als wir nach dem kino nach hause gefahren sind, mussten wir durch eine art waldstück. plötzlich seh ich 3 kleine braune wesen, die über die fahrbahn rennen. ich also erstmal stop und "ach sind die niedlich" gerufen (das würde wohl jede frau tun :oops:) - ein stückchen weiter gefahren. und was erkenne ich, ein weiteres braunes kleines wesen, dass mitten auf der strasse sitzt und sich kein stück bewegt. mein gedankengang "mist, den kleinen hat wohl jmd erwischt". also warnblicklicht an und mann ist raus um zu schauen. ich hinterher. da lag also dieses kleine niedliche wesen und blutete aus der nase. und was macht man in so einer situation ? man ruft die polizei (das werde ich mit sicherheit nie wieder tun)
die "freunde und helfer" kamen dann auch, nahmen meine personalien auf, fragten mich, ob ich den kleinen erwischt hätte. und dann wurde er mit einem besen von der strasse gedrängt. der kleine war ganz wacklig auf den beinen. dann meinte der polizist, wir könnten jetzt weiter fahren. selbstverständlich fragte ich ihn "sie schläfern ihn jetzt aber nicht ein". darauf der polizist "doch, wir müssen ihn erschiessen. in der freien natur hätte er ja keine chance". das hätte er nicht sagen sollen, denn ich begann zu schimpfen. ob das ein schlechter witz sein, man kann doch kein baby erschiessen, er weiß doch gar nicht was der kleine hat und das er das gleich vergessen kann - der kleine wird nicht erschossen. "er schaute mich etwas verdattert an und meinte dann, wenn sie sich darum kümmern, dann ist es mir egal."
gesagt getan - kleinen eingepackt und erst mal das blut weggemacht.
zu hause angekommen hab ich natürlich den tiernotruf angerufen. die antwort war "dafür sind wir nicht zuständig, es handelt sich um ein wildtier" (ach, mach sachen

mein mann wollte dann zu unserem ta fahren. leider war er nicht da. nur der vermieter seiner praxis. und dieser meinte dann, dass es in der natur nunmal so ist, dass man sterben muss. und dass das falsche tierliebe ist. (die evolution hat auch jahre gebraucht bis das auto sich langsam herausentwickelt hat

wir heim. ich stinksauer. kleinen erstmal ne wärmflasche gemacht und in eine große kiste gelegt. am nächsten tag zu meinem ta und schau an: wir konnten ihn röntgen und impfen lassen. außerdem hat er noch eine wurmkur bekommen. er hat wohl eine gehirnerschütterung. die aber schon viel besser ist - heute wollte er zum ersten mal die wohnung erkunden.
es ist mir bewusst, dass er kein haustier wird. wenn er soweit fit ist, werde ich ihn an einen wildpark geben, mit dessen besitzer mein papa befreundet ist. auswildern ist leider nicht mehr möglich, weil er keine scheu mehr hat und jäger lieber töten als helfen. oder er wird als tollwütig "erkannt", da er nicht scheu ist.
es ist einfach nur so ein glücksgefühl den kleinen zu sehen, wie er gähnt, sich streckt, wie er bellt (:D).
fragen zu tollwut und fuchsbandwurm werden auch gut hier beantwortet:
fuchs link