Algen: Probleme mit Algen!!!!

Algen: Bart- oder Pinselalgen

Hat einer von Euch einen Insidertip, wie man schnell die lästigen Bart- und Pinselalgen wieder losbekommt. In meinem Buch steht, das man die CO2-Zufuhr erhöhen und damit den PH-Wert auf einen leicht sauren Wert einstellen soll. Das habe ich mittlerweile gemacht, aber vielleicht weiss ja noch jemand einen Rat.

RE: Bart- oder Pinselalgen

Pinselalgen bekommt man schlecht weg. Blätter entfernen, Steine abwaschen. Filter häufig reinigen. sieh mal genau hin, wo die Pinslalgen sind. Meistens sind sie genau im Wasserstrahl.
      Gruß aus Kassel :evil: :evil:
      Eine Katze kommt immer, wenn man nach ihr ruft -
      es sei denn, sie hat Besseres zu tun!

Algen: Probleme mit Algen!!!!

Ich wollt mal Fragen ob mir einer Wieiterhelfen kann!!!

Ich hab massiv Probleme mit Algen in meinem Aquarium!!!

Wie werd ich die wieder los!!!

Würde mich freuen über Hilfe!!! Danke schon mal im vorraus!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tört“ ()

Steht hier zwar schon die Frage,aber gut.

Was für Algen sind es denn?

Bei mir haben Lichtpausen(4 Std. an,4 std aus,4 std wieder an) täglich sehr gut geholfen.
      Außerdem nicht so viel füttern,nicht überdüngen.

gruß
      Cathrin
      2 Kater,2 Meerlillis,1 Aquarium,1 Kaninchen
      Ich selber habe sie noch nicht ausprobiert,kann nur das weiter geben was ich woanders gelesen habe.

Laut anderen sind sie wenig hilfreich,allgemein sollte man so wenig chemie wie möglich ins Becken tun.

Versuchs mal mit dem schrubben,den Lichtpausen über eine längere Zeit.

Gruß
      Cathrin
      Bei den Lichtpausen hätte ich dann noch eine Frage. Soll man die Beleuchtung dann 24 Stunden lang im 4 Stunden-Takt ein- und ausschalten, oder nur während der sonst üblichen 12-14 Stunden Beleuchtungsdauer während des Tages und in der Nacht dann wieder ganz aus?
      Dann gibt es ja auch noch die UV-Entkeimer bzw. UV-Wasserklärer. Die sollen ja auch die Algensporen sowie Bakterien und Viren abtöten. Und das ohne Chemie. Hat da vielleicht jemand Erfahrung damit?
      Hallo Stefan,
      sind da schon Pflanzen drin?
      Algen können auch ohne Pflanzen enstehen.

Du kannst das Licht auch ein paar tage auslassen,nur nicht all zu lange,weil die Pflanzen es brauchen.Ich würde mal sagen nicht länger wie 5 tage,dann vielleicht mit Lichtpausen.

Algen können auch vom zu hohen Nitrit liegen,da hilft auch Wasserwechsel.

Gruß
      Cathrin
      Hab mal ein chemisches Algenmittel benutzt und kann nur sagen: Spart euch das Geld, denn bringen tut es nix!!! Macht lieber zwischendurch das Licht im AQ aus und setzt euch evtl. algenfressende Fische in`s Becken.

LG, Mucki
      Freunde sind wie Sterne - Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer für dich da...
      Hab hier gerade den Katalog von Zajac vor mir und lese den Ratgeber-Algen. Garnelen helfen allerdings nicht gegen eine bereits bestehende Algenplage, da die Viecher nur frisches "Gemüse" wollen. Also ältere, bereits länger bestehende Algen leider gar nicht erst anrühren. Bei den Welsen gibt es nur einen wirklich guten Vertilger, das ist der Otocinclus. Alle anderen knabbern nur immer wieder an den Algen. Die Tierchen können also nur etwas unterstützen.
      Als erstes sollte man immer die Ursachen feststellen (Wasserwerte, CO2-Gehalt, Licht, etc.). Bin bei meinem Problem bei einem pH-Wert von 6,8 bei ausreichender CO2-Versorgung. Muss jetzt nur aufpassen, das der pH-Wert nicht unter 6,5 absinkt. Die Bartalgen wachsen mittlerweile nicht mehr weiter. Dafür aber jetzt die Pflanzen. Werde jetzt noch meine Beleuchtungsdauer zurück schrauben und dann hoffe ich, das ich das lästige Gemüse endlich loswerde.
      Ich habe mal das chemische Algenmittel "Algol" von JBL bei meinem 60-Liter Becken verwendet. Es hilft schon gegen normale Grünalgen. Die Braunalgen lösten sich auch nach 2 Wochen auf. Bei den Faden- bzw. Bart- oder Pinselalgen wurde es schon schwieriger. Hier wurde lediglich das Wachstum etwas gestoppt. Aber ganz verschwanden die nicht. In dem Ratgeber steht, das auch diese Mittelchen nur zur Unterstützung angewendet werden sollen. Es gilt auch hier, immer erst den Ursachen auf den Grund gehen und abstellen.
      Und in dem Ratgeber preisen die auch hier den UVC-Wasserklärer (Entkeimer) als sehr effektives Mittel gegen Algen an. Bereits nur wenige Stunden am Tag zugeschaltet reichen, um sehr schnell einen Effekt zu sehen. Habe bei ebay schon welche für 30 - 40 Euro gesehen. Da werde ich mir wohl doch mal einen zulegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dj.tequila“ ()