Bandwurmmittel ???

Hallo!

Na, das mit den Möhren und den Würmer hat schon was für sich - aber eher deshalb weil die Möhren nicht verdaut werden und durch ihre Konsistenz lose sitzende Würmer mit nach draußen nehmen...

Ich lese gerade ein Buch über die Selbstheilungsmechanismen bei Tieren und da ist es durchaus so, daß Tiere (auch Hunde, aber natürlich vor allem Primaten) bestimmte Dinge fressen, um den Wurmbefall zu verringern!

Ein gewisser Wurmbefall ist ja für einen Hund grundsätzlich unschädlich - sollte nur nicht über Hand nehmen...

Der "Wahn" daß Hunde keine Parasiten haben dürfen - stammt aus unserer scheinsauberen Zivilisation!

Aber schonmal einen spanischen Straßenhund OHNE Parasiten gesehen? Und die meisten leben ganz gut damit - mit Flöhen und Würmern und Zecken und Läusen etc......

Daher - zur Vorbeugung sind Möhren mit Sicherheit ok - und auch das fressen bestimmter Gräser ist bei Hunden sicher so ein Reflex.... denn die kommen hinten ja auch wieder so raus wie sie oben reingingen...

Und ein gebarfter Hund ist sowiso super - hach - irgendwann hab ich meine Kühltruhe.... :lol:

Tini
      Na, das mit den Möhren und den Würmer hat schon was für sich - aber eher deshalb weil die Möhren nicht verdaut werden und durch ihre Konsistenz lose sitzende Würmer mit nach draußen nehmen...

Ist ja interessant....gilt dann praktisch für alle Ballaststoffe, oder hat das speziell was mit der Konsistenz der Möhre zu tun?

Ein gewisser Wurmbefall ist ja für einen Hund grundsätzlich unschädlich - sollte nur nicht über Hand nehmen...

Das einzige Problem dabei ist eben, dass sich die Würmer auch auf den Menschen übertragen können. Deswegen will man sie auch nicht haben.
      Huhu!!

Naja, auch die Übertragbarkeit auf Menschen ist wohl eher Panikmache! Wenn ich bedenke daß ich drei Hunde habe mit denen ich dicht an dicht lebe und die täglich mehrere Mäuse erledigen die mit Sicherheit alle Würmer haben....

Die Hunde entwurme ich nach Bedarf - das heißt wenn ich einen Wurmbefall im Kot feststelle...

Und ich selbst habe noch nie Würmer gehabt - und glaub mir, ich geh nicht distanziert mit meinen dreien um - im Gegenteil!!

Ich glaub man sollte da nicht zu viel Angst haben...

Und was Würmer angeht - ich weiß nicht genau ob es was mit Möhren konkret zu tun hat - aber so viel ich weiß, wirken auch die Ätherischen Öle der Möhre gegen Würmer...

Aber was den mechanischen Effekt angeht - so sind sicher alle langfasrigen Dinge die unten rauskommen wie sie oben reingehen nützlich gegen solches Viehzeug....

Tini

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tini“ ()

Naja, auch die Übertragbarkeit auf Menschen ist wohl eher Panikmache!

Ich habe vor kurzem eine erschreckende Studie gelesen, in denen Hundebesitzer getestet wurden und sehr viele infiziert waren! Wie gesagt es war eine Studie, aber selbst die Ärtze haben dieses Resultat nicht erwartet. Seit dem bin ich irgendwie etwas desillusioniert. Ich dachte auch immer, nee das wird doch nie so schnell übertragen. Aber vor allem bei Kindern, alten und kranken Menschen kann es ganz schnell gehen.

Deswegen bleiben bei mir die Mäuse auf den Feldern und aufgesaugt wird auch nichts und dann eben noch bei Bedarf entwurmt.
      Hi Kessie!

Klar, kann man drüber streiten - aber ich will nur dran erinnern wie viele Leute früher Würmer hatten - und gut damit gelebt haben!

Der einzig Gefährliche für uns ist der Fuchsbandwurm - und auch nur dann wenn er nicht erkannt wird!!

Aber wenn man Hunde hat, dann muß man auf sowas eben ein wenig gefasst sein, genauso auf die Tatsache daß Hundebesitzer eben mal öfters Floh- oder Läusebefall zu verzeichnen haben....
      Oder Milben....

Gut - ich bisher nicht, habe auch ganz kurzhaarige Hunde - aber Langhaarler... will nicht wissen was da alles kreucht und fleucht im Fell....

Tini

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tini“ ()

Gut - ich bisher nicht, habe auch ganz kurzhaarige Hunde - aber Langhaarler... will nicht wissen was da alles kreucht und fleucht im Fell....

NIX!
      Jedenfalls bei unseren Beiden, die ja im Normalzustand (ungeschoren) beide sehr dichtes und langes Fell haben. Noch nie hatten wir Probleme mit irgendwelchen Parasiten wie Milben, Flöhen, etc. Zum Glück. :dance: Hoffe, es bleibt so. :pray:

Das kommt halt auf die Pflege an. Erstens bekommen sie ja Frontline und zweitens werden sie gebürstet und bei Bedarf auch mal gebadet. Gebadet allerdings nur in "Notfällen" mit Shampoo - sonst reicht klares Wasser vollkommen aus.
      Auch Würmer hatten die Beiden erst einmal - wie ich ja schon in meinem oberen Beitrag geschieben habe. Und das, obwohl sie draussen schon mal die ein oder andere Maus erwischen - leider. :rolleyes:

Also ich habe keine Bedenken, wenn ich mich von unseren beiden mal ablecken lasse oder sie mit im Bett liegen, dass ich mir irgendwas einfangen könnte. Und wenn - wir leben ja nicht mehr im Mittelalter, wo es keine Medikamente gab.

Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*
      Original von Prinzundco

NIX!
      Jedenfalls bei unseren Beiden, die ja im Normalzustand (ungeschoren) beide sehr dichtes und langes Fell haben. Noch nie hatten wir Probleme mit irgendwelchen Parasiten wie Milben, Flöhen, etc. Zum Glück. :dance: Hoffe, es bleibt so. :pray:

:clap:

Bei meiner Langhharhündin findest du genausowenig Parasiten, wie bei deinen Kurzhaars. Außer vielleicht ab und zu mal ne Zecke, die es gewagt hat trotz Frontline anzubeißen...

Und zur Gefährlichkeit von Würmern: Würmer entziehen dem Körper wichtige Nährstoffe. Und die Ausscheidungen von Würmern sind ziemlich giftig. Ist ein Hund oder Mensch also über längeren Zeitraum infiziert, kann das sehrwohl zu Schäden führen. Und zum Straßenhundargument bzw den Leuten früher: Schau dir doch bitte mal deren Lebenserwartung an! Menschen waren mit 50 steinalt und bei Straßenhunden düfte die druchschnittliche Lebenserwartung auch nicht allzuhoch sein.....

Natürlich kommt ein Hund von Würmern nicht gleich um, zumal ein Wurmbefall hierzulande ja meist schnell erkannt und behandelt wird, aber es ist vermeidbar. Ich zumindestens möchte keinen verwurmten Hund zuhause haben!
      Hi Kessie!

ICh sag ja nicht daß ein Wurmbefall total harmlos ist - klar muß man achtsam sein!

Aber Panikmache muß man um dieses Thema nicht betreiben - denn - wir leben im Zeitalter der Medikamente.... :cool:

Und was die Lebenserwartung der Menschen früher angeht - so lag die sicher nicht "nur" an den Würmern und sonstigen Parasiten - sondern daran daß sich die Leute (im Gegensatz zu heute) zu Tode geschuftet haben....

Tini
      Und was die Lebenserwartung der Menschen früher angeht - so lag die sicher nicht "nur" an den Würmern und sonstigen Parasiten

Nee natürlich nicht, da haben eben mehrere Faktoren zusammen gespielt.

Aber schlechte hygienische Bedingungen und schlechte med. Versorgung waren ausschlaggebend. Als sich die Medizin und Hygiene verbesserte, ist das Durchschnittsalter extrem angestiegen....

Man sollte eben ein Mittelmaß finden. Klar braucht man wegen Würmer nicht gleich die Panik schieben. Nur nett sind die Viecher eben auch nicht.