Ich bin heute auf dieses Forum gestoßen, da ich mich seit nen paar Wochen für die Haltung von Mäusen interessiere.
Also ich bin 17 Jahre alt (bald 18) und bekomme bald meine eigene Wohnung bei uns im Haus. Dann hätte ich aber gerne etwas tierische Gesellschaft und da bin ich bei der Suche nach dem 'perfekten'? Haustier auf die Maus gestoßen. Also ich muss gestehen, dass ich diese kleinen Mitbewohner ultrasüß finde und deswegen infortmiere ich mich momentan ein bisschen. Hab ja noch Zeit, werde erst so Ende des Sommers/früher Herbst in die neue Wohnung ziehen.
Ich hätte dann so an ein Terrarium mit einer Fläche von 200cm*60/70cm*120cm gedacht. Vielleicht auch noch eine Etage einbauen. Also ich denke das wäre dann mal Platz en masse.
Ich denke ich habe auch schon einiges an Erfahrung im Umgang mit Tieren. Hatte eine lange Zeit ein Kaninchen und öfters Meerschweinchen als Urlaubspension hier.
Nun sollens also Mäuse werden. Aber ich muss gestehen, dass mich der Anblick von Mäusenachwuchs immer wieder fasziniert. Aber daran sollte ich mich erstmal nicht wagen, oder? So als Neuling.. weil sonst vermehren die sich doch superstark, oder?
Und, wieviele Mäusis sollte ich mir zulegen bei dieser Käfiggröße?
Hätte schon gerne ne ganze Schar, so rund 8-12 Mäuse.. wäre das bei dem Käfig noch okay?`
Und sagt doch mal bitte was zum Thema Nachwuchs.. Meine Angst liegt einfach darin, dass ich dann die Vermehrung nicht mehr selber aufhalten kann?! Was meint ihr?
Und wo gibts eine Anlaufstelle für die Mäusebeschaffung? ich wohne in Gelsenkirchen und weigere mich in die hier ansässigen Zoohandlungen zu gehen. Das ist echt nicht mehr schön, wie die da gehalten und gequält werden!? Gibt es hier in der Nähe Züchter? Das Problem ist halt, dass ich selber nicht mobil bin!
Fragen über Fragen.. würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet?!
The greatest thing you'll ever learn is just to love, and be loved in return
Zitat von Christian (©2001 Moulin Rouge)