Ratten: Niesen

Ratten: Niesen

Hallo
      Ich hab da ein kleines Problem. Meine eine Ratte niest blut. sie hat ne verkrustete Nase und auch blutkrusten am Auge. Ist das schlimm? was kann ich dagegen tun? Ist das ansteckend für die anderen?
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      ähhh, ja! Sowohl Blut als auch Niesen ist bei Nagern gefährlich!
      Gerade die kleinen Nager sterben recht leicht an unbehandelten Atemwegserkrankungen!
      Ich würde sagen, ab zum Tierarzt!
      Wenn du hast: Rotlicht ist nicht schlecht oder Wärmflasche!
      Lupin
      Hallo,

auf jeden Fall sofort ab zum TA, spätestens morgen.

Normal ist das sicherlich nicht. Wie alt ist die Ratte und wie lange niest sie schon? Wie oft am Tag niest sie? Kommt auch gelber Ausfluss aus der Nase?

Das die Augen auch schon blutig sind, ist kein gutes Zeichen. Deshalb bitte gleich morgen zum TA fahren.

Die Idee mit der Rotlichtlampe ist natürlich sehr gut.
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi
      Hi,

ich hatte auch mal so eine Ratte!
      Die hatte auch immer rotes Zeug an Nase und Auge!
      Sie ist aber schon gestorben!

Aber soweit ich weiß ist das kein Blut!
      Sondern ein rotes Sekret!

Ich war damit auch mal beim Ta, aber der konnte da nichts gegen machen!

Ich habe dir mal eben einen Text abgeschrieben!
      Hoffe es hilft dir!

Ich möchte Ihnen noch eine kurze Erläuterung zu den Atemwegserkrankungen bei Ratten geben: Fast alle Ratten leiden unter Mycoplasmose, einer chronischen Atemwegserkrankung, die bisher nicht heilbar ist (für den Menschen nicht ansteckend!). Die Folgeerkrankungen dagegen können sehr gut mit Antibiotika behandelt werden. Anzeichen für Atemwegserkrankungen sind ein keuchender Atem, dauerndes Niesen und Nasenausfluss, bei schlimmen Fällen Lethargie und Appetitlosigkeit. Bei Ratten mit gereizten Atemwegen findet man rote Tröpfchen um Nase, augen und im Nestmaterial. Das ist kein Blut, sondern ein roter Farbstoff (Porphyrin) in der Tränenflüssigkeit. Sie erleichtern das Leben der Ratte sehr, wenn Sie sie penibel sauber halten, da schmutzige Einstreu die Atemwege der angeschlagenen Ratte extrem reizt.
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Hab nochmal eben eine DVD angeschaut mit meine Süßen, und habe da mal einen Screenshot gemacht!
      Also das ist Hermine (tot) und sie guckt grad über die Hängematte, deswegen sieht es ein wenig komisch aus.

Meine Frage:
      Sieht das Auge so aus?
      Wenn ja, dann kannst du da nach meiner Erfahrung nichts gegen machen!

Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Ich war auch total fertig als man mir das erzählte das Hermines Krankheit nicht heilbar ist!
      Hab es dann trotzdem probiert, hat aber alles nicht geholfen!
      Dann hat der Ta mir gesagt, ich solle da nicht noch mehr Geld reinstecken, denn es hat keinen Sinn!
      Das fand ich toll das er mir das gesagt hat, und nicht noch weiter meine Hermine mit Medikamenten vollgepumpt hat, nur damit er Geld verdient!
      Aber mein Ta genießt auch mein volles Vertrauen!
      Schön, wenn man so einen hat!
      Leider, und manchmal oder oft (keine Ahnung) ist es sogar noch schlechter für das Tier!

Wir weichen grad ein wenig vom Thema oder?
      Sorry, Shizo!
      Hehe das macht nichts. Ja das auge sieht so aus, und die nase auch. Ich hab mir das eben auch nochmal angeschaut und sie hat auch auf meine hand geniesst. nach blut schauts eigentlich nicht aus. Jetzt wo du das sagst, Checkmate, ist mir eingefall dass das eine ratte von meiner freundin auch hatte. Die lebte gut damit.
      Das Problem ist eben das die schlange einer freundin gestorben ist und ich die beiden "Futterratten" jetzt zu mir genommen hab. Und sie hat die eben vorgestern erst geholt und ich hab die seit heute bei mir. Also keine Ahnung wie lange sie das schon hat. Die zweite hat das auf jeden fall nicht, und die ist von gleichen händler.
      Ansonnsten ist sie munter. SIe Frisst normal, trinkt auch. ist halt noch etwas scheu aber ansonnsten ist alles i.o.

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shizo“ ()

Ja, auf meine Hand hat sie auch immer so ein Zeug geniest!
      Hermine hat damit auch ganz gut gelebt, immerhin fast 2 1/2 Jahre!
      Dann hat sich meine Suche nach dem Foto von Herminchen und das Abschreiben des Textes ja doch gelohnt, wenn du sagst, so sieht das aus!
      Also, ich würde da gar nicht unbedingt mit zum Ta gehen, das hat eigentlich nach meiner Ansicht gar keinen Zweck!

Und wenn sonst auch alles okay ist, dann ist scheint es ja auch nichts ernstes zu sein!

LG Anne
      Hey!

Es ist wirklich kein Blut bei deiner Ratte!
      Das ist nur ein rötliches Sekret, was man bei den meisten Ratten sehen kann.
      Ob das Niesen gefährlich ist oder nicht kann dir übers Internet wohl niemand sagen, es kommt auch darauf an wie häufig es ist.
      Entweder es ist ein Schnupfen, eine Allergie oder eine andere Krankheit.
      Geh auf jeden Fall mal zum Arzt mit ihr.
      Aber lass dir nicht erzählen das sei "normal", keine Ratte niest ohne Grund.
      Meistens ist es nur eine Allergie gegen die Einstreu oder Heu, oder die Streu ist einfach zu staubig.
      Dann würde ich es mal mit einer anderen versuchen, vielleicht hilft das schon.
      Wenn du Heu in den Käfig tust, dann lass es am besten ganz weg, es reizt die Atemwege der Ratten zu sehr!