die geschichte mit dem fuchs

die geschichte mit dem fuchs

so, dann will ich mal berichten, was mir am dienstag passiert ist.

als wir nach dem kino nach hause gefahren sind, mussten wir durch eine art waldstück. plötzlich seh ich 3 kleine braune wesen, die über die fahrbahn rennen. ich also erstmal stop und "ach sind die niedlich" gerufen (das würde wohl jede frau tun :oops:) - ein stückchen weiter gefahren. und was erkenne ich, ein weiteres braunes kleines wesen, dass mitten auf der strasse sitzt und sich kein stück bewegt. mein gedankengang "mist, den kleinen hat wohl jmd erwischt". also warnblicklicht an und mann ist raus um zu schauen. ich hinterher. da lag also dieses kleine niedliche wesen und blutete aus der nase. und was macht man in so einer situation ? man ruft die polizei (das werde ich mit sicherheit nie wieder tun)

die "freunde und helfer" kamen dann auch, nahmen meine personalien auf, fragten mich, ob ich den kleinen erwischt hätte. und dann wurde er mit einem besen von der strasse gedrängt. der kleine war ganz wacklig auf den beinen. dann meinte der polizist, wir könnten jetzt weiter fahren. selbstverständlich fragte ich ihn "sie schläfern ihn jetzt aber nicht ein". darauf der polizist "doch, wir müssen ihn erschiessen. in der freien natur hätte er ja keine chance". das hätte er nicht sagen sollen, denn ich begann zu schimpfen. ob das ein schlechter witz sein, man kann doch kein baby erschiessen, er weiß doch gar nicht was der kleine hat und das er das gleich vergessen kann - der kleine wird nicht erschossen. "er schaute mich etwas verdattert an und meinte dann, wenn sie sich darum kümmern, dann ist es mir egal."
      gesagt getan - kleinen eingepackt und erst mal das blut weggemacht.

zu hause angekommen hab ich natürlich den tiernotruf angerufen. die antwort war "dafür sind wir nicht zuständig, es handelt sich um ein wildtier" (ach, mach sachen :angry: - schön das der tierschutz unterschiede zwischen tier und wildtier macht) ich solle doch den tierarzt des tierschutzes anrufen. ja, den deppen hab ich dann auch angerufen. "und was soll ich da jetzt machen ? es gibt so viele füchse, setzen sie ihn wieder zurück. ich kann ihn nicht behandeln." (es war 1 uhr früh- ich hatte wohl die frechheit ihn zu stören. und was will ich denn überhaupt ? es gibt ja noch ein paar tausend füchse, also ist es doch egal was mit einem ist...... ich hoffe ich finde nie einen menschen. es gibt 6 milliarden menschen, also warum um einen kümmern....)
      mein mann wollte dann zu unserem ta fahren. leider war er nicht da. nur der vermieter seiner praxis. und dieser meinte dann, dass es in der natur nunmal so ist, dass man sterben muss. und dass das falsche tierliebe ist. (die evolution hat auch jahre gebraucht bis das auto sich langsam herausentwickelt hat :confused: hab ich im bio unterricht wieder nicht aufgepasst)

wir heim. ich stinksauer. kleinen erstmal ne wärmflasche gemacht und in eine große kiste gelegt. am nächsten tag zu meinem ta und schau an: wir konnten ihn röntgen und impfen lassen. außerdem hat er noch eine wurmkur bekommen. er hat wohl eine gehirnerschütterung. die aber schon viel besser ist - heute wollte er zum ersten mal die wohnung erkunden.

es ist mir bewusst, dass er kein haustier wird. wenn er soweit fit ist, werde ich ihn an einen wildpark geben, mit dessen besitzer mein papa befreundet ist. auswildern ist leider nicht mehr möglich, weil er keine scheu mehr hat und jäger lieber töten als helfen. oder er wird als tollwütig "erkannt", da er nicht scheu ist.

es ist einfach nur so ein glücksgefühl den kleinen zu sehen, wie er gähnt, sich streckt, wie er bellt (:D).

fragen zu tollwut und fuchsbandwurm werden auch gut hier beantwortet:

fuchs link
      Bilder
      • Unbenannt.jpg

50,14 kB, 591×413, 497 mal angesehen
      Hallo Sass!

Der ist ja total niedlich! Meine Hochachtung für dein Engagement (richtig geschrieben??? :biggrin:)! Find ich echt klasse!

Aber zum Rest: Das kann ja wohl nicht wahr sein? Wieso nennt man es dann Tierschutz?! Polizei... na, ja eben so einfach wie möglich machen.... sind eben Beamten!

Tierarzt vom Tierschutz? Der hat wohl seinen Beruf verfehlt! Der sollte lieber was anderes machen! :evil:

So'n Stress, nur weil einige Leute ihren Beruf nicht verstehen! :evil:
      Das kann es ja wohl nicht sein!

Da kann der kleine Fuchs nur froh sein, dass er von dir gefunden wurde!
      Er wird bestimmt dann ein schönes Leben im Wildpark haben!
      I'll be watching you!
      Glückwunsch! :biggrin:
      Haste super gemacht.
      Es müsste mehr solcher Menschen geben,die verwundete Tiere aufnehmen und für ihr Recht kämpfen. :)

Ich bin auch immer erschüttert,wenn ein Tier angefahren wird. Beispielsweise eine Katze. Und die Leute anschließend einfach weiter drüber fahren bis sie ganz Matsche ist. :cry: :evil:
      das traurige an der sache ist einfach, dass es den leuten nur ums geld geht. "wildtiere haben keinen besitzer - also keinen zahler. warum also unnötig in die eigene tasche greifen ?" (für mich war es keine frage, die kosten für röntgen, impfen und entwurmen zu tragen. wenn ich was an mich nehme, dann hab ich auch die verantwortung. würd ich bei den katzen ja auch nicht anders machen.)

ich fand es einfach nur erschreckend, dass sich sowas tierschutz nennt. wo fängt er denn an ? und warum sind füchse keine schützenswerten tiere ?

der kleine hat gerade aufgeregt die wohnung erkundet. jetzt liegt er unterm kratzbaum und schläft. ihm geht es also wieder sehr gut. frisst wie ein scheunendrescher :wink:
      außerdem kann er bellen - was mich etwas verwundert hat. vllt werden wir ihn schon dieses we weitergeben. ich will nicht, dass er sich zu sehr an den menschen gewöhnt. (auch wenn es mir sehr schwer fallen wird - er ist zucker. so was wollte der kerl erschiessen, unfassbar :angry:)

ich will euch noch ein foto zeigen. er ist einfach zu knuffig.
      Bilder
      • Unbenannt6.jpg

10,65 kB, 512×384, 458 mal angesehen
      Oh Sass :lol:,

ich finde es klasse das du dich nicht von unseren Freund und Helfer :angry: wegschicken hast lassen.

Ich kann da ein liedlein singen mir ist mal ne Reh ins Auto gelaufen :cry: konnte von Glück sagen das dem armen Tier nix passiert ist.Habe auch die Polizei gerufen und die sagten zu mir Da müßen sie den Förster vom Waldstück anrufen. Na gott sei dank kennen wir einen Förster gut wohnt bei uns im Dorf und der hat gleich den Förster vom Waldstück wo das Reh mir ins Auto lief angerufen.
      Einen Tag später hatten wir ihn angerufen und er sagte es würde kein Reh mit verletzungen gefunden :lol:.Also können wir davon ausgehen das dem Reh nichts Passiert ist.Ausser mein Atuo hatte ne schaden aber das war eh egal ein Auto kann man ersetzen ein lebeweisen nicht. Seit dem Fahre ich noch langsamer durch den Wald wie vorher auch wenn manche hinter mir Hupen da ich gerade mal 50 da fahre aber die Tiere sind mir wichtiger.

Also traue keiner Polizei handel immer selber.

Ich finde es klasse das du ihn mitgenommen hast hätte ich auch getan hätte ihn zwar zu einer Auffangstation gebracht eine guter Bekannter von uns hat so ne Auffangstation :biggrin:
      aber er ist wirklich zuckersüß der kleine :wink:.

Ich denke auch das er in einem Wildpark gut aufgehoben ist,glaube auch das die Jäger ihn sonst erschießen würden da er keine Scheu mehr hat.
      Kann mir auch vorstellen das du den kleinen bestimmt vermissen wirst aber du hast ja tolle Fotos und so kannst du ihn ja immer ansehen und da dein Vater jemand vom Wildpark kennt kannst du ihn auch dort
      besuchen :lol:
      Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008
      Naja,die Jäger sind manchmal auch nicht ganz ehrlich.
      Es könnte sein,das sie es doch gefunden haben aber es nicht zugeben,das sie es längst abgeschossen haben.
      Sie würden auch nie zugeben das sie Katzen schiessen und sie immer noch hinter der 2. Krähe her sind. (Denn es dürfen nur 2 pro Jahr geschossen werden von jedem Jäger).

Mein damaliger Freund hatte einen Jagdschein. Wir haben damals auch mal ein Reh vors Auto gekriegt.
      Wir haben es gesucht. Nur nix gefunden.
      Dem zuständigen Jagdaufseher haben wir dann gleich informiert.
      Am nächsten Tag sind sie losgegangen von der Jägerschaft und haben das Tier 700 m weiter gefunden.
      Sie haben es dann erschossen.
      Zu meinem Entsetzen haben sie dann nur geasgt: So ein Scheiß,das da wieder eins vorgelaufen ist. Jetzt haben wir keines mehr zum Abschuß frei.
      Denn die Jäger dürfen nur eins pro Jahr schießen.
      Original von monne
      Ich kann da ein liedlein singen mir ist mal ne Reh ins Auto gelaufen :cry: konnte von Glück sagen das dem armen Tier nix passiert ist.Habe auch die Polizei gerufen und die sagten zu mir Da müßen sie den Förster vom Waldstück anrufen. Na gott sei dank kennen wir einen Förster gut wohnt bei uns im Dorf und der hat gleich den Förster vom Waldstück wo das Reh mir ins Auto lief angerufen.
      Einen Tag später hatten wir ihn angerufen und er sagte es würde kein Reh mit verletzungen gefunden :lol:.Also können wir davon ausgehen das dem Reh nichts Passiert ist.
      Hallo Sass!!

Klasse daß du dich nicht hast abwimmeln lassen!!!

Ich würde in so einem Fall - auch bei einem Rehkitz - niemals Polizie oder Förster/Jäger rufen!

Seltenst ist da mal einer dabei der Ahnung hat und das "Richtige" tut!

Ham alle keine Courage - könnte einen ja was kosten oder Arbeit machen!!!

Sag mal - erzähl doch mal von dem Kleinen!

Wie alt ist er etwa, was fütterst du ihm, wie lange darfst/mußt du ihn behalten etc....

Und toll wäre natürlich wenn du immer wieder Bilder hier reinstellst!

Liebe Grüße

Tini :wink:
      ich habe heute mit dem betreiber von wir-fuechse.de telefoniert. war ein sehr nettes gespräch (ich rede selten mit einem wildfremden über 30 minuten :wink:)

er meinte, dass es gut war, dass ich nicht den jäger geholt habe. der hätte ihn sofort erschiessen dürfen und ich hätte nichts tun können. normalerweise darf man kein wildtier halten, sprich ich würde mich theoretisch der wilderei strafbar machen. da der kleine aber noch gepflegt wird, hab ich eine gesetzliche lücke erwischt.
      der kleine hätte es alleine nicht gepackt. er meinte, dass ich richtig gehandelt habe. ich habe nun die wahl, ob ich aus ihn einen reinen hausfuchs mache (der wie ein hund gassigeführt wird oder das katzenklo benutzt) oder ob ich ihn auswildern möchte. in diesem fall gibt es eine auffangstation speziell für füchse.
      ich habe eigentlich schon sicher beschlossen, dass der kleine wieder ausgewildert werden soll. er soll sich nicht mehr als nötig an den menschen binden. die meisten sind einfach zu gefährlich.

er war schon mal froh, dass ich wenigstens etwas erfahrung mit tieren allgemein habe und das ich einen ta gefunden habe, der den kleinen behandelt hat. das tolle an füchsen ist eigentlich, dass sie nach 6 bis 7 monaten selbst entscheiden, ob sie ein hausfuchs oder lieber ein freier fuchs sein wollen. das kommt auf den charakter an (fähen haben meist nur ein revier und sind als hausfuchs besser geeignet - ich habe einen rüden gefunden.)
      er meinte, dass er schon einige anrufe von leuten hatten, die gerne einen
      fuchs aufgepäppelt hätten. im laufe des gespräches kam dann aber meist raus, dass sie völlig falsche vorstellungen von aufzucht und füchsen hatten.

fressen tun füchse eigentlich alles. ich soll ihn nicht allein mit katzenfutter ernähren, sondern soll es mit gemüse, reis, nudeln, kartoffeln usw mischen. also hat der kleine heute seine erste portion reis mit rind erhalten und war begeistert :D

der kleine macht aber auch probleme. ich war heut wieder bis 5 uhr wach, weil der kleine ungern alleine bleibt. das war dann die 2. nacht mit 4 stunden schlaf. was macht man nicht alles für niedliche tiere ^^
      er bellt - ja füchse können bellen. also mehr oder weniger und zumindest meiner :D
      außerdem ist er absolut nicht stubenrein. wir setzen ihn ständig aufs klo, aber wirklich annehmen will er es nicht. was angeblich komisch ist, da füchse sehr saubere tiere sind.
      naja, heut abend wird es wohl eine halbe stunde an der leine geben. zuviel auf einmal will ich ihm auch nicht zumuten. allerdings soll er in seiner prägephase auf alle fälle viel kennenlernen, damit er später nicht vor allem angst hat und nichts kennt.

ich werde den kleine evtl doch zu jmd anderen bringen, einfach weil dort bereits füchse vorhanden sind (2 fähen und ein rüde - die eine fähe sucht auch noch einen paten, falls jmd fuchspate werden möchte :wink:). wenn ihr mal schauen wollt:

--> gnadenhof

sein alter ist ungefähr 6 wochen. dazu gibt es auch unter wir-fuechse bei "über füchse" (und dann alter) eine sehr gute tabelle.

und was man sich auch mal anschauen sollte ist die seite von fritzi. dem zahmsten fuchs der welt (das spekulier ich jetzt einfach einmal ^^)
      fritzi
      Bilder
      • Unbenannt7.jpg

28,18 kB, 512×486, 439 mal angesehen
      spätestens mit Eintritt der Geschlechtsreife werden sie nicht mehr so nett handlebar.

verallgemeinern würde ich das jetzt nicht. es kommt immer darauf an, wie die tiere gehalten werden und wie stark sie an den menschen gewöhnt werden. und es gibt füchse, die ihren besitzer sehr gerne haben und immer wieder zurück kommen.
      Huhu!

Irgendwo hab ich da mal eine Geschichte gelesen, von älteren Leuten denen es ählich erging wie dir!

Sie haben auch ein Füchschen gefunden das verletzt war und es großgezogen.

Dieser Fuchs wurde ein richtiger Hausfuchs und sie bekamen die Sondererlaubnis ihn als Hausfuchs weiterhin zu behalten... Er darf aber nie frei laufen!

Allerdings glaube ich, daß letztendlich der Fuchs und ihr besser dran wärt wenn der Kleine wieder halbwechs ausgewildert würde! Sind eben, ganz anders wie Hunde, Tiere die noch nie domestiziert wurden und doch in engem Familienverband leben. Sicher würde ihm das letztendlich fehlen...

Es ist eben doch ein Wildtier, so viel ich weiß, entwickeln Füchse ab der Pubertät auch einen recht intensiven Eigengeruch...hm - ich glaube das wollte ich nicht haben... :confused:

Schon faszinierend wie zutraulich der Kleine ist - oder?

Wenn man bedenkt daß er bis zu seiner 6. Lebenswoch nie Menschen gesehen hat...

Goldiges Kerlchen - wirklich!

Liebe Grüße

Tini
      Schaut mal was mich heute per Email erreicht hat - einfach nur traurig!

Fuchsauffangstation droht Schließung
      Wichtige Meldung vom 14.05.2005
      Bitte weiterleiten!!!

Hallo Tierfreunde und Schützer!

Wir haben seit Jahren eine Fuchsauffangstation in Ueberherrn/Altforweiler
      wo wir Waisenwelpen mit der Auszucht helfen , bis sie selbstständig sind
      und auf die Freiheit vorbereitet werden. Im Herbst werden diese Welpen
      dann ausgewildert mit Unterstuetzung von uns. Für die Füchse betreiben wir
      schon lange Öffentlichkeitsarbeit, um das sinnlose Morden durch die Jäger
      zu beenden. Gleichzeitig informierten wir vor drei Jahren die Behörden
      über diese Station und beantragten eine Genehmigung. Bis heute hat sich
      niemand gemeldet. Jetzt wurde über unsere Station bei SR-Online.de
      berichtet, und die obere Jagdbehoöde wurde zu einer Stellungnahme durch
      das Radio gebeten. Eine Stellungnahme wurde verweigert, statt dessen wurde
      die unter Jagdbehörde, die gleichzeitig Tierschutzbehörde beim Landkreis
      Saarlouis ist, von Amts wegen informiert. Hierzu muss ich sagen, dass der
      Sachbearbeiter der Tierschutzbehörde selbst Jäger ist. Nach einem
      Ortstermin mit dem Kreisveterinär und dem Sachbearbeiter Jäger Graus
      gingen wir davon aus, dass die Behörden mit uns eine Lösung suchen würden,
      um die Station zu genehmigen, denn die Fuchswelpen sind sonst ihrem
      Schicksal überlassen.
      Jetzt erreichte Hartmann Jenal eine Verfügung, nach der die Füchse, die
      sich bei uns befinden, innerhalb von vier Wochen verschwunden sein müssen.
      Das bedeutet, dass wir sie in einer von den Behörden genehmigten Anlage
      unterbringen müssen. Wenn uns das nicht gelingt, wird ein Bußgeld von
      insgesamt 2500 Euro angedroht. Natürlich werden wir uns auch weiterhin um
      eine Genehmigung bemühen.. Die Unterstützung des Tierschutzbundes, des
      NABUs und vieler Helfer ist uns sicher. Jetzt brauchen wir aber auch eure
      Unterstützung.
      Bitte schreibt Protesbriefe und macht deutlich, dass die Füchse ein Recht
      auf Leben haben. Schreibt in euren eigenen Worten (damit das Ganze
      glaubwürdiger wirkt) an folgende Personen:

- An die zustaendige Landraetin in Saarlouis Frau Monika Bachmann:
      landraetin@kreis-saarlouis.de
      - An den zustaendigen Minister Stefan Moersdorf:
      s.moersdorf@umwelt.saarland.de

Helft den Füchsen und unterstützt unsere Auffangstation. Aufgeben werden
      wir nicht, und die Füchse werden wir nicht im Stich lassen.

Initiative-pro-fuchs.de
      Hartmann Jenal
      Hjenal@t-online.de

Helft mit - wie ihr seht - sind solche Stationen wichtig!!!

Liebe Grüße

Tini :wink: