Anbellen von anderen Hunden

Anbellen von anderen Hunden

Hallo,

ich habe nochmal eine Frage vor unserer Zweithund-Anschaffung.
      Wir haben mal wieder einen Hund angeschaut und kennengelernt den wir vielleicht als Zweithund bekommen könnten.
      Es ist ein dreijähriger Dackel-Papillon-mischling und an sich total lieb und unkompliziert. Zumindest was das Leben IN der Wohnung angeht.
      Aber er hat eine Verhaltensauffälligkeit. Er bellt draußen wohl ziemlich viele Hunde an, vor allen Dingen die Großen. Die Pflegeeltern meinten dass es schon daher kommen kann dass er sich in Spanien, im Tierheim, wo er herkommt, behaupten musste, damit er nicht untergeht als so kleiner Hund.
      Außerdem kommt da wohl der Dackel durch der dann auch eher auf die Hunde draufgeht als abhaut.

Jetzt meine Frage...was könnte man da machen? Wenn wir den nehmen würde ich gern von Anfang an dagegenwirken bzw. ich wüsste dann gern ob man da überhaupt was machen kann!? Gerade beim spazierengehen mit zwei Hunden wäre das schon schwierig wenn einer nur auf die anderen Hunde losgehen will, weil wir bei uns immer ziemlich viele Hunde treffen. Außerdem wäre das vielleicht ein Problem, weil mittags eine Schülerin mit dem Hund rausgehen würde. Ich möchte das halt gern vorher etwas einschätzen können ob wir das in den Griff kriegen könnten oder nicht.
      Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank
      Viele Grüße
      Nelly
      Hallo!

Mhh...sicher könnte man dagegenwirken!
      Du musst konsequent sein, darfst nichts durchgehen lassen.
      Sobald er anfängt zu bellen, ziehst du ihn zurück und sagst >AUS< oder >NEIN<. Wenn er aufhört, bekommt er ein Leckerchen!

CIAO
      Huhu!

Wichtig wäre, daß du bei Anschaffung des Hundes erstmal drei Wochen Urlaub hast, damit du die zeit hast mit dem Hund zu arbeiten und damit er sich eingewöhnen kann!

Bevor du das Bellproblem nicht behoben hast - würde ich ihn mit niemand Fremdem spazierengehen lassen!

Außerdem empfehle ich da auf alle Fälle eine Hundeschule!

Liebe Grüße

Tini :wink:

RE: Anbellen von anderen Hunden

Hallo Nelly :smile:,

man kann das aberziehen. Aber es macht richtig Arbeit. Ich würde es, mit Ablenkung versuchen. Schon im Vorfeld, wenn der andere Hund naht ihn mit Leckerlis ablenken oder mit einem Spielzeug, halt das was der Hund lieber mag. Wenn es gut geklappt hat dann loben.
      ABER, und das schreib ich jetzt so, weil ich aus Erfahrung spreche, mit zwei Hunden sehe ich da kaum Chancen dies auch wirklich konseqent durchzuziehen. Du hast nunmal nur zwei Hände bzw. zwei Augen und kannst dich in dem Moment (und davon gibt es halt auf einem Spaziergang sehr viele...) ausschließlich auf diesen einen Hund in der Form konzentrieren, wie es notwendig ist.
      Im schlimmsten Fall, kann dein jetziger Hund sich an dem Neuen orientieren und ihm nacheifern.
      Und da du ja schreibst, dass mittags eine Schülerin mit den Hunden gehen wird - ich würde es nicht tun. Denn sie ist vielleicht da noch mehr überfordert.
      Wenn du möchtest kannst du mir gerne mal mailen. :smile:
      gabi@herztier.de

Liebe Grüße

Gabi
      Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich !