pferd oder pflegepferd?!

pferd oder pflegepferd?!

also.ich hab ein pflegpferd .dafür bezahle ich 120 euro (ich weiß das das teuer is)und meine schwester hat jetzt wieder da alte pflegepferd von uns und dafür bezahlen wir noch mal 100 euro und dazu kommt ja noch der untericht für mich 10euro und für mein schwester 10 euro das sind dann im monat für den unterricht 80 euro
      meine schwester darf 5 mal reiten in der woche und ich 3 mal
      so undjetzt sind wir dabei unsere eltern zu überreden ein eigenes zukaufen was eigentlich günstiger wäre

bei uns in der nähe (10 min mit fahrrad)kostest ein ausenstall mit müsli und späne 220 euro und der unterricht nur 5 euro (is aba keine einzel)
      naya dazu kämen zwar noch TA kosten und hufschmied ..das wäre jetzt aber auch netsoo teuerso lang das pferd keine ernsthaften verletzungen hat...das zübehör wäre auh nicht soo schlimm..wir bräuchten nur einen sattel und ne trense und zum winter hin ne dicke decke.das wars.scharbracken,gamaschen,bandagen und so haben wir alles

nur das blöde is darn unsere eltern meinten ...wir würden uns nicht um das pferd kümmern was ja eigentlich nicht so is ...reiten is mein leben ..okaya vllt nicht mehr mit 25 oder so aba jetzt ya...wie kann ich meine eltern das klar machen das ich mich oder wir uns darum kümmern???ich will doch lieber ein eigenes als inmmer nur die pferde von andren zu reiten...wie manche auch schon glesen haben komm ich ja nicht all zu gut mit dem pferd aus was ich jetzt reite und wenn man ein eigenes kauft,kauft man ja immer eins was zu einem passt wo man dann auch nichts zumeckern hat aba irgendwie verstehen das unsre eltern nicht ich habe den sogar angeboten wenn ich 16 bin (hab im november GEB) zuarbeiten und dann das mit finaziere aba eltern sagen immer das wird ja eh nichts ...ich find das voll blöd weil sie das nicht glauben aba wie soll ich es ihn beweisen??? ich bin sogar besser in der schule gworden ...die telefon rechung is nicht mehr so hocj :biggrin:

naya
      Hi
      Ich find das mit den Preisen ganz schön häftig! Ihr zahl also 220€ im Monat für eure Pflegepferde?! Ich bezahle 120€ im Monat für mein eigenes! Die Reistunden sind bei uns Quartal! 10 Stück 65€. ich find des voll billig & das ist da auch sehr gut! Ich muss nur 5 Min im Schritt hinreiten! Vorher haben Neele & ich pro Reitstunde 10€ bezahlt! Mit hinfahren [Hänger usw].

Also da wäre ein eigenes Pferd auch billiger bei euch! Ich weiß nicht, wie ich es bei meinen Eltern geschafft habe! Aber son Sattel ist nicht billig! Ich benutze noch den von meiem alten Pflegepferd [wir ham beim Stall mehr als genug Sättel ;)]. Ich musste für Chaot ne Trense kaufen, weil er keine hatte. Die hab ich umgestellt für Gwarna & die passt! Bis vor kurzem hate ich auch ne Satteldeck vom Stall, ahb jetzt mittlerweile aber auch alles selber.

Also Eltern überrede ist das Schwerste an der Sache! Mein vater & meine Mutter meinten, es ist besser ein eigenes Pferd zu haben & sich darum zu kümmern, als rumzulungern! So lernt man Verantwortung! Das wäre vll was, was ihr sagen könntet!
      Hufschmied & Wurmkur habe ich von meinem eigenem Geld bezahlt! Obwohl ich nichtmal Taschengeld bekomme [hab ich noch nie!]. Ich hatte noch 25€ von Weihnachten [passte genau fürn Hufschmied] & 10€ von 1.Mai! [8,50€ Wurmkur]. Impfen is alles & ja. Ich muss auch im Sommer arbeiten gehen [so nebenbei. Bei nem Freund von meiner Ma] & alle Sachen die ich neu will [Trense, Gerte, Sporen, Halfter, Gamaschen etc.] selber kaufen! & wenn mein Vater will, dass ich ihm in seiner Werkstatt helfe, muss ich sofort zur Stelle sein! Außer es geht wirklich nicht! Krank, arbeiten für Schule usw.Freunde oder kein Bock ist keine ausrede sagt er!
      & wenn bei mir die Schule leidet, wird sie sofort verkauft! Also sagt das z.B eurern Eltern! Wenn ihr schlechter in der Schule werdet sollen sie nen Pfleger suchen, der das Pferd solange reitet, bis es bei euch besser ist, wenn ihr euch nicht mehr drum kümmert solln sies verkaufen [Mein Vorbesitzer hat gesagt er nimmt sie SOFORT zurück wenn was ist] usw. Ihr müsst euch zusammensetzen mit alleman & vernünftig darüber Reden! Es hilft kein quängeln mit ja oder nein! Bringt Argumente [n paar Beispiele hab' ich ja schon genannt] aber sagt nichts, was ihr selber für Überflüsig haltet! & wenn irh was versprecht, müsst ihr es einhalten! Das ist schwer, aber ich muss es auch! & drängt eure Elern nicht! Ich musste meinen papa 3 Tage überlegen lassen & das war echt hart für mich! Aber es hat geklappt :D

Ich kann' euch nur den Tipp geben, setzt euch ALLE zusammen! Papa, Mama & ihr 2! Redet darüber & ihr beiden dürft euch auf keinen Fall keifen wer wie oft reitet usw. Macht nen Plan! Abwechselnd oder so! Aber nicht streiten! Dann könnt' ihrs gleich vergessen! Redet vernünftig, werdet auf keinen Fall wütend, sagt nicht "Ja" oder "Nein" & dann müsste es eig klappen! Nur wenn eure Eltern nur schlechte Erfahrungen mit sowas haben, dann kann ich euch leider nicht helfen!
      Das allerwichtigste ist fangt niemals an euch gegenseitig anzukeifen! Wenn irh wütend werdet, einmal schlucken bevor ihr Redet! [Das muss ich immer bei meinem Mathelehrer machen ;)]. Dann klappt das schon! Fragt eure Eltern wann sie Zeit haben & dann immer langsam an ;)

Lizaa
      ..........
      ya danke für deine hilfe ..das mit dem zusammen setzen habe wa schon son bissel gemacht ...halt bei essen ...

naya ich hab meiner mama mal vorgeschlagen dassie das alles mit ihrer arbeits kolgein besprechen soll weil die züchtet selber pferde und ich glaub die hat da dann schon sehr viel ahnung von ...wie das alles is mit futter gesundheit und stall etc..yaokaya der sattel is echt teuer grad weil meine schwester dressur reitet und ich springen ...da heißt sie will ein dressursattel mit dicken pauschen und ich n geil spring sattal..
      Hallo,

in meinem Reitzeiten ohne eigenes Pferd durfte ich 5-7 x in der Woche umsonst reiten.

Von meiner RB verlange ich 50,-€ pro Tag/Monat um die Kosten in etwa decken zu können.

330,-€Box
      35,-€ Schmied
      25,-€ Möhren,Wurmkur und Impfung
      10,-€ Sonstiges

sind zusammen ungefähr 400,-€ im Monat Kosten. Ohne Reitstunden und Beritt!

Reitstunden kosten ungefähr 25,-/37,-€ pro halbe Stunde

Nur zu Eurer Info. Also nach meinem heißgeleibten Hotti wird es kein eigenes Pferd mehr für mich geben. Ich reite jetzt seit 29 Jahren.

Mein jetziges Pferd habe ich schon 10 Jahre. Sie war 2 Mal richtig dolle krank. Das hat jedes mal ca. 1.000,-€ Tierarzt gekostet. Nach ihr werde ich mir eine vernünftige RB suchen und liebend gerne für 2 Tage 150,-€ zahlen.

LG Nathalie :wink:
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"
      muss noch mal grad nachfragen wie alt du bist???also ich finde bis zu einem gewissen alter muss es nicht sein das mädchen ein eigenes pferd haben.wie du ja schon selbst gesagt hast ist es vielleicht mit 25jahren nicht mehr interessant.wenn ich deine eltern wäre würde ich dir aufgrund dieser aussage auch erst mal kein pferd kaufen.stell dir vor du bekommst ein pferd das 6jahre alt ist(angenommen du bist jetzt 15).willst du es dann mit 16 einfach weggeben???sowas finde ich echt schlimm wenn ein pferdi von eine hand in die andere geht.das ist echt nicht böse gemeint,will dir nur meine sichtweise schildern gell?!?!!??und es ist wirklich nicht so billig wie sich einige das vorstellen!die laufenden kosten sind oft viel höher als vermutet.gut,die RBs bei euch sind ja echt sehr teuer.also ein wenig kann ich dich schon verstehen.aber denk noch mal darüber nach.lg maus
      Ich finds komisch, das alle sagen "zu jung". ich habe jetzt auch mein eigenes Pferd bekommen & ich bin 14! Ich kann nicht jeden tag hin wegen Schule! Die darf ja nicht leiden -.- Mein Pferd hat aber täglichen Weidegang!
      Ich kenne sehr viele, die hatten schon mega früh ein Pferd! Ich habe gestern jmd kennengelernt, die reitet seit 6 Jahre & hat seit 5 Jahren ihr eigenes Pferd. Nja bessergesagt 2 Ponys! Sie ist 13! Was würde da sheißen?! Sie hat mit 8 ihr eigenes Pferd bekommen & sie reitet die beiden immernoch & wenn man ihre HP anguckt, dann hat sie sehr sehr viele auch große Erfolge mit den beiden!
      Neele hatte auch mit 6 oder 7 ihr erstes Pony & die ist jetzt auch fast 12 & reitet immernoch! AUch auf dem kleinem! [Fuchsi > auch bei den Bildern]. Dorothee hat auch ganz früh Chyra bekommen reitet die jetzt nicht mehr [sie ist auch zu groß! Dies schon 19] aber CHyra hat ne Pflegerin & wird noch regelmäßig mit Chaot zusammen Kutsche gefahren!
      Luisa W. hat ihr Pferd auch schon mit 8 bekommen & reitet auch sehr erflogreiche Turniere mit! Sie ist jetzt 14!

ALso ich finde nicht, das es zu früh ist & bevor man ein Pferd wirklich nur gammeln lässt, dann sollte man es doch besser wieder vekaufen! Nur aus eigener Erfahrung, wenn man sien Pferd hat ist das nichts viel anderes wie mit nem Pflegepferd! Man reitet es genauso wie das andere! Wenn nicht sogar noch öfter & ich glaube nicht, dass sie von einem ins andere Jahr aufhört mitm reiten!

Das soll nicht bös' gemeint sein!!!!!!!!!!!!!!!!

Lizaa
      ..........
      wenn du noch jung bist hast du doch viel mehr zeit fürs pferd ...wenn man groß is muss mal abreiten wenn man pech hat den ganzen tzag oder nacht schichten oder sonst was ....als kind bzw jugendliche musst du nur schule und leren das wars ....für die unter 16 is eh disco gestrichen es sei denn man kommt so rein ^^ich kenne viele mädels die schon in unserem alter liza und mir pferde haben oder hatte ..wo ich früher klein war ...7 oder gab es ein mächen beiuns am stall die mutter hat ihrem 3 jährigen tochter ein shetti geschenkt und jtzt haben die 1 .einen ganzen reithof und 2 das mädel hat knapp 5 pferde und das is wirklich net gelogen und is jetzt 10 oder 11....

ich bin jetzt in der 8 klasse bin 15 jahre altz und geh auf eine sekundarschule (hauot und real) das heißt ich hab net all zu viel hausaufgaben auf bzw gar keine und muss net so viel lernen weil das eh mega einfach is

meine cosine is 17 geht aufs gymmy hat jeden tag hausaufgaben auf wo sie fast 2 stunden dran sitzt und dann muss sie noch lernen. dann hat sie eine freund und ein pferd ...und sie schafft auch alles...

wenn man jung is macht das alles viel mehr spass... ich finde das man nie früh genaug anfangen kann verantwortung zuübernehemn
      das habt ihr jetzt wohl falsch verstanden.ich meinte die mädchen die von vorneherein sagen das sie bestimmt mit 25 jahren kein interesse mehr an ihren pferd haben,denen gehört keines!!!!!!!!!!!!!!ich kenn auch viele die schon jung ein pferd bekommen haben.die aber immernoch damit arbeiten weil sie in der pferdefamilie die schon immer pferde hatte gross geworden ist.ich meinte diese rchen stadtmädchen die mit 10 sagen mama mama ich will in pferd und es dann bekommen.versteht ihr????war echt auf kin persönlich bezogen.lg maus
      Huhu zusammen ;o)

ich weiß wie maus das meinte. Ich hab mit 12 mein erste Pferd bekommen und bin jetzt 25 hab jetzt noch ein paar mehr, aber es schon was anderes wenn man etwas älter ist. Wo ich so jung war gabs für mich nichts anderes. Aber wenn man arbeiten geht etc. und dann noch andere Verpflichtung hat wie Wohnung Freund kanns schon mal passieren das dass Pferd an nem tag zu kurz kommt. Viele meiner Freundinnen von damals haben ihre Pferde verkauft. Die meisten als sie so um die 20 jahre waren. hatten halt andere interessen meinten sie...

Aber es ist leider oft so das man mit nem gewissen alter das interesse verliert oder andere dinge wichtiger sind. :o(

Und wenn du deinen eltern anbietest für dein Pferd arbeiten zu gehen und sie sagen jaja glauben wir nicht. dann geh jetzt schon arbeiten. Mach Babysitten, Hundegassi gehen oder zeitungenaustragen. Du musst deinen eltern zeigen das du es wirklich willst. Und wenn du jetzt arbeiten gehst ohne das deine eltern zu nem Pferd zu gestimmt haben dann sehen sie das du es ernst meinst und wirklich willst. ;o)

Und sättel gibt es mittlerweile schon wesenlich billiger sogar in sonem Paket mit Sattel, trense etc. ;o)

Liebe Grüße Steffi

Die sich einfach mal eingemischt hat ^^
      Ich weiß, dass ist nicht grade schön & auch nicht unebdingt eine gute Lösung oder so, aber ihr macht es schon fast schlecht [meine Auffassung] wenn jmd ein Pferd verkauft weil derjenige keine Zeit/Lust mehr hat oder nicht mit ihm/ihr klarkommt.
      Also meine Meinung zu sowas ist, man sollte ein Pferd besser verkaufen als das es im STall steht & nichts macht. Sich langweilt & wirklich nur als "Guck"-Pferd für andere benutzt wird.
      Wir hatten den Fall auch beim Stall. Neeles Schwester Dorothee hatte Waterloo & kam einfach nicht mehr zum Reiten.Nurnoch total wenig. SIe ritt 6 Monate nicht, dann kam sie ein paar Wochen regelmäßig zum STall & hat sich wieder ne rieeeesen Auszeit genommen. Dann hat Eddy das Pferd einfach verkauft & meinte "Ich bin doch keine Wohlfahrt". Irgendwie ist es doch auch besser so. Waterloo wurde an eine Reithalle verkauft [da, wo jetzt unsere erste Reitlehrerin ist (Visbek)] & wurde sehr lange als Voltipferd benutzt & das konnte ich kaum glauben, weil Waterloo bei Dotothee immer total abgetickt ist. Gesticken & alle sowas. Echt schlimm. Wäre sie nicht auf einem Auge blind geworden, wäre sie bestimmt immernoch Voltipferd. Jetzt iust sie soweit ich weiß als Schulpferd für Fortgeschrittene.
      & so war es auch bei Viva-La-Bo & Arabella. ddy konnte nichts mit ihnen anfangen weil er nicht klarkam & hat die beiden auch "getauscht". Gegen 2 andere & die kamen wieder weg. jetzt haben wir Bambusz & Cezar. Mit denne kommt er eig ganz gut klar.
      Also bei sowas denke ich immer soll man auch daran denken, dass ein Pferd doch ein schönes Leben haben soll & nicht nur im Stall stehen.

Natürlich ist es nicht Sinn & Zweck der Sache ein Pferd zu verkaufen weil man sich einmal mit ihm hingelegt hat, runtergefallen ist oder er/sie sich erschrocken hat & losgelaufen ist (komm darauf, weil ich so einen Fall kenne). Da könnte ich echt die Kriese bei kriegen...

Aber es ist wirklich öfter so, dass man mit 20 oder so nicht mehr große Lust hat. Dorothee ist auch schon 19 & sie hat auch über 13Jahre geritten...

Lizaa
      ..........
      ich hab meine stute bekommen als ich 16 war also so total die blütenzeit *g*
      naja wo man noch zur schule ging..............ja das war relativ einfach und mit mein ellis hatte ich noch nie probleme wg "ich muss nun zeigen das ich das pferd auch will"
      dazu muss ich noch sagen das ich Vira abgegeben habe als ich 18 war,das hat aber mehrer gründe,nur bei mir war es so das der alte besitzer sie mir wieder abgenommen hat,und da war ich super froh drüber,und seitdem sich alles nen bissl eingespeilt hatte hab ich sie mit 20 wieder gekauft(also ich war 20 *lol*)
      bin echt froh sie seit gut einem jahr wieder zu haben.und ich komm mit den ex besitzer super klar und er ist auch meine reitbeteiligung ........................ich find besser kann es gar nicht laufen :dance:
      das ist auch nicht in ordnung. Man darf kein pferd nur weil man kein ezeit hat oder ähnliches im stall stehen lassen... dann lieber auf wiese stellen oder toben lassen. aber in der box stehen lassen ist denke ich das schlimmste was man einem tier antun kann.