Futter ohne Zucker
-
-
Hallo,
Abwechslung muss nicht sein. Der Organismus der Katze ist danach ausgerichtet jeden Tag mehr oder weniger das gleiche zu verwerten.
Wenn du eine Futtermarke gefunden hast die von der Zusammensetzung her gut ist und die deine Katze annimmt muss man nicht wechseln (höchstens innerhalb der Geschmacksrichtungen).
Gute Sorten ohne Zucker sind u.a.: Felidae, Precept, Greenfish, Almo (das ist aber kein Alleinfutter), Prairie.
Lana -
Hallo,
naja...bei meinen Katzen muss Abwechslung leider auch sein, da sie ab 2 Wochen ihr Futter nicht mehr anrühren. Aber wenn deine ihr Futter immer frisst, gibt es keinen Grund, es zu wechseln.
In fast allen Supermarktsorten ist Zucker, Getreide, Farbstoff, Konservierungsstoff usw. drin. Der Hammer ist dann immer noch der Fleischanteil. Dreh deine Dose mal um und schau dir mal die Inhaltsstoffe an, meist sind nur 4 % Fleisch drin, der Rest kann alles mögliche sein (Schlachtabfälle: Hirn, Augen, Hufe, usw.). Man gibt also viel Geld für so eine Dose aus (weil wir es in der Werbung gesehen haben etc.) und bekommt am Ende nur Abfall mit Zucker drin.
Ich würde dir empfehlen, von Supermarktfutter generell die Finger zu lassen. Schau dich mal beim Fressnapf um, dort bekommst du z. B. das Animonda Carney, welches 100 % Fleisch enthält und keinen der oben genannten Zusätze. Eine Alternative ist noch das Shah vom Aldi (oder Lux bei Aldi Nord). Hiervon sind von 6 Sorten 3 ohne Zucker. Das Shah hat zumindest 60 % Fleischanteil.
Fütterst du denn Trockenfutter? Es wäre zu empfehlen, da sonst deine Katze Probleme mit den Zähnen bekommt, wenn sie nur Nassfutter bekommt. Auch hier solltest du dich mal im Fressnapf umsehen. Ich füttere eine MIschung aus Felidae (cats-country.de/felidae) welches es leider nur im Internet zu bestellen gibt, und vom Fressnapf das Nutro oder mal das Select Gold. Der Rest wie z. B. Royal Canin, Hills, Iams und wie sie alle heißen, hat entweder zu wenig Fleisch oder es ist erst gar nicht angegeben, wieviel drin ist.Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und SchnuffiDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Starlight“ ()
-
Hallo Utschen
Ich gebe meiner Katze Schmusy oder miamor die sind ohne zucker und haben auch ein höheren Fleischanteil als viele anderen,geh doch mal in Fressnapf dort hatts grosse auswahl und lies dir die Inhaltsstoffe genau durch.
Hier noch ein guter Beitrag:
Informationen über Katzenfutter
Liebe grüsse Xeni
PS:Zucker ist sehr schädlich für die Katze! -
Hallo!
Ich habe 6 Katzen zu versorgen.
Bei Whiskas z.B. habe ich (leider) die Erfahrung machen müssen, dass so mancher Katzenmagen das überhaupt nicht verträgt. 2 von meinen Süßen fangen von dem Zeug grundsätzlich an zu kotzen.
Einer der Gründe warum ich diesen "Kram" schon vor Jahren aus der Liste ausgemustert habe.
Was die "hochwertigen" Produkte angeht, würde ich mal sagen, dass Du Dich vor Ort informierst (jeder Freßnapf oder sonstiger Fachhandel sollte über gründlich geschultes Personal verfügen).
In meinen mittlerweilen 2 Jahrzehnten als Katzenbesitzerin kann ich Dir aber versichern: Egal welches Futter Du kaufst - erst mal max. 2 Dosen kaufen - denn die letzte Entscheidung hat sowieso die Katze!!!
Das Futter kann noch zu gut sein - wenn die Katze es nicht frißt, dann ist alles rausgeworfenes Geld (ob 29 Cent/Dose oder 1,90 €/Dose).
Meine z.B. rühren weder Iams noch Royla Canin noch Hill's an....
Wehe ich komme mit was anderen als Aldi, Spar oder Norma an...
(Lidl fressen sie auch nicht...und auch kein Kitekat :smile:)
Wenn Du 100%ig sicher sein willst (falls das überhaupt geht und Du viel Zeit hast), dann bleibt Dir nur : Selber an den Herd und kochen...
Liebe Grüße
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0