grün-spann(kupfer.....) ist das giftig für meinen garfield oder nicht?

grün-spann(kupfer.....) ist das giftig für meinen garfield oder nicht?

hey leute,

mein bruder hat gesehen das er immer auf die terrasse geht und dan den fussboden ableckt,der bildet aber grün-spann.ist grün-spann giftig oder nicht?
      könnt ihr mir weiter helfen,da selbst der tierarzt es nicht weis.
      danke schön für eure hilfe
      feri

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Feri“ ()

RE: grün-spann(kupfer.....) ist das giftig für meinen garfield oder nicht?

:evil:danke für eure hilfe,
      ich weis jetzt das grünspan giftig für menschen ist.
      aber ist es auch giftig für katzen oder nicht?
      das ist jetzt die frage.
      das ist zu kotzen...,ich finde nix darüber im internet !!!
      feri
      Moin Feri,

grundsätzlich kannst davon ausgehen, daß das, was für Menschen giftig ist, für Deine Katze auch nicht gut ist, und zwar schon in einer viel geringeren Dosis(=>weil geringeres Körpergewicht). Sie haben im Grunde einen ähnlichen Körperaufbau und Stoffwechsel wie wir.
      Es mag da vielleicht ein paar wenige Ausnahmen geben, aber alles in allem bist Du so auf der sicheren Seite.
      Grünspan halte ich in jedem Falle für nicht gesundheits-fördernd.

Nun aber die weitere und wichtigere Frage: warum leckt das Kätzchen denn am Boden?
      Kann es sein, daß es Mineralmangel hat?
      Probier doch mal ein Multimineralfutterzusatz und fütter ab und an mal 100g gekochtes Rindfleisch. Ausserdem könntest Du Deiner Katze einen schönen grossen Stein besorgen(irgendwas ungiftiges: Kalk, Tonstein, Granit würde auch gehen; wie gross, naja eigentlich reicht auch schon ein grosser Flusskiesel) an dem sie ersatzweise lecken kann, denn ich glaube Grünspan kann nicht lecker schmecken.

Viele Grüße steineleckenderweise,

Schrödi