Immer das gleiche Futter

Immer das gleiche Futter

Hallo an alle,

kann mir vieleicht jemand helfen und sagen wie ich einem Kater es beibringen kann auch anderes Futter zufressen?

Denn mein tiger frisst nur das von Whiskas Classic mit Ente !! und trockenfutter ( von Royal Cain)

Ich habe schon alles durch vom billig Futter bis hin zum teuersten.
      Der richt einmal dran und das wars.

Mein zweite katze (tinka) frisst dagegen alles.

Viele Grüße aus Köln
      Christian
      Hallo Christian!
      Du könntest versuchen unter das Futter was er immer frisst ein anderes drunter zu mischen.
      Zunächst fängst du mit ganz kleinen Portionen an (ein viertel von dem neuen und drei viertel von dem alten) und das steigerst du dann langsam bzw. du könntest beim mischen auch immer mal ein anderes verwenden.
      Ansonsten würd ich sagen lass die schnäubische Katze doch einfach fressen was sie mag :biggrin:
      Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Naja, ich würd auch zur Sicherheit mal etwas abwechseln...

Der Tip mit dem Mischen ist auf jeden Fall zu empfehlen!

Man sollte die Katze sich nicht auf ein Futter festlegen lassen - falls diese Sorte mal nicht mehr erhältlich ist, kommt es zum Streik und evtl. fällt dann die Futterumstellung auf die Schnelle schwerer. Gewöhn Deine Katze an unterschiedliches Futter, probier einfach mal rum und ab und zu etwas gekochtes Hühnchen, Hühnerherzen (totaler Renner!!) oder Thunfisch im eigenen Saft füttern - auch das peppt "langweiliges" oder uninteressantes Futter auf!

Der Kater meiner Schwiegermutter fraß nur Kitekat Landpicknick - eine Sorte! Mein Gott, hat der sich angestellt, als es das mal nicht mehr gab..... das war ein Hungerstreik von mehreren Tagen! Und das möchte man sich echt nicht antun.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Hallo,

Hippbabybreigläschen, Trockenfutter in Wasser einweichen, oder Rotbarsch- und Seelachsfilet tiefgfroren im Beutel bei Aldi erhältlich. Unpanierte Fischfilets in der Mikro garen oder nur auftauen.

LG NAthalie :wink:
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"

RE: Immer das gleiche Futter

Hi Chrismel,

Katzen sind Nahrungsspezialisten, deshalb sollte man von klein auf damit anfangen, abwechslungsreich zu ernähren, sonst passiert das, was mit Deinem Kater geschehen ist. Sie nehmen nix anderes mehr an.

Aber: Bei meinen Katzen ist und war es immer so, daß sie eine Weile ein bestimmtes Futter bevorzugen, dann mögen sie es nicht mehr und ich muß die nächste Sorte ausfindig machen (heutzutage hat man da die Qual der Wahl).

Gib doch Deinem Kater einfach, wonach er verlangt.

Hast Du auch schon mal an frisches Futter gedacht? Rinderherz (es muß ganz frisch sein!!!!! - in einschlägigen Tiershops wird gelegentlich angegammeltes, gefrorenes Futter angeboten, dessen "wahre Pracht" sich erst nach dem Auftauen entfaltet...) mögen Katzen seeeehr gerne. Nichts vom Schwein geben, gefährdet die Gesundheit der Katze. Leber muß gekocht verabrecht werden. Stopft dann allerdings. Rohe Leber führt stark ab, deshalb ungeeignet. Nieren müssen gewässert werden, das weißt Du aber sicher alles.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „geka52“ ()

hallo an alle,

danke für die tipps .

Das mit dem Futter mischen habe ich schon hintermir, aber das ist ihm sofort aufgefallen und ging nicht mehr an sein futter dran.

FISCH !! Egal was für Fisch roh oder gekocht oder sonswie zubereitet,
      das frisst mein Tiger nicht. Ich habe auch eigendlich gedacht das Katzen Fisch mögen, nur nicht mein Tiger.

Und mit gekochtem Hännchenfleisch geht auch nicht, das ist er nur roh und nach etwa einer Stunde darf ich es wieder vom Boden entfernen.

Gruß
      Christian
      Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem mit Tiffy, die vom Tierheim nie Trockenfutter bekommen hat. Sie wollte einfach keins fressen. Wir haben ihr das Kittenfutter von Select Gold gekauft (gibt es nur beim Fressnapf). Darauf fährt sie total ab. Hast du das schon versucht?

Beim Nassfutter war das auch so eine Sache, sie wollte nur Whiskas in Soße, was sie aber bei mir aufgrund der schlechten Zutaten nicht lange bekommen hat. Jetzt frisst sie wenigstens das Shah vom Aldi, welches eine bessere Zusammensetzung hat.
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi
      Hallo Starlight,

vom Fressnapf habe ich alle Futtersorten für Katzen durch. Und das Trockenfutter von Select Gold egal Kitten oder die anderen Sorten die mag mein Kleiner nicht. Und die vom Fressnapf meinten das würden alle Katzen sehr gerne essen ( ist ja die Hausmarke!! )

Ich habe das von Aldi auch schon durch, nur einmal hat er sogar den ganzen Fressnapf umgekippt, weil nicht sein Whiskas drin war!!

Gruß christian
      Puh, du hast echt einen komischen Kater :)

Mag er denn Katzenmilchen? Wenn ja, kannst du sie über das andere Futter geben, vielleicht frisst er es dann.
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Starlight“ ()

Hab hier noch einen Artikel im Internet gefunden:

Falls noch nicht verschiedene Futtersorten ausprobiert wurden (was ich bei Mäkelkatzen nicht annehme) kann folgendes vielleicht helfen:

-Futter erwärmen (kurz in die Mikrowelle) oder mit warmen Wasser verrühren. Das gilt jetzt im besonderen Maße für Nassfutter. Durch das Erwärmen riecht Futter intensiver und hat eine „mauswarme“ Temperatur.

-Mit der Hand „anfüttern“. Kleine Bröckchen Futter in die Hand nehmen und der Katze direkt ans Mäulchen/unter die Nase halten. Bei meiner Katze wird so sofort das Mäulchen geöffnet und gefressen. Wirklich nur ein paar Brocken füttern, damit die Katze nicht meint, dass sie so ständig gefüttert wird. Josie scheint dann zu merken, dass sie Hunger hat und frisst weiter.

-Etwas Käse unters Futter rühren. Die besten Erfahrungen habe ich mit frischem Parmesankäse gemacht. Weitere Zusätze: Etwas Sahne, Katzenmilch, Sud von Thunfisch aus der Dose (ohne Öl), Lachsöl, Distelöl, Brühe, körniger Frischkäse, Quark oder auch Pasten von Gimpet zB. (Cat Power Plus, Käsepaste, Vitaminpaste). Es reicht nur etwas über das Futter zu geben bzw. es etwas damit zu mischen.

-Futter erbeuten lassen. TroFu lässt sich wunderbar in der Wohnung verstecken, werfen. Ich habe manchmal auch Pfötelboxen stehen. Einfach in einem Karton pfotengroße Löcher hineinschneiden und Futter in den Karton legen. Das weckt Neugierde und die Katze muss etwas für ihr Futter tun. Toll sind auch sogenannte Futterbälle. Diese sind aus Hartplastik und durch Bewegung des Balls lassen sich Futterbrocken aus den Ball bekommen.

-Feste Fütterungszeiten. Bei uns hapert das leider noch an der Praxis, da Josie Minihäppchen frisst. Das bis zu 10 mal am Tag.

-Bei uns erfolgreiche Futtersorten: Patèdöschen von Miamor, Animonda Light Lunch und Classic Menue, Nutro (die 85 g Döschen), Miamor feine Filets, Gimpet Shiny Cat. Feine Filets und Shiny cat sind nicht als Alleinfutter geeignet. Ich mische sie zu dem Alleinfuttermittel.

-An Trockenfutter haben sich Royal Canin sensible 33 und exigent bewährt.

- Katze vor das Futter (NaFu) setzen und vorsichtig streicheln (hinten, bloß nicht vorn am Köpfchen), meist frisst sie dann beträchtliche Mengen.

- NaFu im Kühlschrank aufbewahren. Vor allem, wenn nur kleine Mengen verfüttert werde. die Katzen scheinen zu merken, wenn das Futter mal zwei Tage draußen stand und fressen es nicht mehr. Wenn man es dann verfüttern will, vorher rausnehmen oder im Wasserbad warm machen. Ich mache das immer bevor ich Duschen gehe, danach ist es schön warm und flüssig und riecht auch gut. Danach sofort wieder in den Kühlschrank!

- Das Futter kann auch prima in eine Frischhaltebox umgefüllt werden. Manche Mäkelkatzen mögen das Futter auch nicht mehr, wenn es zu lange in der ursprünglichen Dose aufbewahrt wurde.

-Wasser möglichst nicht neben das Futter stellen. In der Natur müssen Groß-und Kleinkatzen schließlich auch oft weite Wege zum nächsten Wasserloch zurücklegen. Hilft vielleicht nicht beim besser fressen lassen, ist aber gesünder und es landet kein Futter im Wasser.

-Besser keine Plastiknäpfe.
      Sie zerkratzen leicht und Geruch "setzt sich fest". Hygienischer sind Schüsseln und Teller aus Keramik, Porzellan. Manchmal kann sogar die "Art des Schälchens" ausschlaggebend sein. Manche Katzen fressen lieber von flachen Tellerchen. Josie mag Fleisch zB. nicht so gerne aus Schälchen mit Rand. Am liebsten ist ihr ein großer, flacher Teller.

-Frisst die Katze nicht ausreichend (also weitaus weniger) genug für ihr Gewicht und ihrer Aktivität, kann man mit Futterzusätzen nachhelfen. [Dabei bitte keine Experimente machen und sich erkundigen. Falls der Tierarzt sich diesbezüglich nicht auskennt: Unbedingt an anderer Stelle recherchieren!

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass der Satz „Eine Katze verhungert nicht vorm gefüllten Napf“ nicht immer zutreffend ist. Josie hungerte 3 Tage locker vor gefüllten Näpfen, weil ihr das Futter nicht schmeckte. Es hat nichts damit zu tun, dass ich meiner Katze demütig ihren Willen lasse, sondern ich sorge mich um ihr Wohl. Tagelang gänzlich ohne Futter ist mir zu gefährlich.

Hi...
      Also ich mische Grundsätzlich etwas teures Futter mit dem billigen...Hat er von Anfang an gefressen.Ich würde an deiner Stelle auch erst langsam anfangen mit dem mischen sonst bekommt er noch Durchfall.Wenn er es trotzdem nicht anrührt sei hart und lass ihn gewähren.Wenn er Hunger hat wird er schon fressen.... Ich hatte das auch mal und er hat fast zwei Tage lang nichts angerührt!!!Mein TA sagte auch wenn er hunger bekommt frißt er fast alles!!!! :wink:
      Wünsche dir viel Erfolg
      Gruß Melanie
      Hallo Starlight,

katzenmilch mag er auch nicht! genauso darf das Nassfutter auch nicht länger als 3Std. offen stehen. dann geht er auch nicht mehr ran. Er geht auch nicht an Sachen die ich mir koche ( ich kann kochen ).Auch Käse mag er nicht oder sonst wie Wurst. daran wird nur mal eben gerochen und das wars.

Als fressenapf habe ich kein plastik´, sondern nur porzelan Schalen und diese werden jeden Tag ausgetauscht und gespült. Denn ich esse ja auch nicht jeden Tag vom gleichen Teller.

Ich glaube ich habe einen sehr ungewöhnlichen kleine Tiger :smile:

Gruß
      Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „chrismel“ ()

hallo Melli07,

meinTiger hat schon 5tage gehungert, weil ihm das fressen nicht gepast hat.Abe nur unter aufsicht und mit absprache vom TA, sonst hätte ich das garnicht gemacht.
      und mit untermischen geht nicht. dafür hat er eine viel zu feinen geruchssinn. leider

Gruß
      Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chrismel“ ()

Original von chrismel
      genauso darf das Nassfutter auch nicht länger als 3Std. offen stehen. dann geht er auch nicht mehr ran. Er geht auch nicht an Sachen die ich mir koche ( ich kann kochen ).Auch Käse mag er nicht oder sonst wie Wurst. daran wird nur mal eben gerochen und das wars.
      Gruß Christian

Hehe...3 Std. So lange können unsere zwei gar kein futter stehen lassen. das ist ruckzuck weg.
      und das er käse und wurst nicht mag. das ist ja echt lustig.
      aber es gibt ja auch einige die gemüse oder obst mögen...

Aber das mit dem abwechseln machen wir jetzt auch.
      Haben vorher schon mehrere Sorten ausprobiert.
      Es gibt halt auch einige, die sich nicht mögen.

LIEBE GRÜßE
      von CHIppi und KAlin

Hey Christian,

dein Katzi ist ein Gourmet...wie sieht es denn mit rohem Rinderfilet aus. Wenn das klappt, kannst du immer wieder ein paar Stücke unter anderes Futter mischen, ansonsten lass ihn fressen was er will, vielleicht ist das nur eine Phase.

Nicht aufgeben :wink:

LG Kirstin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pallasathene“ ()

Hallo Kirstin,

aufgeben ist auch nicht. Ich habe ja jetzt auch seit 1,5 wochen noch eine zweite Katze und diese frisst bis jetzt alles. Bei ihr muß ich aufpassen das nichts eßbares ausser ihr Futter rumsteht. :wink:
      Ich hoffe das sich das mein Kater bei ihr abschaut und er auch merkt das ich ihm nur was gutes geben will.

Gruß
      Christian
      Hallo Christian,

das kann ganz schön ins Geld gehen, oder?
      Ich kenne das. Man kauft eine neue Futtersorte und die Katze riecht nur aus 2m Entfernung, um zu beschliessen, dass sie es nicht fressen möchte.
      Ich weiss leider auch keinen Rat, insbesondere weil Du ja schon so ziemlich alles ausprobiert hast.
      Aber: Du schreibst Deine Katze frisst das Royal Cannin Trockenfutter. Das ist doch ein hochwertiges Futter, so dass Deine Katze alles bekommt was sie braucht.
      Ich drück Dir die Daumen, dass die Firma nicht auf die Idee kommt die Rezeptur zu ändern.

Gruss Marina