Ein neues Familienmitglied

Ein neues Familienmitglied

Mh, vielleicht ein etwas irritierender titel, aber ich wollte nicht "Die erste Katze" oder ähnliches in den Betreff schreiben.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass es bestimmt schon dutzende solcher Treads gibt....hatte zuerst auch in einen bestehenden gepostet, aber da dort nichts kam...versuch ichs nun einmal so^^

Wie schon angedeutet, plane ich im Moment, meine Familie um ein neues Mitglied zu erweitern, und dieses soll eine Katze oder ein Kater werden : )

Kleine Info am Rande: Meine Familie besteht aus meiner Mutter, meiner kleinen Schwester (11) und mir (18).

Es wird wohl noch ein paar Wochen dauern, bis wir eine Katze zu uns holen können, ich bin aber jetzt schon fleißigst am planen und am mich informieren - schließlich bin ich auf dem Gebiet Katzenhaltung ein vollkommener Neuling.

Was meine eigentliche Frage nun betrifft:

Da ich mir für den späteren "Einzug" der Katze auch ein paar Tage Zeit gönnen will (und die in den nächsten Wochen Schulzeit nicht haben werde), dachte ich mir, dass es wohl am besten wäre, wenn wir uns den Stubentiger so gegen Anfang der Sommerferien ins Haus holen.

Allerdings bin ich nun am überlegen - denn während der Sommerferien sind wir alle 3 einen Großteil der Zeit wohl zu Hause.
      Nach den Ferien wird das dann leider wieder etwas anders aussehen.
      Deswegen bin ich mir gerade nicht sicher, ob es wirklich so gut ist, wenn die Katze uns 6 Wochen rund um die Uhr um sich hätte - wenn sie sich daran gewöhnt haben wir am Ende der Ferien nämlich ein Problem :rolleyes:

Kann natürlich auch quatsch sein, was ich hier erzähle. Wie gesagt, ich bin noch am mich informieren und fleißigst am "lernen" :D

Mich würde aber mal interessieren, was ihr dazu meint.

Wäre das in den Ferien in Ordnung, oder reicht auch ein Wochenende?

Vielleicht noch ein paar weitere Infos dazu:

Ich möchte uns auf jeden Fall eine Katze aus dem Tierheim holen.
      1. weil wir noch keinerlei Erfahrung haben, was Katzen betrifft und wir somit beim Thema "Jungen Katzen" wohl noch viel falsch machen könnten, und 2. weil es ja auch genug arme, schon etwas ältere Tiere in den Tierheimen gibt, die auf ein neues Zuhause warten.

Leider werde ich der Katze keinen Auslauf gönnen können (da mir da unsere Vermieterin wohl aufs Dach steigt *seufz*), aber einen Platz auf unserem Balkon bekommt sie auf jeden Fall eingerichtet.
      Dazu können wir vorerst auch nur eine Katze aufnehmen (da mir sonst meine Mutter aufs Dach steigen würde...), aber ich bin da auf jeden Fall dran, dass wir, wenn wir etwas Erfahrung haben( und auch meine Mutter überzeugt ist, dass Katzen ganz wundervolle Tiere sind) uns vielleicht dann ein Kätzchen noch dazuholen werden.

Liebe Grüße von Sandra, Choga und Sky :biggrin:

RE: Ein neues Familienmitglied

Hallo Saju,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum! :biggrin:

Schön, dass Du Dich vorher mit dem Thema so auseinandersetzt! :biggrin:

Es ist natürlich schöner für die Katze, wenn Du sie zu Ferienbeginn holst. So lernt ihr Euch richtig kennen. Die Katze wird sich richtig an Euch gewöhnen und mit Euch ihre Umgebung kennenlernen.
      Ich denke mal, die Schule geht ja nicht den ganzen Tag. So ist die Katze eigentlich nur den halben Tag alleine. Das ist in Ordnung! :wink:
      Wenn Ihr Euch natürlich danach genug mit ihr beschäftigt.... :wink:
      Was ihr für Utensilien braucht, das wisst Ihr?
      Wenn nicht, fragt ruhig noch mal nach! Wir beantworten gerne alle Fragen! :wink:

Mit dem Balkon würde ich mich ganz genau informieren! Da gibt es sogenannte Katzennetze, die verhindern, dass die Süssen über den Balkon hüpfen können! Was ja auch ratsam ist, falls ihr im 3. Stock wohnt.

Ein Rat habe ich noch! Sollte es eine Tierheimkatze werden, fragt unbedingt nach, ob die Katze vorher Freigang hatte!
      Das ist ungemein wichtig! Denn eine Freigängerkatze kannst Du kaum zur einer Wohnungskatze erziehen. Das geht nicht gut und ist eine Quälerei beiderseits! Achte bitte unbedingt darauf!

Wie gesagt, sollten Fragen sein, kein Problem! :wink:
      Raus mit der Sprache! Keine Angst, Du nervst auch nicht! :biggrin:

Ganz liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hallo zurück : )

Und danke für das liebe Willkommenheißen.

Mir persönlich wären die Ferien ehrlich gesagt auch lieber. Grade weil ich wohl die Hauptverantwortung für das Tier haben werde, will ich ihm die Eingewöhnung so leicht und angenehm machen wie es eben geht.

Eigentlich denke ich auch nicht, dass das so große Probleme macht, wenn die Schule später wieder beginnt. Aber man kann ja nie wissen.
      Ganz alleine zuhause wäre die Katze eigentlich nur Montag morgens. Da sind meine Schwester und ich in der Schule und meine Mutter arbeitet. Aber zu allen anderen Zeiten dürfte zumindest eine Person immer in der Wohnung sein.

Mit den Utensilien habe ich mich auch schon ein wenig beschäftigt und mich umgeschaut, was es da so alles gibt :)
      Wenn da aber nochmal fragen aufkommen, komm ich gerne hier aufs Forum zurück.
      Was das Katzenfutter angeht bin ich mir im Moment noch nicht so wirklich sicher, aber ich hab hier beim stöbern schon einige vielversprechende Treads entdeckt, was das Thema angeht - die werde ich übers Wochenende dann mal aufmerksam lesen.

Was unseren Balkon angeht: Natürlich werden wir diesen irgendwie katzensicher machen. Von diesen Netzen habe ich auch schon gehört, da werde ich mich bei Gelegenheit nochmal genau drüber informieren.
      Wenn ich der Katze schon keinen Freigang bieten kann, so will ich ihr doch wenigstens ein Plätzchen an der frischen Luft sichern.

Bei der Wahl der Katze werd ich auf jeden Fall drauf achten, dass wir keine Freigängerin (oder einen Freigänger) erwischen. Werd mich da auch in den nächsten Wochen mal bei den Tierheimen in der nächsten Umgebung schlau machen.
      Gut, ist vielleicht ein wenig blöd, wenn es eh noch fast zwei Monate dauert bis wir sie wohl zu uns holen - aber lieber lasse ich mir etwas zu viel Zeit, als dass ich hetze :D

vielen Dank nochmal für die liebe Antwort :)

Hallo Nadine : )

Auch von mir ein herzliches Danke ersteinmal zurück.
      Ich finde es wundervoll, dass ihr hier alle so freundlich sied. Hab da schon ganz andere Foren kennengelernt *seufz*

Die Vorfreude ist auf jeden Fall jetzt schon da, das kann ich nicht leugnen.
      Aber bis es soweit ist dass wir uns mal in den Tierheimen der näheren Umgebung umsehen werden, dauerts noch ein Weilchen.

Erstmal will meine Mutter mit uns nächste Woche zum Arzt wegen nem Allergietest :confused:
      ...sie hofft wohl immer noch, dass sie irgendeinen Grund findet, dem Haustier Katze zu entgehen :D

Aber bitte nicht falsch verstehen: Sie ist eigentlich schon einverstanden, meckert im Moment nur immer noch ein wenig weil wir ja bisher keinerlei Katzenerfahrung haben und hat wohl Angst, dass wir eine Katze bekommen die unsere Wohnung erstmal gehörig auf den Kopf stellt.
      Bin da aber schon dran ihr das lang und breit zu erklären, dass sie sich da keine allzu große Sorgen machen muss, wenn wir uns richtig verhalten und der Katze ein schönes Zuhause bieten.

Liebe SaJu,

ich kann Dir auch nur sagen, dass ich den kleinen Fellsack auch in den Sommerferien holen würde.... Unsere erste Katze haben wir auch Anfang bis Mitte der Sommerfreien geholt.... Allerdings ist das auch schon 8 Jahre her.... :wink: So war es wirklich am Besten... Denn Du hast auch gut Zeit für den Neuling.... Und wie Katzentrio auch schon meinte, wenn die Schule wieder losgeht, bist Du ja auch nur ein halben Tag weg.... Und mit der Zeit pendelt sich das ja dann auch alles ein...

Wenn Ihr auch weiter oben wohnt, würde ich das mit dem Netz wohl auch empfehlen.... (so wie Katzentrio meinte)... Wir haben da schon komische Erfahrungen gemacht... Wir wohnen im 11. Stock und haben sozusagen einen Balkon, der geht ein mal um das ganze Haus. Die Bakone sind mit Türen abgetrennt. Sollen wohl so ne Art Notausgang sein!! (Keine genaue Ahnung :biggrin:) Naja, auf alle fälle hatten wir dann auch mal unseren kleinen Kater gesucht und nicht gefunden. Bis ich dann auf den Balkon unseres Nachbarn geguckt habe und er mit großen Augen um die Ecke geschaut hat. Wir haben so ein Schock bekommen.... Wie er darüber gekommen ist, will ich gar nicht so genau wissen.... Auf alle fälle hätte wirklich viel passieren können, und aus diesem Grund kann ich nur raten, wenn ich wirklich weiter oben wohnt, besorgt euch so ein Netz, oder habt auf alle fälle immer ein gutes Auge auf die Süße.....

Soweit erst mal meine Erfahrungen....

Liebe Grüße,
      Mel
      Hallo SaJu!
      Auch von mir erstmal herzlich Wilkommen im Forum :biggrin:
      Ich glaube deine Mum muss sich nicht allzu viele Gedanken machen, denn wenn ich richtig gelesen habe möchtest du keine junge Katze holen sondern einer älteren Fellnase aus dem TH eine Chance geben?!
      Um so älter die Katze ist umso ruhiger ist sie auch, Einzelkatzen sind außerdem sowieso ruhiger und so lange man euch nicht einen Freigänger als Wohnungskatze vermittelt sollte alles in bester Ordnung sein, die Katze wird dann sicher auch nichts mutwillig zerstören wollen.
      Auch wenn es noch eine Weile dauert würde ich mich freuen wieder von dir zu hören wenn der neue Mitbewohner bei euch einzieht und wenn du fragen hast frag ruhig, ich geb dir gerne Auskunft - so weit mein Wissen reicht :wink:
      Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      :wink:
      Liebe SaJu,

so wie du dich mit dem Thema beschäftigst bin ich auch der Meinung, dass sich deine Mutter keine Sorgen machen muss.

:oops: Ich muss gestehen, dass ich zu meiner ersten Katze kam wie die Jungfrau zum Kind. Viele Dinge habe ich einfach intuitiv gemacht und lag damit genau richtig. Dann habe ich mir ein Katzenbuch gekauft um die Sprache der Katze deuten zu können. Ich war überrascht wieviel ich richtig deuten konnte. Wenn ich Zeit hatte, habe ich das Tier viel beobachtet und auch dadurch viel gelernt.

Man muss nicht unbedingt der totale Katzenkenner sein um eine Fellnase glücklich zu machen. Wenn Fragen auftreten kannst du dich ja auch immer im Forum schlau machen, hier gibt es soviele hilfsbereite Menschen, die immer helfen. :)

Ich kann mir gut vorstellen wie sehr du dich auf deinen Zuwachs freust und ich hoffe ihr habt eine schöne Zeit miteinander. :D :D :D

Liebe Grüße Kirstin
      So, endlich kann ich mich auch einmal wieder melden.
      Ich komme zwar täglich zum Forum und lese mich durch die Threads, aber da wir zu Hause im Moment solche Diskussionen haben, war es erstmal nichts mit antworten :rolleyes:

Erstmal möchte ich mich ganz herlich für die lieben Antworten bedanken :)

Leider sieht es, was das Thema Katze im Moment angeht, nicht wirklich doll aus.
      Meine Mutter scheint da etwas sehr sprunghaft mit ihrer Meinung zu sein...damals hatte ich ja ihr Ok, aber gut 1-2 Wochen dagegen war sie dann vollkommen dagegen und hat sich extremst gegen den Gedanken Katze gesträubt. Noch nicht mal die beiden Bücher die ich mir besorgt hatte wollte sie DURCHBLÄTTERN....also ich versteh es nicht :cry:

Aber gut, so ist wohl meine Mutter.
      Mittlerweile lasse ich sie etwas damit in Ruhe, da wir uns bei der letzten Diskussion ganz schön angeschrien haben...naja.
      Ich fühle mich halt etwas ungerecht behandelt, und das darf ich doch wohl auch zeigen?

Wir haben eine schöne Wohnung, zwar zur Miete, aber das mit unserem Vermieter könnte ich hinbiegen (wenn meine Mutter denn mal einverstanden wäre), den Balkon könnte ich auch katzengerecht umgestalten, ich habe einen Nebenjob und verdiene somit ca 100 Euro im Monat, was ich mit Freuden für die Fellnase ausgeben würde...aber nein, meine Mum _will_ nicht.
      Tolles Argument (dabei wurde mir und meiner Schwester immer gesagt, wir sollen doch bitte Gründe angeben, warum wir etwas nicht wollen :rolleyes:)

Allergisch ist auch niemand von uns gegen Katzen, und mit den Fellnasem meiner Tante kam meine Mutter auch super zurecht.

Ach, ich versteh es nicht. Und die Enttäuschung bei mir ist groß. Ich hab mir ja schon einige Gedanken gemacht...und ich denke, dass ich mittlerweile auch schon ne Weile aus dem "Ich lieb die Katze 2 Wochen und kümmer mich dann um anderes" Alter raus bin....seufz.

Aber aufgegeben habe ich immer noch nicht.
      Was haltet ihr denn davon?
      soll ich meiner Mutter ihren "willen" lassen, oder soll ich eher kämpfen?

Ich bin ja eher fürs Kämpfen. Wobei ich jetzt auch nicht ohne die Zustimmung meiner Mutter eine Katze ins Haus holen würde. Da würde am Ende ja das Tier am meisten drunter leiden.

SaJu, mit ein wenig Enttäuschung, Hoffnung, und jeder Menge Fragezeichen überm Kopf.

Hallo SaJu!
      Wenn du unbedingt eine Katze haben möchtest würde ich es auch mit kämpfen versuchen!
      Schnapp dir deine Mum, geh mit ihr ins nächste TH in dem gaaanz viele Fellnasen sind und ich bin mir sicher sie bekommt ein weiches Herz :wink:
      Liebe Grüße und ganz viel Glück wünscht dir
      Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Da bin ich mir eben leider nicht so sicher :rolleyes:
      Ob ein Besuch beim Tierheim meine Mutter erweichen würde.

Nebst bei wäre es dann auch eine größere Aktion, Muttern zum Tierheim zu schaffen, ohne dass sie es merkt (ansonsten würd sie im Moment wohl gar nicht mal mitkommen) :lol:

Muss ich dann wohl nach dem Prinzip "Komm, wir machen jetzt mal ne kleine Stadtrundfahrt" in Angriff nehmen :angel:

Ob ich die Katze wirklich will, steht eigentlich außer Frage. Natürlich!
      Ich wollt mein ganzes Leben schon eine, und wären dann nicht in den letzten 3 Jahren einige persönliche Probleme und Sachen hier zuhause dazwischen gekommen, hätte ich wohl längst schon eine.
      Mein Vater ließ sich da sehr leicht begeistern, wenn man mit den richtigen Argumenten kam *seufz*

Naja, aber mal sehen. Meinen Mut hab ich wie gesagt noch nicht verloren, ich verstehe nur einfach das Vwerhalten meiner Mutter nicht.
      :whistle:

So, ein neuer Zwischenstand im Kampf um die Katze *lol*

Meine Mutter ist ab nächster Woche fest angestellt und verdient dementsprechend sogar noch ein wenig mehr als jetzt gerade. Insofern wäre der größte Streitpunkt beseitigi .oO(wahahaha!)

Mal sehen, ob sie sich jetzt etwas erweichen lässt...man kann ja nebenbei auch mal ne ganz brave Tochter sein :D

Hallo,

habe gerade erst deine Geschichte gelesen.

Mag deine Mutte rdenn prinzipiell schon ganz gerne Katzen? Ich denke, das ist eine wichtige Voraussetzung.

Ich hatte auch mal eine längere Phase, in der ich dachte, egal, wenn mein Partner keine Katze will, solange er sie duldet, die wickelt den schon um den Finger und solang eich mich immer kümmere, auch finanziell...
      Aber mittlerweile denke ich, dass sowas für eine Katze schon ganz schön übel ist, wenn jemand im Haushalt lebt, der sie nicht mag.

Achja, ich bin auch nicht mehr mit dem Typ zusammen, der so ein Katzenhasser ist... Dafür habe ich jetzt Luis, meinen kleinen Kater!

Ich habe ihn mit etwa drei Monaten gekriegt (meine Schwester hat ihn gefunden, welch Glück!) und hatte da noch Uni , drei Wochen später aber Semesterferien.

Die erste Zeit war superanstrengend, ich war abends um sechs schon so müde wie um Mitternacht... Luis ist allerdings auch sofort schlimm krank geworden udn hat mich echt fast rund um die Uh rgebraucht. Ich konnte die erste Zeit gut hinkriegen, aber nur mit Organisation udn der Mithilfe meiner Eltern, die oft vorbeigekommen sind, wenn ich an der Uni war.

Insofern würde ich, falls ihr euch denn doch ne Katze holt, sie eher in den Ferien aufnehmen als später. Sie braucht euch eh am Anfang noch mehr als später, ich denke schon, dass sie sich gut dran gewöhnen wird, wenn sie dann später auch mal ein bisschen allein ist (wobei ich das bei Wohnungskatzen schon schwierig finde, Luis ist nämlich nach zehn Wochen echt anstrengend geworden, seit er raus darf, ist er viel ausgeglichener und zufriedener).

Versuch halt, vernünftig mit deiner Mutter zu reden.
      Wenn sie dagegen ist, bringt das nichts mit nem Tier, denke ich. Dann verschiebst du das besser auf später, wenn du nicht meh rzuhause wohnst. Wobei ich deine Ungeduld sehr gut nachvollziehen kann! Ging mir genau so, ich habe ein jahr lang rumüberlegt und hatte Sehnsucht nach einer Katze...

Aber prinzipiell finde ich es von deiner Mutter zwar einerseits nicht so genial, da sprunghaft zu sein, andererseits gut, dass sie nicht einfach leichtfertig ja sagt und dich hinterher drängt, die Katze abzugeben oder sich nicht um sie kümmert oder so.

Du solltest auch in deine Überlegungen mit einbeziehen, dass eine Katze alt werden kann. Meinst du, du kannst 20 Jahre lang immer für sie da sein? was hast du so vor nach dem Abi?

Geh am besten bei allen Gedankenspielen und Überlegungen vom Wohle der Katze aus, dann liegst du richtig. (Ich weiß, dass das manchmal schwierig ist - ich selbst habe mich letztens gegen ein zweites Katerchen entschieden, obwohl ich mich unsterblich in es verliebt hatte, und zwar, weil ich denke, Luis hätte ziemlich eifersüchtig reagiert.)

Ich wünsche dir von Herzen eine gute Entscheidung, mit der ihr alle glücklich werdet oder doch zumindest leben könnt.

Vielleicht kannst du deine Mama doch mal schnappen, um ne Runde durchs Tierheim zu gehen? Oder du zeigst ihr aus dem Forum hier ein paar schöne Fotos? Wobei man auch kein Tier nur aufnehmen sollte, weil man es süß findet oder Mitleid mit ihm hat. Ein klitzekleines Katerchen kann ein fetter Kater werden - dann mus man ihn auch noch süß finden und lieb haben. Stark zugespitzt formuliert.

Ach, übrigens: Luis hat kein Chaos in meienr Wohnung angerichtet. Man muss eben ein paar Dinge beachten (Zerbrechliches, Kabel, Ritzen, Kippfenster, bei euch der Balkon, Giftiges, Verschluckbares,...), aber eher, damit der Katze nix passiert als um die Einrichtung zu schützen. Wenn man Katzen genug Kratz- und Klettermöglichkeiten gibt, lassen sie Möbel auch meist in Ruhe (nicht immer). Wenn alles in Ordnung ist, hat man auch keine Probleme mit Stubenreinheit, denn Katzen sind reinliche Tiere. Bei ner Wohnunskatze braucht man ja auch keine Angst zu haben mit Ungeziefer oder angeschleppter Beute (Luis bringt mir derzeit immer Frösche - neben den Mäusen ohne Kopf...).

Soo, das waren spontan meine Gedanken dazu.

Liebe Grüße,

Kristina
      Hallo Kristina,

erst einmal vielen lieben Dank für deinen langen Eintrag, und dass du dir die Mühe gemacht hast, das alles zu verfolgen und dir darüber Gedanken zu machen : )

Also prinzipiell mag meine Mutter Katzen, das weiß ich ganz genau.
      Mum hat eher Angst vor größeren Hunden, aber mit Katzen hat sie sich eigentlich immer sehr gerne beschäftigt, wenn ich mich so an die Besuche bei meiner Tante und Patentante zurückerinnere.
      Die haben beide Katzen.

Das Problem dabei ist, dass meine Mutter anscheinend irgendein Problem damit hat, dass die Katze hier frei in der Wohnung herumlaufen würde.
      Ich verstehe allerdings ehrlich gesgat nicht warum, und wenn ich sie darauf anspreche, dann stellt sie sich quer und gibt mir keine richtige Antwort.

Ich persönlich glaube immer noch, dass sie einfach nur Angst hat, dass die "Arbeit" schlussendlich an ihr hängenbleiben würde.
      Das hab ich ihr leider schon wiesooft beteuert - es wäre nicht der Fall. Ich habe mich auch um meine Meerschweinchen, die allesamt ein hohes Alter erreicht haben und glücklich aus dem Leben schieden ohne irgendwelche Leiden, gut gekümmert, und mittlerwiele denke ich, bin ich alt genug, auch die verantwortung für eine Katze übernehmen zu können.

Gut, da spielen jetzt vielleicht noch einige persönliche Ereignisse eine Rolle, dass meine Mutter meint, mir ein wenig was reinwürgen zu müssen :rolleyes:
      Aber darüber mag ich mich nicht auslassen, gehört ja eigentlich nicht zum Thema.
      Wenn ich von meiner Familiensituation ausgehe, bin ich eigentlich überzeugt davon, dass uns eine Katze nur guttun würde. Sowohl meiner Mutter, als auch mir, als auch meiner Schwester.
      Soweit ich informiert bin, sollen Katzen ja auch eine beruhigende Wirkung haben.
      Das soll allerdings jetzt nicht heißen, dass ich die Katze nur möchte, um hier unsere Familienverhältnisse wieder gradezubiegen. Um gottes Willen...
      es wäre halt ein schöner nebeneffekt, wichtiger ist es mir aber, einer Fellnase aus dem Tierheim ein neues zuhause geben zu können und endlich wieder ein Tier zu haben, um das ich mich kümmern kann und dem ich meine Zuneigung schenken kann.

Die Somemrferien fände ich jetzt als Einzugsmoment auch am passendsten.
      Ich werde dann zwar zweimal die woche einen halben Tag in meinem Nebenjob arbeiten, aber es wäre generell eigentlich immer jemand zuhause. wnen ich nicht da bin, wäre meine Mutter da, und wenn sie nicht da wäre, Ich. Zudem gibts ja auch noch mein kleines Schwesterlein, die wäre wohl fast rund um die Uhr da.

Ich habe von einer Freundin schon geraten bekommen, einfach ins Tierheim zu frahren und eine Katze mit nach Hause zu bringen.
      vom Alter her wäre mir das bestimmt möglich...aber sowas finde ich ziemlich unverantwortlich, erstens meiner Mutter, und zweitens auch dem Tier gegenüber.
      Sowas will ich nicht machen, wenn, dann möchte ich die Katze mit Erlaubnis meiner Mutter, oder noch besser, mit meiner Mutter und Schwester im Tierheim abholen.
      Solange das nicht geklärt ist, würde ich nie einen Schritt in diese Richtung tun, und wie du schon sagtest, abwarten.

Ich verstehe nur einfach das Theater nicht. :confused:
      Soweit ich aus den Diskussionen mit meiner Mutter herauslesen konnte, hat sie eigentlich größtenteils nur "vorurteile", oder stellt diese zumindest als ihre Argumente hin.
      Als ich dann jedes Argument abgeschmettert hatte, kam ein "ich will nicht" ...ehehehe, und mit sowas gebe ich mich nicht zufrieden.
      Mit solchen Antworten hat auch meine Mutter sich nie zufrieden gegeben :D

Zum Sprunghaften...nunja, wie gesgat, ich glaube, da spielt noch ein wenig unsere "Beziehung" mit. Sie will mir wohl zeigen, dass sie immer noch der Boss hier ist und ich ihr nicht auf der Nase herumtanzen kann.
      gut, ich gebe zu, ich war und bin ab und an kein leichtes Kind, aber wer ist schon die "perfekte" Tochter?
      Dass sie mir nun das verwehrt, was ich mir schon seit Jahren am meisten wünsche, ist eigentlich wieder typisch *seufz*
      Aber gut, ich will nicht zu viel motzen.Andererseits ist meine Mum auch eine tolle Mutter und eine starke Frau, die das Leben mit mir und meiner Schwester nun so gut es geht meistert.

Was das Alter der Katze angeht, bin ich mir eigentlich sicher, dass dies kein Problem wäre.
      Ich habe eigentlich nicht vor, nach meinem Abitur sonstwohin zu ziehen und werde wohl hier in der Nähe eine Ausbildung oder ein Studium machen.
      Was anderes ist mir wohl gar nicht möglich, weil meine Mum mich nicht finanziell unterstützen könnte, mit eigener Wohnung etc.
      Außerdem hatten wir uns ja eh geeinigt, als absolute "katzenanfänger" vielleicht schon eine etwas älteren Katze bei uns aufzunehmen.
      Soweit ich bisher mitbekommen habe, wird ja großteil immer nur nach Katzenbabys geschrien.....ich würde da ehrlich gesagt erst einmal gerne einem etwas älterem Tiger ein schönes Zuhause bieten, die im Tierheim zumeist sitzen bleiben, weil sie zu alt sind oder warum auch immer.
      Katzenkinder kann ich mir immer noch holen, wenn ich später einmal ein eigenes Haus und Familie habe.

Ich muss aber noch dazu eingestehen, dass bei die Altersüberlegungen auch noch ein anderer Gedanke mitgespielt hat.
      Es kann natürlich immer anders kommen, als man denkt. Das will ich nicht bestreiten. Vielleicht verschlägt es mich während meines Studiums sonstwohin. (ich habe es zwar nicht vor, aber man weiß ja nie).
      Wenn ich schon von hier ausziehen müsste, würde ich es eigentlich schön finden, meine Mutter und meine Schwester nicht ganz alleine hier zurückzulassen.
      Besonders wenn ich an meine Mutter denke. Meine Schwester ist ein recht...schwieriges Kind, und ich könnte mir vorstellen, dass eine Katze im Haus meiner Mutter letzten Endes auch viel helfen könnte.
      Ich mache mir ein wenig Sorgen um sie, wenn ich sie ganz alleine hier in der Wohnung zurücklassen müsste.
      Nagut, einen neuen Ehemann könnte eine Katze wohl nicht ersetzen (:D), aber ich spekuliere einfach darauf, dass die Katze auch meiner Mutter guttun würde.

Puh...und schon wieder einen riesen Schwenk gemacht. Hilfe!

Ich habe meiner Mutte rschon einige Bilder hier aus dem Forum und auch von anderen Tierheim Seiten gezeigt. Meist aber eher nicht im Ernst, sondern eher, um die Katze als Tier meiner Mutter etwas schmackhafter zu machen :D
      (da kam auch schonmal ein: "och ist die süüüüß" von mir, und von meiner Mutter "hast ja recht" *lach*).
      Ich habe ihr auch schon diverse Bücher und Artikel über Katzen untergejubelt....und wie gesagt, bis vor kurzem war sie ja auch noch recht positiv zu dem Ganzen eingestellt. :think:
      ich weiß nicht, ob ihr irgendeiner ihrer Bekannten oder sonstwer wieder etwas eingeredet hat, und sie sich deshalb jetzt so vehement gegen das Thema sträubt.
      Sie sagt mir ja nicht den wirklichen Grund. :rolleyes:

All das, was du zuletzt aufgezählt hast, habe ich meiner Mum auch schon erzählt. Dassind alles Vorurteile, die gar nicht zutreffen müssen, wenn man die Katze ihrer Art gerecht hält.
      *seufz* Aber ich glaube, zumindest das hat sie verstanden.

Ich denke, ich werde mir meine Family demnächst schnappen, und einen Überraschungsbesuch ins Tierheim starten.
      Meine Mutter sagt doch eh, dass ich immer schön viel mit meinem neuen Auto fahren soll - da kann man ja ruhig mal einen Überraschungsausflug machen :D
      *lacht*

Viele Danke, dass du dir so viele Gedanken darum gemacht hast.
      Ich gebe noch nicht auf^^
      Und ich bin sicher, dass wir in der nächsten Zeit noch eine Lösung finden werden, die die beste für eine potentielle Katze und auch für uns ist.
      :D

.oO(schon wieder so ein Roman...oh hilfe. *versteckt sich im nächsten Mauseloch*)

Hallo saJu,

also mich hast du überzeugt!!! Aber leider bin ich ja nicht deine Mum :wink:

Mich interessiert bei der Geschichte brennend der Sinneswandel deiner Mutter. Erst begeistert dafür und dann nur noch unbegründete Ablehnung...sehr mysteriös sag ich da nur.

Ich drück dir aber ganz, ganz doll die Daumen, das es doch noch klappt mit dem Neuzugang. Einen Trick oder Tipp für deine engagierte Überzeugungsarbeit hab ich leider nicht - den hätte ich dir sofort geschrieben, glaub mir.
      So kann ich von meiner Seite nur ne Portion *daumendrück* rüberschicken :pray:

Laß uns wissen wie der Stand der Dinge ist!

LG Big und Kater "Fischkutter"
      Hallo Fellini....:)

Schön, dass ich zumindest dich schon einmal überzeugt habe. *gg*

Ja, was meine Mutter da geritten hat, weiß ich leider immer noch nicht.
      Wir hatten gestern wieder eine schöne Diskussion, da sie von einer Arbeitskollegin erzählt bekommen hat, dass DEREN Katze ihr seit neustem ins Bett pinkelt.
      Natürlich geht meine Mum davon aus, dass das bei uns natürlich sofort auch passieren würde :rolleyes:
      Also nee...ich kanns wirklich nicht erklären. Ich habe keine Ahnung, und kann es langsam wirklich nur noch als Angriff gegen mich sehen.

Ich meine, ich habe schon erklärt, dass ich die gesamten Kosten für das Tier übernehmen würde, die anfallen. Gut, ich kann kein Gehalt bieten wie jemand der schon arbeitet, aber es würde dennoch reichen.
      Nebenbei wäre ich auch bereit, für die Fellnase einiges zurückzustecken, was meine opersönlichen Interessen angeht. Da bleib ich halt zuhause, während meine Mum und schwester in Urlaub fahren, ja und? Wenn es nur das ist...*kopfschüttel*

Nuja, ich werde heute Abend wohl noch einmal einen Versuch starten. Das Daumendrücken kann ich da bestimmt sehr gut brauchen, vielen Dank schonmal im Vorraus ; )

So, nach einem heftigen Streit gestern und einer kleinen Diskussion heute, kann ich das Thema nun wohl endgültig abschließen ;-]

Soweit ich jetzt herausbekommen habe, scheint meiner Mutter infach der Zeitpunkt nicht genehm zu sein.
      .oO(warum kann man das denn nicht gleich sagen?!)

Also habe ich mich jetzt kompromissbereit gezeigt, und wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass:

Wir in den Osterferien nächsten Jahres eine Fellnase aus dem Tierheim holen werden, unter Vorraussetzung, dass unsere Vermieterin nicht nein sagt.
      Aber da mache ich mir eigentlich nicht so große Sorgen, die Dame ist zwar schon etwas älter, aber durchaus freundlich, kennt meine Familie und mich seit gut 17 Jahren und hatte früher selbst mal eine Katze.
      Wenn man da mit den richtigen Argumenten kommt, w2ird die wohl nichts dagegen sagen.

Persönlich befinde ich die Osterferien mittlerweile auch als zeitlich passender.
      Zu der Zeit werd eich gerade meine Abiturklausuren rum haben und für die mündlichen Prüfungen büffeln, aber sonst eigentlich zuhause sein, wir haben keinen Urlaub mehr dazwischen (muttern plant in den Herbstferien einen Urlaub- na ganz toll. Das sagt sie auch früh) und ja...mal sehen.

Ich werd es mir von meiner Mutter auf jeden Fall noch schriftlich geben lassen *lach* Man weiß ja nie.
      Und wie ich sie kenne, könnte das gut auch nur eine Ausrede sein um die Diskussionen aus der Welt zu schaffen - und nächstes Jahr Ostern fängt sie dann mit dem selben Thema an zu motzen.
      Hab mir aber gesgat, ich vertrau ihr einfach mal, zeige, dass ich eine brave und gute Tochter bin in der Zeit..und dann klappts bestimmt *g*

Deswegen möchte ich mich auch nochmal bei allen Leuten beantworten, die mir geantwortet haben. Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt :)

Sa.Ju, im moment überaus zufrieden.

Hallo SaJu,

ich muss auch sagen, dass ich es ganz toll finde, wie viele Gedanken Du Dir um die ganze Sache machst. Normalerweise kann da ja eigentlich nix mehr schief gehen, wenn ihr Euch eine Fellnase holt. :wink:

Ich bin im Gegensatz zu Dir ganz "unfreiwillig" Katzenbesitzer geworden (hätte nie daran gedacht, mir eine zu holen), obwohl ich Tiere unendlich liebe. Ich hatte immer Angst sie wieder zu verlieren, was ja irgendwann immer der Fall ist. Das ist nervlich immer etwas zu viel für mich...wie auch immer. Naja auf jeden Fall kam ich eines Tages von der Arbeit nach Hause und mein Freund begrüßte mich an der Tür mit dem Satz: Hallo Schatz, wir haben einen neuen Mitbewohner!!!" Ich nur so häää, was redet der denn da und vor allem was meint der??? Dann führte er mich in unser Gästebad, wo unser kleiner 10 Wochen alter Scheisser total verängstigt auf der Fensterbank saß, frisch vom Bauernhof geholt :eek: . So. Da saß er nun. Und ab da hatte ich einen Kater :dance: . Ich hätte nie gedacht, dass ich mich in diesen kleinen Kerl mal soooo verknallen würde. Dachte immer Katzen wären "falsch" - Du weißt schon, wenn sie einem aus heiterem Himmel eine rein hauen :evil: . Aber die eigene Katze kennt man genau und ich kann nicht behaupten dass Robin mich in dem einen Jahr ein einziges Mal hinterrücks attakiert hätte. Ich weiß immer wenn er in Kampflaune ist und dann bin ich selbst schuld wenn ich Blessuren davon trage (so wie gestern und vorgestern und vorvorgestern.... :wink: - nur Spaß).

Was ich damit sagen will: Wenn ihr erst mal eine Katze zu Hause habt, wird Deine Mutter ihr Herz sofort verlieren. Da wette ich drauf. Es sind einfach ganz tolle liebevolle Tiere und zur Not hättest Du sie wohl auch vor vollendete Tatsachen stellen müssen. :whistle: Sie hätte Dir denke ich nicht lange böse sein können... Aber jetzt seid Ihr Euch ja gottseidank einig.

Ich wünsche Euch für Euren neuen Mitbewohner - auch wenn er erst in einem Jahr einzieht - alles Gute und viel Glück! Vielleicht lesen wir uns dann ja mal wieder!!

Viele Grüße

Cori78

In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008

Neuigkeiten : )

So, bevor ich nun einen neuen Thread aufmache (bin ja ein braves Forimädchen :D) hole ich den ewig alten Thread doch mal wieder hoch.

Tjaja, ganz schön lang ist es her seit dem ersten Post.
      seitdem hat sich bei uns einiges getan :)

Es gab viel Gekreische, Geheule und auch einiges an Streit, - nicht nur wegen der Katze, aber doch auch deswegen- , und zeitweise waren wir wieder bei dem Punkt an dem es hiess "Nein, Katze kommt auf keinen Fall ins Haus."

Aber auch das ist wieder Geschichte, und nun verkünde ich mit Freuden noch einmal, dass wir diesmal mit 100%iger Sicherheit eine Katze oder einen Kater zu uns holen werden :D

Freu mich natürlich tierisch :dance:

Allerdings gibt es jetzt natürlich ein Haufen fragen, die nacheinander auf mich einstürzen...vielleicht könnt ihr mir ja auf dem Weg zur eigenen Katze ein wenig mit Rat zur Seite stehen :D

Die Suche benutze ich auch und lese wirklich fleissig, aber manches kann ich ja auch hier fragen (bleibt ja in einem Thread : ) ).

Zuletzt...mh, ist der Thread hier in der Sparte noch richtig?
      Wenn nicht, wäre es toll, wenn ein Mod. ihn in die richtige Sparte verschieben könnte :D

Noch einmal zum aktuellen Stand:

Der Katzeneinzug ist für die hessischen Osterferien geplant, also ab dem 10. April.
      Wir werden, sofern etwas passendes dabei ist, auf jeden Fall eine Katze aus dem Tierheim holen, oder zumindest eine, die Hilfe nötig hat.
      Eine vom Züchter oder eine Jungkatze kommt schonmal gar nicht in Frage. :naughty:
      Am liebsten wäre mir eine Mieze ab ca. 5 Jahren, nach oben hin ist alles offen...wir nehmen auch keine eine kleine Rentnerin/einen kleinen Rentner auf : )
      Katze oder Kater ist wurscht....Farbe imgrunde auch....wenn sich eine Katze für uns interessiert und uns adoptieren will, nehmen wir sie gerne mit :lol:

Ja, ansonsten gibts glaub ich nichts mehr zu sagen, falls ich was vergessen habe, bitte einfach fragen :D
      ............

Und nun zu meinen ersten Fragen :rolleyes:

Zum einen bin ich immer noch am überlegen, ob wir alle zusammen einen Allergietest machen sollen.
      Wir hatten noch nie eine Katze - eine Allergie kann man wohl also nicht ganz ausschliessen.
      ABER: Meine Patentante und meine beiden Tanten hatten schon mein ganzes Leben lang Katzen, wir waren und sind auch immer mal bei ihnen zu Besuch...und bisher war bei uns Dreien nie ein Anzeichen einer Allergie zu sehen gewesen.

Dann hab ich gehört, dass ein Test vielleicht sogar die Allergie an sich auslösen kann, stimmt das? :eek:

Aber eigentlich wäre insoweit ja das Allergierisiko nicht wirklich groß, oder?

Und 2.:

Obwohl sie Ja gesagt hat ist meine Mutter bei einigen Sachen doch noch etwas besorgt : )
      Zum Beispiel um ihre Küche. Bzw. Unsere :D

Wir haben im Moment keine Küchentür, also könnte die Katze theoretisch tagaus tagein rein und rausspazieren wie sie wollte.
      Da die Katze zumindest Donnerstag morgens komplett allein zuhaus wäre, hat meine Mutter etwas bedenken, dass sie währenddessen die Küche etwas unsicher machen wird, und das will sie eben nicht.

Wir haben schon darüber geredet, die Tür wieder herunterzuholen, was allerdings auch nicht gerade eine Ideallösung wäre, denk ich.
      Ich würde es vorerst gerne ohne Tür probieren.

Klar, ich weiss, Katzen lassen sich nicht wirklich erziehen, aber es muss doch möglich sein, ihr klarzumachen, dass sie nicht auf die Arbeitsplatte bzw. den Herd gehen soll.
      Besonders beim Herd ist das ja sowieso sehr wichtig.

Wie seht ihr unsere Chancen da?

Mein Vorschlag wäre ja gewesen, der Katze ein Plätzchen unter der einen Arbeitsplatte einzurichten. Da ist es schön dunkel, die Heizung ist auch noch in der Nähe, und ein Kissen osder ne Decke lässt sich da sehr einfach hinlegen, so dass sie es sich dort gemütlich machen kann.

Andererseits weiss ich aber auch, dass Katzen ihre Umwelt auch gerne mal von oben beobachten... :think:
      Und unsere eine "Schrankwand" ist eben nicht deckenhoch...auch die Arbeitsplatte würde dazu einladen, grade weil da auch noch ein Fenster an der einen Seite ist...

Na denn, ich hoffe mal, ich bekomme noch ein paar antworten, und ihr helft mir ein wenig, die zeit bis zum April zu überbrücken :D

Sandra

RE: Neuigkeiten : )

Hi SaJu!

freut mich wirklich, dass es jetzt doch klappt!!!

Also Katzen lassen sich schon erziehen. Da wichtigste ist schonmal Konsequenz.
      Was sie einmal darf, wird sie auch nicht so schnell wieder sein lassen. Eine Wasserspritze wirkt meistens Wunder! :wink:

Das mit den Plätzen einrichten ist ne tolle Idee. kann auch sein, dass sie den platz sogar nutzt. aber Katzen neigen dazu, sich eigene oft unmögluche Lieblinsplätze auszusuchen. Das kann echt frustrierent sein, wenn man sich genz viel Mühe für ein schönes 'Bettchen' macht und die katze sich dann 50cm daneben hinlegt. Aber so sind sie nunmal, unsere haustiger!!!

Mit dem Herd müsstest du aber schon hinbekommen. also, dass sie da nicht draufgeht meine ich.

Wenn du noch Fragen hast, stehe ich dir gerne zur verfügung.

Liebe Grüße,