Habe ein klitzeklitzekleines Problemchen mit meiner Katze. Und zwar muss ich öfters und vor allem abends immer rückwärts laufen, wenn ich barfuss bin. Und zwar um meine Katze im Auge zu behalten, das sie nicht meine Füße jagt. Ich denke, dass ist noch normal oder?
Das ist aber noch das geringste Übel mit ihr. Sie lässt nämlich so gut wie nie fremde Menschen an sich heran, sie hat keine Angst vor ihnen (steigt über Fremde rüber, schnuppert an ihnen, legt sich genau daneben usw.), im Gegenteil, sie ist äußerst mutig. Denn in 95 % der Fälle wenn sie jemand streicheln will, faucht sie und hebt die Pfote. Würde der Fremde dann nicht von ihr ablassen (was sie bisher natürlich immer gemacht haben), würde sie auf alle Fälle zum Tiger werden, egal wie groß und kräftig der Mensch ist, sie würde sich mit allen bis auf äußerste anlegen. Ich habe immer das Gefühl, als würde sie sich in ihrer Würde gekränkt fühlen, wenn jemand Fremdes "es wagt, das königliche Fell einfach zu streicheln".
An solchen Sachen kann man ihre etwas aggressive Veranlagung schon erkennen, doch es gab auch schon schlimmere sachen. und zwar hat der bruder meines freundes sich mal von hinten auf unseren sessel gelehnt und hat sich mit absicht mit dem sessel nach hinten kippen lassen. das hat ihr überhaupt nicht gefallen, dann kam sie angerannt, hat kurz angepeilt und ist ihm wirklich ins gesicht gesprungen. das ganze gesicht war mit fell bedeckt, mit allen vieren hat sie sich festgehalten. kurz darauf ist sie gleich wieder runtergesprungen und er hatte danach aber keine kratzer. das war schon echt heftig. ein anderen mal ist meine schwester über unseren staubsauger gestolpert und hingefallen, da kam sie auch gleich angerannt und hat ihren oberschenkel angefallen. die kratzer haben ganz schön geblutet.
bisher war es also immer nur, wenn für sie ungewohnte sachen oder geräusche passiert sind. sie ist 4 jahre alt und nicht kastriert. wir haben sie mit 3 monaten bekommen, ich weiß nicht, wie sie vorher gelebt hat und wie lange sie bei ihrer mutter gelebt hat. eine schmusekatze war sie von anfang an nicht und eine wilde, leicht aggressive ader hatte sie auch von anfang an.
das ist doch auf jeden fall nicht normal, woran könnte das liegen?