Neue Katze?

Neue Katze?

Ich habe einen 2 J., kastrierten Kater.Charakter:liebt Menschen-begrüßt alle, setzt sich immer auf d. Schoß und möchte gestreichelt werden, liebt Kinder.Unsere Kater ist sehr verwöhnt(das muß ich wirklich zugeben), ich muß mich mindestens 1 Std täglich mit ihr sehr intensiv befassen und reden.Gewicht 4, 5 Kilo..Meine Eltern haben eine 1 Jahr alte Katze(-kein Kater), die wollen sie nicht mehr haben , sie ist nicht sterilisiert, total verspielt und ganz anders als mein Kater ein wenig tolpatschig,nicht so intelligent wie mein Kater .
      Mein Kater zeigt nie die Krallen, wenn er mit mir spielt .Die Katze spielt immer mit rausgezogenen Krallen(ist aber sehr süß).Sie kennt micht, kommt aber nie zu anderen Menschen , läßt sich zwar streicheln(ist aber nicht so schmusig).Meine Fragen:
      -soll ich die Katze nehmen?
      -vorher lieber sterilisieren oder nicht?
      Oder lieber eine Babykatze nehmen?
      -besser 2 Kater zusammen?
      -Pärchen?
      Oder ist unserer Kater schon zu alt dafür?
      Hallo

Wieso möchten Deine Eltern denn die Katze nicht mehr haben? Wenn sie sie schon weggeben möchten, dann würde ich sie auf jeden Fall nehmen. Nicht dass sie im Tierheim landet oder sonstwo hinkommt. Aber, unbedingt die Katze kastrieren lassen und nicht nur sterilisieren. Es wäre jetzt sowieso an der Zeit die Katze zu kastrieren. Ansonsten läuft die Gefahr, dass sie dauerrollig wird und dass ist mit riesigem Stress für die Katze verbunden.

Bei einer Zweitkatze ists egal, ob Männchen oder Weibchen, ob jung oder alt. Die einen verstehen sich auf Anhieb, andere verstehen sich nie. Das kann man leider im Voraus nicht sagen. Aber an Deiner Stelle würde ich es auf jeden Fall probieren. Aber gaaaanz langsam und gib beiden genügend Zeit. Es kann gut ein paar Tage oder Wochen dauern, bis sie sich "riechen" können.

Schau mal mit der Suchfunktion "Zusammenführung". Dort wurde das Thema sehr viel besprochen.

Liebe Grüsse und gib doch bitte Bescheid, was Du nun gedenkst zu machen.

Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sybille“ ()

Danke für deine Antwort.Meine Mutter reagiert allergisch auf die Haare, deswegen muß sie sich von der Katze trennen.Kann ich die Katze jetzt schon kastrieren oder muß ich noch abwarten?
      Sollen die nebeneinander schlafen(natürlich jede-ein eigenes Körbchen und Kratzbaum), oder lieber verschiedene Plätze.Wie soll ich die Toileeten aufstellen?
      Hallo jeenne,

ich muß Sybille zustimmen, probiere es einfach aus.

Ich habe auch zu meiem Kater eine zweite Katze geholt. Es gibt zwar im ersten moment ein paar probs, aber das legt sich.
      Ich habe von Katzendoro den Tip bekommen, beide mit etas Babypuder einzureiben, damit sie den gleichen geruch haben. Dieses habe ich auch bei meinen beiden gemacht und innerhalb einer woche ging alles gut.

Zu den Katzenklos: Ich habe zwei für jede eigentlich eine eigene( da Katzen darin sehr eigen sein können), diese habe ich an zwei verschiedenen Orten aufgestellt, aber nun benutzen beide alle Klos.

Ich habe die beiden auch nur die ertsen 3 Tage zusammen gelassen wenn ich sie unter aufsicht hatte, ansonsten habe ich sie getrennt (nachts und wenn ich weg musste), nach 3 Tagen habe sie dann theater gemacht wenn ich sie trennen wollte.

Nur wenn du dir eine zweite katze holst, dan beachte bitte, das du der ersten die schon länger bei dir ist, das diese etwas mehr bevorzugt wird wie die zweite. Dann kommt die Eifersucht nicht so durch , weil sie merkt das sie oder er immer noch die Nummer 1 ist.

Ich wünsche die auf jedenfall viel glück

Gruß
      Christian
      Hallo Jeenne!
      Ich schließe mich meinen beiden "Vorschreiberinnen" an, versuch es einfach.
      Selbst wenn es total in die Hose geht, du hast es zumindest versucht und das Tier bleibt in der Familie, dass ist immerhin besser als sie gleich ganz weg zu geben.
      Welches Verhältnis hat denn deine Mutter zu dem Tier?
      Hat sie versucht etwas gegen ihre Allergie zu unternehmen?
      Das ist nämlich heutzutage eigentlich kein Problem mehr und weggeben wäre (für mich persönlich) die letzte Alternative, sollten alle Versuche scheitern.
      Wenn deine Mama sehr an dem Tier hängt schlag ihr vor das sie mit ihrem Arzt über ihre Allergie spricht, es gibt da sehr viele Möglichkeiten!
      Wenn du sie bei dir aufnimmst lass sie bitte auf jeden Fall kastrieren, wie Sybille schon gesagt wird sie sonst Dauerrollig.
      Außerdem ist jede Rolligkeit purer Stress für das Tier.
      Die Katze kann mit einem Jahr problemlos kastriert werden, dass hätte man locker schon vor einem halben Jahr machen können.
      Mit den Schlafplätzen ist es so, dass sich den jede Katze selbst aussucht, du kannst natürlich 2 Körbchen neben einander aufstellen, was nicht heißt das die Katzen es auch nutzen, sie sind da sehr eigen.
      Die zweite Toilette kann meiner Meinung nach ruhig im selben Raum stehen wie die erste, vorausgesetzt du hast genug Platz, ansonsten ist es eigentlich egal wo du sie aufstellst so lange es ein ruhiges Örtchen ist.
      Berichte doch bitte ob du die Katze genommen hast und wie es mit den Beiden funktioniert!
      Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo,

also an deiner Stelle würd ich auch auf jedenfall die Katze aufnehmen!
      Probiers einfach mal aus. Wenn sie sich vertragen ists doch umso schöner! Vielleicht brauchst du dann auch nicht unbedingt ein zweites KaKlo... hab schon oft gehört, dass zwei Katzen ein und das selbe Klo benutzen. Und das mit dem Schlafplatz... da würd ich mir auch keine Sorgen machen. Die Kleine wird sich schon ihr Plätzchen aussuchen.

Und geb den beiden am Anfang viel Zeit, damit sie sich aneinander gewöhnen können!
      Ich wünsch dir viel Glück damit und berichte wie und ob es mit der Zusammenführung geklappt hat!

Lg, Tray
      ....da ja beide sicherlich bereits ein eigenes Klo haben, würde ich es der eingewöhnungshalber anfangs mit beiden Klos probieren. So ists sicher auch einfacher sich einzugewöhnen. Wenn eines ja dann nicht benutzt wird, kannst es ja immer noch weglassen.

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Dankeschön, über die Antworten habe ich mich sehr gefreut.
      Allerdings hat sich jetzt rausgestellt, daß die Katze die ich zu mir nehmen wollte trächtig ist.Ich werde mir wahrscheinlich ein Katzenbaby nehmen.Meine Mama wird die Katze doch nicht weggeben.Was für ein Theater.
      Hallo Jeenne,

aber ein gutes Theater! :biggrin:

Eine Bitte habe ich noch! :biggrin:
      Bitte nimm das Kleine erst ab der 12. Woche zu Dir. Bis dahin sollte er oder sie bei Mama und Geschwister bleiben. Dort lernt es alles nötige, was es für sein späteres Leben braucht. Vor allem den sozialen Kontakt, der für später enorm wichtig ist. :wink:

Liebe Grüsse
      katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.