Algen: Probleme mit Algen!!!!

Hallo dj,
      zuerst einmal sollte man versuchen heraus zu finden wodran es liegt das vermehr Algen auftreten,dann kann man efektiv gegen angehen.

Es gibt extra Garnelen die Algen vertilgen,bestehende Algen.
      Mollies zupfen auch gerne dran,Apfelschnecken,Ancistus Welse auch.

Diese Mittelchen gegen Algen finde ich sind Geldverschwendung,oft gehts ohne Geld aus zu geben.

Wie bei mir in meinem 54- Liter Becken,da hat es mit der Lichtpause geklappt,und ich habe eine neue Lampe gekauft (8€).

Gruß
      Cathrin
      2 Kater,2 Meerlillis,1 Aquarium,1 Kaninchen
      Ich weiß von einem erfahrenen Aquarianer, das Rüsselbarben sich sehr gut eignen, da sie Algen fressen. Allerdings werden im Zoohandel oft Fische verkauft (als Rüsselbarben), die kaum Algen fressen. Die Siamesische Rüsselbarbe frisst Algen und man erkennt sie an dem schwarzen Streifen, der bis zur Schwanzflosse durchgeht.

LG, Mucki

Freunde sind wie Sterne - Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer für dich da...
      Hallo Mucki,
      diese Rüsselbarben brauchen aber große Aquarien,lange vorallem.
      Man kann nicht einfach irgendwelche Fische einsetzen nur damit die Algen weniger werden.Die Ursache wodurch die Algen gekommen sind ist deswegen nicht weg,im Gegenteil.

Ich habe ein 1.20 m langes Becken,60 cm hoch,50 cm tief,mir wurde von den Barben abgeraten,weil mein Becken nicht ausreichen soll.

Gruß
      Cathrin
      2 Kater,2 Meerlillis,1 Aquarium,1 Kaninchen
      hi,

Quellcode

1. diese Rüsselbarben brauchen aber große
      2. Aquarien,lange vorallem.
      3. Man kann nicht einfach irgendwelche Fische
      4. einsetzen nur damit die Algen weniger werden.
      5. Die Ursache wodurch die Algen gekommen sind
      6. ist deswegen nicht weg,im Gegenteil.

Jep :clap: mein Reden ...

Langfristig gegen Algen hilft nur gutes Pflanzenwachstum.

Regelmässig TWW machen, schnellwachsende Pflanzen ins Becken wie:

Quellcode

1. Stengelpflanzen:
      2. Wasserfreund (Hygrophila), Tausendblatt (Myriophyllum), Wasserpest (Egeria)
      3. Sumpffreund (Limnophila), Trugkölbchen (Heteranthera zosterifolia),
      4. Falscher Wasserfreund (Gymnocoronis spilanthoides),
      5. Mexikanisches Eichenblatt (Shinnersia rivularis),
      6. Brasilianischer Wassernabel (Hydrocotyle leucocephala)
      7. Schwimmpflanzen:
      8. Hornkraut, Laichkraut (Potamogeton natans), Schwimmfarn (Salvinia natans),
      9. Schwimmender Hornfarn (Ceratopteris cornuta),
      10. Krebsschere (Stratiotes aloides), Froschbiß (Limnobium laevigatum),
      11. Muschelblume (Pistia stratiotes)

eventuell gezielte Düngung.

und vorallem ein bischen Gedult haben :biggrin:
      Schönen Gruß Hannes & Wu
      Meer- oder Süsswasser? Das ist ein erheblicher Unterschied.

Bei beidem allerdings kann ich immer wieder zu Easy Life raten-biologisch und für alles erdenkliche gut-angefangen von einer Neueinrichtung über neubesatz bis zu Krankheiten und/oder schlechten Wasserwerten.

Womit testest Du denn? Nicht alle Tests sind zuverlässig; dazu wäre allerdings auch wieder gut zu wissen, ob Meer- oder Süsswasser.

Wie sehen denn die anderen Werte aus-vor allem bei Nitrat wichtig wären der Nitrit- und Ammoniumwert.

Im Süsswasserbereich achte auf genügend Pflanzen für das Algenproblem-im Meerwasserbereich - was für Algen sind es, wachsen sie schnell? Manche sind durchaus nützlich und schön anzusehen. Gegen die hässlichen Braunalgen hilft da schlicht ein Algen-Blenny im Becken;-)
      1000l Meerwasserbecken - 60l Süsswasserbecken - 2 Kätzchen, Chilli und Sissy tummeln sich bei uns;-)

Um Wunder zu erleben muß man an sie glauben!!!
      Wo steht das, daß es eindeutig ein Süsswasser ist? Hab ich was übersehen?

Ein Algen Belnny ist ein Schleimfisch, kuckst dU HIER.

meerwasser-lexikon.de/de/39/66/Salarias/fasciatus.htm

und auf Easy Life schwören alteingessene Auqarianer eben;-)

easylife.nl/deutsch/index.html?id=06
      1000l Meerwasserbecken - 60l Süsswasserbecken - 2 Kätzchen, Chilli und Sissy tummeln sich bei uns;-)

Um Wunder zu erleben muß man an sie glauben!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Naty“ ()

Moin,
      also mein Algenproblem im Barschbecken habe ich dadurch gelöst ,das ich einen "Efeutute -Ableger" ins Becken gehängt habe.
      Der Ableger wird an einer verdickten Stelle abgeknipst und dann ins Wasser gehängt,so 2-3 cm sollte der Stiel unter Wasser sein.Wichtig ist das keinerlei Blätter unter Wasser geraten.Da die Pflanze sehr viel an Nährstoffen braucht,zieht sie diese aus dem Wasser um zu wurzeln und nimmt den Algen damit die notwendigen Nährstöffe weg.
      Sobald sie Wurzeln angesetzt hat knipst man diese ab und der "Spuk" beginnt von vorn :wink:

Bei mir wirkt das wunderbar,aber wie gesagt im Barschbecken .
      Und es sieht zudem noch nett aus ,mit der Pflanze -am- Becken .

Gruss
      little

komische Algen?

Hallo ihrs

Ich kenne mich mit Aquarien nicht all zu gut aus, denn ich hab nur ein kleines und darin befinden sich Guppys.
      Allerdings kleben an den Scheiben und auf Steinen und Pflangen merkwürdige Punkte mit Fäden dran. Sind das Algen?
      Diese habe ich vor paar Monaten mühseelig überall abgekratzt und nun sind diese Dinger wieder überall zu sehen.
      Was kann man dagegen machen? Habt ihr vielleicht ratschläge?

Liebe Grüße Biene
      Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

RE: komische Algen?

Ich weiß zwar nicht genau wie sie aussehen, da du nicht viel beschrieben hast, aber das hört sich nach ganz normalen Algen an.

Um die besser beseitigen zu können an den Scheiben, kannst du dir einen Magnetreiniger kaufen.
      Da setzt man ein Magnetteil mit Filz oder ähnlichem von innen gegen die Scheibe ins Wasser und von außen setzt du das Gegenstück dagegen. Dann kannst du von außen den Magnet mit dem Filz über die Scheibe ziehen und der beseitigt dir von innen die Algen an der Scheibe. Jenachdem wie lange die Algen schon an der Scheibe sind, musst du öfter drüber gehen, aber das geht recht gut. Bekommst du in jedem gut sortierten Zubehör Laden, kostet vielleicht um die 5 Euro, teurer sind die nicht, je nach Hersteller.
      Es grüßen alle meine Süßen

Riesen Algenproplem!

Sicher ist dieses Thema hir auch schon bearbeitet worden,ich schaue aber gerade zum ersten mal hir in den Aqariumbereich und habe daher auch schon die ersten Fragen.
      Also zum Tatbestand:

5 Baby Pyranhas ( 4 cm)
      80cm Becken mit standart innenfilter (mit sicherheit zu klein)

und jede menge Algen.

Schmieralgen(Blaualgen),Kieselalgen,... und was weiß dann ich,was für schleimiges Zeug ich da noch habe.
      Habe schon Algesstop gekauft,am Leitungswasser leigt es scheinbar auch nicht.Neue Lampen sind auch drin.
      Bin leider noch nicht so erfahren im umgang mit Phyrahabecken.
      Hatte diese Probleme früher bei den normalen Zierfischen aber nie.

Kann mir jemand helfen?
      Liebe Grüsse ,Corinna

Es gibt keinen Weg zum Glück,glücklich sein ist der Weg.Aus den Steinen,die einem in den Weg gelegt werden,kann man etwas schönes bauen.

Wie bekomme ich Algen weg?

Hallo Leute!

Ich habe mal eine Frage. Mit was kann ich am besten Algen von den
      Scheiben wischen? Ich habe mir schon einmal einen Schwamm aus
      dem Zooladen gekauft, aber das war nicht das wahre. Was kann ich
      am besten nehmen?
      Mit liebem Gruß

Kristine :tongue:

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben