Schuppen und Hautlappen

Schuppen und Hautlappen

Hallo ihr Lieben,

hab letzte Woche bemerkt, das meine beiden Meerschweinchen total viele Schuppen im Fell haben. Bei Tammy sind die nur hell, bei Lucy aber teilweise auch mittel- bis dunkelgrau. Hab das Fell mal genauer untersucht, finde aber kein Ungeziefer darin. Als ich am Freitag mit den Meerschweinen meiner Freundin zum TA war, hab ich ihn gleich mal gefragt. Er wusste aber auch nicht was es sein könnte. Ich soll das erst mal beobachten und dann evtl. nächste Woche mal mit den Beiden vorbeikommen, wenns nicht besser wird. Hat das jemand von euch auch mal gesehn? Kann ich irgendwas dagegen machen und vor allem wo kommen die her. Kann das vielleicht mit dem Fellwechsel zu tun haben?

Und dann noch ne zweite Frage: Lucy hat am Hals so nen riesen Hautlappen hängen. Sieht komisch aus und scheint sie nicht zu stören, aber was ist das? Kenn das nur von meinen Kaninchen früher, aber bei Meerschweinchen hab ich das noch nie gesehn.

Liebe Grüße

Nici
      Hallo,

sind es denn nur Schuppen oder sind auch rote kahle Stellen im Fell drin (wegen Pilz)?

Wie sieht denn die Ernährung deiner Meerschweinchen zur Zeit aus?

Ein super Mittel gegen Schuppen (wenn es wirklich nur Schuppen sind) sind Sonnenblumenkerne (gibt es beim Fressnapf zum abwiegen für Vögel). Die enthalten viel Fett und bauen das Fell wieder auf. Oder einfach etwas Distelöl übers Gemüse geben.
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi
      @ Starlight

Nein, kahle oder rote Stellen haben sie nicht.

Die Ernährung (nach der hatte der TA auch als erstes gefragt) ist denk ich mal ok. Neben Heu bekommen sie viel Obst, Gemüse und Grünfutter (Gras, Löwenzahn, Klee) und höchstens einmal pro Woche etwas Trockenfutter. Sonnenblumenkerne hab ich da eh drunter gemischt.

Soll ich dann vielleicht vermehrt Sonnenblumenkerne füttern?

Liebe Grüße

Nici

RE: Schuppen und Hautlappen bei Meerschweinchen

So, hab jetzt grad nochmal ganz genau das Fell meiner Schweinchen untersucht und hab leider doch was gefunden :sad: Zwar hab ich keine Krabbeltierchen gesehn, aber zwischen den hellen und dunklen Hautschuppen auch schwarze Punkte gefunden. Vielleicht Kot von irgendwelchen Parasiten. Außerdem hab ich bei Lucy im Fell ne kleine kahle und blutig gekratzte Stelle gefunden. War gut versteckt, aber ich hab sie doch entdeckt. Und am Füßchen sowie an der Unterlippe hat sie nen ganz kleinen blutigen Punkt. Den am Fuß hatte ich letzte Woche schon gesehn, aber mir nix dabei gedacht, weil der wirklich nur ganz miniklein war.

Also dann doch nächste Woche mal zum TA!

Weiß jemand von euch was ich schon jetzt machen kann? Kann nämlich erst Freitag zum TA fahren, da ich abends erst spät heimkomme und der dann schon geschlossen hat.

Achso, noch was, muss ich den Käfig anschließend auskochen oder so? Denn meine Schweinchen leben ja im Frühling bis Herbst draußen und da wird das etwas schwieriger mit dem Holzstall.

Liebe Grüße

Nici
      Hallo,

viel machen kannst du jetzt nicht. Ich würde einfach auf eine vitaminreiche Ernährung achten (machst du sicherlich eh) und eben am Freitag zum TA fahren.

Denn Stall musst du nicht extra mit heißen Wasser auswaschen. Ich hab das zwar damals gemacht, aber die Tierchen sind ja überall, von daher bringt das nicht viel. Wenn du vom TA zurück bist, kannst du ja ganz normal ausmisten.

Meine hatten damals Milben und ganz am Anfang Haarlinge, die Haarlinge konnte ich mit Frontline selbst behandeln.Bei den Milben kann man nix machen, deshalb bin ich zum Tierarzt (mit damals 7 Schweinchen).
      Sie bekamen eine Spritze, die nach 7 Tagen wiederholt wurde um die Nachbrut der Milben zu töten. Wenn die Milben mehrere Tage nicht am Körper sind, stereben sie von alleine, deshalb brauchst du nicht alles desinfizieren.

Gekostet hat die 2-wöchige Behandlung bei 7 Schweinchen insgesamt 25,00 €, ich habe aber Mengenrabatt bekommen :D
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Starlight“ ()

@ Starlight

Danke für Deine Antwort. Ja, auf Vitamine achte ich sowieso. Lass mich mal überraschen was der TA am Freitag sagt.

25 € für 7 Meerschweinchen ist aber recht billig. Was ein Glück das ich bei unserem Tierarzt auch immer Mengenrabatt bekomme. Bei 6 Katzen, 2 Schäferhunden und den Meerschweinchen hat er von selber gesagt, dass er die Behandlungen billiger macht. Manchmal gibts dann auch Allergietabletten für den Hund umsonst. Der lässt sich immer was nettes einfallen :wink:.

Werde dann weiter berichten wenn ich beim TA war.

Liebe Grüße

Nici
      Hallo zusammen

Meerschweinchen leiden oft unter dem Befall einer Milbe die in der Haut lebt Nebenwirkung sind die Hautschuppen, juckt sich das Schweinchen auch stark? Der Hautlappen ist "normal" bei eher gut genährten Meerlis :wink:. Ich würde wegen den Schuppen auch zum TA den es gibt Fälle wo sich die Schweinchen blutig kratzen
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Hallo Tamy,

ja, an Milben hätte ich auch schon gedacht, da ich ja nichts an Tierchen im Fell finden kann. "Stark" juckt sich Lucy eigentlich nicht, das einzige was mir aufgefallen ist, dass sie sich ab und zu mal etwas juckt und seit kurzem vermehrt niest (was aber wohl nichts damit zu tun hat, oder?).

Ja, ein paar Gramm hat sie schon zuviel :oops:, aber wir sind am diäten :wink:.

Liebe Grüße

Nici
      Hallo Nici,
      Milben wollte ich auch gerade vorschlagen.
      In einem anderen Forum habe ich davon mal gelesen.
      Mein Meerschweinchen hat auch Schuppen,ich ab zum Tierazt aus Angst es könnten Milben sein.
      Die Tierärtzin hat mein Meerlili untersucht,sind aber bloß Hautschuppen.
      Für 1x Probe entnehmen,unters Mikroskop,waren mal eben 9€ fällig,da bist Du echt gut dran bei Deinem Mengenrabatt.

Was hat denn der Tierarzt gesagt?

Gruß
      Cathrin
      2 Kater,2 Meerlillis,1 Aquarium,1 Kaninchen
      Mein zweites war auch gleich mit dabei zur Vorsorge falls es doch was ansteckendes ist.
      Bei Milben kratzen sich die ramen blutig,es enstehen kahle Stellen,und sie hüpfen quckend durch den Käfig.

Muß die reinste Qual sein!

Gruß
      Cathrin
      2 Kater,2 Meerlillis,1 Aquarium,1 Kaninchen
      Sie hüpfen quikend durch den Käfig? *g* Das hat wohl kaum was mit Milben zu tun..

Schwarze Punkte.. Vielleicht Flöhe?

Pelzmilben? Die sehen aus wie so kleine schwarze Punkte und hängen meist am Fellende, an den Haarspitzen

Milben gibt es überall, im Heu, im Streu, auf Gegenständen etc., aber nur bei einem geschwächten Imunsystem eines Meerschweinchen (oder eines anderen Tieres) bricht die Krankheit aus. Das heißt, es gibt nur einen Milbenbefall mit den entsprechenden Sympthomen (Haarausfall, häufiges Kratzen, evtl. aufgekratze Stellen) wenn das Meerschweinchen anderweitig schon geschwächt wurde und sein Körper nicht mehr im Stande ist diesen Befall abzuwähren.

Übrigens finde ich persönlich etwas proppere Schweinchen besser. Die haben bei Krankheit Rücklagen.
      Liebe Grüße,
      Jessi