Wie verhalte ich mich richtig?

Wie verhalte ich mich richtig?

Hallo ihr Lieben!
      Ich hab folgendes Problem:
      Jeden Abend wenn mein Freund und ich schlafen gehen laufen unsere 8 Monate alten, kastrierten Katzen zu Hochtouren auf.
      Alles spielen vorm schlafen gehen nützt nichts :evil:
      Wir legen uns ins Bett und dann gehts los, den Kratzbaum rauf und runter, Futter durch die Gegend kicken, Wasserschüssel mit den Pfoten ausleeren, ab in die Spüle mit dem Geschirr klappern, Streukügelchen im Bad verteilen, Handtücher abhängen, den Badezimmerteppich attackieren etc.
      Wär ja alles nicht so schlimm, wenn man es denn nicht hören würde!
      Wir haben die Katzen von Anfang an dran gewöhnt, dass sie zu uns ins Schlafzimmer dürfen, einfach die Tür schliessen und Ruhe haben is also nich :angry:
      Nun zu meiner eigentlichen Frage: was ist sinnvoller?
      Im Bett liegen bleiben und warten bis es vorbei ist oder aufstehen und schimpfen wenn sie verbotene Sachen machen (wie zum Beispiel das Futter durch die Gegend kicken oder auf der Arbeitsplatte rumlaufen)?
      Was meint ihr mit welcher Methode sie sich schneller wieder abregen und brav zu uns ins Bettchen gekrochen kommen um Heia zu machen?
      Liebe Grüße von einer ziemlich müden und genervten Diana :biggrin:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      hallo Diana ,

bei uns war leider auch so,
      wir haben es so gehalten wenn es zu dolle wurde sind wir auch auf gestanden und haben mit ihnen geschimpft dann gucken sie erst mal komisch aber irgentwann habe sie es sich fast abgewöhnt.
      Leider machen sie es ab und an noch immer dann schimpfen wir mit ihnen wenn es doch zu dolle wird.
      Abends wenn wir schlafen gehen hole ich Peppy und mein Mann Gina und holen sie mit ins schlafzimmer und schmeissen sie aufs Bett ( Na hört sich hart an aber sie mögen das) Das ist das Abendliche Retual ( Weiß jetzt nicht ob ich es richtig geschrieben habe :oops: :oops:)
      Dann spielen wir ne gute Zeit mit ihnen im Bett und dann legen sie sich freiwillig hin und sagen uns damit eh Dosi´s wir möchten jetzt Schlafen und ihr bestimmt auch.Mit Micky habe ich da weniger Problem er liegt meistens schon auf dem Schrank und ist am Schlafen wenn wir ins Bett gehen.
      Ob es bei euch klappt weiß ich nicht bei uns ging es ganz gut

Ich drücke dir die Daumen das es klappt ich weiß auch wie es ist :)
      Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008
      Ach, ja das kenne ich auch!

Schlafzimmer auf = Terrorzeit für unsere beiden Rabauken!
      Wir spielen jetzt auch immer ausgiebig mit den beiden (mit dem Kater mehr, denn Loona ist eh ständig am schlafen) und gehen dann ins Bett.
      Dann wird da noch mal kurz gekämpft und dann geschlafen!

Wenn sie dann nachts anfangen und sie bauen Mist im Schlafzimmer, meckere ich im nem starken Ton. Dann hören sie auf! Wenn sie woanders toben, ist mir das meisten relativ, sollte es aber doch zu dolle werden steh ich schon mal auf. Hab sie dann auch schon mal in der Küche eingesperrt. Und hab so getan, als ob ich schlafen gehen würde.
      Und das mögen die ja nun gar nicht. Mache dann nach ca. ner halben Stunde wieder die Tür auf und es sind die liebsten Katzen der Welt. Kuscheln sich mit ins Bett und Frauchen darf wieder schlafen!
      I'll be watching you!
      Hallo,

unsere beiden Katzen gehen zwar mit uns ins Bett bzw. kommen erst später, aber dafür fangen sie mitten in der Nacht an Terror zu machen. Immer wenn wir gerade ganz fest schlafen. Ich mache jetzt 2 Sachen: Zum einen habe ich mir Ohrenstöpsel besorgt. Das wirkt echt gut, ich höre kaum noch was und das Geraschel, Katzengeschreie beim Kämpfen etc. höre ich nicht mehr :D
      Leider spielen die beiden aber zu gerne im Bett und rennen über uns rüber :evil:
      Da sie leider nicht hören, wenn wir schimpfen, schmeisse ich sie jetzt immer raus. In der Hoffnung, dass sie irgendwann (sie sind ja erst 7 Monate) den Zusammenhang (spielen im Bett = ich muss gehen) kapieren :wink:
      Ich muss aber dazu sagen, dass unsere Katzen dann brav sind. Keine Gekratze an der Tür, keine Miaue, etc. Sie rennen halt auf dem Flur rum und toben, aber das höre ich dank der Ohrenstöpsel nicht :tongue: Dafür aber unsere Untermieter, sie sich schon über den Lärm Nachts um 5.00 "beschwert" haben....

Liebe Grüße

Christine

RE: Wie verhalte ich mich richtig?

Hallo Goldi!

Kommen eure beiden Rabauken auch nach draußen?

Unsere beiden sind nachts nicht mehr so aktiv - wenn wirklich, gehen sie nach unten, wo sie ja nicht stören, aber das ist selten, das es wirlich laut wird!

Dafür sind unsere tagsüber draußen - jetzt, wo das Wetter mitspiel, bleiben sie dort auch stundenlang.... Und dann sind sie abends müde, jedenfalls nicht mehr fit genug für stundenlanges Toben!

Allerdings haben wir von Anfang an keine Schwierigkeiten damit gehabt.

Liegt vielleicht daran, das die nur ins Schlafzimmer kommen, wenn Bettruhe angesagt ist, oder wenn wir für mehrere Stunden mal weg sindund die beiden drinnen bleiben - ansonsten ist die Tür zu!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo Zusammen!

Erstmal vielen dank für eure Antworten.
      Leider hat mir noch keiner meine eigentliche Frage beantwortet, nämlich ob es besser ist zu schimpfen (wenn ich das mache drehen sie nämlich noch mehr auf so bald ich wieder im Bett liege) oder es einfach zu ignorieren und ab zu warten, bis sie wieder aufhören.
      Meint ihr dann wäre schneller Ruhe?

@Petra:
      Ich wohne in der Innenstadt, mitten in der Fußgängerzone, deshalb kann ich die Beiden leider nicht raus lassen.
      Ich habe zwar einen Balkon (der ist aber auch nur 2x3 Meter groß) aber immer können sie den auch nicht nutzen, weil kein Dach drüber ist.

Liebe Grüße, Diana

Liebe Diana,

wenn du sie schimpfst verunsicherst du sie nur, denn sie können nicht verstehen, das du ganz andere Bedürfnisse hast als sie und das dein Biorhythmus auch anders tickt als bei ihnen. :wink:

Sie wissen nichts von Schlaf brauchen und Katzenfutter verdienen gehen müssen, woher denn auch. :tongue:

Ignorieren, ignorieren und nochmals ignorieren...bis es nachlässt. Dazu braucht ihr viel Geduld und gute Nerven, aber schlafen könnt ihr ja momentan auch nicht, wenn ich das richtig verstanden habe. :|

Also erzähle bei Gelegenheit von euren Fortschritten wenn du dich dazu entscheidest sie zu ignorieren. :rolleyes:

Liebe Grüße Kirstin
      Hallo Kirstin!
      Nun ja, schlafen lassen sie uns schon, aber nicht sooo lange (kurz nach 5 fängt der Terror an :evil:), das größere Problem ist jedoch das einschlafen.
      Wie schon gesagt sind sie´s gewohnt zu uns zu können, Tür zu machen fällt also aus wegen is nich :D
      Ich frag mich sehr oft für was ich eigentlich vorm schlafen gehen mit den Beiden spiele, so bald wir uns hin legen fangen sie gerade nochmal von vorne an :confused:
      Liebe Grüße, Diana

Diana, du hast mein vollstes Mitgefühl!

Unsere beiden fingen um 04:00 Uhr an! Mein mann hört das ja nicht, aber ich! Und das nach meinem anstrengenden Tag gestern (weißt ja wieso :confused:) !

Nach dem ich ihnen eine halbe Stunde lang alles weggenommen hab, was krach gemacht hat und die immer wieder was gefunden habe, hab ich sie mit einem klaren: "Raus hier! Frauchen hat die schnauze voll" aus'm Schlafzimmer geschmissen und hab die Tür zugemacht! Sie haben erst gejault aber, dann ging es.

Was mich sehr gewundert hat, denn wenn ich sie gleich abends ausperre, mache sie so'n Terz, als ob ich sie abmurksen würde!

Was mich immer nur wundert einige Wochen ist alles gut und in Ordnung. Ich krieg sie zum kuscheln und zum schmusen und vor allem zum Schlafen und wieder sowas?!
      I'll be watching you!
      Hallo Diana,

das ist ja wie bei uns. Einschlafen ging gut, gegen morgens um Vier wurden wir abwechselnd fast zu Tode gekuschelt von unserer Leonie, einschließlich Schnurrkonzert, das eher dem Gurren einer Taube glich.

:D :D :D

Die hörte auch nicht wieder auf.
      Ich persönlich schimpfe nicht mit Kindern und Tieren, sondern arbeite über ein konsequentes und sehr ernst gemeintes Nein.

Irgendwann hat mein Mann sich Leonie auf den Bauch gesetzt sie sehr ernst angeschaut und gesagt: "Süße wir müssen schlafen, damit wir deine Rindersteaks kaufen können. Sei bitte eine herzensgute Katz und bleib friedlich, kuscheln werden wir nach dem Aufwachen."

Ich hab mich weggelacht :D und oh Wunder wir hatten 2 Nächte Ruhe.
      Kann Zufall gewesen sein. :wink:

Aber wir reden immer ganz ernsthaft mit dem Tier und äußern unsere Wünsche...in der Hoffnung dass bei den sensiblen Tierchen etwas davon ankommt. Es klappt überraschenderweise erstaunlich gut.

Versucht einfach, beim Einschlafen den Katzentanz zu ignorieren, wenn es sein muss mit Ohrstöpseln :sad:

Liebe Grüße Kirstin
      Hallo Diana!!

Also mit schimpfen erreichst du nur, das die beiden wissen: aha, so erregen wir aufmerksamkeit, die beiden sind wach - dann können sie doch auch aufstehen??!!

Für euch weniger schön!

Am besten ignorieren und weiter so tun, als ob ihr schlaft, hat bei uns morgens (fast) immer geholfen - aber wie gesagt, wir haben in dieser Beziehung auch ja Glück...!

Ich drück die Daumen, das ihr bald mal wieder durchschlafen könnt!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Oh Petra, glaubst du etwa an Wunder :D?
      Nee, jetzt aber mal ganz im Ernst, seitdem ich die Katzen hab hab ich kein einziges Mal durchschlafen können (fast ein halbes Jahr)!
      Die Schlafzimmertür ist halt immer auf und selbst wenn sie in Flur&Bad toben wird man davon wach :confused: