Bandwurmmittel ???

Bandwurmmittel ???

Hallo,

was holt ihr euch denn so aus der Apotheke für ein Wurmmittel???

Das letzte mal hatte ich vom TA eine halbe Tablette die es in sich hatte.

Die Arme Bella rannte verzweifelt zur Balkontür und hinten kam es nur so raus geschossen, ihr war es so unangenehm, sie schämte sich richtig .

DAs machen wir nie mehr, bei einer normalen Wurmkur passiert so was doch nicht gel oder??

Die war sicherlich zu stark für den kleinen Körper.

Gruß Brigitte
      Hallo Brigitte,

doch, das ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Prinz hat auf die Wurmtablette auch zwei Stunden später mit Durchfall reagiert. Alle Stunde mußte er raus. Aber nur 5 Mal, dann war alles wieder okay.

Fluffy hat vor kurzem auch eine Wurmkur bekommen. Der TA meinte, dass sie davon keinen Durchfall bekommen sollte. Es könnte höchstens sein, dass sie erbricht. Darum sollte man die Tablette besser nicht auf vollen Magen geben. Das haben wir auch so gemacht.
      Erbrochen hat sie nicht, aber Durchfall hatte sie. Nicht schlimm aber eben doch.

Dann hab ich nachgeguckt. Prinz bekam damals das gleiche Mittel. Es heißt Drontal plus und ist von Bayer. Eine Tablette je 10kg Körpergewicht.
      Eine Tablette enthält:
      50mg Praziquantel
      150 mg Febantel
      144mg Pyrantelembonat

So, jetzt kannst Du vergleichen, ob Dein Mittel das gleiche enthält. :wink:

Aber Drontal kann man nicht einfach so in der Apotheke kaufen. Also, ich habe es nicht bekommen. Dafür mußte ich zum TA.

Entwurmst Du regelmäßig oder nur bei "Bedarf"?

Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*
      Nemo hat auch vor ein paar Tagen Drontal von Bayer bekommen, alles kein PRoblem. Kein Durchfall gar nix :wink:

LG
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      Hallo,

da hab ich doch mal eine Frage!
      Ist das Drontal vielleicht so eine rosa Tablette?
      Das bekommmen unsere beiden immer von unserer Ta.
      Und damit gibt es keine Probleme, naja ausser das die beiden darauf bestehen die Tablette mit einem haufen Wurst zu bekommen!

LG,
      Sagga
      Unbequemer USER :cool:
      Hi Sagga,

nee, also bei mir war die eher gelblich. Nicht rosa. Aber vielleicht gibt es die ja auch in verschiedenen Farben. :wink:
      Keine Ahnung. Frag halt mal Deinen TA.

Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*
      Also Nemo seine war weiß :biggrin:

LG
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      Die halbe Tablette im Februar war auch Weiß.

ich entwurme normalerweise alle halbe Jahr also wäre sie jetzt wieder im August dran, sei denn ich würde was sehen bei ihr.

Es gibt aber doch ein Mittel was man so in der Apotheke bekommt oder nicht ????

Gruß Brigitte PS. früher gab es mal so was
      Hallo!

Wenn dein Hund so sensibel auf Entwurmung reagiert würde ich in Erwägung ziehen anstatt einer Entwurmung eine Kotuntersuchung machen zu lassen!

Da stellt der TA fest ob er überhaupt Würmer hat - wenn nicht, muß ja auch nicht entwurmt werden, das wirkt ja nicht vorbeugend!

Liebe Grüße

Tini :wink:
      Hallo Tini,

diese Idee ist auch nicht schlecht, ich habe mal gehört selbst wenn man eine Wurmkur macht kurze Zeit später könnte der Hund schon wieder Würmer haben.

Ecklig oder ??? glaubt ihr das ???

Wie gesagt ich hatte damals ein Breitbandwurmittel das ich so in der Apotheke bekommen habe, da muss ich mich doch mal kundig machen !

Bis bald wir fahren morgen in Urlaub mit Bella drückt daumen wegen der langen Fahrt.

Berichte wenn wieder hier sind.

Liebe grüße Brigitte
      Huhu!

in der Apoteke gibt es kein Breitbandwurmmittel - weil das verschreibungspflichtig ist - da bekommt man nur eines gegen Bandwurm!

Klar - - der hund kann sich bereits einen Tag später wieder Wurmeier holen indem er an irgendwas rumschleckt...

Wie gesagt - Entwurmungsmittel helfen nicht vorbeugend - sondern sie bekämpfen den Wurm!

Allerdings - jedes Tier in der Natur hat irgendwann mal nen Wurmbefall - wie stark und wie er damit klar kommt hängt von seinem Imunsystem ab!

Es ist nichts dramatisches eigentlich!

Liebe Grüße

Tini :wink:
      Hallo,

stimme Tini mal wieder vollkommen zu.
      Unsere beiden werden auch nicht regelmäßig entwurmt, sondern nur, wenn sie Würmer haben. Warum einen Hund alle viertel oder halbe Jahre mit Chemie vollstopfen, wenn es nicht nötig ist?

Darum machen wir es so: Immer "Häufele" angucken. Und damit meine ich wirklich jeden Tag. Denn wenn Würmer da sind, müssen sie nicht jedes Mal zu sehen sein.
      Außerdem auf's Allgemeinbefinden achten. Tut man ja eh, oder? :wink:
      Und Kotprobe zum TA geben. Mindestens einmal im Jahr vorm Impfen.

Mit dieser Methode sind wir bisher gut klargekommen. Prinz und Fluffy haben beide erst einmal wirklich eine Wurmkur gebraucht. (Prinz ist jetzt fast 5 Jahre bei uns und Fluffy 2 1/4.)

Auch der TA meinte, dass man nicht vorbeugend entwurmen kann. Und was bringe es, wenn man entwurmt und der Hund zwei Wochen später wirklich Würmer hat. Dann wieder entwurmen? Sorry, das ist mir dann doch zuviel unnötige Chemie.

Liebe Grüße
      Melanie

RE: Bandwurmmittel ???

Hallo, Brigitte!

Ich habe mal gehört, Knoblauch soll gut gegen alles Mögliche an Ungeziefer sein, u.a. auch bei Würmern. Wenn dein Hund Chemie nicht verträgt, vielleicht mal damit probieren?

Jeden Tag eine Zehe (halt gut in Hundewurst einpacken), das soll auch gegen Zecken helfen.

Ansonsten mache ich trotzdem prophylaktisch mit meiner 'Dicken' eine Wurmkur, aber höchstens 2 x im Jahr. Eben, weil sie ständig irgendwo herumschnüffelt und sich sofort wieder neue Würmer holen kann.

Liebe Grüsse,
      Heike
      Jeden Tag eine Zehe (halt gut in Hundewurst einpacken), das soll auch gegen Zecken helfen.

EINE GANZE ZEHE????

Ich halte nicht viel von "Knoblauch gegen Würmer oder Zecken". Wieso sollten sich Würmer, die fest im Farm des Hundes verhakt sind von ein bisschen Knobauchzehe beindrucken lassen. Und auch in der Gefahr, dass ich mich wiederhole: Knoblauch ist in großen Mengen (also eine Zehe pro tag) nicht gesund für Hunde. Mal ganz abgesehen von dem Geschmack!!!

Schau mal hier!
      Unter Hunde und Katzen - Nahrungsergänzung - Cotra Wurm.

Vielleicht ist das ja eine Lösung, ich weiß aber nicht ob es wirkt, ich habe es noch nicht ausprobiert!

Karotten gegen Würmer

Mein Hund wird gebarft (roh ernährt),daher habe ich auch den Tip mit den Möhren.Muss ja nicht jeder glauben.Nur mein Hund hatte bisher keine Würmer und auch noch keine chem. Wurmkur hinter sich(wegen der Nebenwirkungen).Da ich mir am Anfang der Rohfütterung auch nict ganz sicher war,habe ich vorsichthalber Stuhlproben durch den Tierarzt untersuchen lassen.Vielleicht hatte mein Hund ja nur Glück.Aber inzwischen bin ich von überzeugt.