Ratten: Zähmen?

Ratten: Zähmen?

Hallo alle :)

Ich habe folgenes Problem:

Ich habe mir vor knapp einer Woche zwei Ratten geholt, die jetzt ca. 8 Wochen alt sind.
      Seid ein paar Tagen halt ich immer die Hand rein damit sie sich an mich gewöhnen und sie fressen mir auch gerne aus der Hand, aber wenn ich nichts in der Hand habe beissen sie mich. habe auch extra drauf geachtet dass ich net nach futter rieche weil ich erst dachte es liegt daran, aber sie tun es trotzdem.
      Wie bekomme ich meine Ratten am Besten zahm, weil ich möchte sie ja gerne auch rausnehmen und laufen lassen.

Würde mich über Hilfe freuen...

MFG
      Paulette
      Hey!

Beißen die Ratten fest, oder knabbern sie nur?
      Wenn es nur ein Knabbern ist, dann musst du dir keine Gedanken machen, das ist völlig normal.
      Sie testen nur, ob deine Hand vielleicht etwas essbares ist.
      Hast du schonmal probiert ob sie von selbst aus dem Käfig kommen und auf deine Hand klettern?
      Du kannst sie auch in den Auslauf lassen und dich einfach dazu setzen, dann merken sie, dass du ihnen nichts tust.
      Am besten liest du ihnen dabei etwas aus einem Buch vor oder so, damit sie sich an deine Stimme gewöhnen.
      Wenn du mit ruhiger Stimme sprichst, dann werden sei auch ruhiger.
      Was auch hilft ist ein altes, getragenes T-Shirt was nach dir riecht, das du in den Käfig legst.
      So gewöhnen sie sich an deinen Geruch.
      Lass sie ruhig mal im Bad oder so laufen, du musst nur darauf achten, dass sie nirgends verschwinden können und der Klodeckel zu ist.
      Am besten beobachtest du sie beim ersten Auslauf gut.
      So ungefähr habe ich es auch damals gemacht!
      Ich habe sie aber immer mit quietschen angelockt, das habe ich imme rmit dem Mund gemacht und sie wussten dann imer es gibt Leckerlie und ich habe es auf meine Hand gelegt und sie mussten dann auf meine Hand und haben es mitgenommen!
      Auf das Quietschen haben sie ihr Leben lang gehört!
      Das fand ich immer toll!
      Schnuffi kann ich sogar beim Freilauf damit anlocken!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Wir haben bei unseren Tieren auch immer ein bestimmtes Geräusch gemacht wenn sie Futter bekommen haben , darauf hören sie irgendwann auch so.
      Grade bei den Ratten hat das immer gut geklappt.
      Also zum Beispiel mit der Zunge schnalzen oder so.
      Musst natürlich etwas Geduld haben bis sie sich daran gewöhnt haben, und es am Anfang nur machen wenn sie dann auch was kriegen.
      Danke dass sind alles tolle Tipps, aber leider bringen sie nichts, weil ich sie nicht einmal packen könnte.
      Also sie knabbern nicht nur, dass zwar auch aber hauptsächlich sind sie am beissen.
      An meine Stimme haben sie sich schon gewöhnt und kommen auch aus dem Haus wenn ich sie rufe, aber alles andere kann ich vergessen.
      Ich möchte sie auch net zu lange drinnen lassen, nicht das sie dann irgentwann total verängstigt sind.
      Und wenn du einfach mal den Käfig ins Bad stellst und auf machst?
      Vielleicht gehen sie dann von alleine raus, weiß halt nicht ob du den Käfig so einfach umstellen kannst.
      Das Einfangen wird dann auch kein Problem sein.
      Und so haben sie wenigstens die Möglichkeit etwas Auslauf zu bekommen.
      Normalerweise gewöhnen sie sich mit der Zeit an dich, warte einfach noch ein paar Tage und guck ob sich was ändert.
      Du musst eben viel Geduld haben, manche werden sofort zahm, andere brauchen ein paar Wochen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hailiemaus“ ()

Rosa, deine angegebene Seite hat ein Forum!
      Schon vergessen das man es nicht darf? :wink:
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R. Palacio“ ()

Also ich versuch das jetzt erstmal mit handschuhen, vielleicht klappt das ja.
      hab schon drüber nachgedacht die abzugeben aber das hab ich noch nie gemacht und die sind auch soooo süüüüß :)
      Also ich versuch das auf jeden fall noch ein paar wochen, noch sind sie ja jung...
      haY

es wäre total nett,wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet wie ich meine ratten zam bekomme.
      sie stammen aus keiner guten haltung,scheinen noch sehr jung zu sein und sind ziemlich ängstlich(sie dienten nur als futter).
      habe ein bisschen katzenfutter auf meine hand gemacht,sie kamen auch auf meine hand und es schien als ob sie keine angst hätten.
      doch sobald ich sie streicheln will laufen sie weg als ob ich ihnen was getan hätte.ich rede auch immer wenn ich in meinem zimmer bin mit ihnen!

sie kommen nur wenn ich etwas zu fressen hab,sobald sie es mir aus der hand genommen haben sind die auch schnell wieder weg.
      kann es sein das sie es nicht mögen gestreichelt zu werden?

mfg Katrin
      Tiere brauchen Familie u Liebe
      genauso wie Menschen
      HI,
      ich hab jetzt ja 3 Ratten, weil meine Ratte vor 8 Wochen gestorben ist.
      Wir haben dei beiden (Fredy und Olli) aus dem Tierheim geholt.
      Olli ist auch noch etwas scheu. Aber es wird langsam.
      Ich lock ihn auch immer mit FUtter raus und nehm ihn dann und lass ihn dann ganz lange bei mir.
      Wahrscheinlich kennen sie es blos noch nicht!

LG
      Shety
      Meine Beiden sind inzwischen auch ganz zahm!
      Aber eigentlich waren sie es schon von Anfang an, aber die beiden Männer brauchen da wohl noch etwas länger um Vertrauen zu fassen!
      Ich habe damit gleich angefangen und es hat dann ca. 2 Wochen gedauert und die beiden hängen an mir fest!
      Aber besonders Emma (Peel :D) möchte immer auf meiner Schulter sitzen und schlafen!
      Anna ((MacNee :D) englisch aussprechen) ist neugieriger und schaut sich lieber mal um!
      Wenn ich sie fütter mach ich immer ein Geräusch. Und wenn ich ihnen kein Futter gebe und dieses Geräusch mache, kommens ie auch.
      Ich tu sie auch immer in Mein T-Shirt oder Pulli. Da sind sie sooo gerne drinnen! Und manchmal auch auf der Schulter.

LG
      Shety
      als ich versucht habe meine ratte hochzunehmen(sie ist übermütig aus dem käfig gelaufen)hat sie ziemlich laut angefangen zu qietschen.
      ich habe aber aufgepasst,dass ich sie nicht drücke und ihr auch nichts einklemme.

ich habe jetzt,weil ich sie ja noch nicht mal vernünftig streicheln konnte,meine hand ganz langsam auf sie zu bewegt.als sie weglief bin ich langsam hinterher.sie saß dann in ihrem häuschen und da konnte ich sie dann streichln,ich denke sie hat gemerkt das ich ihr nichts tun wollte.

ich bin grad dabei ihnen ein buch vorzulesen,weil ich das am sinnvollsten finde.

mfg Katrin :smile:
      genauso wie Menschen
      aber nicht falsch verstehen,ich lese ihnen was vor damit sie sich an meine stimme gewöhnen! :wink:

ich bin leider schon fast am verzweifeln...hab ich zu wenig geduld?
      sie sin leider so furchtbar scheu!bin ganz neidisch auf die,die ihre ratten auf der schulter tragen können un wo die ratten gleich zum käfigritter gelaufen kommen,weil sie die stimme vom besitzer hören!

die eine ratte lässt sich garnicht rausnehmen und die andere(wenn ich sie mal kurz auf die hand nehme) springt mir immer aus der hand! :sad:

naja,falls ihr noch n paar tpiis hättet...ich wäre euch dankbar!

mfg Katrin
      genauso wie Menschen