hartnäckigen Bartalgen. Da hilft die Chemie nichts. Damit bringst Du bestenfalls normale Grünalgen weg. Nächste Frage, hast Du schnell wachsende Pflanzen? Die nehmen die Algen die Nährstoffe weg. Zum Schluss vielleicht nochmal die Beleuchtungsdauer um 1-2 Stunden reduzieren. Das mit der Mittagspause ist schon OK so.
      Also, die eine Pflanze, wo die meisten Algen draufwachsen, wächst relativ schnell, die anderen weniger.
      Ich habe, Zebrabärblinge, Keilfleckbarben, Guppys, Panzerwelse und Putzer.
      Ja, das Wasser filtere ich und mach jede Woche 2 mal den Filter sauber.
      Ich versuche es mal mit euren Tipps und danke!!!!
      Nicky06
      Kannst Du mal eine Zahl nennen, wieviele Fische es sind. Das hört sich nämlich nach eindeutig zu viel an für ein 35 Liter Becken.
      Der Filter sollte erst dann sauber gemacht werden, wenn er an Leistung verliert. 2 Mal die Woche ist absolut nicht nötig. Im Filter sind wichtige Bakterien, die das Nitrit zu Nitrat umwandeln, was widerrum die Pflanzen zum wachsen brauchen. Bei jedem reinigen schwemmst Du aber viele Bakterien aus. Kann dann auch eine Ursache für starkes Algenwachstum sein.
      Ja, ich weiß dass es zu viele Fische sind. Es liegt daran, dass ein Guppy letztens 5 Junge bekommen hat(mehr hab ich nicht gefunden). Die Kleinen kommen auch weg, wenn sie groß genug. Ich bekomme auch bald ein 90 oder 100 Liter-Becken.