@ Mia wegen Iams

@ Mia wegen Iams

Hi Mia,

ich habe nach deinem Link mir alles durchgelesen und auf der Seite "was Sie tun können" den link angekligt und den Brief abgeschickt mit meinem Namen...
      Daraufhin kam heute eine E-mail von Iams :

Sehr geehrte Frau Reimer,

bezugnehmend auf Ihre Anfrage, möchten wir Ihnen gern unsere aktuelle
      Presseerklärung vom 07. Oktober 2004 sowie die Pressemitteilung vom Mai
      2004 zu den Vorwürfen von PETA (People for the Ethical Treatment of
      Animals), welche seit Frühjahr 2003 in völlig übertriebener, reißerischer
      Form über die wissenschaftlichen Studien unseres Hauses berichtet hat, zur
      Verfügung stellen. Des weiteren übersenden wir Ihnen, in der Anlage,
      unsere Forschungsrichtlinien.

Wir möchten an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, um Ihnen zu diesem
      Thema einige sachliche Informationen zukommen zu lassen. Bitte besuchen
      Sie hierzu auch gerne unsere Homepage iamsfacts.com. Wir bestätigen Ihnen hiermit, dass die Firma IAMS jegliche finanzielle
      oder sonstige Unterstützung von Versuchen an Tieren, die zur Euthanasie
      führen, vor mehr als fünf Jahren strikt beendet hat. Auch
      veterinärmedizinische Untersuchungen an Katzen und Hunden, die bei
      ernährungswissenschaftlichen oder medizinischen Studien im Bereich der
      Humanmedizin nicht vertretbar wären, unterstützen wir nicht.

Wir möchten betonen, dass sämtliche Studien, die wir in der Vergangenheit
      finanziell unterstützt haben, durch international anerkannte Universitäten
      unter exakter Berücksichtigung der strengen gesetzlichen Auflagen der
      amerikanischen Tierschutzbehörden durchgeführt wurden. Des weiteren werden
      unsere noch strengeren Forschungsrichtlinien durch Tierschutzbeauftragte
      in den jeweiligen Einrichtungen um gesetzt.

Das Ereignis, das wir sehr bedauern, auf das sich die Bilder auf der
      PeTA-Internet-Site beziehen, liegt einige Jahre zurück (März 2001). Das
      Versuchslabor gehörte nicht zu IAMS, sondern dort waren von uns 19 Hunde
      untergebracht, mit denen in einer klinischen Studie Ernährung getestet
      wurde. Der Auftrag, die Stimmbänder zu durchtrennen, kam nicht von IAMS
      und wurde nicht von uns bewilligt. Nachdem wir von der Grausamkeit
      erfahren hatten, wurde der Auftrag an das Labor sofort zurückgezogen. Die
      Hunde wurden in unser IAMS Adoptionsprogramm übergeben.

Täglich kann mit unseren speziellen Diätprodukten, den Eukanuba Veterinary
      Diets, vielen Hunden und Katzen, die an Erkrankungen leiden, die über die
      Ernährung beeinflusst werden können, effektiv geholfen werden. Auf diese
      Möglichkeiten, Leiden durch Diätnahrung zu lindern und das Wohlbefinden
      vieler Hunde und Katzen zu verbessern, sind wir sehr stolz.

Das Wohlbefinden von Hunden und Katzen liegt uns ebenso am Herzen wie
      Ihnen. Nicht umsonst hat die Mehrzahl unserer Mitarbeiter Hunde und
      Katzen, die sogar mit ins Büro gebracht werden dürfen. Bitte geben Sie uns
      die Möglichkeit, Sie sachlich und korrekt zu informieren und bitte lassen
      Sie sich nicht durch Tatsachen verzerrende Berichterstattung zu einem
      vorschnellen Urteil verleiten.

Wir bedanken uns für Ihre Aufmerksamkeit und verbleiben
      mit freundlichen Grüßen

IAMS Deutschland
      Kundenservice

Was hälst du davon???

Liebe grüße

*ACHTUNG ICH BIN PN FAUL xD*
      Hallo,

ich bin zwar nicht Mia, aber meine Mutter berichtete kürzlich von einem TV-Bericht (Stern TV????), der über Hundeversuche berichtete. Von Eukanuba aus haben die diese brutalen Versuche gestartet. Den Hunden wurden die Beine stillgelegt (Sehnen sind wohl durchtrennt worden) um zu sehen ob sie ohne Bewegung Muskeln aufbauen, durch dieses Spezialfutter.

Wir boykottieren iams und eukanuba seitdem.

LG Nathalie :evil:
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"
      Original von Nathalie
      Hallo,

ich bin zwar nicht Mia, aber meine Mutter berichtete kürzlich von einem TV-Bericht (Stern TV????), der über Hundeversuche berichtete. Von Eukanuba aus haben die diese brutalen Versuche gestartet. Den Hunden wurden die Beine stillgelegt (Sehnen sind wohl durchtrennt worden) um zu sehen ob sie ohne Bewegung Muskeln aufbauen, durch dieses Spezialfutter.

Wir boykottieren iams und eukanuba seitdem.

LG Nathalie :evil:

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Ich bin auch nicht Mia, aber auch mich hat das Thema schon lange beschäftigt - ich füttere nämlich, aus mehrfacher Überzeugung IAMS.

Auch mir wurde damals die PeTA-Seite nahegelegt, ich habe es so neutral wie möglich angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, daß PeTA sehr weit übers Ziel hinausgeschossen ist.

Auf der Webseite gibts Videos - WO die gedreht worden sind ist nicht ersichtlich, als BEWEIS reicht mir das nicht.

Ausserdem ist der Fall IAMS schon einige Jahre alt, selbst PeTA selbst kocht damit nicht mehr, es steht nur noch altes Zeug auf der Webseite rum, ob das jemald gestimmt hat und heute noch stimmt weiß keiner. Ab und zu wird es von einem Journalisten für ein Boulevardmagazin aufgegriffen und aufgewärmt und versinkt wieder in der Beachtungslosigkeit.

IAMS hat sich damals schon von dem Labor in dem diese angeblichen Quälereien passiert sind getrennt, ob aus Imagegründen oder aufgrund dessen, daß tatsächlich solche Schweinereien gelaufen sind weiß ist nicht - PeTA zweifelt das aber an und da frage ich mich: mit welchem Recht und auf welcher Grundlage?

Das wichtigste ist aber der Boykottaufruf, mit dem hat sich der Verein bei mir völlig disqualifiziert. Auf der Webseite abrufbar ist ein Schreiben, das man an (alle?) Hersteller von Tiernahrung geschickt hat. Ich fand ihn sehr blöd und rotzfrech geschrieben. Die Hersteller wurden darin aufgefordert zu bescheinigen daß sie keine Tierversuche machen. Natürlich haben die meisten nicht geantwortet und manche wenige haben alles abgestritten.

Dazu noch als Hinweis: Tierversuche sind generell auch reine Akzeptanzstudien - die Aufforderung wurde nicht konkretisiert, deswegen sind die Hersteller die leichtfertig "nein" ankreuzen unglaubwürdig in meinen Augen.

Nichts desto trotz hat PeTA ALLE Hersteller die nicht geantwortet haben auf die schwarze Liste gesetzt mit einem Boykottaufruf, die die generell abgestritten haben Tierversuche zu machen oder in Auftrag zu geben sind als "clean" erklärt - finde ich absolut unseriös und unverschämt.

Dazu kommt noch: ausgerechnet IAMS macht so gut wie keine Extrafuttersorten, es gibt ein paar Standartsorten, das ganze für Kitten und als Light-version - wozu sollte man große Tests veranstalten? Das haben andere Hersteller (Nieren-, Leberdiäten, sensitives Futter usw.) viel nötiger!

Mein Fazit ist: alle Hersteller machen Tierversuche, welche die schlimmen machen bleibt ihr Geheimnis, so blöd werden die sicher nicht sein Kamerateams einzulassen oder das der PeTA freiwillig schriftlich auf die Nase zu binden. Wir Verbraucher können es nicht prüfen.

Deswegen boykottiere ich in dieser Sache das unseriöse Gehabe der PeTA (die ich in vielen anderen Punkten richtig gut finde) und füttere IAMS. Meinen Katzen schmeckts, es ist gute Mittelklasse (auch preislich), wird super vertragen und fertich.

Grüße
      Tina
      Mir scheint als würde Iams versuchen sich herauszureden.
      "Wir wussten nicht.."; "Wir hatten nichts damit zu tun.."; "Wir unterstützen nicht.."

Ich bin allerdings über die Futterhersteller noch ziemlich im Zwiespalt.
      Einerseits brauchen sie ja gesunde, glückliche Tiere um ihre Studien am Futter zu betreiben, denn das Futter ist ja für glückliche Tiere gedacht.

Andererseits müssen die Tiere ja irgendetwas haben, womit man erforschen will, ob es sich bessert mit dem Futter.

Außerdem:
      Wir möchten betonen, dass sämtliche Studien, die wir in der Vergangenheit
      finanziell unterstützt haben, durch international anerkannte Universitäten
      unter exakter Berücksichtigung der strengen gesetzlichen Auflagen der
      amerikanischen Tierschutzbehörden durchgeführt wurden.

Was sind schon Auflagen?
      Wer kontrolliert das denn?

Und "Iams Adoptionsprogramm"?
      Habt ihr schonmal von sowas gehört?

Obwohl die Mail einleuchtend klingt, überzeugt sie mich nicht wirklich.
      Überzeugen würden mich Fotos von den Forschungsinstituten, wo die Tiere ja ein ach so schönes Leben haben.
      Wenn sie außerdem die Haltungen der Tiere verbessert und die Versuche eingestellt hätten, warum sollte PeTa dann noch darüber berichten?

Dazu ein guter Link ist dieser: Ändert sich was bei Iams?

Wie ist deine Meinung?

Natürlich sind auch andere Meinungen gefragt, ich würde mich freuen :wink:
      Ich finde das Du ganz recht hast und mich würden auch Fotos Tausendmal mehr überzeugen wie irgendso eine E-mail...
      Auch wenn man diesen Worten nur mal kurz glauben schenken würde überzeugt doch gleich wieder der Bericht : "Kämpfen wir für Fifi"...
      Oder findest Du nicht?

Ich finde einfach schreiben kann man viel an die Leute, die können es ja schecht nachprüfen ob es stimmt oder nicht...
      Aber das ist ein Thema wo jeder selbst entscheiden muss was man glaubt und was nicht und ich glaube nunmal Peta...

@ Tina : Klar können die Filmaufnahmen irgendwo her stammen ich denke aber nicht das sich Peta so etwas leisten würden...
      Das könnte ja schliesslich ziemlich ins Auge gehen...

Ja, andere Meinungen dazu würden mich auch sehr interessieren...

Liebe grüße

Hallo,

natürlich bleibt es jedem selbst überlassen was er füttert. Auch wir haben iams und eukanuba gefüttert. Ich verurteile auch keinen wenn er von diesem Futter reicht.

Wie gesagt wir alle wissen z.B. das Legehennen es alles andere als gut haben. Das jede Kuh nur ein Jahr Milch gibt und dann wieder ein Kalb gebähren muß, was man ihr wegnimmt und in der Regel schlachtet, damit wieder die Milch reichlich fliesst. Wir wissen das Schweine-, Stopfenten-, Gänsemast u.a. nichts mit natürlicher Haltung zu tun hat. Oder was mit Pelztieren, Robben, Walen passiert......Oder das man für unsere Daunenjacken und Bettdecken Gänse lebendig rupft! Die Liste könnte man noch weiter führen.

Jeder muß das mit sich ausmachen, in wie weit er Tiere schützt, oder ausnutzt.

Ich esse kaum Fleisch, bin mir aber immer bewußt woher es kommt. Ich esse nur Eier vom Bauern, der die Tiere gut hält und füttert, trage Lederschuhe, aber niemals im Leben einen Pelz. Würde niemals etwas von Wal, Robbe, Ente, Gans verspeisen. - Liebe aber Milchprodukte über alles usw..

LG Nathalie :rolleyes:
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nathalie“ ()

:eek: :eek:

@Nathalie: da kann ich dir nur zustimmen.....

ich bin grundsätzlich nicht für IAMS &co

aber ich denke mal, von irgendwo müssen diese Gerüchte ja kommen, oder? es ist gut möglich dass es wirklich nur Gerüchte sind, ABER was ist wenn wirklich da was wahres dran ist oder war? dann habe ich meiner Katze was gefüttert, wofür andere Tiere sinnlos leiden haben müssen?
      also ich würd die Marke absetzen ... egal ob Gerücht oder nicht ... die Möglichkeit besteht und das reicht mir auch schon !!

aber wer sagt denn dass andere Futtermarken nicht an Tieren testen oder es in der Vergangenheit getan haben?... oder von wo kamen die Tiere, die in Dosen abgefüllt werden und unseren Katzen dann vorgesetzt werden.... ?? Wenn man sich anschaut, was wirklich in der Dose von Whiskas und Co ist, und soweit ich weiß, ist das ja nicht besonders "lecker"und gesund, und dann die Werbung mit wunderschönen, süßen, gesunden Tigern mit strahlend weißen Zähnen sehe, ..... :evil: :evil: :evil:
      Dieses Futter fressen aber genauso 1000ende Katzen !! ziemlich unverantwortlich von den Herstellern, meiner Meinung nach!!

ich weiß auch nicht ob ich IAMS glauben kann, oder nicht.....
      aber ich finde es gut, wenn auch auch nur einen kleinen Beitrag zu leisten, Tierversuche zu verhindern .....

lg
      Ich bin auch der Meinung, dass man füttern kann, was man will.

Aber wie gesagt, wenn schon der Verdacht auf Tierversuche besteht, würde ich das Futter sofort absetzten.
      Meine Katzen sollen nicht das Futter fressen, wofür andere Tiere gelitten haben.

Genauso wie ich Bio-Eier kaufe (auf die paar Cent kommts nicht an), ich esse auch sehr wenig Fleisch, trage kein Leder und Pelz auch nicht.

Das ist mein kleiner Beitrag zur artgerechten Haltung von Nutztieren :wink:

Umso mehr sich dem anschließen, umso mehr Erfolg wird die Industire mit artgerechter Haltung von Tieren haben.
      Auch wenn man sich sagt: "Auf mich kommts nun auch nicht an!"
      Doch, es kommt auf jeden an!
      Jeder ist ein kleiner Teil der großen Masse!

Sonst schließe ich mich ritschgi an.
      Meinst Du wirklich, daß Hersteller die einfach nur clever genug sind sich komplett aus jeder Presse herauszuhalten KEINE Tierversuche machen?

Warum sagt denn keiner was zu den bemängelten Punkten seitens der PeTA? Ist das ok, jemanden auf die schwarze Liste zu setzen der nicht auf einen Brief antworten (betrifft nicht IAMS, zeigt aber den schlechten Stil).

Der Spruch:
      "Nichts erwerben solange Hunde und Katzen sterben" ist total absurd. Das ist ein Boykott auf ewig egal was IAMS gemacht hat, was davon stimmt, was wieder gerade gerückt wurde oder nicht.

Ich mag dieses Stammtischgeschrei in dem Punkt nicht - auch wenn ich vor anderen Aktionen höchsten Repekt habe.

Grüße
      Tina
      Werde mich hier mal outen.....

Klar hab ich was gegen Tierversuche & Co. - wer könnte das gut finden???

Trotzdem: ich esse Fleisch (und zwar sehr gerne), kaufe nicht nur Bioprodukte und trage sehr gerne Lederkleidung im Allgemeinen (Schuhe fallen ja auch irgendwo in die gleiche Kategorie, genau wie Handschuhe, Geldbörse und Handtasche). Denn für mich sind bei aller Tierliebe Nutztiere eben Nutztiere. Ich kann nicht verstehen, wenn jemand Pelz trägt, denn das Tier wurde nur für sein Fell gezüchtet und der Rest wird entsorgt. Aber von allen anderen Tieren wird der Großteil verwertet - und wenn ich die Kuh gegessen hab wär es Blödsinn, die Haut wegzuwerfen, nicht wahr? Ich weiß, ich bin etwas drastisch - aber ich seh es nun mal so.

Meine Katzen fressen auch Fleisch - das kommt garantiert nicht von der Wiese des Bauern gegenüber.

Meine Eier bauen sich quasi selbst an (Hühnervoliere im Garten) und auch einen Teil meines Obstes kommt aus Eigenanbau. Solange ich nicht sicher sein kann, dass die Lebensmittel auch aus kontrolliertem Anbau kommen, bin ich den meisten "Bio" Produkten gegenüber eh skeptisch.

Nichts gegen Tierliebe - aber ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Leute sich als absolute Tierliebhaber bezeichnen (ich esse dies nicht, ich tue das nicht), eigentlich müsste die ganze Welt davon voll sein - aber irgendjemand außer mir scheint doch "normale" Lebensmittel und Lederhosen zu kaufen.....

Das war jetzt auch nicht böse gemeint oder so - ich hab mir nur gerade die Frage gestellt, ob die Einstellung gegen Tierversuche und die Antipathie gegenüber Nutzung von Tieren für Nahrungszwecke immer Hand in Hand gehen müssen. Ich persönlich seh es nicht so.

Was nicht heißt, dass ich meinem Steak nicht vorher ein schönes Leben gönnen würde - dann schmeckts bestimmt noch besser! Aber leider scheinen hier sowohl Preis als auch die Möglichkeit zum Bioanbau im Allgemeinen etwas verbesserungsbedürftig zu sein.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      PS: Wenn mir jemand garantieren kann, dass Futter ohne Tierforschung hergestellt wurde, bin ich der erste, der es kauft! Und Eukanuba & Iams kommen aus dem Grund auch nicht auf den Tisch.... (na gut, in den Napf).
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Mia gegen iams

Wollte Anais beim Lesen auch diesen Link empfehlen, den Mia unten angehängt hat. Die Beschreibungen der Tierquälerei dort ist schon sehr heftig; trotz der Fotos wird dennoch alles immer noch abgestritten! Es gibt in dem Link aber eine Liste der Futtermittelhersteller, die mit und ohne Tierversuche die Forschungen für ihre Produkte betreiben. Da kann man sich ja nach richten. Es sind einige bekannt Firmen darunter. ALDI und Co habe garnicht erst auf die Anfrage geantwortet. Ist im Prinzip aber egal, da sie bei den Preisen sowieso keine Forschung betreiben können und außerdem das Futter ja auch wegen des Inhalts (zuwenig Fleischanteil; siehe auch andere Threads hier) usw. Ich selbst bin übrigen mit "'Our Cats' in Kontakt getreten und habe auf den Link hingewiesen.
      'Our Cats' habe ich jetzt nach einem Probeabo seit einem Monat fest aboniert. Im wesentlichen ist sie gut; was nur nervt (mich jedenfalls) ist die ausführliche Berichterstattung einzelner Vereine über Ausstellungen der Rassekatzen und die ellenlangen Listen der zum Verkauf stehenden Kitten. Dort auch erwachsene Tiere: sprich die zur Zucht nicht oder nicht mehr geeignet sind.
      Sonst sind die Tips, Anregungen und sonstige Artikel über die Fellnasen schon sehr interessant und auch gut recherchiert. Das nur nebenbei; zu oben: Leider können wir nicht verhindern, daß Tiere trotz des Tierschutzgesetzes (wird ja immer so elegant umgangen wird) als Sache angesehen werden, die man nach Belieben quälen und sogar töten kann. Aber man kann sein möglichstes versuchen vor allem infomieren, informieren....! Das ist allerdings auch ein anderes Thema. Schaut doch mal in den Link. Zu empfehlen wäre: Nicht direkt nach dem Essen!
      @ liko:
      in einem Punkt muß ich dir vollkommen recht geben, lese auch seit ca. einem halben Jahr die Zeitschrift Our Cats. Die nervenden Kleinanzeigen und Züchteradressen sind manchmal im Vergleich zur Berichterstattung doch sehr üppig. Aber ansonsten bin ich auch sehr zufrieden mit dem Magazin.
      @mia und iams
      füttere selbst seit einiger Zeit dieses Futter, und bin aufgrund dieses threads darauf aufmerksam geworden, welche Machenschaften da so vor sich gehen sollen. Hab mir alles durchgelesen und bin zur Überzeugung gekommen, daß mir irgendwie keiner garantieren kann, daß kein Futtermittelhersteller (und sei's noch das billigste) nicht irgendwie "Dreck am Stecken" haben kann. Fakt ist nunmal, das sich mit unserer Haustierliebe immer noch sehr viel Geld verdienen läßt. Wenn mir irgend jemand garantieren kann, das eine best. Futtersorte einwandfrei ist - dann würde die bei unserem Kater auf dem Speiseplan stehen.
      Aber so lange nicht gewährleistet ist, das Iams diese Zustände immer noch praktiziert und andere es nicht auch "im geheimen" so treiben...
      Ich dürfte, wenn ich wüßte was überall drinne ist, nix mehr ohne Bedenken kaufen.
      Das gilt für mich, so wie auch für meine Tiere!!
      Natürlich finde ich z.B. Pelz und Krokotäschchen in unserem Zeitalter nicht mehr für angemessen, es gibt doch genügend Ausweichmöglichkeiten!!!

LG Big und Kater Buschi
      @Tina

Es ist mir bewusst, dass auch meine Futtermarke Tierversuche machen könnte und ich sie dadurch unterstützen könnte. Aber ich habe nunmal keine andere Möglichkeit, irgendetwas müssen meine Katzen ja essen.

Dass PeTa die Futterhersteller, die nicht auf die Liste geantwortet haben, auf die schwarze Liste setzt, ist natürlich nicht ok. Ich bin hier kein Fan von Peta oder ein Anhänger bzw. Mitglied, aber ich denke dass das nichts zum dem Thema (Iams) bringt.

Mit dem Banner in meinem Profil will ich zeigen, dass es bei Iams einen Haken gibt (und dass hier dieses nachgewiesen worden ist) und wenn sich User dafür interessieren, können sie sich im Link darüber informieren.

Ob sie Iams füttern oder nicht, bleibt aber weiterhin ihre Entscheidung.

@Kobold

Ich hab nichts dagegen, wenn du Fleisch isst oder Leder trägst.

Wenn du Pelztiere mit Nutztieren vergleichst, hast du Recht, wenn du sagst, dass Nutztiere fast vollkommen "verwertet" werden.
      Doch finde ich auch besonders die Lebensumstände dieser Tiere fürchterlich. Manche sehen nie das Tageslicht.
      Ich habe darüber mal einen Film gesehen (Knor, ein Schweineleben) und seitdem gruselt es mich nur noch Fleisch zu sehen.

Aber da viele Menschen Fleisch essen, braucht man Massenproduktion. Und bei Massenproduktion kann man es sich eben nicht leisten, dass jedes Tier sein Stück Wiese hat. Deshalb sehe ich keine andere Lösung.
      Aber ich werde es immer aktzeptieren, wenn andere Leute Fleisch essen. Dass kann jeder machen wie er will.

@liko : Ich kann dir nur zustimmen.

@fellini: Im Prinzip sehe ich das wie du.
      Nur wenn ich weiss, dass bei Iams was im Argen liegt, füttere ich dieses Futter nicht mehr. Es kann auch sein, dass diese Zustände bei iams nicht mehr sind, man weiss es nicht. Aber gerade diese Unwissenheit lässt mich diese Marke verschmähen.
      Über die anderen Futterhersteller weiß ich auch nichts, aber irgendwas muss ich ja füttern, da habe ich (leider) keine andere Wahl.

Viele Grüße an alle, mia :wink:
      Ich hab grad nochmal auf der Seite herumgestöbert - es hat sich doch ein bisschen was verändert.

Trotzdem habe ich immernoch den Eindruck von über Ziel hianusschießenden militanten Tierschützern, die mir fast so sehr zuwider sind wie Tierquäler und die dem Tierschutz an sich sehr schaden.

Ich möchte mal ein Video (das meiner Erinnerung nach nicht etwas aus 2003 stammt wie es auf der Seite steht sondern sehr viel älter ist) kommentieren.

Ich sehe da Hunde, die gerade aus der Narkose aufwachen, die Umgebung ist hell und sauber. Sicher ist es für Rudeltier Hund sehr angenehm nicht allein zu sein beim Aufwachen. Was operiert wurde ist nicht erkennbar.

Es sind zwei Personen (deren Beine) im Bild zu sehen. Hä? Lassen die Mitarbeiter PeTA offen filmen? Oder sind alle drei Mitarbeiter eingeschleuste PeTA-Aktivisten?

Ein Hund liegt in Gasnarkose auf den Röntgentisch angeschnallt. Sieht blöd aus, ist aber ganz normal - jedes Tier wird bei jedem Tierarzt z.B. zum Kastrieren oder auch bei Röntgenaufnahmen so festgeschnallt! Keine Szene zu sehen, in der der Hund irgendwie auch nur zu hart angefasst würde!

Der Hund in der Gitterbox... meiner Meinung nach können das nur Quarantäneboxen oder Boxen sein, die zum Ausnüchtern gedacht sind. Daß er so hin und herläuft kann viele Gründe haben und muss nicht der allseitsbekannte Zoo-Wackler sein. Für mich sieht er so aus als würde er sich gerade ein Loch in den Bauch freuen weil er jemanden Bekanntes sieht oder weil er jemanden sieht der Futter in der Hand hat.

Die Aufnahmen mit den Geschrei - Kachelwände, Gundebellen, schlechtes Mikro übersteuert.. klingt 1.000 Mal schlimmer als es war - übrigens - wenn das Labor den Hunden die Stimmbänder durchtrennt - wie können die dann bellen?

Überhaupt - überall wo Hunde ein Zwingern sitzen (auch kurzfristig! z.B. Tierheim) springen sie vorm Gitter hin und her wenn sie sich freuen, manche gehen zurück wenn man sie durchs Gitter anschaut, manche bellen frech oder sogar aufmüpfig/agressiv.

Die Hunde in den Boxen sehen für mich allesamt ziwschen betüddelt (Narkose?) und freudig/vorsichtig aus, keiner hat Verletzungen wie man sie kennt, wenn Tiere auf kleinstem Raum gehalten werden wie Liegegeschwüre, aufgebissene Stellen, aufgebissene Lefzen weil sie ins Gitter beißen usw. (Auch die Pfoten der narkotisierten Beagles am Anfang sahen gesund aus!)

Die Katze (Labormaskottchen? Auf dem Gelände zugelaufen?) sieht jung aus, aber nicht verwildert, ängstlich oder sowas, nur so, als hätte man sie im Schlaf gestört. Sie legt nicht mal die Ohren an, geschweige denn weicht zurück oder faucht.

Der Hund, der angeblich mit der Pfote eingeklemmt war - sorry, seh ich nix davon, ich sehe auch nicht, daß der Mitarbeiter den Hund befreit, er kann ihm genausogut Fiebermessen. Vielleicht befreit er ihn auch, der Hund hat nicht mal gewinselt, so groß kann die Notlage nicht gewesen sein.

Wäre ich an der Stelle der Filmer gewesen, ich hätte garantiert einen Beweis gefilmt der belegt, wo das überhaupt stattfindet. Ein Briefkopf, ein Schreibtisch mit Unterlagen die mit Logo versehen sind irgendsowas.

Und: Ich hätte statt Einzelschicksale namentlich einfach so in den Raum (in das Internet) zu stellen mal ein paar Kateikarten, Krankenakten, die Infokarten an den Zwingern usw. gefilmt.

Was bleibt übrig?

Die Liste derer, die nich geantwortet haben gemischt mit denen, die Tierversuche zugegeben haben (verantwortungslos ist das!) und:

Behauptungen, die man nicht nachvollziehen kann.

Grüße
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

@ mia:
      Hallo, jetzt stell dir mal vor, du fütterst seit Jahren eine bestimmte Sorte Futter. Eine auf die deine Katzen echt abgehen. Nun stellt sich heraus, (Presse,Bekannte,etc.) das mit dieser Marke etwas nicht stimmt. Nun, was tun? Sortenwechsel? Und wenn, wer garantiert das die nächste Büchse Katzenfutter moralisch und gesundheitlich einwandfrei ist? Katzen sind nun mal auch Gewohnheitstiere, genau wie manche Menschen.
      Natürlich möchte ich so was nicht WISSENTLICH unterstützen!!!! Aber im Endeffekt ist doch immer der Verbraucher/Käufer der Dumme....:angry:

LG Big+Buschi
      @Tina

du hast schon teilweise Recht, dass es nicht unbedingt in den Labors (...etc...) gemacht worden sein muss, man kann es aber auch nicht ausschließen !!
      ich denk mir nur, wenn ich infos hab dass da mal schon was war, auch nur gerüchte, vielleicht aber trotzdem .... hab ich persönlich doch ein schlechtes Gewissen ..weil ich es eben nicht 100%ig ausschließen kann!! ich weiß nicht wies so bei euch ist, aber ich schmelz da dahin wenn ich die Tiere da seh in den Käfigen ....

auch wenn andere Tierfutterhersteller das vielleicht auch machen, es aber niemand weiß. jedenfalls kann ich da´, wo ich was dagegen machen kann was tun, oder?? eigentlich dürfte man ja dann mind. 90%der kosmetik nicht mehr kaufen oder ?? ich z.b. bemüh mich schon mal was von Yves Rocher zu nehmen oder so ----

lg