danke schon mal!
Katze trinkt nur Milch
-
-
Hallo Mamakatze!
Herzlich Willkommen hier im Forum!
Dass die Kleine in den Schlafkorb macht kann ich mir nur so erklären: Sie ist mit ihren 7 Wochen eigentlich noch viel zu jung, um von ihrer Mutter getrennt zu sein. Katzen werden bis zur 12. Woche gesäugt und bekommen alles von ihrer Mama beigebracht, was sie so für's Leben brauchen. Katzenmütter lecken das Hinterteil ihrer Kitten immer ab, um sie so sauber zu halten. Warscheinlich ist deine Kleine ein Nachzügler, der eben das vermisst ...
Weil die Kleine eigentlich noch gesäugt werden müsste, solltest du dir aus dem Zoohandel Aufzuchtmilch besorgen (gibt's als Pulver - mit lauwarmen Wasser anmischen). Du musst die Kleine mit dieser Milch alle 3 bis 4 Stunden füttern - bis zur 12. Woche! Trotzdem kann Kleinkatzi schon zusätzlich Kittenfutter (!!!) bekommen. Bis die Kleine ca. 12 Wochen alt ist, reduzierst du den Anteil an Aufzuchtmilch und vergrößerst den Anteil an Kittenfutter - bis die Kleine dann nur noch normales Futter bekommt.
Bitte achte darauf, dass die Kleine ausschließlich nur Futter für Katzenkinder bekommt. Normales Futter für Erwachsene ist für sehr viele kleine Katzenbaby sehr schwer verdaulich, sodass sie ganz leicht Durchfall bekommen kann. Und der kann bei einer so kleinen Katze durchaus auch tödlich enden!
Ich möchte dir keine Angst damit machen, sondern nur ein paar Tipps geben.
Wenn du das Wasser der Kleinen mit Katzenmilch mischst, ist das OK. Aber Katzenmilch (z.B. von Whiskas) ist nur Flüssigkeit und hat keinerlei Nährwert für eine Katze.
Viele Katzen mögen frisches Wasser aus folgendem Grund nicht: Trinkwasser wird mit diversen Chemikalien aufbereitet, u. a. auch Chlor. In einigen Regionen ist dieser Anteil höher und das schmecken Katzen ganz genau heraus. Aber auch andere Möglichkeiten kannst du ausprobieren, dass Katzi ihr Wasser annimmt:
1. nur abgestandenes Wasser nehmen (mögen meine auch lieber)
2. Näpfe gründlich ausspülen, denn Restbestände von "Spüli" schmecken die Katzen auch ganz genau raus.
3. den Napf nicht neben das Futter stellen, sondern ruhig mehrere Näpfe in der ganzen Wohnung verteilen (das wirkt schon Wunder!- weiß ich aus eigener Erfahrung)
Ich hoffe, dass die meine Tipps ein wenig weiterhelfen. Berichte doch mal, ob's geklappt hat.
-
hi mamakatze
das arme kleine so früh von der mama weg.
wir hatten das gleiche prob hier. wir bekamen merlin aufgrund unglücklicher umstände in der 6. woche.
sie hat nur aufzuchtmilch getrunken, kein wasser.
unser ta hat gesagt, kitten trinken eh weniger, weil im nafu sehr viel flüssigkeit enthalten ist. in der 12. woche haben wir die aufzuchtmilch abgesetzt und wasser gegeben und das hat sie dann auch gesoffen ohne probs.
kümmer dich bloss gut um das kleine aufzuchtmilch ist WICHTIG sonst kriegt sie nicht genug vitamine, katzenmilch ist NICHT gut
gruß
sabine -
Hallo, danke für eure Antworten. hätte die Tierärztin mir auch mal sagen können. Werde heute gleich aufzuchtsmilch holen. Bis jeztz hat sie Trockenfutter dastehen, das frißt sie auch. Soll ich das so lassen? Abends und früh füttere ich Naßfutter für Katzenkinder. Soll ich das so lassen?
Dort auf dem Bauernhof wäre sie wohl gestorben, hat die TÄ gesagt. Sie hatte total verklebte Nase und Augen, und auch noch Würmer. Die Besitzer wollten sie "entsorgen":angry:. Da mußte ich sie einfach mitnehmen.
Also danke erst mal.
Gruß Jana -
hallo jana,
gut dass du das kleine vor dem grausamen schicksal bewahrt hast!!!
kaum zu glauben. bei bauern zählen nur tiere aus denen man profit ziehen kann, echt übel
ich versteh auch nicht, warum der ta dir das mit der aufzuchtmilch nicht gesagt hat
etwas wichtiges hab ich noch für dich. katzen in dem alter sehen nur rechts, links und unten. die perspektive oben fehlt völlig. aus diesem grund rennen die nicht weg, wenn sich gefahr von oben nähert. unser sohn ist unserer melin auf den kopf getreten als sie 6 wochen alt war. merlin sah den fuß nicht kommen und schon war es passiert. kieferbruch, teuere op und sohn völlig aufgelöst. also bitte pass auf, wo du hintrittst. es ist soooo schnell passiert
das mit dem futter ist so okay. was für ein trofu gibst du denn? ich hoffe trofu für kitten?
gut ist auch eine vitaminpaste. kannste ins futter geben oder vom finger schlecken lassen. wir haben die von gimpet, die liebt merlin
gruß
sabine -
Hi Jana!
Noch'n paar Tipps, um deiner Kleinen das Wasser
schmackhaft zu machen:
-Abkochen (unsere wollen nur abgekochtes Wasser)
-den Wasserhahn tröpfeln lassen und Kätzchen daneben
setzen (Plätschern regt zum Trinken an)
-oder mit einem Finger in der Wasserschüssel rumpanschen
und den nassen Finger dem Kätzchen zum Abschlecken
hingeben
Seid ich ich diese Tricks bei meinen Katzen mache, ist Bommel zu einem richtigen Säufer geworden:wink:
Alles Gute für deine Kleine und liebe Grüße, mia:wink:
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0