schnurren ist medizin

schnurren ist medizin

hallo zusammen

habe was interessantes im internet gefunden.

"Das Schurren einer Katze dient also nicht ausschließlich der Kommunikation zum Ausdrücken von Wohlbefinden, sondern wirkt sich direkt positiv auf die Heilung von Verletzungen aus."

für weitere info:
      big-cats.de/schnurren.htm

also schnurren tut nicht nur menschen gut aber auch unseren katzen. :biggrin:

gruss
      hana
      "Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie." - Kong Fuzi - :wink: :biggrin:
      Das ist ja echt mal interessant!
      Aber ich dachte das "Geheimnis des Schnurrens" wäre immer noch nicht wirklich gelöst? Anscheinend schon...
      Auf jeden Fall eine sehr praktische Einruchtung dieses Schnurren, hätt ich auch gerne gehabt als ich mir den Arm gebrochen habe... :wink:

LG
      Valeska
      Also das schnurren auf den Menschen beruhigent wirkt weiß ich ja bereits... Ich merke es ja selbst sehr oft, wenn ich total gestresst bin oder selbst wenn nicht, und meine Plüschis anfangen zu schnurren, ich oft alles drum herum vergesse und es mir total gut geht und ich auch voll entspannt bin und es mir einfach nur gut geht.... Aber das es heilende Wirkung bei Verletzungen hat, ist mir neu... Wirklich interessant... :wink:
      Auszug aus der Seite: zdf.de/ZDFde/inhalt/22/0,1872,2009526,00.html

Wissenschaftler wollen ein Implantat entwickeln, das die Frequenz nachahmt und Schwingungen im Knochen erzeugt, die eine Frakturheilung stimuliert. Sollte sich der Zusammenhang zwischen Schnurren und höherer Knochendichte bestätigen, denken die Forscher an fantastische Anwendungen in der Zukunft auch für den Menschen. Astronauten, Sportler, Osteoporosepatienten könnten die Schnurrfrequenzen gegen Muskelschwund und bei Verletzungen nutzen.