Ratte: Aggressiv

Also sie lebt noch!
    Sie wirkt etwas besser, aber ich werde natürlich trotzdem mit ihr zum Tierarzt, wie gesagt vielleicht ist noch was machbar, aber zur Zeit finde ich niemanden der mit mir zum Tierarzt fährt!
    Und mit Fahrrad ist zu weit!
    Ich habe auf einer Rattenseite so etwas gelsen das man alten Ratten gut diesen Hipp-Babybrei füttern kann, und ich habe mir jetzt ein kleines Gläschen gekauft und darauf stürzt sie sich immer total und dann ist sie auch total mobil!
    Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
    Hey!

Noch ein Tipp:
    Geh mal auf zooplus.de, da gibt es Vitaminpasten (eigentlich sind die für Katzen...) die extrem beliebt bei Ratten sind!
    Hab es zwar noch nicht selbst probiert, weil meine letzten Ratten nicht alt wurden und das nicht brauchten, aber da sollen Ratten sich drauf stürzen! :wink:
    Vielleicht hast du in diesem gewissen Forum ja auch schon was davon gelesen... :smile:
    Ich drück Schnuffi die Daumen...
    Wird schon werden...
    Mit dem Baby Brei bin ich mir nicht so sicher, ob man da alle Sorten verfüttern darf.
    Guck halt mal auf die Inhaltsstoffe...?
    Ich hatte da gelesen das man diese mit Hühnchen nehmen kann!

Auch können manche alten Ratten nicht mehr selbständige hartes Futter fressen. In diesem Fall muss natürlich auch zuerst der Tierarzt besucht werden, um Krankheiten auszuschließen.
    Diesen Ratten kann man dann extra Portionen Babybrei (Gläschen) anbieten, auch die mit Reis und Hühnchen zB.

Und dann dieser Artikel noch:

Ältere Ratten können hartes Futter nicht mehr richtig beißen und die Ernährung sollte daher auch mit Babybrei, zum Beispiel von Hipp, ergänzt werden! Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass besonders der "Früchte-Dessert" Brei lecker und sehr gut für die kleinen Nager sein soll!

Genau dieses habe ich auch für sie gekauft!
    Inhaltsstoffe:

64% Frucht (Ananassaft, Äpfel*, Aprikosen, Pfirsiche*, entsäuertes Apfelsaftkonzentrat, Orangensaft), Wasser, Reis gemahlen, Stärke, Vitamin C.

*aus kontrolliertem Hipp-Obstanbau

Ist da irgendetwas bei was nicht gut für sie ist?
    Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
    Ich glaube nicht...
    Würde es ihr halt nur zwischendurch, zu dem normalen Futter geben.
    Schadet bestimmt nicht, aber das ist glaub ich vor allem gut damit sie etwas zunimmt.
    Ist bestimmt viel Zucker drin. Bei ihr würde ich echt auf Vitamine achten, also guck mal dass du ihr viel verschiedenes Frischfutter gibst.
    Hast ja vielleicht auch schon auf diebrain.de was dazu gelesen.
    Ja, den Artikel habe ich dort schonmal gelesen!
    Die Seite ist wirklich sehr gut und informativ!
    Sie bekommt regelmäßig Apfel, Banane und Birne und wenn grad was anderes im Haus ist oder ich mal wieder Geld habe, dann bekommt sie auch anderes Obst!
    Leider ist sie nämlich ja auch was Tierarztkosten und sowas derzeit sehr teuer und das muss ich alles von meinem Taschengeld bezahlen!

Ich erzähle dir dann wie es mit Schnuffi weiterverläuft!

LG Anne

P.S. Hatten deine Ratten häufig Tumore?
    Ich habe mir nämlich mal Gedanken darüber gemacht, weil meine so viele Tumore hatten/haben und da dachte ich, es könnte ja auch an der Zuchtlinie liegen!
    Hey!

Ich glaube wir hatten nur eine Ratte mit Tumoren...
    Kann schon sein, dass es an der Zucht liegt, wo hast du deine Ratten denn her?
    Wir hatten aber auch ziemliches Glück, dass es nur eine war.
    Bei anderen bekommt fast jede Ratte im Alter Tumore, da kann man leider nichts tun...
    Ist echt traurig, dass es angezüchtet wurde für Tierversuche... :sad:
    Jetzt bitte nicht schimpfen, aber ich habe sie mir damals aus der Tierhandlung geholt!
    Wir haben sie mit 6 Wochen (zu jung?) bekommen!
    Wenn ich mir neue hole, dann sollen sie aber ganz sicher Notfallratten sein oder von einem richtig seriösen Züchter!
    Es gibt ja diese eine Notfallrattensuche, da gebe ich auch schon immer meine Postleitzahl und Umgebung ein, so dass ich auf dem Laufenden bin, aber bis jetzt gab es da noch nichts!

Was mich jetzt auch wieder an der Tierhandlung aufgeregt hat, das die mir letztens gesagt haben das wenn ich neue Ratten haben möchte, dann holen sie 2 Stück und die muss ich dann nehmen, ob sie mir gefallen oder nicht!
    Wenn es eine Notfallratte ist, dann nehme ich sie, egal wie sie aussieht oder ob sie mir gefällt, aber so fand ich es doch etwas doof!
    Weiß nicht ob du verstehst was ich meine!?
    Nee, ich schimpf nicht! :wink:
    Unsere ersten Ratten waren auch aus einer Zoohandlung, aber inzwischen weiß ichs halt besser!
    Ja, leider sind sie dort nur Ware...
    Bei meiner ersten Ratte Knisty sind meine Mutter und ich ca. eine Woche später nochmal mit ihr in die Zoohandlung gegangen, weil sie oft geniest hat.
    Und was haben sie gesagt? Wir dürfen sie gerne gegen eine andere umtauschen... :rolleyes:
    Inzwischen vermeide ich es in Zoogeschäfte zu gehen, weil ich immer mit einem richtig schlechten Gefühl rauskomme...
    Ist schon krass, was man da oft sieht oder erlebt... :sad:
    Und Babys kriegt man auch woanders, ich suche immer in der Notfallliste dieses tollen Forums, da werden ja auch meistens Transporte organisiert, sodass dir die Ratten vielleicht sogar gebracht werden.
    Bin ja seit ein paar Tagen am überlegen, ob ich mir wieder Ratten hole...
    Aber 1. hab ich weniger Zeit als früher und 2. mag mein Freund diese Tiere nicht... :confused:
    Naja, mal sehen!
    Als ich letztens in der Zoohandlung war, da hat mir die eine Verkäuferin gesagt sie hätten grade wieder 2 Ratten dort und dann fragte sie mich ob ich sie mir mal anschauen möchte!
    Ich wollte natürlich!
    Und das waren beides wunderschöne Rattenbabys, ich war echt verzaubert von den beiden!
    Dann erzählte mir die Verkäuferin, das die eine Schnupfen hat und deswegen gehen beide zurück an den Züchter, was der mit ihnen macht wäre mir ja wohl klar!
    Ja, einmal den Hals umdrehen! :angry:
    Am nächsten Tag waren die beiden süßen Ratten weg und 2 neue tummelten sich in dem Käfig!
    Das hat mich echt ziemlich hart getroffen!

Ich bin ja auch in der Überlegung mir neue Ratten anzuschaffen, aber solange ich Schnuffi noch habe denke ich da noch nicht so viel, drüber nach!Ich informiere mich dann mal hier und mal dort wo es Notfälle gibt und dann überlege ich noch einen Hamsterkäfig dazu zu kaufen, und ihn dann mit dem alten Rattenkäfig irgendwie zu verbinden!

Das mit deinem Freund ist natürlich wirklich schade!
    Bei mir in der Umgebung mögen alle meine Ratten außer ein paar Jungs aus meiner Klasse, die sagen mir immer wie sehr die doch stinken!
    Und dann gibt es da noch die ganzen aufgetakelten Tussen, die eine Ratte ja nicht mal mit Schutzanzug anfassen würden und kreischen wenn sie eine sehen!
    Ich hatte sie damals in der siebten Klasse mal mit zur Schule genommen um sie zu präsentieren! :oops:

Ich muss jetzt leider raus, weil ich auf meinen Bruder aufpassen muss, der grade nicht schlafen kann!
    Meine Mutter ist nämlich beim Abschlussball der 10.ten Klassen, wo auch meine Schwester bei ist!

Ich schreibe dann morgen nochmal!

Gute Nacht!
    Also höchstwahrscheinlich fahre ich heute mit meinem Vater zum Tierarzt!
    Heute nacht um 4:00 Uhr bin ich plötzlich aufgewacht und Schnuff rannte wie ne bekloppte in meinem Zimmer hin und her!
    Zuerst stellte ich mir die Frage, wie sie da raus gekommen ist, ich bin mir ganz ganz sicher die Tür war am Abend zu!
    Ich habe sie dann mit Mühe eingefangen, weil sie so flott gelaufen ist und sie total warm, eher schon heiß!
    Sie hat ganz schnell geatmte und dann habe ich sie noch ne Stund ebei mir im Bett gelassen!
    Mein Kater hatte bei mir im Zimmer geschlafen und ich bin froh das er sie nicht zuerst entdeckt hat!
    Jetzt ist sie wieder schlapp und deswegen werde ich heute mit ihr hingehen, obwohl ich mich gar nicht traue, weil ich mir die Diagnose schon denken kann!

Ach ja, sie wiegt jetzt 360g (!), eigentlich noch weniger weil sie ja noch ihre 2 Megatumore hat!
    Ihr Idealgewicht war immer 430g, das hat sie eigentlich fast immer gewogen sonst war sie eher immer zu fett!

Habe mal ein Bild von ihrem Bauch gemacht!
    Ihren Kopf habe ich mal eben rausgelassen, damit ich das Bild etwas größer machen kann wegen der Dateigröße und so wichtig ist der Kopf ja nicht oder?
    Habe sie auch mal eben rot umkreist!

Also ich war gestern beim Tierarzt mit ihr!
    Oh Gott, war ich aufgeregt als wir in den Behandlungsraum reingerufen wurden!
    Na ja, ich habe ihm dann alles geschildert und er meinte dann einschläfern wäre am Besten!
    Die Arzthelferin ist dann raus gegangen und kam mit einem Sarg wieder!
    Dann musste ich voll losheulen!
    Mein Vater hat dann irgendetwas gesagt, habe nicht zugehört, und der Tierarzt meinte dann, wir könne sie aber auch noch ohne Probleme 2 Wochen am Leben lassen!
    Er sagte sie wäre nur schlapp, aber leiden tut sie nicht und solange sie nicht leidet müsste es noch nicht gemacht werden!
    Dann habe ich mich fürs wieder mitnehmen entschieden, weil er meinte es wäre kein Problem!
    Ich soll sie im Auge behalten und dann mit ihr wiederkommen, wenn ihre Zeit gekommen ist um in Würde zu sterben! :cry:
    Jetzt ist liegt sie auf meinem Schoß und putzt sich ununtebrochen!

Zum Untergewicht: Er sagte die Tumore würden ihr die Nahrung wegnehmen! Sie frisst normal, aber sie bekommt dadurch zu wenig Nährstoffe! Und ihr Gewicht ist wohl auch noch nicht dramatisch!
    Sie bekommt jetzt von mir etwas mehr Apfel und sonstiges gutverträgliches und vitaminreiches Obst!
    Vielleicht hilft das ja auch ein wenig!
    Ich wäre schon happy wenn sie es bis zu meinem Geburtstag am 5. August noch durchhalten würde!
    Das wäre ein super Geburtstagsgeschenk!

Hab sie grad von dir geknuddelt und dann hat sie angefangen mich abzuschlabbern! Das macht sie ja wie immer auf Knopfdruck!

Jetzt verbringe ich noch mehr Zeit mit ihr als sonst, denn wer weiß, wie lange sie wirklich noch lebt und die Tage/Wochen/Monate möchte ich dann noch voll ausnutzen!
    Auch wenn es immer wieder hart für mich ist darüber nachzudenken, dass sie wohl bald von uns geht! :cry:

LG Anne
    Vielleicht hilft es ja wirklich, versuch es eben...
    Ich denke mal, dass es so besser ist, als wenn ein Tier ganz plötzlich stirbt...
    So kann man sich darauf einstellen und die Zeit auskosten, die man noch hat!
    Wäre mir sicher lieber...
    Wenn du dich gut um sie kümmerst, dann erlebt sie bestimmt noch deinen Geburtstag!
    Sie hat mich gestern ganz doll gebissen! :sad:
    Hab jetzt voll die tiefe Wunde!
    Ich wollte ihr etwas zu essen geben und dann hat sie mich angegriffen, aber gleich wieder losgelassen und auf meinen Hand geklettert!
    Vielleicht roch meine Hand anders als sonst!

Ich habe ihr heute so einen Vitamintrank gekauft der kommt ins Futter oder in das Wasser, mal sehen ob der irgendetwas bringt, teuer war er aber auf jeden Fall! :eek:
    Hey!

Also Vitamine sind bestimmt nicht schlecht.
    Aber ich hab gelesen, dass man sie nicht ins Wasser tun soll, weil sie sich so extrem schlecht dosieren lassen.
    Und das Wasser kippt dann schneller um, grad wenns so warm ist.
    Also versuchs lieber mal übers Futter.
    Hm... wahrscheinlich hat sie dich wirklich gebissen, weil deine Hand anders gerochen hat... oder du hast sie erschreckt...
    Sieht sie inzwischen eigentlich wieder normal?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hailiemaus“ ()

Okay, ich habe ihn jetzt ins Wasser getan, aber wenn du sagst es ist besser wenn er im Futter ist, dann mache ich ihn da rüber!

Ich denke sie ist doch nicht blind!
    Zumindest verändern sich die Pupillen im Dunkeln oder eben im Hellen und das ist doch auch schon ein Zeichne dafür oder?
    Außerdem habe ich noch einmal so ein bisschen vor ihrem Auge rumgewurschtelt und darauf hat sie auch reagiert!
    Leider habe ich beim Tierarzt vor lauter Aufregung vergessen danach zu fragen!

Jetzt schläft sie grade ganz ruhig in meinem Bett, weil es in ihrem Stall zu warm ist!
    Total süß die Kleine!

Mal ein ganz Bild von Schnuff und mir, ist ganz aktuell!
    Guckt sie nicht süß?

Jetzt schreib ich auch mal wieder etwas!

Also, Schnuffi hat wieder zugenommen, sie wiegt jetzt kanpp unter 400 Gramm!
    Natürlich sind auch die Tumore größer geworden, aber sie ist auch wieder dicker geworden!
    Sie wirkt noch nicht schlapper als letzte Woche!
    Ich denke sie wird mich noch ein Weilchen begleiten, hoffentlich! :pray:

Wollte ich nur mal eben schreiben!

LG Anne