Kater hat viele Hautschuppen und Rohfutter?

Kater hat viele Hautschuppen und Rohfutter?

Hallo,

unser lieber Kater Leo hat überall am Fell weiße Hautschuppen drinnen hängen. Eine zeitlang war es besser, wir dachten durch bessere Ernährung weil wir auf Premiumfutter umgestiegen sind.
      Jetzt hat er es doch wieder und es juckt ihn m.E. auch.

Was sollen wir tun? Das Futter das wir geben soll doch nun gar nicht so geeignet sein. AlmoNAture.
      Ich bin ganz verwirrt.

Zum Tierarzt hin und dann ist wieder nix möchte ich doch auch nicht. War dieses Jahr schon 3x so.

Und:
      Kennt von Euch jemand die Rohfütterung also BARF für Katzen.
      Hab diesen Link dazu:

savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Ich würde das ja gerne versuchen, doch bin ich mir unsicher wegen Bakterien o.ä. in rohem Fleisch....

Viele fragende Grüße,
      Ina
      Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
      der uns beschützt und der uns hilft zu leben.
      (aus Stufen- H. Hesse)
      Macht unsere TÄ jährlich und war jetzt zuletzt im Oktober glaube ich.
      Die zwei Tiger sind nur in der Wohnung, was ja aber in diesem Punkt nichts heißt.
      (aus Stufen- H. Hesse)
      ich hab schon mal davon gehört....
      ich füttere meinen Katzen beides...
      ich würds auf alle Fälle mal versuchen, zumindest teilweise mal ...

solange du ihm kein Schweinefleisch füttert dürfte das kein Problem sein ....
      Katzen fangen ja in freier Natur auch Mäuse und verspeisen sie logischerweise "roh"!!!!

lg
      Du gibst roh und Dosen? Das werd ich mal versuchen. Hab jetzt auch gelesen das man nur kein Schwein geben darf.

Gibst Du hin und wieder auch Knochen?
      Von was kann ich die geben?

Ina
      (aus Stufen- H. Hesse)
      Hallo Ina!

Bei Bakterien in rohem Fleisch brauchst du dir keine Sorgen machen. Aufpassen musst du lediglich bei Schweinefleisch (wenn überhaupt, dann nur gekocht!) und Fisch (in rohem Zustand kann er leicht Würmer verursachen).

Fleisch kann von einer Katze am besten verwertet werden - besser als handelsübliches Katzenfutter. In der Natur ist die Maus die Idealnahrung einer Katze ... :wink:

Meine Beiden bekommen auch ab und zu Fleisch (bekomme ich sehr günstig oder kostenlos beim Metzger, wenn ich nach Resten frage, die eh weggeschmissen werden sollen :wink:). Es ist gut für die Zähne (besser als Trockenfutter u.ä. :wink:) und wie gesagt, besser verdaulich.

Mit der Entwurmung mach dir auch nicht so viel Sorgen. Ich habe meine Beiden seit 2 Jahren nicht entwurmt. Schaue mir immer ihren Kot an - solange dort keine Würmer drin sind und sich meine Katzen normal verhalten, entwurme ich sie auch nicht. Warum auch? So eine Entwurmung ist unnötiger Stress für den Katzen-Organismus.

Letztendlich sollten alle immer dran denken: so eine Katze ist kein Mensch, der sich um die Hygiene endlos Gedanken macht. :biggrin: :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      hey

ja, ich wechsle da immer ab ...
      in der Früh bekommen meine Kleinen Trockenfutter (Purina One)
      und am Abend meist Dosenfutter oder gehacktes Rindfleisch, Hühnchen, Fisch .... oder beides
      oftmals mische ich es mit ein wenig Reis oder dergleichen :wink:

beim Dosenfutter achtet ich auf möglichst hohen Fleischanteil zb. von Sheba Hühnchen oder Thunfisch ( 50%) , und dass es keinen Zucker enthält

hin und wieder besorgt meine Mum :wink: auch schon abgekochte Innerein von einem nahegelegenen Bauern ... bekommen wir sozusagen gratis ..

kleine Rindsknochen bekommen sie hin und wieder ... Lamm ist auch gut
      soviel ich weiß sind Hühnerknochen nicht so gut... weil die ja splittern können ... Hühnerfleisch koche ich auch vorsichtshalber ab, obwohl ich mir da nicht so sicher bin ob es auch nicht roh zu füttern ginge ....

Die Mischung machts eben :wink:

liebe Grüße

hab auch hier schon mal gepostet:

Fragen zur Rohfütterung

Infos zur Ernährung der Katze

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ritschgi“ ()

Hallo,

kleine Rindsknochen? Ich stell mich sicher blöde an aber was sag ich da beim Metzger was ich haben will?

Dann probier ich auf jeden Fall jetzt einfach mal aus etwas roh zu geben.

Und kann mir wer doch was zu AlmoNature sagen? Ich war auf dem Trip das es DAS Futter schlechthin sei. Jetzt sagte mir jemand es sei nicht als Alleinfutter geeignet und sowieso nur reines, mageres Fleisch was Katzen nicht ausreiche. Es fehlen auch die ganzen Vitamine, Spurenelemente und so... :confused:
      Hab keinen Plan mehr.
      Unsere bekamen das NaFu abends und morgens das TroFu.

Was ist mit den Hautschuppen sonst. Was mach ich da?

Ina
      (aus Stufen- H. Hesse)
      :biggrin: würd mir genauso gehn ...bei mir besorgt das immer meine Mum... hab keine Ahnung was die beim Metzger so verlangt .... :wink:
      vielleicht fragst du einfach mal nach Resten , die bekommst du meist ( fast) gratis .... oftmals sind da kleinere Knochenstücke dabei oder Knorpel ...

AlmoNature nehme bekommen meine auch manchmal ... soweit ich weiß IST es als alleinfuttermittel geeignet ( steht ja auch oben) und sicher besser als Dosenfutter mit 4% Fleisch und Zucker ...

Allerdings verspeist die Katze in freier Natur ja auch (fast) die ganze Maus ... also mit Innerein usw .....

vielleicht solltest du einfach abwechseln:
      ich mach das so:
      innerein, verschiedenes rohes Fleisch , hochwertiges Dosenfutter
      ( almonature,iam, sheba, qualitiy line - nur die mit mind. 50% fleisch),
      und selten auch mit 4% fleisch - alles OHNE ZUCKER

Du darfst so gut wie alles geben, außer rohes Schweinefleisch. Du kannst ja mal ein Stück Rinde geben oder Rinderhack, Tartar, Hühnchen, usw.usf.
      (= Zitat von hier )

probiers doch einfach mal ...
      wegen der Hautschuppen hab ich auch keinen Plan, was sagte denn der TA beim letztes Besuch??

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ritschgi“ ()

Lachsöl?

Ich will auch eine Mum die das beim Metzger besorgt :wink: :cool:

Beim letzten TA- Besuch war ich voll glücklich drüber dass es fast weg war nach meinem Futterwechsel. Und nun das :confused:

Ich hab wo gelesen das man auch Lachsöl- Kapseln übers Futter drübergeben kann. Und das es sehr gut für Haut und Fell ist.

Ich geb auch Eigelb die Woche so eines. Du auch?
      Sie mögen auch gern Käse; nur Joghurt, Quark mögen sie nicht.

Dafür aber unsere Kätzin total gerne Ackersalat :biggrin:

Ina
      (aus Stufen- H. Hesse)

RE: Kater hat viele Hautschuppen und Rohfutter?

Hallo!

Hat dein kater Neurodermitis? Hab da ein Aloe-Gel gefunden, dass den Tieren schmeckt und gegen alles hilft, gefunden. Mein Kater hatte anfangs ganz übel Herpes und der ist nach der 1. Kur vollkommen verschwunden. Die Tierärztin war ganz begeistert von dem kleinen Racker, dessen Fell seither traumhaft weich und glänzend ist.

Bei Interesse kannst du dich bei mir abends ab 18.30 unter 0741-1752892 melden und ich erklär dir genau die Anwendung des Gels und länge der Kur. Wenn du Interesse hast, dann kann ich dir das Gel auch zuschicken. Nehm es selbst gegen Neurodermitis und bin seither geheilt.

Gruß Birgit
      na eben dann kann Almonature gar nicht sooo schlecht sein ... vielleicht ein bisschen zu einseitig ... aber trotzdem gut :wink:

also ich würd einfach mal drauflosprobiern ... ( natürlich vorher genau informieren ) es gibt doch sooo viele Mitteln und Kapsel. ... vl mal bei google eintippen .. da findest sicher irgendwas .. oder TA fragen...
      jede Katze is eben anders ... ich drück dir die Daumen, dass du das in den Griff bekommst !! Sonst geht es dem Kleinen ja gut oder??

ích weiß zwar nicht wies bei Katzen ist aber Aloe Vera soll wirklich ziemlich gut wirken zumindest beim Menschen .....

Eigelb geb ich eher selten obwohl es sehr gut sein soll für die Katzis ...
      meine fliegen auf Hüttenkäse, Joghurt ... ganz selten auch ein bisschen Milch ... -lecker-lecker- :wink:
      Ich hatte mal nen Hund der ist auf alle möglichen Arten von Gemüse gestanden .. zb. Kohl usw ... :D das war der Hammer -- :)))

:wink:
      liebe Grüße

MIA
      Dürfen sie eigentlich Honig kriegen?
      Hab so Kölln Flakes mit Honig...

Vielleicht ist das Aloe wirklich eine Möglichkeit...
      Ist das bei Dir FL oder LR birgit?

Ina
      (aus Stufen- H. Hesse)
      wenn ich ehrlich bin ... keine Ahnung ob Honig gut für sie ist ..

ich denk mal für die Zähne nicht so... immerhin klebt das ja fest und kann Karis & co erzeugen ,oder?? deshalb möcht ich meinen Katzis auch nicht jeden Tag Zucker füttern ... macht nur die Zähne kaputt!! :rolleyes:

hast du eigentlich auch ein Foto von deinem tiger hier?

lg :biggrin:
      Hi,

ich meinte keinen flüssigen Honig. Ich meinte weil da Honig in den Flakes mit drin ist. Ich meinte mal gehört zu haben sie sollen das nicht kriegen.

Ich probier mal hier 2 Bilder unserer Süßen reinzustellen.

Wo in Österreich wohnst Du denn?

Ina
      Bilder
      • IMG1346 unter 36KB.jpg

6,69 kB, 126×95, 73 mal angesehen
      (aus Stufen- H. Hesse)
      :))))))) sind die herzig ....
      Leo sieht meinem Miro ja fast ein bisschen ähnlich :)

vielleicht sollte ich echt ein wenig genauer lesen :wink:
      so ein bisschen Honig in den Flakes dürfte eigentlich nicht soo schlimm sein ...

ich wohn so 100 km entfert von Salzburg, falls dir das etwas sagt ? du??

LG
      Schön das Du online bist!
      Freu mich immer wenn jemand meine Katzenkinder mag :smile:

Ich wohne in Schwaben genau zwischen Ulm und Stuttgart.

In welche Richtung 100km?
      Meine Schwester wohnt in Tirol mit Ihrem Freund.
      Und meine Eltern bauen da gerade ihr neues Domizil.

Hast Du auch ein Bild von Deinen?
      (aus Stufen- H. Hesse)
      hallo ina

meine kleine hat auch hautprobleme

es kann auch an den lekkerlies liegen ,wenn du welche gibst.

das hab ich jetzt bei meiner heraus gefunden. schon nach einem lekkerlie wo irgenwelche stoffe drin sind die sie nicht veträgt ,sieht sie wie ein streuselkuchen aus.

es gibt von hills ein trofu sensitive skin.extra für problem haut und exem.

das mische ich immer mit iams. das klappt super.
      Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat,er müsse es behalten,
      es brauche aber dafür nichts zu tun.
      Hallo Darla,

das ist ja interessant. Hast Du die Maus dann auf Allergie testen lassen das Du das weißt?
      Hat sie dann so Pickelchen oder auch Schuppen?

Grüßle
      Ina
      (aus Stufen- H. Hesse)