Katze treibt mich zum Wahnsinn! ;-)

Hi ihr alle!
      Meine Amy entwicklet sich in den letzten Tagen zum puren Stresskätzchen,und ich guck hilflos zu!
      Aber mal genauer:Amy hat uns morgnes IMMER schlafen lassen,Trockenfutter hat sie nämlich genug im Napf,so dass sie uns schon mal nicht aus Hunger wecken muss.Bis vor ein paar Tagen hat das wunderbar geklappt.(Habe sie seit 2,5 Monaten,sie ist jetzt 5 Monate alt).Ich habe grad Urlaub übrigens.Jedenfalls kommt sie neuerdings früh morgens an,miaut das ganze Haus zusammen und kratzt penetrant an der Schlafzimmertür,und zwar so lange bis ich sie irgendwann reinlasse.Ich weiß,dass ich damit genau das falsche mache,weil ich sie so bestätige in ihrem Verhalten.Aber das Problem ist,dass ich in einem Mietshaus wohne und mein nachbar unter mir sich wegen JEDEM Krach beschwert(kam einmal hoch,weil ich spät abends Katzenklo gesäubert hab-er konnte deshalb angeblich nicht schlafen...also völlig groggy der Typ!)und der mit Sciherheit Amys Schreien irgendwann hört,und das Kartzen an derTür ist auch relativ laut.Zumindest am Wochenende um 6 Uhr KANN ich das einfach nicht so lassen,wenn es nicht 10 min.später an der Tür kligeln soll.Heute morgen habe ich Amy EINE STUNDE miauen lassen,weil wir dachten irgendwann kapiert sies und lässt es.So war es nämlich in den letzten Wochen immer,wenn sie ab und zu mal ankam.Nicht Heute...nach ner Stunde bin ich hoch,hab die Tür aufgemacht,sie gepackt und ins Wohnzimmer gesetzt(mit einem lauten NEIN) und bin zurück ins Schlafzimmer.Sie war ca 30 min ruhig,dann gings wieder los.Und wieder ne dreiviertel Stunde.Ich bin dann wirklich völlig übermüdet(hatte nämlich erst seit 3 Uhr heut nacht geschlafen)wieder hoch,und habe aus Verzweiflung schon meine Kaninchen aus dem Käfig gelassen(die haben sonst erst abends Freilauf)damit Amy durch die abgelenkt ist(sie beobachtet die nämlich immer aus sicherer Entfernung,da eins sie schon mal gebissen hat).Damit war dann zumindest 2 Stunden Ruhe.Jetzt gegen Mittag wars ja ok,dass sie uns durch Kratzen geweckt hat,aber das heut morgen ist ätzend.Vor allem,weil sie das echt noch NIE geamcht hat.Wir haben unser Verhalten ihr gegenüber nicht geändert,auch sonst ist nichts vorgefallen.Ich kann mir das nicht erklären.Ach ja,Samstag hat sie das sogar nachts gemacht,so dass ich sie reinlassen musste,weil man das den Nachbarn echt nicht zumuten kann.Konnte sie zwar nach ner Stunde ohne Probleme wieder raussetzten,aber das alles ist nervig und es kann doch nicht sein,dass sie das jetzt jeden Tag macht.Ich bin heute schon wirklich schon total übermüdet und hoffe dass ich mich nachher nochmal hinlegen kann ohne Katzenjammer,aber wenn das morgen wieder so geht,und vor allem wenn ich nächste Woche wieder arbeite....wer kann mir helfen und weiß,was mit Amy los ist und vor allem,wie ich das abstellen kann?
      Ach ja,bei uns schlafen kann sie übriegns deshalb nicht,weil sie ständig unter die Bettdecken krabbelt und dann in unsere nackte Haut beisst...sehr unangenehm!Bin echt völlig ratlos...
      lieben gruß,Nanni

Hallo Nanni,
      kann es sein das deine Amy vielleicht gerne einen Artgenossen bei sich hätte?
      Unsere beiden sind auch 5 Monate alt und ich glaube wir hätten uns selber schon in die Irrenanstalt eingewiesen,wenn wir nur eine Katze hätten.
      Cosma und Yoshua sind nämlich (wie vom Tierarzt bestätigt) gerade in der Pubertät.
      Ich denke das wird bei deiner Amy auch der Fall sein.
      Unsere drehen im Moment so am rad, das wir jeden Tag neue Unarten entdecken.
      Spiel so viel mit ihr wie du kannst,wäre mein Rat. sodaß sie schön müde ist.
      Bei uns klappt das ganz gut. Vermutlich weil wir zwei haben und sie auch viel miteinander spielen.
      Wie wär es mit nem Kameraden???:rolleyes:

Liebe Grüsse,Silke
      Hi Silke,
      klar wäre ne 2.Katze toll,vor allem für Amy.Hab auch schon drüber nachgedacht aber es gibt zwei Faktoren dagegen:Die Kosten,denn wenn man die Tiere einigermaßen gesund ernähren möchte kann es ja nciht das allerbilligste sein...und das zweite ist eben der Nachbar.Denn zwei poltern und toben doch ganz schön über den boden,oder?Und ich hab echt schon öfter mit dem Deppen Stress gehabt,zum Beispiel weil ihn das Schließen unserer Balkontür zu laut ist,so dass er nicht schlafen kann deshalb und solche Scherze.Und sein Schlafzimmer ist auch noch unter unserem Wohnzimmer,und wenn die Katzen da nachts toben...prost Mahlzeit,das muss ich mir nicht geben.
      Hab heut echt viel mit ihr gespielt und bin super gespannt,ob das was bringt.Aber klar,das mit der Pubertät ist schon einleuchtend.Da geht wohl voll voll was mit ihr durch... :wink: