Dauerrolligkeit ???? !!!Nachtrag: Leider ist das nicht alles

Dauerrolligkeit ???? !!!Nachtrag: Leider ist das nicht alles

gibt es sowas ????

Nun eigentlich sollte Mari ja nächste Woche kastriert werden , aber sie ist schon wieder Rollig ..

Vor Vier wochen war sie Rollig dann vor zwei und jetzt schon wieder ....

könnt ihr mir da mal auskunft geben ???

wie kann ich sie da kastrieren lassen , ???

wir bilden uns auch ein , das es von mal zu mal schlimmer und intensiver wird ..

Was würde passieren , würde man sie , zu kurz nach oder wärend dessen kastrieren lassen????

wie oft kann sie den in nächster zeit noch rollig werden ??

leicht ist es für sie sicherlich nicht ne dauerbrennerin zu sein ..
      nur man soll doch nicht zu kurz und nicht zu schnell nach der rolligkeit kastrieren , jedoch wie sollen wir feststellen , das sie nun langfristiger abgekühlt ist ????

ausserdem ist sie ganz wund am posch und haben heute etwas zinkpuder hingetan ..

kommt das von der dauerbrennerei ??

ochjeeeeeee weibsen an bord .. ggg

hoffe ihr könnt mir doch noch infos geben ..

aller liebste grüsse

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „sammylou33“ ()

RE: Dauerrolligkeit ????

Hallo Sammylou!

Bitte geh mit Mari schnell zum TA. Bei drohender Dauerrolligkeit kann man eine Katze auch kastrieren lassen. Das ist zwar etwas risikoreicher, weil das Gewebe stärker durchblutet ist - aber mit der OP ersparst du Mari sehr viel zusätzlichen Stress. :wink:

Außerdem lass bitte abklären, warum sie einen wunden Popo hat (eventuell Würmer?). Lass bitte erstmal den Zink weg (ich kenn mich damit leider nicht aus, ob das gut ist für Katzen). Wie gesagt - schnell damit zum TA! :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      hallo andrea

nun das zink puder ist schon weg ,.. zinkpuder haben wir immer verwendet wenn meine babys wund waren von scharfen urin .
      würmer hat sie keine , haben den stuhlgang untersucht und genau durchwühlt.. als ich denk sie hat was falsches gefressen .. vielleicht weil sie immer gern am hundefutter nascht .. und wir berti grade umstellten ..

aber oki .. nun der durchfall hat sich gegeben ... und sie hat heute sehr sehr viel getrunken ..
      darüber bin ich froh ..

nun das mit dem TA habe ich schon befürchtet .. werd morgen gleich bei ihm vorsprechen . mach mir riesen vorwürfe das wir sie nicht schon eher kastrierten , jedoch sollte ja , so die meinung einmal zweimal rolligkeit ist ja nicht schlimm , der zustand ausgenutzt werden .. was zwar erfolgreich war . jedoch jetzt die vorwürfe bei meinen mann und mir doch tief drinn sitzen ,

hoffentlich waren wir nicht schuld daran .

nun ich werd mich morgen früh gleich mit dem TA bereden

ich danke dir für deine antwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sammylou33“ ()

hmmm wie riskant ist den die kastration nun ????

macht mir jetzt schon ein bisschen angst , um ehrlich zu sein , sehr soga

und wie kann das entstehen ?? sie ist ja immerhin schon fast drei jahre alt ..

und war laut infos über sie . immer normal rollig .. eher sogar sehr schwach und sogar selten ..

von quasi heut auf morgen ???? r

Tja, das kann leider schnell gehen mit der Dauerrolligkeit ... :wink: Wie alt ist denn Mari?

Bei meiner Maya hat sich die Dauerrolligkeit schon nach der allerersten Rolligkeit bemerkbar gemacht. Sie war ein Spätzünder und wurde das erste Mal erst mit ca. 10 Monaten rollig - und kurz nach der ersten Rolligkeit (1 Woche später) war sie schon wieder rollig. Danach bin ich gleich zum TA und der hat dann Maya und auch meine Tweety kastriert.

Mach dir keine Vorwürfe. Besonders, wenn es die erste Katze ist, weiß man manchmal nicht, wie man es am besten richtig macht, weil man entweder zu viel oder zu wenig Ratschläge/Tipps bekommen hat. :wink: Außerdem sagen ja selbst die Katzenbücher oft was unterschiedliches.

Dass Mari Durchfall hatte, hattest du ja nicht geschrieben. Aber wie ich schon sagte: schnell zum TA!

Und wenn sie das nächste Mal erste Anzeichen von irgendwas zeigt, dann geh lieber einmal mehr zum TA, als zu warten. Du würdest dir ganz große Vorwürfe machen, wenn deine Mari was ernsthaftes hat und du es nicht rechtzeitig behandeln lassen hast. :wink:

unser Blog
      jo danke , werd ich machen

nun meine süsse ist drei jahre nun alt .. also oki hat über nächste woche erst burzeltach .

haben sie seit dez und ,. naja den rest kennst du ja .

danke dir nochmal ..

schönen abend

ps. meine erste ist es nicht , hatte nur immer TH katzen oder aufgesammelte .. geh sowieso wegen jeden wehwechen gleich zum ta mit meinen beiden nasen , aber das war mir eben völlig neu ... und da der durchfall eben nun auch mit der rolligkeit zusammen traff , dachte ich erst es könnte daran hängen das sie wund ist .. naja ich glaub sowieso man lernt nie aus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „sammylou33“ ()

Wenn sie 3 Jahre alt ist, dann ist die Dauerrolligkeit ja auch kein Wunder. :wink:

Stimmt, und der wunde Popo hängt warscheinlich wirklich mit dem Durchfall zusammen. Bei Durchfall ist es ja wichtig, dass sie viel trinkt. Aber den hat sie ja jetzt überwunden?!

Ich wünsch auch noch einen schönen Abend - ähm, Morgen. :wink:

unser Blog
      In dem Fall würde ich vorher ein Blutbild machen lassen - nicht daß sich zu der Rolligkeit noch etwas anderes dazugesellt, das Durchfall und Durst auslöst...

Ausserdem könnte der Tierarzt in so einem Fall die Rolligkeit mit der Pille (z.B. Perlutex) unterbrechen.

Auf jeden Fall muss sie schnell kastriert werden, wartet bitte keine weitere Rolligkeit mehr ab und sagt dem Tierarzt auch, daß sie stärker und häufiger rollt - möglicherweise schaut er sich die Gebärmutter genauer an, ob da vielleicht Zysten dran schuld sind und entfernt die unter Umständen vorsorglich komplett mit.

Und nochwas - man muss Wurmbefall nicht im Kot sehen, die Biester können durchaus ziemlich lange unbemerkt ihr Unwesen treiben. Ausserdem gibt es auch einzellige Darmparasiten die Probleme machen können - gebt lieber mal ne Kotprobe ab und lasst die auch auf Einzeller untersuchen.

Grüße
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

:biggrin: mari hat keine würmer , das hat der TA heute mir am tel mitgeteilt , nach der kotkontrolle von heute morgen .. haben also auch schon drüber nachgedacht .....

danke aber tina .. lieb von dir , das du hilfsbreit bist .

:cry: mari hat heute mehrere untersuchungen schon gehabt , früh morgens um 7 .. und sollen bis 18 uhr wieder kommen ..

sie hat zwar dauerrolligkeit , jedoch kommen noch zysten in der gebärmutter dazu , und eine gebärmutterhals entzündung .

na prima .

sie wird nicht gleich heute unters messer gehen , da der TA nichts resgieren will ..
      schluck , naja er meint , das konnten wir vorher nicht ahnen , aber den rest bespricht er mit uns heute abend .. und sollen sie nochmal mitbringen ..

die entzündung soll zwar schnell zu heilen sein , da sie früh erkannt ist , aber wir wollen auch bereden ob er die op macht oder ob er sie ins TA lieber schickt .. dorthin wo auch feechen war ..

erfahren heute abend den rest , und mir ist ganz schlecht

Ohje... irgendwie hab ich das fast befürchtet. Wenn sich z.B. durch Zysten das Gewebe vermehrt wird steigt der Hormonspiegel - das heißt die Rolligkeiten werden heftiger und die Gefahr der Dauerrolligkeit nimmt zu.

Zysten sind aber in der Regel gut operabel. Meine Katze hatte schon in der ersten Rolligkeit eine.

Bei einer entarteten Gebärmutter ist die Überlegung sinnvoll sie mit zu entfernen. Bei der Kastration werden ja nur die Eierstöcke entfernt, manche Tierärzte machen die Gebärmutter raus, manche nicht, ist irgendwie eine Glaubensfrage.

Ich vermute mal der Tierarzt wird Antibiotika geben um die Entzündung zu hemmen, vielleicht ein Hormonpillchen um die Rolligkeit zu unterbrechen und dann in spätestens wenigen Tagen operieren.

Das wird schon wieder *aufmunter*
      Grüße
      Tina
      danke tina .. seuftzzz

mari kommt heute garnet aus ihren versteck raus .. glaube die hat genug von heute und ahnt das es noch nicht alles war

zur not lass ich zuhause und fahr alleine nochmal hin ..
      sollte er was brauchen , muss ich eben morgen nochmal früh mit der süssen hinfahren ...

wird schon werden , sicherlich nicht die erste katze , die sowas hat ..

jajajaaaaa genau .. so ist .. sicherlich . wird schon .. :sad:
      HUHUUUUUU

also Donnerstag 13 Uhr wird Mari nochmal Untersucht , sollte die Entzündung deutlich abgeschwächt sein ..

Wird sie gleich Operiert ....

Sind wirklich aufgeregt , und auch etwas unsicher , weil der Ta sagte , das bei Kathäuser eine Kastration nicht ganz so ungefährlich ist wie bei anderen .. jedoch hat er inzwischen schon viele gemacht und hat dacher keine bedenken ..

jo Schulterzuck , warum es schwieriger ist , hab ich net ganz verstanden , war glaub ich auch zu abwesend mit meinen Gedanken ..

Na gut , vielleicht drück ihr meiner Schnecke die Daumen am Do. dann hat sie es endlich hinter sich .. morgen und Mittwoch müssen wa nochmal zum kontrollieren kommen , wegen der Entzündung ...

So den , wünsch ich euch noch einen schönen Abend

meine arme süsse wälzt sich schon wieder .. ohjeeeee
      oje sammylou da kann ich voll mitfühlen....meine julie hatte zwar keine zyste aber auch während der rolligkeit eine geschwollene gebährmutter....ich kannte das von meiner grossen nicht ,es sah so gequält aus....mir wurd auch schlecht als er notop sagte und das das risikohafter ist wegen der durchblutung,aber es ging nicht anders sie stand so unter stress das sie unsauber wurde.sie musste dann hormon senkende tabletten nehmen und hat zum glück alles toll überstanden.
      ich drück dir daumen und pfoten das deine kleine auch alles toll übersteht.ich hoffe du berichtest gleich nach der op...

grüsse nadine
      :wink:ohne meine drei....ohne mich! :D
      danke nadine

werden bescheid sagen wenn sie wieder zuhause ist .. guckte auch schon auf die uhr und dachte mir , ..oh schnecki donnerstag um die uhrzeit ist alles vorbei meine maus ..

als wenn sie meine gedanken gelesen hätte , schnurrte sie und schupste ihr köpfchen unter mein kinn ..

naja .. mari ist meine traumkatze und keiner wird sie mir nehmen ..

knuddel euch alle

hallo tina und lana , sie ist ne blaue Kathäuser ..

und warum genau weiss ich auch nicht , er hat mir heute seine Kollegin gebracht , die bei ihm für Kastrationen von Katzen zuständig ist . .und die hat dann mari nur nochmal untersucht ... wir haben nochmal nachgefragt warum weshalb ...

sie hat mir nur erklärt , das sie wohl die erfahrung gemacht hat , und das macht mir ja schon sorgen , das kathäuser , angeblich die narkose nicht so gut vertragen ...und dabei schon am anfang mal die eine oder andere gestorben wäre , wieviel wird sie mir ja nicht auf die nase binden ...

als ich dann doch sichtlich unsicher drei guckte , meinte sie , ich muss mir keine sorgen machen , das problem hätten sie schon lange im griff ..

ja , ich hab heute mal mit einigen geredet , also kathäuser sind hier ja nicht sooooo viele im ort , vielleicht in der umgebung , an dennen sie üben durfte ???

er ist ja schon ein guter arzt , er macht aber keine kleintiere ..

mit berti war ich immer da und war sehr zufrieden , jedoch ich überlege ob ich nicht, einen anderen Ta mal fragen sollte , der vielleicht noch keine kathäuser beim kastrieren um die ecke gebracht hat , und ihr bis zur klärung etwas zur beruhigung verabreichen lasse ..

damit die rolligkeit unterbricht .. tina du hattest ja was von der pille erzählt , werd mir den namen aufschreiben und mitnehmen ..

bin ja doch etwas ratlos und komm mir vor , als wenn ich mari morgen auf die schlachtbank bringe

Also ich kann mir da nur vorstellen, daß sie mal schlechte Erfahrung gemacht hat. Schau mal, das sind auch nur Menschen und wenn einem Tierarzt zum Beispiel zwei verwandte Karthäuser gebracht werden die beiden irgendwie nicht ganz fit sind und beide haben Probleme mit der Narkose, dann ist das für den Tierarzt schon eine Häufung, er hat ja nicht statistische Werte von dutzenden Karthäusern im Vergleich zu "normalen" Katzen.

Wenn sie aber sehr unsicher ist kann sie eine Gasnarkose versuchen, die ist schonender.

Aber ehrlich: Ich habe noch nie irgendwas darüber gelesen, daß man Rassenspezifische Unterschiede in der Narkoseverträglichkeit festgestellt hätte.

Grüße
      Tina
      Oh doch Tina, die gibt es.

Pointkatzen sind durch gewisse Gene, die auch für den Point Faktor(also Teilalbinismus) verantwortlich sind eine Risikogruppe.
      Sie reagieren empfindlicher auf Narkotika als andere Katzen.
      Von daher sind Tubus und Dormitor angebracht.
      Bei den Siamesen gibt es sogar mache Linien die extrem auf Narkotika reagieren.

Bei BKH´s ist das absoluter Quatsch.

Liebe Grüsse, Lana