Total normal??

Total normal??

Hallo Zusammen,

seitdem ich meine Katze Luna regelmäßig rauslasse, hat sie sich total verändert.... und da wollt ich euch folgendes fragen:

Ist das normal, dass...

1.).... Luna nur noch schläft, wenn sie drinnen ist?
      2.) ... wenn sie mal nicht schläft, mauzt sie rum...
      3.).... sie uns total ignoriert und ganz selten noch zum kuscheln oder kraulen kommt und auch nicht mehr mit im Bett schläft, sondern lieber aufm Kratzbaum?
      4.) ... sie oft nur vorm Fenster sitzt und rausstarrt... (auch wenn dir Rolladen unten sind)?

Danke schon mal für eure Kommentare!

Lg, Tray
      Klar - Katzen ändern sich auch durch verschiedene Dinge, genau wie Menschen!

Das Rausstarren aus dem Fenster ist normal, man könnte ja was verpassen! :wink:

Kuscheln muss sie vielleicht auch nicht mehr so viel - mag ja sein, dass sie draußen andere Katzen trifft und nun nicht mehr ausschließlich Euch als "Kontakt" hat... seit unser Aragorn eingezogen ist, schmust Lee-Lou auch seeeehr viel seltener mit uns (dafür wird Aragorn hab totgeknuddelt von ihr).

Das Gemaunze kann alles bedeuten... vielleicht möchte sie Euch sagen, dass sie rausgelassen werden möchte? Oder erzählt von irgendwas total tollem, das sie draußen gesehen hat.... unser Aragorn quatscht den halben Tag vor sich hin - wünschte mir schon manchmal, ich würd ihn verstehen können *grins* :lol:

Tja - und wer viel draußen herumstomert, ist eben hinterher müde und muss schlafen. Frischluft kann einen ganz schön schaffen! :biggrin: Vielleicht ist Euch die Schlaferei vorher auch nicht so aufgefallen, weil die Katze ja eh den ganzen Tag drin war und meist wahrscheinlich irgendwo rumliegt. Jetzt wo sie eine wichtige Aufgabe hat (draußen alles bewachen) ist sie natürlich entsprechend beansprucht und ausgelastet! :wink:

Meiner Meinung nach alles kein Grund zur Sorge!!
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Fredo ist seit 1 1/2 Wochen draussen. Allerdings nur wenn einer von uns zu Hause ist, aber seine Katzentür kommt nächste Woche :lol:

Klar, er hat sich auch verändert. Spielen mag er mit uns fast gar nicht mehr. Er schläft fast nur, wenn er drin ist. Er sucht allerdings mehr unsere Nähe, wenn er drin ist. Er schläft mit vorliebe vor dem Fenseher auf meinen Beinen. Manchmal schläft er aber auch so fest, dass er gar nicht wach wird wenn ich ins Bett geh. Er kommt dann aber meistens später nach, denn wenn ich morgends wach werde ist er immer da :lol:

Ich denke, dass es jetzt wo draussen alles neu ist auch Veränderung geben muss. Es gibt doch für die Katzen soviel neues zu entdecken, da sind sie drinnen einfach müde und können "in Sicherheit" schlafen.

Liebe Grüsse Birthe
      Liebe Grüsse
      Birthe, Pauline (Katzendame) und Polizzi (Pferd)
      Hey Birthe,

erzähl' mal mehr von Fredos ersten Abenteuern draußen, interessiert mich sehr!
      Scheint ja auch bei euch ganz gut zu klappen, oder? Das freut mich!

Mit Luis ist es ganz unkompliziert, er darf ja seit Ostern raus und genießt es sehr. Ich lasse ihn aber auch nur raus, wenn ich da bin oder wenn ich nur ganz ganz kurz weg bin. Kastriert und tätowiert ist er seit Freitag übrigens auch, der kleine Racker.

Hm, ich finde es sehr angenehm, dass ich mit Luis nun nicht mehr derart exzessiv spielen muss wie als er noch nicht raus durfte. ich meine, ich spiele sehr gerne mit ihm, aber IMMER und SO WILD, das wäre mit den Jahren noch anstrengend geworden... *g*

Ist doch schön, wenn die Katze abends müde ist und sich wohlig kugelt. Ich denke dann immer, hm, mein Luis, der ist zufrieden und glücklich, dem gehts gut. Und darüber freue ich mich natürlich.

Schmusen will er aber immer noch, zum Glück! Hm, er hat ja auch draußen noch keine Katzenfreunde gefunden. Aber mittlerweile denke ich, er wünscht sich eh nur noch von der einen Katze, dass sie seine Freundin wird, denn die anderen jagt Luis energisch weg, auch wenn sie drei mal so groß sind wie er! Das tröstet mich in den Momenten, wo ich überlege, ob das nicht doch gemein ist, dass Luis einzeln gehalten wird. Wahrscheinlich wäre er schon jetzt nicht so sehr amüsiert, eine weitere katze vorgesetzt zu bekommen, mit der er sein Revier teilen muss. Keine Ahnung.

Das mit dem aus-dem-fenster-gucken ist glaube ich ganz normal, man muss doch jederzeit sein Revier im Blick haben! Und wenn dazu nun auch ein Garten oder so gehört, dann muss der eben auch beobachtet werden, wenn man sich gerade nicht dort aufhält. Umgekehrt kommt Luis z.B. zwischendruch imme rmal wieder seinen Kontrollgang durch die Wohnung machen, bevor er wieder raustappt. Und der Rolladen ode rdie Heizung vor der Nase scheint gemütlich, das kenne ich von Luis und Lili (Katze meiner Schwester).

Liebe Grüße, Kristina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kristina“ ()

Hallo Ihr,

hm... also neue Freunde hat Luna bestimmt noch nicht gefunden...
      dafür ist sie noch viel zu ängstlich... unser Nachbar hat einen kleinen Hund und den begegnet sie nun ab und zu und rennt direkt mit aufgestelltem Schwanz und Haaren wieder ins Haus.
      Wenn sie draussen ist, kommt sie ab und zu auf die Fensterbank oder vor die Tür gehüpft und guckt ob alles in Ordnung ist, bzw. ob noch alle da sind und dann dampft sie wieder ab :wink:
      Und anderen Katzen ist sie auch schon begegnet, aber da kriegt sie auch Angst und läuft wieder ins Haus zurück, wartet bis die Luft wieder rein ist und geht wieder raus...

Aber es beruhigt mich schon mal, dass eure Katzen da ähnlich sind. Hatte mich schon gewundert und hatte schon befürchtet sie sei krank oder so, eben weil sie so viel schläft.

Was mich aber auch wundert ist, dass sie den Garten nicht verlässt.
      Hm... naja... ist aber vielleicht auch ganz gut so:-)

Vielen Dank euch :wink:
      Hallo Tray,

Keine Sorge :wink:, die kleine wird schon mutiger werden und den Garten verlassen.
      Die ersten 2 Tage, die Fredo draussen war, war Wochenende und superschönes Wetter. Ich war auf der Terrasse und Fredo hat den Mini-Garten untersucht. Er ist bis zur Nachbarin rüber, aber sobald ich im Haus verschwunden bin, war er sofort wieder da. Auch jetzt hat er es noch am liebsten, wenn der Mensch greifbar ist. Wenn er uns nicht sieht, kommt er rein und läuft miauend durch's Haus und sucht seine Menschen. Hat er sie gefunden, geht er wieder raus.
      Er hat versucht andere Katzen und auch einen jungen Hund kennenzulernen, aber nach Fauchen der Katzen hat er sich schnell zu uns zurückgezogen.
      Die Nachbarn grüsst er alle schön freundlich, weil alle ihn immer rufen: Ach, da ist ja Fredo, Hallo Fredo. Er ist halt ein hübscher :lol:

Nächste Woche wird seine Katzentür eingebaut. Mal sehen, ob er dann auch alleine rausgeht.

Liebe Grüsse
      Liebe Grüsse
      Birthe, Pauline (Katzendame) und Polizzi (Pferd)

RE: Total normal??

Hallo Tray,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen! Es ist vollkommen normal, dass wenn die Katzen rausgehen sich verändern.

Sie sind innerlich einfach mehr ausgeglichen!
      Auch mit dem Schlafen würde ich mir keine Sorgen machen! Jetzt wo Frühling ist, macht die frische Luft einfach müder! :wink:

Bei unserem Rocky war es auch so! Er spielt auch nicht mehr so viel, bezw fast gar nicht und wenn er von draussen reinkommt, hat er nichts eiligeres zu tun als zu pennen! :wink:

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.

:wink:Das mit dem aus dem Fenster starren obwohl die Rolladen unten sind ist nartürlich extrem cool!!!!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
      Also die anderen Probleme habe ich auch mit unserm Kater.Seit er raus darf schläft er viel weil er sich draußen ausgepauert....
      Das mit dem streicheln ist auch deutlich weniger geworden.Wenn sie rumsitzt und mautzt will sie bestimmt raus!!!!

Gruß Melanie

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank :) jetzt bin ich schon sehr beruhigt!
      Ich möchte nur, dass es ihr gut geht und dass sie sich in der neuen Umgebung auch wohl fühlt...

@ Melli

Ja das mit den geschlossenen Rolladen ist echt merkwürdig! Sieht jedenfalls sehr lustig aus... manchmal sieht man richtig wie sie sich anstrengt, um noch durch die kleinen Löcher zu gucken * :biggrin:*