Mäuse: Das Richtige für mich?

Mäuse: Das Richtige für mich?

Hallöchen liebe Leute,
      Ich bin heute auf dieses Forum gestoßen, da ich mich seit nen paar Wochen für die Haltung von Mäusen interessiere.

Also ich bin 17 Jahre alt (bald 18) und bekomme bald meine eigene Wohnung bei uns im Haus. Dann hätte ich aber gerne etwas tierische Gesellschaft und da bin ich bei der Suche nach dem 'perfekten'? Haustier auf die Maus gestoßen. Also ich muss gestehen, dass ich diese kleinen Mitbewohner ultrasüß finde und deswegen infortmiere ich mich momentan ein bisschen. Hab ja noch Zeit, werde erst so Ende des Sommers/früher Herbst in die neue Wohnung ziehen.
      Ich hätte dann so an ein Terrarium mit einer Fläche von 200cm*60/70cm*120cm gedacht. Vielleicht auch noch eine Etage einbauen. Also ich denke das wäre dann mal Platz en masse.
      Ich denke ich habe auch schon einiges an Erfahrung im Umgang mit Tieren. Hatte eine lange Zeit ein Kaninchen und öfters Meerschweinchen als Urlaubspension hier.
      Nun sollens also Mäuse werden. Aber ich muss gestehen, dass mich der Anblick von Mäusenachwuchs immer wieder fasziniert. Aber daran sollte ich mich erstmal nicht wagen, oder? So als Neuling.. weil sonst vermehren die sich doch superstark, oder?

Und, wieviele Mäusis sollte ich mir zulegen bei dieser Käfiggröße?
      Hätte schon gerne ne ganze Schar, so rund 8-12 Mäuse.. wäre das bei dem Käfig noch okay?`
      Und sagt doch mal bitte was zum Thema Nachwuchs.. Meine Angst liegt einfach darin, dass ich dann die Vermehrung nicht mehr selber aufhalten kann?! Was meint ihr?

Und wo gibts eine Anlaufstelle für die Mäusebeschaffung? ich wohne in Gelsenkirchen und weigere mich in die hier ansässigen Zoohandlungen zu gehen. Das ist echt nicht mehr schön, wie die da gehalten und gequält werden!? Gibt es hier in der Nähe Züchter? Das Problem ist halt, dass ich selber nicht mobil bin!

Fragen über Fragen.. würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet?!

The greatest thing you'll ever learn is just to love, and be loved in return
      Zitat von Christian (©2001 Moulin Rouge)
      Hallo!
      Also mit Mäusen an sich kenne ich mich nicht gut aus. Aber in der Tiehandlung würde ich sie nicht kaufen, da hast du ganz recht. Versuch es doch mal im Tierheim. Da gibt es sicher Mäusegruppen, wo sich die Tiere bereits kennen und gut verstehen. Da sitzen sicher viele Mäuschen, die sehnsuchtsvoll auf ein liebes Zuhause warten.
      Mäuse vermehren sich übrigends sehr schnell und das kannst du wirklich nicht aufhalten. Ich würde es lassen. Vor allem auch, weil es schon genug Mäuse gibt, die ein Zuhause suchen.
      Wenn du gerne sehen möchtest, wie kleine Mäuse aufwachsen, kannst du auch mal im Tierheim fragen, ob du eine bereits trächtige Maus in Pflege nehmen darfst. Aber damit würde ich noch etwas warten.
      Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
      *loool*

He Joyly, dass man dich ausgerechnet hier antrifft. *gg*
      Da hat man sich Jahre lang nicht gesprochen und dann treff ich dich hier, in einem Tierforum, das ist ja kaum zu fassen.. Was veranlasst den ehemaligen Admin des Mixboards dazu, sich Mäuse anschaffen zu wollen? *g*

Also, über Mäuse kann ich dir leider nix weiter sagen.. Aber du bekommst jetzt von mir einen auf den Deckel, weil du nur EIN Kaninchen gehalten hast *knuff* ... Noja.. Mäuse, mal sehn,
      Vielleicht hilft dir das ja trotzdem weiter. Ist eine sehr informative und vorallem verlässliche Seite, was die Informationen betrifft. diebrain.de/ma-info.html
      Ich hör mich bei meinen Nager-Leuten mal um, die wissen bestimmt mehr, schätz ich mal.

Wegen dem Nachwuchs wollt ich noch was sagen.. Also, ich weiß ja nicht, wie das bei Mäusen ist, aber oft ist es so, dass man Wurfpausen einhalten muss, die Tiere ein bestimmtes Alter haben müssen, also wenn sie zu jung oder zu alt sind, könnte es Komplikationen geben usw., ich schätze, unkontrollierter Nachwuchs ist immer so ne Sache. Ich bin ganz klar dagegen.

Achja, ich hör mich auch mal nach evtl. Notstationen für Mäuse um.

Biba,
      Jessi

(Übrigens, Dennis lässt grüßen.. *gg*)
      Liebe Grüße,
      Jessi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kruemelschen“ ()

Also, Joyly..

Habe von einer Freundin, die früher mal Mäuse hatte, folgendes gesagt bekommen:

hmmm, was soll man dazu sagen. Also ein 2-Meter-Terrarium ist natürlich klasse man kann das super einrichten, die Sache mit der 2. Etage ist selbstverständlich ne Spitzen-Idee, denn die Kerls klettern gerne und sind sehr aktiv. Das Terrarium sollte gesichert sein, denn die Kerls sind Ausbrecherkönige, hab ich festgestellt. Wieviele Mäuse man auf der Grundfläche halten kann, kann ich nicht sagen. Vom Gefühl her würd ich sagen da gehen schon einige rein. Bis 20 Stück. Allerdings würd ich bei Jungs natürlich die Gruppe eher kleiner halten.
      Die Frage ist auch, wo will er die Mäuse holen? Ich hatte 2 todsicher nicht schwangere Mädels gekriegt, von denen das eine innerhalb kürzester Zeit zum Mäusepanzer wurde, und aus 2 wurden 12. Naja, die hab ich dann zeitig getrennt und somit war das Problem mit der Vermehrung aus der Welt. Allerdings war das trennen nicht so einfach, da die Geschlechtsteile sehr klein sind. Einen hab ich 3x umgesetzt bis ich sicher war, daß es ein Junge ist.

Aber alles in allem finde ich Mäuse sind ein super Haustier für jemand der gerne beobachtet oder nicht viel zuhause ist.

----

Ich hab ihr ma deine ICQ-Nummer gegeben, ich denke, sie kann dir bissl Starthilfe geben.
      Liebe Grüße,
      Jessi
      Hey!

Mäuse sind recht einfach zu halten, finde ich, aber ich würde mir am Anfang trotzdem nicht so viele holen.
      Vielleicht fängst du erstmal mit 3 oder 4 an, dann kannst du immer noch sehen wie du mit ihnen klar kommst und ob es dir auf Dauer Spaß macht!
      Willst du dir "normale" Hausmäuse holen, oder Wüstenrennmäuse?
      Ich kenn mich nicht soo gut aus, aber soweit ich weiß sind Rennmäuse anspruchsvoller?
      Da ist die Gruppenhaltung auch komplizierter, glaub ich.
      Korrigiert mich wenn ich da falsch liege, bin echt kein Mäuseexperte! :wink:
      Und eine schwangere Maus würde ich mir auch nicht sofort holen, wenn du noch keine Erfahrungen mit Mäusen hast.
      Es fällt dir dann bestimmt auch nicht leicht nach Geschlechtern zu trennen usw.
      Naja, andere können dir bestimmt mehr erzählen! :smile:
      Hab noch ne Antwort von ner Freundin die ich an dich weiterleiten soll, Joyly *g*

Hallo!
      Jessi hat mich grade genötigt(*g*)mein ganzes Mäusewissen zu offenbahre. War ja schon ne ganze Weile nicht mehr hier, werden die gemerkt haben, die mich kennen, aber helfen tut man ja immer wieder gern.
      Also, erstmal zu der Größe. Man sagt das 2 Mäuse in einem 60x30 Käfig zufrieden sind, also wenn ich das mal grob übeschlag, wären 8-12Mäuse bei deinem Auqa schon ok. 20 würd ich bissl viel finden, @Sandra. Ich denke max. bis 13-14 aber net mehr. Je mehr Tiere desto mehr Platz, deshalb sollte man sich auf diese Pie-mal-Daumen-Maße selten verlassen.
      Von Jungs würde ich ganz abraten! Ich hatte mal 2 und das war nicht cool. Man muss mit der Zeit die besten Methoden herausfinden, dass es nicht so streng riecht und Beißerein sind öfters der Fall. Ich möchte Böcke nicht schlecht reden, aber ich war damals als Anfänger ziemlich überfordert.
      Ich würde mir nur Weibchen zulegen, da sollte es kaum Probleme geben.
      Mäuse-Mami bin ich auch schon geworden. Is ne recht schöne,aber anstrengende und zeitaufwenige Erfahrung.Würde ich auch nicht gleich am Anfang machen.
      Die Geburt und das Großziehen machen die Mütter ja alleine, aber wenn die Jungen dann erstmal einpaar Wochen alt und ihr ihrer Spring-phase sind, kann das sehr sehr nervenaufreibend sein.
      Also, wenn du unbedingt Nachwuchs willst, wende dich an Jessi.
      Die leitet dich dann an mich weiter. *g*
      Achja, woher bekommen.. Ich hab meine Mäuse bisher alle viom Züchter oder aus kleinen Zooläden. In Tierheimen findest du so gut wie nie Mäuse. Aber ich denke, ich privaten Tierhandeln haben es die Nager auch nicht sooooo schlecht. Da kannst du mit ruhigem Gewissen welche kaufen.
      Ja, ich glaube deine Fragen sollten vorerst beantwortet sein.
      Hoffe, ich konnte dir helfen.
      LG
      Steffi
      Liebe Grüße,
      Jessi
      @hailimaus
      Mongolen sind nicht schwieriger, nur anders als Farbmäuse. :wink:

@Krümelschen
      Kleiner Nachsatz: 60x30 ist für Mäuse als dauerhafte Unterbringung zu klein.

@Joyly
      Eine Gruppe bis 20 Tiere wäre bei dem Raum (richtig eingerichtet) kein Problem. Ich würde dann allerdings keine reine Weibergruppe nehmen, da manche Damen sonst zu Zickenallüren neigen.
      Ein oder mehrere Kastraten stabilisieren die Gruppe, ohne daß Du eine Mäuseschwemme befürchten mußt... :wink:

Angelus
      Heimatlose Mäuse findet Ihr hier: http://angelus.mausehaus.org/